Canyon Nerve ES 7.0 oder 8.0 (Fragen zur Dämpfung und zu den Bremsen)

Registriert
2. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe kurz davor mir ein Bike zu kaufen. Ich habe mir für ein MTB von Canyon entschieden. Leider habe ich noch nicht allzuviel Erfahrungen mit Mountainbikes etc.
Vorweg mal die Frage, was es für einen Unterschied zwischen den Nerve ES und Nerve AM Bikes besteht? Habe ich richtig rausgelesen, dass die ES etwas stabiler sind? Ich bringen schon gut 95 kg auf die Waage. Hier gleich die erste Frage: Wie ist die Steifigkeit vom Rahmen von einem Nerve ES?

Ich will ein Touren - Allmountain Bike und bin dabei auf die Nerve ES/AM Bikes gestoßen. Jetzt pendle ich ein zwischen dem ES 7.0 und dem ES 8.0 und habe ein paar Fragen:

Beim ES 7.0 ist die Avid Juicy 7 verbaut. Ich habe hier im Forum einen etwas älteren Beitrag über die Avid Juicy 7 gelesen. Da hieß es, dass die Bremse in zwei Test nicht wirklich gut abgeschnitten hatte. Wie ist das aktuelle Modell? Gerade weil ich etwas schwerer bin, will ich schon ein gutes Bremssystem haben. Mir hat man gesagt, dass ich zu mindest vorne eine 203er Bremsscheibe haben sollte. Aber das ist ja bei den Nerve ES/AM der Fall. Beim ES 8.0 ist die Forumla "The One" verbaut. Welches Bremssystem ist gerade für schwerere Jungs geeigneter?

Als Federgabel wird bei allen ES Modellen die RockShox Pike 454 und als Dämpfer die Monarch 4.2 verbaut. Ich denke mal, dass man beide Dämpfer/Feder feststellen kann, oder? Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, ob man die Federgabel auch reindrücken kann und dann feststellen, sodass man fürs Klettern eine etwas bessere Position bekommt.

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Danke,

Grüße
David
 
Der nerve es am rahmen ist der gleiche.
die ES modele sind etwas mehr für den groben einsatz gemacht und die AM mehr so für touren (die sind ja auch noch ein ganzes stück leichter).

die "THE ONE" ist eine Freeride bremse die ein wesentlich bessere brems leistung hat als die Juicy7 wo bei beide ausreichen müssten.

Mit feststellen :rolleyes: meinst du wohl Lockout die Pike kannst du fast voll blockieren (die Pike ist eine Stahlfeder Gabel und du musst die richtige Feder finden)
Der RS Monarch 4.2 ist ein Luftdämpfer den kannst du "auf pumpen":D
diesen kannst du nicht voll blockieren sonder nur halb damit verhindert er dann wirkungsvoll das wippen.
Die Pike kannst du absänken aber mit einem dreh knopf stufen los zwischen 95-140mm man brauch zwar etwas länger als bzw. bei der Fox Talas aber ansonsten auch wunder bar.

Ich würde dir also zu einem Nerve ES 8.0 Raten.
ich nehme es schon mal vor weg das zusammen bauen von den rädern wen sie im katon kommen ist nicht schwer.

oder du nimmst ein AM wen du mehr in richtung tour möchtest.
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=44
oder ES
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=50


LG Hopfer


PS: ich fahre ein Canyon Torque ES 8.0
 
Vielen Dank schomal für die Antworten. Ich tendiere gerade zum ES 8.0. Das AM 7.0 wäre auch sehr interessant. Allerdings hat das nochmal eine 4 Wochen längere Lieferzeit als das ES 8.0. (ES 8.0 KW 18/19, AM 7.0 23/24). Deshalb denke ich wohl mehr in Richtung ES. Da werde ich nochmal beim nach Hausen fahren darüber nachdenken ;)
 
Zurück