Canyon Nerve XC 6.0 oder Haibike Impact RC

Hallo lieb Leute!

Bin am überlegen mir ein MTB zuzulegen. Soll für Waldpisten und jeglichen Offroad einsatz (kein extremer Downhill, große Sprünge etc.) herhalten.

Wichtig ist mit ein Überschaubre Preis Max. 1.500 € und die Qualität des Bikes und der Parts für möglichts eine Lange Lebensdauer.

Besodners interessieren tue ich mich für das
Canyon XC 6.0 2012 1.300€
sowei das
Haibike Impact RC 2012 1.500€

Vorteil des HAIs wäre das ich es direckt vom händler um die Ecke erstehn könnte was Service und Wartung natürlich enorm vereinfacht verglichen mit dem Canyon.
Was sagt ihr zu den Parts (die ich beim Canyon für Teilweise stärke halte (Dämpfer)) und zum Rahmen? Habe gehört das Haibike Teilweise Probelme mit dem Hinterbau hat. Daher zieht es mich im moment doch mehr zum Canyon.
Wie wichtig ist Wartung und Service und welche Möglichkeiten gibt es beim Versender?

Habt ihr erfahrungen mit einem der beiden?
Welche gleichwertigen oder besseren Modelle könnt ihr empfehlen?

Danke!

Servus,

also aktuell würde ich Dir zum Radon Stage 6.6 raten, super Parts, top Rahmen und jetzt auf Ende Saison ein recht guter Preis!

Ich selber fahre ein Haibike Q FS RX 2010 und bin schon sehr zufrieden, aber für den Preis vom Impact RC 2012 bekommste bei Radon einfach mehr fürs Geld und einen "wipparmeren" Hinterbau ;)

Gruß
Bernd

Erstmal Danke für die Antwort!
Radon hatte ch mir auch schon überlegt, aber elider sind die Modelle alle ausverkauft, bzw. nicht mehr in meiner Größe 22" verfügbar.

Ok, dann wirds schwer!
Wenn Du aber die Reparaturen am Bike nicht selber machen kannst, dann würde ich nochmals mit dem Händler reden, ob er noch was am Preis machen kann.
Bei den von Dir angegebenen zwei Rädern würde ich eher zum Canyon greifen.
Aber warum nicht ein All-Mountain (~150mm Federweg) und somit einen super Allrounder besitzen? Ich z.B. habe mir zuerst ein Hardtail gekauft, dann das All-Mountain und überlege jetzt ein Enduro zu holen.
Wenn Du bisher eher wenig Rad gefahren bist, dann ändern sich die Interessen evtl. sehr schnell z.B. von CC auf Freeride.

Aber fahr doch bei Deinem Händler erstmal ein paar Räder probe!

Gruß
Bernd

Ja, mal schaun. Das Problem ist nur das ein XC bzw CC so das einzige wäre was mein budge zulassen würde... AMs und Enduros sind ja nochmla ne ander Preisklasse...

Ja, mal schaun. Das Problem ist nur das ein XC bzw CC so das einzige wäre was mein budge zulassen würde... AMs und Enduros sind ja nochmla ne ander Preisklasse...

reichen dir die unzähligen Testsiege des Nerve XC nicht?
Es gibt wohl derzeit keinen besseren Off-Road Tourer auf dem Markt mit einem solchem P-/L Verhältnis !

Und wippen ist beim Canyon nicht vorhanden, was auch entscheidend bei einem Fully!

Zurück