Canyon Nerve Xc - Größe S oder M

Servus allerseits,

ich bin drauf und dran in buchstäblich letzter Minute mir noch eins von den reduzierten Nerve XC 6.0 zu sichern.

Ich frage mich nur in welcher Größe - ich bin 1,75 lang und hab eine Schritthöhe von 83cm. Nach dem PPS, also meiner Schritthöhe, wäre
es M. Nach meiner Körpergröße wäre der Rahmen, 470 mm Sitzrohrlänge, wohl etwas zu groß!?

Habe leider keinerlei Erfahrung mit MTB Rahmengrößen, da ich bis jetzt nur RR gefahren bin..

Was meint ihr?

Grüße
Sebbo

P.s.: Vll stell ich mich noch kurz vor. Ich heiße Sebastian und komme aus der Nähe von Mainz. Ich studiere in Darmstadt und bin dann vielleicht
bald nicht mehr nur auf dem Asphalt im Odenwald und Nähe Mainz unterwegs. ;)

Gebe alle Werte wie Körpergröße, Schrittlänge, Armlänge etc. ein und nimm das was der PPS sagt.
Ich hatte damals auch nicht auf den PPS gehört, da ich eigentlich immer einen größeren Rahmen gefahren bin, und dann war der Rahmen natürlich etwas zu groß. Also das PPS gibt schon recht zuverlässig die Größe wieder.

Von Mainz nach Koblenz ist´s ja nun wirklich nicht weit.
Fahr hin und probiers aus.;)

Also ich fahr eins in S mit 1,75cm und 83cm Schrittlänge!
Allerdings weniger als Tourenrad und im moment auch noch mit 105mm Vorbau und 580mm Flatbar!:daumen:
Passt allerdings Perfekt und bei einer Probefahrt war M RIESIG.
Wäre eigentlich eher dazwischen SR 45cm und OR 58cm.
Wenn Tour und gemütlich nimm M sonst S. Aber am besten auf nach Koblenz und einmal Testen.

Mmhhh, also ich bin ebenfalls 1,75 und SL 82. Ich fahre ein XC 9.0 in M. S war mir gefühlt zu klein. M ist genau richtig für mich. Ich bin gebürtig aus Koblenz und bin in den letzten 6 Monaten vor dem Kauf beide Größen mindenstens jeweils 3 mal Probe gefahren. Erst dann habe ich die Entscheidung gefällt und auch bis heute nicht bereut. Um eine oder mehrere Probefahrten kommt man m.E. nicht herum. Wenn man so viel Geld für ein Bike ausgibt sollte man vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen, sonst ist die Enttäuschung später groß.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten, die ja auch noch alle pünktlich waren, wenn man bedenkt, dass das Angebot schon am Montag Abend zu ende war. Und jetzt gibts ja schon die neuen Räder! ;)

Allerdings ist es jetzt doch nicht das Canyon und noch nicht mal ein Fully geworden.
Nach einem Bestellungsmarathon (ich verweise hier jetzt mal auf die Uhrzeit von meinem Post - dieses verfluchte Zubehör) freu ich mich schon auf mein Cube LTD Race in 18", das hoffentlich dank Nachnahme möglichst schnell seinen Weg zu mir findet.

Ausschlaggebend war der unschlagbare Preis von 879€ und meine ursprünglich gesetzte oberste Grenze von 1000€. Jetzt bin ich sehr gespannt und kanns wirklich kaum erwarten.

In diesem Sinne, gute Nacht allerseits. Mal sehen, ob ich ein Auge zubekomme..

Hallo,

ich fahre ein 2010er Xc in Größe S. Das Rad passt soweit gut, aber im Wiegetritt fehlt mir manchmal doch ein längerer Vorbau.

Eine Frage zur Sattelstütze: Wie weit darf die ausgezogen werden?

Bei mir kommt schon die erste Markierung ("One...") zum Vorschein.

Meine Daten:

170cm und Schrittlänge 80 cm

Aber was hat es mit der ersten Markierung auf sich? Da steht "One...". Ich hab ein XC mit der Iridium Sattelstütze.

Sind nur Markierungen die das Einstellen erleichtern, denke ich. Habe aber leider keine Iridium Stütze Sorry!

Zurück