Canyon Neuron CF 9 Kettenlänge

speedygonzales

Godfather of Trail
Hi zusammen,

ich brauche eine neue Kette für mein Canyon Neuron CF 9.
Könnt ihr mir bitte sagen welche Kettenlänge bzw. Glieder ich benötige?
Ich will die CN-M7100 12-fach Kette mit Quick-Link bestellen, die war schon vorher drauf und ich war sehr zufrieden damit.

Vielen Dank.

@filiale
Vielen Dank für den Link. Ich kannte den Onlinerechner nicht.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert.
Wenn ich meine Daten im Rechner eingebe kommt raus:

Grösste Ritzel 51
Grösste Kettenblatt 30
Schaltungsröllchen 13
Kettenstrebenlänge 440 mm

Empfohlene Kettenlänge von 150 cm und 118 Kettenglieder.

Wenn ich in meinem Canyon account auf Ersatzteile für meinem Rad schaue kommt für mein Neuron eine Shimano CN-7100 12-Fach Kette mit 138 Glieder

Auf meine Rad ist die Shimano cn-7100 Kette montiert.

Die gibt es in drei Längen:
116, 136 und 138 Glieder.

Ich habe gestern die 138 bestellt. Ich hoffe der Rechner ist falsch.

Du mußt die Kette sowieso noch kürzen. Die kannste net einfach 1:1 draufmachen. Canyon hat nur 1 Kettenlänge, die paßt für alle Bikes, nachdem man diese angepaßt hat.

Warum zählst Du bei Dir nicht am Fahrrad? Ist das unmöglich? Vermutlich sind es dann 118. Haste Werkzeug zum kürzen?

So isses richtig: https://mtb.shimano.com/de/stories/kettenlaenge-richtig-bestimmen

Alte Kette demontieren, lang hinlegen und die neue Kette daneben - auf die gleiche Länge kürzen und montieren.
Er will doch erst bestellen und erst dann kann er das abgleichen. Aber zählen bis 116 oder 118 scheint schwierig zu sein. Und beim Ablängen bei dieser Methode mußte aufpassen, dass die Herrschaften auch die "Überlänge der alten Kette" abziehen. Wenn schon die Frage nach der Kettenlänge kommt, befürchte ist, dass das Ablängen noch schwieriger wird.

Bei der Gelegenheit bietet es sich an, Kassette und Kettenblätter zu reinigen ;) ...
und wenn es ganz klasse läuft, rutscht die neue Kette über die alten Ritzel. :D

Danke es hat alles geklappt, ich musste leider aber auch die Kassette austauschen.
Die war komplett verschließen. Das habe ich beim fahren mit der alte Kette überhaupt nicht gemerkt.

Zurück