Canyon Neuron CF Limited 2021 im Test: Weil jeder Zentimeter zählt

Weil? OK, Maxxis is mir auch lieber.....aber sonst?
Ohne den aktuellen Hans Dampf jemals gefahren zu haben gibt es sicher Reifen die den Spagat zwischen leicht sein, leicht laufen und dennoch einigermaßen abfahrtstauglich, besser hinbekommen.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wie abfahrtstauglich man es wirklich braucht. Mir reicht vorne in den Alpen beispielsweise ein alter Conti MK II 2.4 Protection für vorne in den Alpen. Das Gegenstück von Schwalbe wäre da wohl der Nobby Nic.
 
Finde interessant das hier ein komplettes DT Fahrwerk verbaut ist, welches ganz gut wegkommt. Eigentlich spannende Produkte, die fast nie verbaut werden. Hatte mal ne OPM 29“, ärgere mich heute noch das ich sie verkauft habe, war ne klasse Gabel
 
13,2 kg (ohne Pedale) bei der Ausstattung? ...puh

Mein Occam (140/140mm FW) gr L wiegt mit Pedalen 13,7kg mit HR2 2.5 WT exo MT/Rekon 2.4 WT dual exo.
Und hat keine 5k€ gekostet. Wo kommt das Gewicht her wenn schon AXS und Carbon LRS drauf sind?

Die Rahmenform gefällt mir allerdings. Besser als beim Spectral.
 
Sorry, die Diskussion muss scheinbar immer kommen.
Aber: wo kommt denn da das Gewicht her? An dem Teil ist alles drann was gut und teuer ist und es wiegt als Tourenfully trotzdem 13,2 kg? Da War mein Alu Spectral leichter, das zwar auch leicht ausgestattet war, aber bei nem 5000€ radl müsste da doch mehr drinnen sein? Zumal es ja hier kein Enduro oder so ist, wo Gewicht halt immer so ne Sache ist.

Das DT Fahrwerk ist glaub nicht leicht. Dazu der schwere Rahmen. Vorbau auch ziemlich schwer, Dropper ebenfalls kein Leichtgewicht. Selbst die Guide ist relativ schwer, weil sie eine 4-kolben Bremse mit der Leistung einer 2-Kolben Bremse ist. Dazu der Hans Dampf in Super Trail.
All das läppert sich.
 
Finde interessant das hier ein komplettes DT Fahrwerk verbaut ist, welches ganz gut wegkommt. Eigentlich spannende Produkte, die fast nie verbaut werden. Hatte mal ne OPM 29“, ärgere mich heute noch das ich sie verkauft habe, war ne klasse Gabel
Dito. Die 100/120 OPMs sind/waren top Gabeln.
Mich wundert allerdings, dass die F535 im Test so gut wegkommt. In früheren Vergleichstests wurde die wegabhängigen Dämpfung nicht so gelobt. Evtl. mittlerweile überarbeitet oder in diesem Test artgerecht bewegt? Die Idee dahinter ist nämlich nicht verkehrt.
 
Okay, Du hältst also Nobby Nic und Hans Dampf fürs Hochgebirge überdimensioniert. Gut dass wir das geklärt haben. Damit kann ich Deine übrigen Kommentare auch besser einsortieren.

Nein, dass ist deine Behauptung. Ich habe nur die Meinung das ich andere Reifen fahren würde. Jeder legt ja seine Prio anders. Einigen ist die Abfahrt wichtig, den anderen die Höhenmeter aufwärts.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute eine Verstärkung im Bereich der Kettenstrebe ?
Im Ernst, Gewicht auf der Waage ist das eine, die Kunst ist es das Bike so zu entwickeln, dass man es beim Fahren nicht merkt.
Wer bei uns so einem Blödsinn laberst, bekommt das Sixpack in den Rucksack, seit dem höre ich kaum noch den dummen Spruch , Sitzwinkel ist wichtiger als Gewicht ?
 
Wer bei uns so einem Blödsinn laberst, bekommt das Sixpack in den Rucksack, seit dem höre ich kaum noch den dummen Spruch , Sitzwinkel ist wichtiger als Gewicht ?
Vielleicht bin ich als kleines Kind auch mal in den Zaubertrank gefallen, will ich nicht ausschließen ?
Edit meint:
Erst alle so, Canyon voll geil leicht, dann: Mimimi, Canyon bricht die Kettenstrebe.
Jetzt so: Mimimi, Canyon is voll schwer, Kettenstrebe hält aber vielleicht :ka:
 

Jemand der einen 3000m Ameisenhügel selbst hoch fährt, tut das bestimmt nicht mit einem Hans Dampf. Ich hab noch keinen Bekloppten gesehen der sich sowas antut, außer E-Biker.
[/QUOTE]

Wenn es sich nachher beim runterfahren auszahlt tausend mal lieber als mit schwachen Reifen
 
Die Reifendiskussion macht wenig Sinn, oder seid Ihr alle schon den neuen Nobby Nic Super Ground in den Alpen gefahren? Vielleicht werde ich den Reifen irgendwann mal selber fahren und habe dann eigene Eindrücke. Bis dahin folge ich für meinen Teil erst einmal den Aussagen des Testers Stefanus.
 
Jemand der einen 3000m Ameisenhügel selbst hoch fährt, tut das bestimmt nicht mit einem Hans Dampf. Ich hab noch keinen Bekloppten gesehen der sich sowas antut, außer E-Biker.

Wenn es sich nachher beim runterfahren auszahlt tausend mal lieber als mit schwachen Reifen
[/QUOTE]
Und wenn es sich nicht auszahlt?

Ich frag für nen Freund!
 
Wenn es sich nachher beim runterfahren auszahlt tausend mal lieber als mit schwachen Reifen
Und wenn es sich nicht auszahlt?

Ich frag für nen Freund!
[/QUOTE]

wenn ich über längere Zeit etwas langweiliges fahren muss (Freundin) habe ich tatsächlich ein weitern Laufradsatz.... macht die Bandbreite bei einem 1 Bike Strategie deutlich breiter
 
Und wenn es sich nicht auszahlt?

Ich frag für nen Freund!

wenn ich über längere Zeit etwas langweiliges fahren muss (Freundin) habe ich tatsächlich ein weitern Laufradsatz.... macht die Bandbreite bei einem 1 Bike Strategie deutlich breiter
[/QUOTE]
Wieso sind Reifen die auch noch gut bergauf können langweilig?
Und überhaupt, wieso hast Du eine langweilige Freundin?

Fragen über Fragen..
 
Die DT-Gabel finde ich immer interessanter, auch wenn ich die Abdeckungen eigentlich unnötig/umständlich finde und sie ca. 200g Übergewicht gegenüber einer Pike hat...

@ Stefanus: Gibt's über den Dämpfer noch etwas zu schreiben, außer dass Du mit dem Fahrwerk zufrieden warst? Ein guter Dämpfer ohne Piggyback interessiert mich nämlich schon.
 
Zurück
Oben Unten