Canyon od. specialized

Registriert
27. März 2003
Reaktionspunkte
3
Hallo alle zusammen ich will mir ein bike zulegen und schwanke zwischen canyon es 5 oder specialized enduro comp ?

hat jemand erfahrung mit dem service von canyon und generelle tips ?
nur her damit
thx
 
Hi!
Ich fahre zwar kein Enduro, sondern ein CC-Fully von Canyon, und bin damit sehr zu frieden. Außer mit der Schlagfestigkeit der Rahmenbeschichtung, was aber ab den 2003'er Modellen kein Problem mehr sein soll.

Zu Service kann ich nur sagen, das man am Telefon gut beraten wird und die Leute dort sehr freundlich sind. Wenn man technische Hilfe braucht, sollte man aber nach dem Technikpersonal fragen und nicht die nette Dame von der Bestellaufnahme mit technischen Fragen um den Verstand bringen :) Allerdings ist das kein Beratung wie beim Händler um die Ecke, ganz klar! Wer natürlich für jede Reparatur-Kleinigkeit sein Bike zum Händler schiebt, der ist da sicher besser beraten. Canyon verschickt die Bikes übrigens ausnahmslos so wie sie angeboten werden. Es besteht keine Möglichkeit irgend welche Teile von Canyon tauschen zu lassen - so nach dem Motto "diese Gabel nicht, sondern die!" Eigentlich schade, aber auch verständlich.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Canyon wirklich sehr gut, was auch schon mehrfach von diversen "Fachzeitschriften" geschrieben wurde.

Fazit: Wenns gefällt, dann kaufen, ein Fehler ist es sicherlich nicht! ;)
 
sind zwar beides viergelenker ... ich denke aber der specialized fsr hinterbau ist ein tick besser ....

ansonnsten vom preisleistungsverhältnis ganz klar canyon ... von der optik auf jeden fall das specialized ...

auf dem enduro haste auch nicht eine so gestreckte sitzhaltung wie auf dem canyon ...

alles in allem ne schwere entscheidung ... sind beides gute bikes wobei du bei canyon wohl mehr fürs geld bekommst ...
 
Nimms Specialized, ist ein Rahmen fürs Leben. Gibt es auch günstig als Testbike bei manchen Händlern. Der wiegt nicht viel mehr als ein Cross-Country Rahmen und ist sehr stabil.
 
da musst du wirklich ne schwere grundsatzentscheidung treffen: markenqualität bieten beide wobei das speci eben unschlagbar ist und vor allem sehr langlebig. funktion ist beim speci ebenfalls nen tick besser, preis leistung ist klarerpunkt für canyon. würde mir an deiner stelle überlegen was dir wichtiger ist. spaß wirst du auf jeden fall mit beiden haben!
 
Sharky, kennst du die Bikes?

Ich mein, nicht hier vom lesen oder hören, sondern richtig draufgesessen und ne grössere Runde durch die Rabatten gedreht?

Nicht?
Ach so.
 
Ich fahre das Sp.End.Comp.2001 und bin restlos zufrieden und begeistert. Es gibt kein Teil an diesem Bike, das aus der Reihe fällt, alles durchdacht.
Meine Frau fährt das SJ FSR, mein Kollege und dessen Frau auch und alle finden keinen kleinsten Mangel.

Ich denke Specialized ist einfach sehr solide und legt größten Wert auf den Rahmen. Und der ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Parts kannst du immer noch tauschen, wenn du willst.

Mein Nachbar hat das Nerve '02 und ist auch zufrieden, aber nicht restlos "emotional" begeistert. Und ich glaube, daß die Emotion eindeutig für Secialized spricht und vor allem für das 2003er Enduro.

Gruß
Axel
 
...stehe vor der gleichen netscheidung...
nur das ich noch über simplon tonic und steppenwolf tycoon nachdenke...

würde mich interessieren wie du dich entschieden hast... und warum?

viel glück
scampalo
 
Moin,
ich stand vor einigen Wochen auch vor der Entscheidung. Habe auch über ein Canyon ES nachgedacht, aber primär ging es um RM Slayer 2003 und dem 03er Specialized Enduro Comp.

Mir haben früher die FSR Rahmen von der Optik her nie so gefallen, aber je öfter ich mir das Bike im Laden angesehen hab, desto besser gefiel es mir.

Dann war es natürlich günstiger als das Rocky, also bin ich mal eine Runde damit gefahren und es hat mir vom Handling her auf Anhieb gefallen. Man sitzt sehr zentral und der Hinterbau ist definitiv superklasse.

Habe jetzt mit dem Enduro einige Touren, auch viele Singletrails gefahren und bin restlos begeistert. 130mm vorne/hinten, wendig, Laufruhe ist auch prima ... ein Rad für alle Fälle!
 
Original geschrieben von Krischan
Sharky, kennst du die Bikes?

Ich mein, nicht hier vom lesen oder hören, sondern richtig draufgesessen und ne grössere Runde durch die Rabatten gedreht?

Nicht?
Ach so.
...wie lautet eigentlich Dein Auftrag???:rolleyes: ...korrigiere mich wenn ich falsch liege,aber genau dieses Posting mit dem (fast!) gleichen Inhalt lese ich irgendwie nicht zum ersten mal!!!

Diesen Spruch könntest Du auf ca. 80-90% aller Postings hier im Forum ablassen, aber komischerweise kommen diese immer nur als Reaktion auf Postings vom Sharky!
Ich meine er kennt sich doch wirklich ganz gut aus und angagiert sich hier doch sehr, oder?!

Sorry, aber so richtig viel produktives ließt man von Dir leider nicht wirklich und kritisieren ist scheinbar eher Dein Ding!

Ohne Dir ins Förmchen pinkeln zu wollen lieber Krischan, aber ich finde es mitunter ein wenig infantil was da so kommt!

klar, ein wenig Spaß muß schon sein, ganz mein Motto, aber irgendwo hörts dann ja mal auf, oder?!;)
 
kenne beide bikes net genau aber würde zum spec greifen denke einfach bei dem "markenrad" ist der wiederverkaufswert besser ;)
 
Original geschrieben von alstolten
Hallo alle zusammen ich will mir ein bike zulegen und schwanke zwischen canyon es 5 oder specialized enduro comp ?

hat jemand erfahrung mit dem service von canyon und generelle tips ?
nur her damit
thx

Hast du mal nach den Lieferzeiten bei Canyon nachgefragt?

Würd mich mal interessieren:confused:
 
@ the_big_dragon

Ich hab am Freitag mal wegen einem FX 3000 angerufen. Da hat man mir gesagt, Montagetermin (an dem gehts bei denen auch raus) sei 22. Mai !!!
Da hab ich erst mal geschluckt! Aber ich werd wohl trotzdem morgen bestellen ...

MfG Andreas
 
Original geschrieben von Krischan
Sharky, kennst du die Bikes?

Ich mein, nicht hier vom lesen oder hören, sondern richtig draufgesessen und ne grössere Runde durch die Rabatten gedreht?

Nicht?
Ach so.

weisst du krischan, deine dummen anspielungen gehen mir so langsam aber sicher auf den senkel. wenn du meinst hier den gott spielen zu müssen und dich zu profilieren indem du andere schlecht machst dann bist du bei mir an der falschen adresse! ja ich kenne beide bikes und habe es keinesfalls nötig mich von dir in irgendeiner weise in frage stellen zu lassen.

kennst du sie denn? welche teile bist du denn schon alle gefahren? kennst du jedes teil bei dem du hier groß mitdiskutierst, selbst? halte ich für ein gerücht denn dann würdest du nichts anderes machen.

also, kehre erst mal vor der eigenen haustüre bevor du bei anderen rummeckerst!
 
Ich habe mir das Specialized Enduro Comp gekauft (2002er Testbike in weiß, neu für 1300 Euro, jippie!), bin bisher sehr zufrieden mit Form und Funktion. Sitzposition ist perfekt, alles "paßt" einfach, fühlt sich "richtig" an, Federung gefällt mir gut (bin aber kein Test-Experte), das Rad ist leicht genug für Touren (ich kann subjektiv keinen nenneswerten Unterschied zu meinem Rockhopper feststellen). Der Rahmen sieht toll aus, und der sehr niedrige Durchstieg ist gerade bei einem hochbeinigen Fully eine feine Sache. Uneingeschränkte Empfehlung.

Das neue ES5 kenne ich nicht, aber ich war im letzten Jahr mehrfach in Koblenz im Ladengeschäft von Canyon und habe dort 2002er Bikes aus der FX-, Enduro- und Nerve-Serie auf em Parkplatz probefahren können. Ich will nicht bezweifeln, daß es sich um gute Räder handelt, auch die Optik stimmte, das Personal war freundlich und kompetent, ohne aufdringlich zu sein. Aber irgendwie fühlten sich die Bikes für MICH verkehrt an. Sicher trugen dazu die hohen Oberrohre bei, die mir zu wenig Überstandhöhe ließen und mir daher subjektiv den Eindruck vermittelten, die Bikes waren zu hochbeinig und kippelig. Größe M war mir subjektiv zu klein, Größe L zu groß (laut Messung war "L" richtig). Das 2002er Nerve war zudem kaum als Fully zu erkennen, der Dämpfer war doch recht straff eingestellt. Zum Kauf konnte ich mich nicht durchringen.

Wie immer: Ausprobieren wäre gut.
 
Ach ja, auf Kindergarten habe ich keinen Bock.

Dennoch hat Krischan in einem recht: Wenn jemand Empfehlungen in der Rubrik "Kaufberatung" gibt, dann wäre es sicher sinnvoll anzugeben, wieviel Erfahrung er mit den in Frage kommenden Produkten hat. Das helft dem Fragenden, die fundierte Erfahrungsberichte von den Allgemeinplätzen zu unterscheiden.

T
 
Original geschrieben von er2de2
Dennoch hat Krischan in einem recht: Wenn jemand Empfehlungen in der Rubrik "Kaufberatung" gibt, dann wäre es sicher sinnvoll anzugeben, wieviel Erfahrung er mit den in Frage kommenden Produkten hat. Das helft dem Fragenden, die fundierte Erfahrungsberichte von den Allgemeinplätzen zu unterscheiden.T

aha, naja zum glück scheinst du mich so gut zu kennen daß du genau weisst welche erfahrungen ich mitbringe und welche bikes ich schon gefahren bin!
 
Zurück