Canyon Spectral 125 (2022)

Ich denke auch, dass "kaufen bei einem der unzähligen, fast aufeinander folgenden Sales und Spaß haben"
die wahrscheinlich sicherste Variante ist.
Mehr als ca 10-15% sind bei Canyon bei aktuellen Modellen einfach kaum drin, außer bei exotischeren Modellen und Größen.
Zumal man bei Canyon sowieso nie weiß, welche Intentionen hinter der Auswahl der Sale-Modelle und der Rabatte stehen.
Einige Serien sind ja jetzt schon nicht mehr auf der Seite, bzw. aussterbend,
zb. so gut wie alle Torque AL und Neuron:ON AL.
Dafür sind die Neuron und Torque CF Lineups deutlich ausgebaut.
Wahrscheinlich will man eine Spreizung, Alu für die Eistiegsklasse und Carbon für die "vollwertigen" Bikes, dazu natürlich Preis- und Ausstattungssprünge, sowie Farbvarianten, die den Kunden animieren, lieber das nächst teurere Modell zu kaufen.
Wo sich dann das 125er einsortiert bzw. ob es eine Zukunft hat, entscheiden die Verkaufszahlen und da hat hinsichtlich der gewachsenen Palette wohl das Neuron zuletzt das Rennen gemacht.
Vorher waren es offenbar Spectral mit der125er Line und Mullet-Varianten beim Torque, das scheint aber auch wieder zurück zu gehen.
 
Ich denke auch, dass "kaufen bei einem der unzähligen, fast aufeinander folgenden Sales und Spaß haben"
die wahrscheinlich sicherste Variante ist.
Mehr als ca 10-15% sind bei Canyon bei aktuellen Modellen einfach kaum drin, außer bei exotischeren Modellen und Größen.
Zumal man bei Canyon sowieso nie weiß, welche Intentionen hinter der Auswahl der Sale-Modelle und der Rabatte stehen.
Einige Serien sind ja jetzt schon nicht mehr auf der Seite, bzw. aussterbend,
zb. so gut wie alle Torque AL und Neuron:ON AL.
Dafür sind die Neuron und Torque CF Lineups deutlich ausgebaut.
Wahrscheinlich will man eine Spreizung, Alu für die Eistiegsklasse und Carbon für die "vollwertigen" Bikes, dazu natürlich Preis- und Ausstattungssprünge, sowie Farbvarianten, die den Kunden animieren, lieber das nächst teurere Modell zu kaufen.
Wo sich dann das 125er einsortiert bzw. ob es eine Zukunft hat, entscheiden die Verkaufszahlen und da hat hinsichtlich der gewachsenen Palette wohl das Neuron zuletzt das Rennen gemacht.
Vorher waren es offenbar Spectral mit der125er Line und Mullet-Varianten beim Torque, das scheint aber auch wieder zurück zu gehen.

Das Torque AL hat dieses Jahr einige neue AL-Modelle bekommen, u. a. das Mullet und eine DH-Version. Was stirbt denn hier aus? ;). Und die AL-Modelle verkaufen sich ziemlich flott, u. a. wegen einem netten Sale von 20%.
 
Das Neuron kam neu, weil es bereits 4 Jahre alt war, das Spectral 125 ist noch neu. Ob es langfristig immer noch so viele Varianten gibt, wer weis das schon, ich denke nicht. Insbesondere da es aktuell auch noch die ganzen Varianten mit den Laufradgrößen gibt, würde mich wundern, wenn sich da jede Variante so gut verkauft, dass das langfristig so bleibt.
Die Tatsache, dass das Neuron schon mit Rabatten verkauft wird, spricht jetzt auch nicht gerade für sich. Kann aber auch einfach nur dem Gesamtmarkt geschuldet sein.

Warum sollte es das Spectral 125 nicht weiter geben? Weil man dann gleich zum Spectral 150 greifen kann?
 
Also ich finde auf der Canyon Seite keine Torque 29 AL mehr. (5&6)
Nur noch Mullets und die CLLCTV DH Version, dito.
Sonst nur noch ein 27,5er AL6, neue und alte :ON's, 29er CF's, tlw. mit dem Hinweis "letzte Chance zum Kauf".
Das deutet nun nicht gerade auf eine absehbare Verbreiterung der Palette hin, eher auf eine umfassendere Überarbeitung in der nächsten Generation. Auch die Mullets werden -20% nicht ohne Grund bekommen.

Und das Neuron, ja, es war schon angestaubt, wurde aber zum Relaunch gleich noch um paar Versionen erweitert.

Das 125er wird ja sinngemäß als maßgeschneidert für mehr Speed auf dem Trail beworben, wobei aber Tests die Reserven am Heck für diesen Zweck eher kritisch sehen.
Falls sich Canyon dieser Unschärfe in der Existenzberechtigung annehmen sollte, könnte es künftig schon elementare Änderungen am Modell geben.
Vielleicht sollte man es eher als Vernunftgerät bewerben, weil auch für die meisten Trails in der Fläche ausreichend.
Klänge nur marketingtechnisch nicht so gut.
 
Also ich finde auf der Canyon Seite keine Torque 29 AL mehr. (5&6)
Nur noch Mullets und die CLLCTV DH Version, dito.
Sonst nur noch ein 27,5er AL6, neue und alte :ON's, 29er CF's, tlw. mit dem Hinweis "letzte Chance zum Kauf".
Das deutet nun nicht gerade auf eine absehbare Verbreiterung der Palette hin, eher auf eine umfassendere Überarbeitung in der nächsten Generation. Auch die Mullets werden -20% nicht ohne Grund bekommen.
Ich finde das sind ganze Menge Modelle, oder? Die AL-Muellets sind neu und gibt es erst seit 2 Monaten, DH-Torque ebenso. Auch das Torque:on al läuft dieses Jahr noch nicht aus, trotz neuem CF-Modells, und wurde mit einem neue 7er aufgelegt. Und das mit dem Rabatt mit 20% wundert aktuell auch nicht, bei anderen Herstellern wird bei der aktuellen Marktsituation ordentlich rabatiert. Vielleicht kommt ja bald etwas neues, aber dieses Jahr wäre wahrscheinlich noch etwas zu früh, jetzt beim Torque al. Es verkauft sich ja auch noch recht flott.
 
Das 125er wird ja sinngemäß als maßgeschneidert für mehr Speed auf dem Trail beworben, wobei aber Tests die Reserven am Heck für diesen Zweck eher kritisch sehen.
Welche Tests sehen es kritisch?
Das ist doch immer das Problem mit dem Zielkonflikt, mehr oder weniger Federweg, wieviel ist genau richtig und wofür, beim Reifen mehr Grip oder schneller, usw.
Ja ich frag mich auch welches Bike das richtige ist, das Spectral 29 wäre wahrscheinlich die Lösung für fast alles, ich hab allerdings schon ein Enduro und will eher was schnelleres. Das Neuron will ich eigentlich nicht mehr. Spectral 125 mit etwas mehr Federweg hinten die Lösung?
 
Ich finde das sind ganze Menge Modelle, oder?
Finde ich nicht.
Kein einziges 29er AL mehr, nicht mal mehr als ausverkauft deklariert, fände ich gut wenn sich das wieder ändern würde.

@Fr0nz
krieg jetzt nicht mehr zusammen, wer konkret aber es waren Reviews größerer
Buden, die da feststellten, dass die 125mm am Heck bei mehr Speed und groberen Trails schnell an ihre Grenzen stoßen und dann unkomfortabel werden.
Ja, Zielkonflikt ist das natürlich.
Ich vermute mal, einem normalen 160/150er Spectral kann man mit Tokens, guter Abstimmung und passenden Reifen auch so eine ähnliche Charakteristik wie ein 125er verpassen.
Blieben "nur" das Mehrgewicht und die höhere Sitzposition.
Mit zwei Produktlinien kann man natürlich aber mehr Umsatz machen.
 
mehr Umsatz machen.
Die wenigsten werden sich das Specteal 125 und Spectral kaufen. Aber ja, man verkauft wahrscheinlich mehr bikes, wenn man unterschiedliche Bereiche abdeckt.

Die Frage ist ob man den Federweg für das was man fährt auch braucht. Das 125 ist dann wahrscheinlich das schnellere Bike und dafür günstiger.

Ich würde es gern testen, aber ist nicht möglich bzw. zu weit weg.
 
Hallo,

hab das Spectral 125 schon seit dem Release möglichen Kauf im Kopf. Die Preise waren ja nicht so gut, was mich immer abgehalten hat. Jetzt im Sale hab ich mir ein CF8 gegönnt. Die Ausstattung ist für mich eigentlich perfekt, genau die Parts, die ich will.

Bin echt gespannt, wie der Federweg sich macht, weil ich schon gelesen habe, dass er dann doch vielen grenzwertig ist.

Hat jemand die LSC am Dämpfer nachgerüstet, und wie macht sich das?
 

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hab das Spectral 125 schon seit dem Release möglichen Kauf im Kopf. Die Preise waren ja nicht so gut, was mich immer abgehalten hat. Jetzt im Sale hab ich mir ein CF8 gegönnt. Die Ausstattung ist für mich eigentlich perfekt, genau die Parts, die ich will.

Bin echt gespannt, wie der Federweg sich macht, weil ich schon gelesen habe, dass er dann doch vielen grenzwertig ist.

Hat jemand die LSC am Dämpfer nachgerüstet, und wie macht sich das?
Ich hab wegen der LSC nen Superdeluxe nachgerüstet.
Für mich ein Feature das ich nicht missen möchte. Der SD hatte zufällig auch den vollen Hub von 55mm sodass ich jetzt auch noch ca 137mm Federweg hinten hab.
Aber gescheit eingestellt reichen die 125mm auch.
Ich fahr und spring mit dem 125er die selben Trails und Sprünge wie mit meinem Torque CF8🤷🏼‍♂️…umgekehrt fahr ich mit dem Torque aber nit die Touren wie mit dem 125er😅
 
Ich hab wegen der LSC nen Superdeluxe nachgerüstet.
Für mich ein Feature das ich nicht missen möchte. Der SD hatte zufällig auch den vollen Hub von 55mm sodass ich jetzt auch noch ca 137mm Federweg hinten hab.
Aber gescheit eingestellt reichen die 125mm auch.
Ich fahr und spring mit dem 125er die selben Trails und Sprünge wie mit meinem Torque CF8🤷🏼‍♂️…umgekehrt fahr ich mit dem Torque aber nit die Touren wie mit dem 125er😅
Ok, sind 55mm Hub nicht Standard?
 
Versteht jemand warum sich Canyon dafür entschieden hat den 210x50 zu verbauen, wenn scheinbar auch 210x55 problemlos geht?
Wenn man das ändert ist die Garantie auf den Rahmen weg?
 
Ja, ich werde das LSC Kit kaufen, gibts bei Bike Discount ab glaub 19.08 für 34,99€.
Mein Dämpfer hat ja 55mm, hab das beim SAG einstellen gemessen, und mir nichts gedacht, weil ich das ja so als Standardhubmaß im Kopf habe.
 

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Ja, ich werde das LSC Kit kaufen, gibts bei Bike Discount ab glaub 19.08 für 34,99€.
Mein Dämpfer hat ja 55mm, hab das beim SAG einstellen gemessen, und mir nichts gedacht, weil ich das ja so als Standardhubmaß im Kopf habe.
Sichtbarer Hub und nutzbarer Hub sind seit den metrischen Dämpfer zwei paar Schuhe😉
Lass mal die Luft raus und setz dich drauf. Wirst sehn das am Ende 5mm nicht nutzbar sind.
 
Ja, ich werde das LSC Kit kaufen, gibts bei Bike Discount ab glaub 19.08 für 34,99€.
Mein Dämpfer hat ja 55mm, hab das beim SAG einstellen gemessen, und mir nichts gedacht, weil ich das ja so als Standardhubmaß im Kopf habe.

Es ist ein Dämpfer mit 55mm, der einen 5mm Spacer verbaut hat.
Sieht man z.B. hier:
 
Lol, also kann man den mal schnell auf 55mm Hub umrüsten, dann versteh ich aber den Sinn nicht.

naja, der Sinn davon ist, dass der Dämpferhersteller nicht einen ganz neuen Dämpfer für 50mm bauen muss und die Hersteller trotzdem die Möglichkeit haben den Hub in recht kleinen Stufen auszwählen
die Frage ist eher warum sich Canyon dafür entschieden hat und nicht gleich beim Federweg hinten auf 130 .. 135 mm zu gehen, wenn es scheinbar vom Hinterbau kein Problem ist .. Möglicherweise möchte man einfach genug Luft haben, damit hier der Hinterbau nicht gegen den Rahmen knallt? Oder man wollte nur eine größere Differenzierung zu den anderen Modellen haben.
 
naja, der Sinn davon ist, dass der Dämpferhersteller nicht einen ganz neuen Dämpfer für 50mm bauen muss und die Hersteller trotzdem die Möglichkeit haben den Hub in recht kleinen Stufen auszwählen
die Frage ist eher warum sich Canyon dafür entschieden hat und nicht gleich beim Federweg hinten auf 130 .. 135 mm zu gehen, wenn es scheinbar vom Hinterbau kein Problem ist .. Möglicherweise möchte man einfach genug Luft haben, damit hier der Hinterbau nicht gegen den Rahmen knallt? Oder man wollte nur eine größere Differenzierung zu den anderen Modellen haben.
Canyon wird 125mm federweg als ziel gehabt haben. der federweg ist ka kein produkt des zufalls während man so ein rad konstruiert.
 
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