Canyon Spectral 125 (2022)

Seit ich an einem anderen Rad eine Lyrik Ultimate Charger 3.0 160mm fahre, merke ich erst wie groß der Unterschied zur Pike Select+ im CF7 ist ...

Was meint ihr?
  • Upgrade der Pike (noch nie gemacht, geht aber soweit ich das sehe auch nur auf Charger 2.1)
  • Pike Ultimate 150mm, gibts nur bis 2022 (Charger 2.1)
  • eine aktuelle Pike Ultimate 140mm
  • Lyrik Ultimate 150mm
  • Fox 36 Grip2 150mm 🙈
MST hab ich meiner 140er Pike gegönnt. Sie fährt sich natürlich auch jetzt nicht wie eine 160er Lyrik Ultimate, aber für mich schon deutlich besser. Wobei bei mir aber auch nur die lumpige einfache Select verbaut war. Die war mir original zu hölzern und undefiniert, spielzeugmäßig. Mit MST hab ich das Gefühl sie ist etwas smoother in der Dämpfung und die Zugstufe ist schneller, kann damit besser dem Untergrund folgen.

Aber ich würd schon auch nochmal gern eine 150er Lyrik oder 36er zum Vergleich testen 😁
 
Bei Temperaturen über 22 - 23°C knackt meins nach ca. 30 min Fahrt. Das gleiche Verhalten hat mein Rennrad (nach 1h) und mein CC-Bike (15 min). Bei niedrigen Temperaturen herrscht Ruhe.
Alle Carbon und einen Grund finde ich nicht solange ich auch suche:aufreg:
Bei meinen alten Alubikes hatte ich die Probleme nicht, schein mit dem Material zu tun zu haben
 
meins knackt, aber nicht nur das Specci, auch das Grizl, die Fanes davor, egal jedes Bike knarzt meiner Meinung nach irgendwann. Wird so lange ignoriert, bis es zu sehr nervt.
Dann Fehlersuche: Pedalgewinde, Kurbelarme und Verzahnung, Tretlager, Sattelstütze, evtl auch Vorbau. Irgendwann ist es dann weg und irgendwann kommt es auch wieder, weil das morgen noch so ist, weil das immer schon so war.
 
Was heißt denn Knarzen und wann beim Treten? Abhängig von der Kurbelbewegung? Abhängig von der Belastung?
Bei mir macht der Hinterbau ein Geräusch, da müsste ich mal alles zerlegen, reinigen und schmieren, evtl. brauchts auch andere Dämpferbuchsen, aber so schlimm ist es noch nicht, dass die Not so groß wäre.
 
Kleiner Tipp: ich hatte beim LUX CF (2015) auch ein knacken beim treten,...

Hatte dann auch Kurbel,Tretlager,Hinterradachse, Nabe alles neu gefettet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen...
Hat aber alles nicht geholfen...

UND was war es schlussendlich?

Der Bolzen vom Hauptlager --> mit Schmieröl auf PTFE-Basis geschmiert, seit dann war ruhe...

(beim einfedern hat es nie geknackt, erst bei Verwindung durch das treten...)
 
Hallo zusammen,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 125er CF8 Spectral. :)


IMG_7549.jpeg


Getauscht habe ich bereits Pedale und Sattel, dazu sollen noch neue Reifen mit tubeless verbaut werden. Reifen werden wohl Conti Crossking in 2.3, würde gerne etwas abspecken und bei meinem hauptsächlichen Einsatzzweck sollte das reichen. War nun eine Woche in Finale auf dem Hardtail auch keine schlechte Kombi.

Ich habe nun den ganzen Beitrag durchgelesen und einiges mitgenommen, aber ein paar Fragen sind noch offen:

1. die losen Tretlagerhülsen sehen nicht gut aus, hoffe das dies eher Ausnahmen sind. Garantie gibt es ja nur für den Erstbesitzer, oder?
2. Hab Rahmengröße XL beim CF8, würde gerne normale Flaschen und kein Fidlock nutzen. Welcher Halter und welche Flaschengröße maximal geht da denn rein? Bei Fidlock habe ich nur von der kleinen oder dicken von YT gelesen.
3. Gibts ne sinnvolle Option für einen zweiten Flaschenhalter? Fahre durchaus auch mal sehr lange Touren
4. Nutze auf allen Rädern meinen Garmin 1040. Gibt es eine elegante Lösung für den G5 Vorbau oder die Aheadkappe?
5. Mein Sohn hat ein Spectral mit 160mm Hub und Rockshox Dämpfer, wenn er die Plattform aktiviert ist da deutlich weniger Bewegung als bei mir mit dem Fox Dämpfer auf Firm?
6. Welchen Luftdruck empfiehlt ihr für einen 80kg Fahrer bei Gabel und Dämpfer? Hatte den Eindruck das die Angaben auf der Gabel etwas straff fahren. Im Vergleich zu meiner 32er Fox am Hardtail.
7. Die originalen Bremsscheiben sind optisch ja alles andere als toll, sind sie den technisch überzeugend, oder? Kann man auch problemlos auf was anderes wechseln? Irgendwelche Tipps für die XT Bremse?
8. An meinem Hardtail hatte ich ein 30er Kettenblatt, was ich auch durchaus bei langen steilen Anstiegen in den Alpen genutzt habe, lese hier unterschiedliches ob es passt, oder nicht?
9. Zur Verlängerung des Kettenstrebenschutzes hab ich von Slapper Tape gelesen, komsich das Canyon den nicht ein paar cm verlängert hat.


Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, reicht aber, oder? :)
Vielen Dank und beste Grüße!
 
Schönes Rad 👍

Kann nur zu 3 Punkten was sagen:
6. Welchen Luftdruck empfiehlt ihr für einen 80kg Fahrer bei Gabel und Dämpfer? Hatte den Eindruck das die Angaben auf der Gabel etwas straff fahren. Im Vergleich zu meiner 32er Fox am Hardtail.
Luftdruck stellt man nach SAG ein...als Grundeinstellung wird meist 30% hinten und 20% vorne empfohlen.

https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/

7. Die originalen Bremsscheiben sind optisch ja alles andere als toll, sind sie den technisch überzeugend, oder? Kann man auch problemlos auf was anderes wechseln? Irgendwelche Tipps für die XT Bremse?
Ja die Scheiben sehen kacke aus, sind aber an sich top. Solange du kein Problem hast, daß die sich verziehen und dauernd klingeln würde ich die runter fahren.

Als Ersatz fahre ich gern Magura Scheiben Storm HC oder auch MDR-C...passen gut zu Shimanobremse/-beläge und günstig.

Reifen werden wohl Conti Crossking in 2.3, würde gerne etwas abspecken und bei meinem hauptsächlichen Einsatzzweck sollte das reichen.
Die Kombi Diss./DHR passt eigentlich perfekt für das Bike, die würde ich mindestens aufheben, wenn´s wieder in die Alpen ode rnach Finale geht.
 
Zurück