Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Dass man mit wenig Federweg sehr viel Spaß auf dem Trail haben kann, möchte Canyon mit dem neuen Spectral 125 beweisen. Das neue Trail Bike aus Koblenz vereint die Geometrie eines Race-Enduros mit gerade einmal 125 mm Federweg. Wir haben alle Infos und einen ersten Fahreindruck vom neuen Canyon Spectral 125 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Wenig Federweg, dafür ein Maximum an Fahrspaß – was sagst du zum neuen Canyon Spectral Trail 125?
 
Stehe hier vor der gleichen Frage wie Noobbiker28. Eigentlich möchte ich das spritzige/verspielte Gefühl vom 125er Spectral (muss immer an mein Focus Superbud aus 2008 denken, mit 100mm vorne/hinten und 26 Zoll), fände aber ein paar Reserven garnicht so übel, wenn man als nicht so geübter die Linie nicht ganz trifft. Schwanke zwischen dem 125erCF7 und dem 150erAL6. Bin aus dem Saarland, hier gibt es mittlerweile coole Abfahrten (siehe Legalisierung Trailnetz Saabrücken) mit schönen Sprüngen, es geht öftermals im Jahr nach Mehring oder La Bresse und ein-, zweimal pro Jahr in die Alpen. Es ist nicht leicht und die Entscheidung kann einem leider keiner abnehmen...
 
Hat jemand das Spectral 125 CF schon in Größe XL zu Hause und könnte mal bitte ein zwei Bilder posten? Vielen Dank!

Da isses:


Edit:
Fahrer: 193cm, 92SL, ca. 820mm Sattelhöhe
Kleine Einstellfahrt zum Hafen gemacht. Gefällt mir gut - mal schauen, wann es zum ersten Mal richtig gefahren wird - erstmal steht Schnee auf der Agenda.
 
Ich kann Dir dazu vielleicht sagen, dass XL in RL absolut ok aussieht. Hatte es mir in Koblenz angesehen und das Gesamtbild wirkt sehr harmonisch, auch wenn die Sattelstütze am Limit ist. In der Ausstellung standen überwiegend M oder L Rahmen, XL war dann bei der Probe ebenso stimmig. Tatsächlich sollte sowas ja nicht der wesentliche Punkt in der Kaufentscheidung sein. Da Du aber wohl auch wie ich mit XL und XXL Rahmen konfrontiert bist, kann ich das nachvollziehen. Habe leider kein Bild von den Testbikes.

Mein XL sollte heute eintrudeln.
Kann dir dann gerne ein Foto machen (193/93SL)

Grüße
EDIT: das sieht super aus!:herz:

Vielen Dank Euch! Ich benötige definitiv Größe XL und da sehen die Rahmen leider oft nicht sehr harmonisch aus, besonders im Bereich Steuerrohr und Sitzdom. Freue mich, wenn Canyon das gestalterisch gut hinbekommen hat und bin gespannt auf dein Bild @Stolem :)
 
Kein Thema, ich fahre eigentlich mittlerweile nur Touren mit leichteren Trails über Stock und Stein bei uns in den Wäldern in Reinbek/Hamburg… Nix wildes ehrlich gesagt, halt zügig und artgerecht unterwegs wo man noch kann! 🤣

Bin definitiv overbiked Würde man bestimmt sagen aber mir macht es richtig Laune!
Dahlbek-Schlucht ich komme!
 
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell ein Canyon Spectral:On CF 7 und suche eine Bio-Alternative für die Hometrails, um auch etwas für meine Fitness zu machen.

Ich bin wie so viele durch Corona und Jobrad, wie die Jungfrau zum Kinde, zum MTB gekommen und habe meinen Spaß an den Trails im Schwarzwald gefunden. Meine Idee ist, dass ich das eMTB so gut wie stehen lasse oder nur für die Sonntagstouren nutze wenn ich den Junior im Hänger ziehen muss oder die schnelle Feierabendrunde.

Ich bin 1,85m aber habe einen relativ kurze Schrittlänge mit 80 cm und wiege noch 94 KG. Ich komme aber von 120 Kg und fahre mittlerweile mit meinem Gravelbike (Canyon Grail AL 7) 3x wöchentlich zur Arbeit (ein Weg 15 Km).
Die Geo des Spectral:On finde ich soweit ganz gut (Oberrohr: 632, Lenkwinkel 66,5°, Kettenstrebe 435, Radstand 1221, Stack 635, Reach 465)

Mein Budget liegt bei 3 - 3,5k €. Rein optisch gefällt mir aktuell das Spectral 125 AL 6 (sind 15,5 Kg zu schwer?) bzw. Spectral 125 CF 7 als leichtere Alternative.

Ich suche ein Trailbike / All Mountain für die Hometrails, welches sich auch gut bergauf pedalieren lässt.
Was meint Ihr macht das Sinn?
 
ch suche ein Trailbike / All Mountain für die Hometrails, welches sich auch gut bergauf pedalieren lässt.
Was meint Ihr macht das Sinn?
Das Spectral125 ist ausgelegt als Ballerbike (Enduro) mit weniger Federweg. Willst du so etwas fahren?

Wenn du aber nicht unbedingt was suchst für allzu heftiges Enduro, dann wäre vielleicht auch ein YT Izzo für dich noch interessanter.
 
Der Motor ist schon auf der niedrigsten Stufe und es gibt ja noch andere Gründe die für ein Bio sprechen zB Handling, keine 24Kg, ...

Der wirkliche "Trainingseffekt" entsteht doch erst bei Stufe 0 (aus/Akku leer).?!:troll:

Für Bio spricht, weniger Schadstoffe und damit besser für die Umwelt. Außerdem werden keine Biozide oder Insektizide eingesetzt. Genmanipulation, sowie fragwürdige Tierhaltung sind ebenso verboten.
Aber was das mit radfahren zu tun hat.:ka:
 
Gibt es jemanden der das Csf 8 und Csf 9 gefahren ist?

Durch den nicht verstellbaren Dämpfer habe ich Sorge, dass mich das wippen beim Csf 8 stören würde.
 
Es ist ja auch das Tripple Phase Hinterbau-Design, wie beim Neuron CF. Hier mit 130mm.
Wenn man den auf plüschig einstellt und auch mal flott in die Pedale tritt, wippt der schon so stark, dass man zum Lock greifen muss/ will.
Da ich den Hebel auf der nächsten Abfahrt oft vergesse, habe ich so eingestellt, dass es hinten bei Hebel in der Mittelposition kaum wippt.
Dadurch ist es abwärts auch straff, ich mag das aber so gerne.
Mit 125mm wird das Spectral 125 nie eine Sänfte. Es ist kein DC, welches auch mal xc-style hochgehetzt wird. Da sollte man durchaus eine einzelne Einstellung für hoch und runter finden.
 
Es ist ja auch das Tripple Phase Hinterbau-Design, wie beim Neuron CF. Hier mit 130mm.
Der Name ist schall und rauch. Die kinematik vom Neuron ist mmn nicht mit der von 125 vergleichbar. Das "triple Phase hinterbau design" ist ein ganz normaler Horstlink. Der begriff ist reines Marketing.

Hier der Antisquat, der wert der hauptsächlich für wippen oder nicht verantworlich ist:
1651307419546.png


Aber mal was anderes, Der dämpfer am CF8 und CF9 hat doch eh nen climbswitch oder?
 
Es ist ja auch das Tripple Phase Hinterbau-Design, wie beim Neuron CF.
Das Design ist nicht der ausschlaggebende Punkt der Charakteristik. Der Anti-Squat unterscheidet sich schon ordentlich um den SAG herum.

Nicht zu vergessen der andere Teil, der da noch beteiligt ist, nämlich der Dämpfer. Falls Canyon auch nur den Hauch eines Gedanken dran verwendet hat, ist der des Spectral (in Verbindung mit dem Hinterbau) ganz anders abstimmt.

@Maffin_ Wer hat dir erlaubt schneller zu sein? :mad:
 
Es ist ja auch das Tripple Phase Hinterbau-Design, wie beim Neuron CF. Hier mit 130mm.
Wenn man den auf plüschig einstellt und auch mal flott in die Pedale tritt, wippt der schon so stark, dass man zum Lock greifen muss/ will.
Da ich den Hebel auf der nächsten Abfahrt oft vergesse, habe ich so eingestellt, dass es hinten bei Hebel in der Mittelposition kaum wippt.
Dadurch ist es abwärts auch straff, ich mag das aber so gerne.
Mit 125mm wird das Spectral 125 nie eine Sänfte. Es ist kein DC, welches auch mal xc-style hochgehetzt wird. Da sollte man durchaus eine einzelne Einstellung für hoch und runter finden.
Von welchem sprichst du ? CF9

Das CF 8 hat eben keinen Hebel. Deine Aussage zum Wippen bringt mich vom CF8 weg.
 
Haha das trifft es gut ;-)
Bisher war mir die Funktion sehr wichtig.
blockieren des Dämpfers. Gerade wenn man Asphalt Verbindungen oder Anstiege fahren muss.
Da wirst du sehr viel verschiedene subjektive Meinungen zu finden.
Was man allerdings als gegeben sehen darf: Der objektive Vorteil ist minimal bis nicht vorhanden. Genauso braucht ein moderner Hinterbau (hat das Spectral) mit einem passenden Dämpfertune sowas nicht.

Von welchem sprichst du ? CF9

Das CF 8 hat eben keinen Hebel. Deine Aussage zum Wippen bringt mich vom CF8 weg.
Nimm das nicht für voll, es ist einfach Unfug und nicht vergleichbar.
 
Ich hab kein CF8, Aber was macht dieser hebel wenn es kein climbswitch ist?
Anhang anzeigen 1468699
Ist auch kein falsches Bild. Laut Beschreibung ist es ein Float X Performance. Im Gegensatz zum Performance Elite oder Factory fehlt die Verstellung der Lowspeed Druckstufe, Plattformzeug hat er aber (so beim Vorgänger und auf den ersten Blick hier auch).
 
Ist auch kein falsches Bild. Laut Beschreibung ist es ein Float X Performance. Im Gegensatz zum Performance Elite oder Factory fehlt die Verstellung der Lowspeed Druckstufe, Plattformzeug hat er aber (so beim Vorgänger und auf den ersten Blick hier auch).
Hab ich dann falsch verstanden. Lowspeed Druckstufe fehlt und die ist aber beim Cf8 (ohne 125) vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten