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Hallo liebes Forum,
Ich hatte mich im Oktober diesen Jahres für den Kauf eines Spectral AL 6.0 entschieden. Anfang November wurde es dann geliefert. Hier im Forum stieß ich vorm Kauf auf folgenden Beitrag: Canyon Spectral AL & CF 2018/2019: #2.264
Das Mitglied verfasste später noch einen weiteren Beitrag zu dem Thema: Canyon Spectral AL & CF 2018/2019: #2.357
Das gelieferte Spectral AL 6.0 untersuchte ich auf diese "Problematik" und fand heraus, dass auch mein Hinterrad schief stand. (zumindest aus meiner Sicht)
Hier Fotos von der ersten Lieferung: Spectral AL 6.0 (2020)
Man beachte die Flucht von Hinterrad zu Sattelstange und von Sattelstange zu Rahmen/Gabelschaft (deshalb aus verschiedenen Winkeln fotografiert).
Ich kommunizierte per Mail mit dem Canyon Service und fragte, ob das so normal/gewollt sei. Meine Bilder wurden nicht kommentiert. Es wurde jedoch die Untersuchung des Bikes in der Canyon Werkstatt oder ein 1:1 Tausch vorgeschlagen. Ich entschied mich für den 1:1 Tausch des Rades und wenig später kam das neue Rad bei mir an. Danke an dieser Stelle an Canyon für den schnellen und unkomplizierten Tausch. Leider wies auch das neue Rad das gleiche Problem auf. (zumindest aus meiner Sicht)
Hier Fotos von der zweiten Lieferung: Spectral AL 6.0 (2020)
Man beachte erneut die Flucht von Hinterrad zu Sattelstange und von Sattelstange zu Rahmen/Gabelschaft.
Erneut trat ich mit Canyon in Kontakt, mir wurde die Untersuchung in der Canyon Werkstatt vorgeschlagen. An dieser Stelle ging ich jedoch davon aus, dass hier wohl ein Serienproblem bei den Spectral AL 6.0´ern vorliegt und entschied mich für eine Rückabwicklung des Kaufes. Ich spekulierte auf ein Problem bei den Alurahmen und traf nun die Entscheidung noch einmal etwas mehr Geld für ein Spectral CF 8.0 auszugeben, mit der Hoffnung, dass mit dem Carbonrahmen hier nun alles gerade ist. Leider war dem nicht so. (zumindest aus meiner Sicht)
Hier Fotos des Spectral CF 8.0 (2020)
Man beachte wieder die Flucht von Hinterrad zu Sattelstange und von Sattelstange zu Rahmen/Gabelschaft.
mit eingezeichneter Symmetrieachse:
Ich kontaktierte erneut den Service von Canyon, diesmal hier im Forum. Ich bekam nun erstmals Kommentare zu den Fotos. Aus der Sicht von Canyon liegt kein Defekt vor. Ich könne das Bike zwar in die Canyon Werkstatt schicken. Man machte mir aber wenig Hoffnung dass man dort etwas unternehmen würde. Mir wurde erklärt, dass das Rad ein asymmetrisches Sitzrohr und einen asymmetrischen Hinterbau hat und das dadurch alles so normal sei.
Um alle Kommunikationsmissverständnisse mit Canyon auszuschließen, erstellte ich dann folgende Grafik, und fragte bei Canyon, ob die Fälle 2 (Hinterrad auf Achse verschoben), 3 (Hinterrad schief stehend und ggf. auf Achse verschoben) oder 4 (Sattel nicht auf der Symmetrieachse) von Canyon irgendwie erwünscht, oder toleriert sind. Falls dies nicht der Fall sein sollte, bat ich darum, eines meiner zurückgesendeten Räder in der Canyon Werkstatt auf die geschilderte Problematik zu untersuchen.
Ich bekam die Antwort, dass 2, 3 und 4 nicht gewollt wären, jedoch nicht die Position des Reifens, sondern die der Felge ausschlaggebend sei, da Reifen auch überstehen können und Canyon auch unterschiedliche Reifenbreiten verbaut.
Mir ist wirklich nicht klar, was man mir damit sagen möchte. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Message irgendwie nicht so ganz angekommen ist.
Nun ja, außerdem möchte sich Canyon keines der beiden zurückgesendeten Räder ansehen, weil sich diese in der Montage und nicht in der Werkstatt befinden. Wenn ich einen prüfenden Blick auf die Problematik wünsche, dann müsse ich das dritte Rad, was hier bei mir steht, in die Werkstatt zu Canyon schicken.
Ich bin nun ehrlich gesagt etwas müde geworden, ständig die Paketannahme von großen Kartons zu organisieren, Räder auszupacken, zusammenzubauen, auseinanderzubauen, wieder einzupacken und zur Postfiliale zu transportieren (habe kein Auto). Zudem machte mir der Service klar, dass es wahrscheinlich sei, dass ich das Bike einfach unverändert zurückbekomme.
Nun erstmal die Frage an euch: Habe ich (und diverse Freunde, die meine Wahrnehmung bestätigten) hier einen Knick in der Optik? Ist das alles so gerade und normal? Könnten Besitzer der aktuellen Spectral-Serie ihre Räder mal diesbezüglich untersuchen und hier Rückmeldung geben?
Und falls ihr auch ein Problem erkennen könnt: Was würdet ihr machen? Das Bike einfach so fahren und die Problematik ignorieren? Nochmal ein Rad einpacken und zurücksenden, mit der Information im Hinterkopf, dass wahrscheinlich nichts unternommen wird? Ich bin da gerade etwas ratlos.
Die Infos, die ich euch noch geben kann, sind, dass alle Räder DT Swiss Felgen, einen Shimano 1x12 Antrieb und einen Aluminium Hinterbau hatten.
Liebe Grüße
P.S. Die Antwortzeiten vom Service gingen bisher übrigens klar. Ich hatte meist am nächsten Werktag eine Antwort.
P.P.S. Zähle ich das Rad für meine Freundin mit, habe ich vor dem Spectral bereits vier Räder bei Canyon gekauft und war bisher immer zufrieden. Es bestand bisher aber auch nicht die Notwendigkeit eines intensiven Kontakts mit dem Service.
Ich hatte mich im Oktober diesen Jahres für den Kauf eines Spectral AL 6.0 entschieden. Anfang November wurde es dann geliefert. Hier im Forum stieß ich vorm Kauf auf folgenden Beitrag: Canyon Spectral AL & CF 2018/2019: #2.264
Das Mitglied verfasste später noch einen weiteren Beitrag zu dem Thema: Canyon Spectral AL & CF 2018/2019: #2.357
Das gelieferte Spectral AL 6.0 untersuchte ich auf diese "Problematik" und fand heraus, dass auch mein Hinterrad schief stand. (zumindest aus meiner Sicht)
Hier Fotos von der ersten Lieferung: Spectral AL 6.0 (2020)
Man beachte die Flucht von Hinterrad zu Sattelstange und von Sattelstange zu Rahmen/Gabelschaft (deshalb aus verschiedenen Winkeln fotografiert).
Ich kommunizierte per Mail mit dem Canyon Service und fragte, ob das so normal/gewollt sei. Meine Bilder wurden nicht kommentiert. Es wurde jedoch die Untersuchung des Bikes in der Canyon Werkstatt oder ein 1:1 Tausch vorgeschlagen. Ich entschied mich für den 1:1 Tausch des Rades und wenig später kam das neue Rad bei mir an. Danke an dieser Stelle an Canyon für den schnellen und unkomplizierten Tausch. Leider wies auch das neue Rad das gleiche Problem auf. (zumindest aus meiner Sicht)
Hier Fotos von der zweiten Lieferung: Spectral AL 6.0 (2020)
Man beachte erneut die Flucht von Hinterrad zu Sattelstange und von Sattelstange zu Rahmen/Gabelschaft.
Erneut trat ich mit Canyon in Kontakt, mir wurde die Untersuchung in der Canyon Werkstatt vorgeschlagen. An dieser Stelle ging ich jedoch davon aus, dass hier wohl ein Serienproblem bei den Spectral AL 6.0´ern vorliegt und entschied mich für eine Rückabwicklung des Kaufes. Ich spekulierte auf ein Problem bei den Alurahmen und traf nun die Entscheidung noch einmal etwas mehr Geld für ein Spectral CF 8.0 auszugeben, mit der Hoffnung, dass mit dem Carbonrahmen hier nun alles gerade ist. Leider war dem nicht so. (zumindest aus meiner Sicht)
Hier Fotos des Spectral CF 8.0 (2020)
Man beachte wieder die Flucht von Hinterrad zu Sattelstange und von Sattelstange zu Rahmen/Gabelschaft.
mit eingezeichneter Symmetrieachse:
Ich kontaktierte erneut den Service von Canyon, diesmal hier im Forum. Ich bekam nun erstmals Kommentare zu den Fotos. Aus der Sicht von Canyon liegt kein Defekt vor. Ich könne das Bike zwar in die Canyon Werkstatt schicken. Man machte mir aber wenig Hoffnung dass man dort etwas unternehmen würde. Mir wurde erklärt, dass das Rad ein asymmetrisches Sitzrohr und einen asymmetrischen Hinterbau hat und das dadurch alles so normal sei.
Um alle Kommunikationsmissverständnisse mit Canyon auszuschließen, erstellte ich dann folgende Grafik, und fragte bei Canyon, ob die Fälle 2 (Hinterrad auf Achse verschoben), 3 (Hinterrad schief stehend und ggf. auf Achse verschoben) oder 4 (Sattel nicht auf der Symmetrieachse) von Canyon irgendwie erwünscht, oder toleriert sind. Falls dies nicht der Fall sein sollte, bat ich darum, eines meiner zurückgesendeten Räder in der Canyon Werkstatt auf die geschilderte Problematik zu untersuchen.
Ich bekam die Antwort, dass 2, 3 und 4 nicht gewollt wären, jedoch nicht die Position des Reifens, sondern die der Felge ausschlaggebend sei, da Reifen auch überstehen können und Canyon auch unterschiedliche Reifenbreiten verbaut.
Mir ist wirklich nicht klar, was man mir damit sagen möchte. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Message irgendwie nicht so ganz angekommen ist.
Nun ja, außerdem möchte sich Canyon keines der beiden zurückgesendeten Räder ansehen, weil sich diese in der Montage und nicht in der Werkstatt befinden. Wenn ich einen prüfenden Blick auf die Problematik wünsche, dann müsse ich das dritte Rad, was hier bei mir steht, in die Werkstatt zu Canyon schicken.
Ich bin nun ehrlich gesagt etwas müde geworden, ständig die Paketannahme von großen Kartons zu organisieren, Räder auszupacken, zusammenzubauen, auseinanderzubauen, wieder einzupacken und zur Postfiliale zu transportieren (habe kein Auto). Zudem machte mir der Service klar, dass es wahrscheinlich sei, dass ich das Bike einfach unverändert zurückbekomme.
Nun erstmal die Frage an euch: Habe ich (und diverse Freunde, die meine Wahrnehmung bestätigten) hier einen Knick in der Optik? Ist das alles so gerade und normal? Könnten Besitzer der aktuellen Spectral-Serie ihre Räder mal diesbezüglich untersuchen und hier Rückmeldung geben?
Und falls ihr auch ein Problem erkennen könnt: Was würdet ihr machen? Das Bike einfach so fahren und die Problematik ignorieren? Nochmal ein Rad einpacken und zurücksenden, mit der Information im Hinterkopf, dass wahrscheinlich nichts unternommen wird? Ich bin da gerade etwas ratlos.
Die Infos, die ich euch noch geben kann, sind, dass alle Räder DT Swiss Felgen, einen Shimano 1x12 Antrieb und einen Aluminium Hinterbau hatten.
Liebe Grüße
P.S. Die Antwortzeiten vom Service gingen bisher übrigens klar. Ich hatte meist am nächsten Werktag eine Antwort.
P.P.S. Zähle ich das Rad für meine Freundin mit, habe ich vor dem Spectral bereits vier Räder bei Canyon gekauft und war bisher immer zufrieden. Es bestand bisher aber auch nicht die Notwendigkeit eines intensiven Kontakts mit dem Service.