Canyon Spectral 29" 2021

Kann mir einer sagen welche Staubschutzkappe für den Steuersatz beim Spectral passt?
Hab jetzt eine von Hope hier, aber die ist leider vom Gesamtumfang viel zu klein.
 
Hallo zusammen, kann mir jemand vom Spectral CF7 2021 die Dämpferbuchsenbreiten oben und unten und den Durchmesser nennen? Wollte auf einen Fox Dpx2 upgraden. Danke!
 
Hatte das selbe Problem mit der sich zusammenziehenden Gable (Lyrik Select+, AL 6.0) wie Grand-canyon82. Gable kam komplett zusammengezogen und wenn ich die Luft nach dem Aufpumpen abgelassen habe ist genau das selbe wie im Video passiert.
Klares Zeichen dass der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativ-Kammer nicht funktioniert und vermutlich mit Fett verstopft ist.
Bei mir war es zum Glueck ein einfacher Fix:
  • Luft ablassen (beim mir 10-20 PSI)
  • Gabel ein paar mal so fest we es geht auseinander ziehen bis man das bekannt Schluerfen hoert
  • Aufpumpen mit ein paar Mal dazwischen einfedern
  • Alles wieder gut
 
Seit wann ist ein DPX2 ein Upgrade?🤷‍♂️
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis:ka:
Dann noch einmal anders gefragt, kennt jemand die Dämpferbuchsenbreite zum Einbau eines Dämpfers und den Durchmesser des Splints (6mm od. 8mm)? Wäre super, dann würde ich mir das Ausbauen, Messen, Büchsen Bestellen, Wiedereinbauen, Paket erhalten, Ausbauen, Wiedereinbauen usw. sparen!
Danke!
 
8x30mm. Der Rest ist Standard.
Ist aber eine Zeit her, dass ich das gemessen habe.
Schraub doch einfach einen Bolzen raus und miss ihn. Die Buchsen Breite kann man auch mit eingebautem Dämpfer messen.
 
Das Scotch nutze ich auch und schon länger an anderen Bikes.
Am Spectral zum Schutz des "Nußknackers". Klappt einwandfrei.
Und das Scotch kann man auch an anderen Kontaktstellen gut nutzen (Z.b. Verschlissene Stellen Kettenstrebenschutz ausbessern).
Preis/Leistung und Einsatzmöglichkeiten ganz weit vorne. :)
Super, genau nach so etwas habe ich gesucht. Hätte canyon auch standardmäßig ausstatten können/ sollen..
 
Hatte das selbe Problem mit der sich zusammenziehenden Gable (Lyrik Select+, AL 6.0) wie Grand-canyon82. Gable kam komplett zusammengezogen und wenn ich die Luft nach dem Aufpumpen abgelassen habe ist genau das selbe wie im Video passiert.
Klares Zeichen dass der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativ-Kammer nicht funktioniert und vermutlich mit Fett verstopft ist.
Bei mir war es zum Glueck ein einfacher Fix:
  • Luft ablassen (beim mir 10-20 PSI)
  • Gabel ein paar mal so fest we es geht auseinander ziehen bis man das bekannt Schluerfen hoert
  • Aufpumpen mit ein paar Mal dazwischen einfedern
  • Alles wieder gut
So hab ich die Gabel 1x auch wieder hinbekommen. Musste aber das Rad ausbauen und auf sie Steckachse stehen (weiche Unterlage natürlich). Da konnte man dann wirklich hören wie es einmal so nen richtigen Fettbatzen durch den Ausgleichskanal gezogen hat. Aber nach 2 Fahrten war alles wieder beim alten. Daher service. Und wurde von Fox ja auch auf Gewährleistung gemacht.
 
Hallo! Weiß jemand, was für ein Laufradsatz genau beim neuen Spectral AL 6 verbaut ist und was der Laufradsatz in 29 Zoll wiegt? "AM LN 370" - Das wird die 370er Nabe mit Ratchet LN sein - aber welche Felge? Das Rad ist gut ausgestattet, aber leider so schwer..
 
Sieht nach einem DT Swiss OEM LRS aus, der unterhalb des M 1900er einzuordnen ist (den gibt es beim CF 7 und mehr ist bei dem Preis leider nicht drin). Der M 1900 wiegt in 29" etwas über 2.000g, d.h. Du muss so etwa mit 2.100g rechnen. Finde aber ansonsten das Bike für eine AL Variante und den Preis gewichtsmäßig echt in Ordnung, viel mehr (bzw. weniger 😉) kann man eigentlich nicht erwarten.

Wenn Du es genauer wissen möchtest, musst Du wohl Canyon anschreiben.
 
Merci! Das waren auch meine Überlegungen. Ich gehe aber eher von > 2100 gr aus. Canyon wird zu den OEM Teilen wohl eher keine Infos rausgeben. Deshalb wäre es interessant, wenn es jemand gewogen hätte. Und da hast Du natürlich recht. Generell geht das Gewicht für den Preis und ein 29 Zoll Rad der Kategorie in Ordnung. Ich kann mich trotzdem nicht so recht damit anfreunden, dass ich im Vergleich zu meinem 27 Zoll Rad fahrfertig zwei Kilo mehr dabei hätte.
 
Ich bekomm mein AL6 voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen. Hab meinen neuen LRS schon hier. Sobald ich den Original LRS ausgetauscht habe leg ich ihn mal auf die Waage.
 
Komm ich am Spectral mit 116 Gliedern an der Kette aus?
Canyon hat auch an der Kette gespart, XT Ausrüstung, aber dann ne Gummi-Kette hinmachen ...:rolleyes:
 
Mir ist soeben zufällig aufgefallen, dass beim Spectral 29 die beidem Rahmen (CF und AL) leicht abweichende Geos haben. Wurde das hier schon mal angesprochen?

So weichen beide Rahmen in der Größe L beispielsweise bei der Kettenstrebenlänge um 1mm ab, der Stack ist beim AL 3mm tiefer, das Oberrohr ganze 6mm kürzer und der Sitzwinkel ist beim AL ein halbes Grad steiler. Sind das einfach bauliche Toleranzen oder hat da Canyon womöglich bewusst "nachgebessert"?

Im Sitzen dürfte man den Unterschied ja echt deutlich spüren. Den tieferen Stack des AL bei gleichem Reach dürfte man im Stehen dafür wohl kaum spüren, genauso wenig die 1mm längere Kettenstrebe oder was denkt ihr?
 
8x30mm. Der Rest ist Standard.
Ist aber eine Zeit her, dass ich das gemessen habe.
Schraub doch einfach einen Bolzen raus und miss ihn. Die Buchsen Breite kann man auch mit eingebautem Dämpfer messen.
Habe doch noch eine Antwort vom Canyon Support erhalten:

Die Breiten der Dämpferbuchsen sind:

front: 25mm
rear: 40mm

Nur für diejenigen, die es interessiert!
 
Hi! Ich weiß ja nicht was Du vorhast...aber die neuen Lagerbuchsen von Fox sind m.E. sehr gut, da macht ein Upgrade keinen Sinn. Wollte auch direkt auf Huber wechseln, aber nach dem ich die Teile in der Hand hatte, musste ich leider feststellen, dass das absolut sinnbefreit ist. Habe dann nur mit dem passenden Fett die Lagerbuchsen und Dichtungen geschmiert (ja, man kann und darf auch Trockenlaufbuchsen schmieren) und wieder eingebaut. Aber erzähl doch mal, was genau Du vorhast :):bier:
 
Zurück
Oben Unten