Um speziell die Ex Variante seinerzeit vom strive abzugrenzen.die EWS inkl. Sprünge bewältigen konnte, wieso wurde es dann nur als Kategorie 3-Bike von Canyon angegeben?
Ich hab die Schraube nun rausbekommen durch drehen von der anderen Seite. Hab dazu einfach eine der Schrauben vom Dämpferauge genommen. Das hat gerade so funktioniert. Ist eigentlich ein bisschen kurz das Gewinde von der Schraube. Es ist auch keine M6 - so stehts glaub ich im FAQ (kann mich aber auch irren) - sondern eine M8 mit Feingewinde, also 1mm Steigung. Ist ein Spectral Al Ex von 2017.
Horstlink Schraube ist leider im Arsch. Gewinde im Rahmen sieht zum Glück tatsächlich gut aus. Hab heute mit Canyon telefoniert. Die Schrauben gibts leider nicht im Moment. Mein Kontakt am Telefon wusste auch nicht, ob die wieder reinkommen, wollte das ganze aber an die Werkstatt weiterleiten. Die melden sich dann so "in zwei Wochen"... Naja. Daumen drücken, dass ich an eine oder zwei so Schrauben rankomme. Hab auch jetzt schon keinen Bock auf die Montage.. Immerhin hab ich noch ein "Zweitbike". Sonst hätte ich auch noch schlechtere Laune gerade. Wahrscheinlich hätte ich die Dinger dann aber zu dieser Jahreszeit gar nicht aufgemacht. .
@adsiebenaz hast du da Erfahrungen? Kann mir auch vorstellen, dass die da keinen Bock/Zeit für haben. Und ganz billig dürfte das sicherlich auch nicht sein. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.Lass dir beim Metaller um die Ecke welche drehen.
@adsiebenaz hast du da Erfahrungen? Kann mir auch vorstellen, dass die da keinen Bock/Zeit für haben. Und ganz billig dürfte das sicherlich auch nicht sein. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Wayback machinehttps://web.archive.org/web/2020*/canyon.deHi Leute,
hab ein Canyon Spectral AL 5.0 (2016), findet man noch irgendwo Daten zur Geometrie?
Danke
Wurde so nicht ausgeliefert und da Canyon sich aus der Haftung rauszieht, sobald du da die Größe oder so änderst, hat das keine Zulassung. Bitte um Korrektur, wenn sich da mittlerweile was geändert hat.Hi zusammen,
kann jemand sagen, ob unser Spectral (in Aluminium) eine Zulassung für 203 mm Bremsscheiben an der Hinterachse besitzt oder so mal ab Werk ausgeliefert wurde? Oder fährt das sogar jemand seit Jahren ohne nennenswerte Probleme?
Wollte meine Hinterradbremse eigentlich von 180 auf 203 mm umrüsten, jetzt wurde mir aber hier im Forum stark nahegelegt in Erfahrung zu bringen, ob Canyon dies überhaupt freigegeben hatte.
Kann dazu jemand was sagen?
Naja, das liegt wahrscheinlich daran, dass jetzt eh nur noch Spectrals ohne fehlerhafte Kettenstreben übrig sind. Daher haben die jetzt einfach auf Kategorie 4 umgestellt.Ach und noch etwas interessantes: Ich habe mir aufgrund einer Neubestellung eines Roadbikes mal die Mühe gemacht und bei Canyon ein Kundenkonto angelegt, bei dem ich auch meine bisherigen Bestellungen einsehen kann (besagtes Spectral).
Klickt man dann auf das Bike, erhält man immer noch alle Geometrie-Daten sowie die Komponentenübersicht meines Spectral AL 5.0. Sicherlich für einige Interessant, ich hoffe der Link funktioniert: https://www.canyon.com/de-de/outlet-bikes/mountain-bikes/spectral-al-5/1064.html?dwvar_1064_pv_rahmenfarbe=RD/BK&dwvar_1064_pv_rahmengroesse=L
Was ich aber am faszinierendsten finde: Dort hat das Spectral nun plötzlich die Bike-Freigabe 4 (!!!) und nicht mehr, wie ursprünglich mal bei Release die Freigabe 3. Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich frage mich, ob es sich hierbei um einen Fehler handelt oder Canyon tatsächlich das alte Spectral zwischenzeitlich anders einstuft und ihm im Nachhinein doch etwas größere und weitere Sprünge und gelegentliche Bikepark-Einsätze sowie verblocktes Gelände zutraut....
Danke für den Hinweis. Ich habe mich auch mal bei Canyon angemeldet. Mein 2018 gekauftes Spectral CF wird zwar angezeigt, die Komponenten leider nicht.Ach und noch etwas interessantes: Ich habe mir aufgrund einer Neubestellung eines Roadbikes mal die Mühe gemacht und bei Canyon ein Kundenkonto angelegt, bei dem ich auch meine bisherigen Bestellungen einsehen kann (besagtes Spectral).
Klickt man dann auf das Bike, erhält man immer noch alle Geometrie-Daten sowie die Komponentenübersicht meines Spectral AL 5.0. Sicherlich für einige Interessant, ich hoffe der Link funktioniert: https://www.canyon.com/de-de/outlet-bikes/mountain-bikes/spectral-al-5/1064.html?dwvar_1064_pv_rahmenfarbe=RD/BK&dwvar_1064_pv_rahmengroesse=L
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Der inline Coil passtMoinsen zusammen, weiß jemand, ob in den 2015er AL Rahmen unproblematisch ein ccdb coil rein passt. Mit dem ccdb Air il ist es nämlich ganz schön knapp. Hätte aber Lust den coil zu testen...
Danke und schönes Wochenende zusammen!
Selber damit Erfahrungen gemacht? Oder jemand sonst? Würde mich über subjektive Bewertung freuenDer inline Coil passt
Ist auf jeden Fall ein dickes Upgrade wenn man sich mit den Einstellungen beschäftigt, viel besser als der olle DebonAir. Habe dazu noch 160er Pike und offset Buchsen verbaut, uphill ist zwar bisschen scheiße wegen dem Sitzwinkel aber sonst gefällt mir das so richtig gut! Ich hatte vorher nur die 160er Pike drin und das hat mir die geo total verhauen, weil das tretlager viel zu hoch kam, fühlte sich total unsicher an vom fahrgefühl, dank der offset Buchsen hat sich das aber erledigt.Selber damit Erfahrungen gemacht? Oder jemand sonst? Würde mich über subjektive Bewertung freuen
Ich komme ja vom ccdb Air il, würde mit aber durch coil besonders im mittleren Federbereich mit Rückhalt erhoffen. Bei wie viel kg hast du denn welche Federhärte gefahren ?Ist auf jeden Fall ein dickes Upgrade wenn man sich mit den Einstellungen beschäftigt, viel besser als der olle DebonAir. Habe dazu noch 160er Pike und offset Buchsen verbaut, uphill ist zwar bisschen scheiße wegen dem Sitzwinkel aber sonst gefällt mir das so richtig gut! Ich hatte vorher nur die 160er Pike drin und das hat mir die geo total verhauen, weil das tretlager viel zu hoch kam, fühlte sich total unsicher an vom fahrgefühl, dank der offset Buchsen hat sich das aber erledigt.
Ah 450... Wie viel wiegst du als Gesamtpaket?Ich komme ja vom ccdb Air il, würde mit aber durch coil besonders im mittleren Federbereich mit Rückhalt erhoffen. Bei wie viel kg hast du denn welche Federhärte gefahren ?