Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Trotz Suche finde ich den Link nicht mehr, unter welchem Canyon die verbauten Kompontenten vergangener Baujahre aufführt.
Kann mit den bitte jmd posten?

Im Speziellen geht es um ein Spectral AL 5.0 EX aus dem Jahr 2017.

Vielen Dank bereits im Voraus!
 
Wie schon Birdy2017 geschrieben hat, wenn es kein Unfall war, über den Erstbesitzer versuchen.
Es wird dann wahrscheinlich auf ein Rückkaufangebot seitens Canyon hinauslaufen, da wahrscheinlich keine Streben mehr für das alte Modell vorhanden sind. Beim Switch auf das neue Spectral Model wäre ein Boost Umbau notwendig.
Ich würde mal bei einem Alu Schweißer nachfragen, schlechter können die das auch nicht machen als es jetzt ist.

Google mal nach „fahrradrahmen reparatur“

http://www.fahrradrahmen-reparatur.de/
Ist jetzt keine Werbung, kenne den Laden nicht, habe ich nur auf die Schnelle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine bekannte von mir ist Materialingineurin, sie meinte das schweissen keine gute idee wäre, danke für die schnellen antworten. leider habe ich relativ vviele parts geupgradet, die wird canyon wohl kaum zurückkaufen? der riss in meiner strebe ist vermutlich ein materilafehler, ich bin nie wirklich hart gecrasht :)
 
Ich betreibe den MTB Sport schon über 30 Jahre und es wurden schon des öfteren Alu Rahmen geschweißt, die danach nie mehr kaputt gegangen sind.
Ein erfahrener Scheißer wird dir sagen, ob eine Reparatur grundsätzlich Sinn macht und wenn ja, schweißen reicht oder ein Verstärkungsblech eingeschweißt werden muss. Ein Ingineur(in) kennt erst einmal nur die Theorie (bin selber einer), in der Praxis/Realität kann man durchaus viel machen aber schlecht reden kann man natürlich alles...
 
Ich betreibe den MTB Sport schon über 30 Jahre und es wurden schon des öfteren Alu Rahmen geschweißt, die danach nie mehr kaputt gegangen sind.
Ein erfahrener Scheißer wird dir sagen, ob eine Reparatur grundsätzlich Sinn macht und wenn ja, schweißen reicht oder ein Verstärkungsblech eingeschweißt werden muss. Ein Ingineur(in) kennt erst einmal nur die Theorie (bin selber einer), in der Praxis/Realität kann man durchaus viel machen aber schlecht reden kann man natürlich alles...
Verstehe deine überlegung, hab keinen richtigen bruch, lediglich ein 3cm langen riss
 
Da die Ersatzteillage bei Canyon meist sehr chaotisch ist und vom Zeitpunkt (und vllt. auch vom Sachbearbeiter) abhängt, kann man finde ich nicht sagen, ob es keine Kettenstreben mehr gibt. Von daher würde ich parallel versuchen, über den Vorbesitzer zu gehen. Ist das keine Option?
 
Mir wurde jüngst erst angedeutet dass das repariert werden kann wenn es unter Garantie fällt. Als ich dann nachgefragt habe ob es Streben noch gibt kam die Antwort nein und auch keine Ersatz/Austausch Rahmen.

Die Antwortzeit von jew über einen Monat auf die Mail sei auch nochmal erwähnt. Und am Telefon hat auch keiner ne Ahnung weil sie keine Verbindung zur Werkstatt hätten. Rückkaufangebot soll ja lt. Forum auch eher Mau sein. Ihre Garantie auf Ersatzteile ohne Lohn und Versand ist damit nur schlechte Werbung, mehr nicht.
 
... und dem Schaltauge. Um den neuen Trigger am alten Bremshebel zu befestigen benötigt man noch einen Adapter. Der Umbau lief bei mir reibungslos. Einzig den Zug hatte ich zuerst falsch am Umwerfer geklemmt, wodurch Ritzel übersprungen wurden. Wer lesen kann ist im Vorteil....
Der Zug verlief im Unterrohr offen. Da habe ich eine durchgehende Zughülle montiert, da einfacher. Zug ist beim Umbaukit dabei.
Viel Erfolg!
Die Montage einer durchgehenden Außenhülle schwebt mir auch vor, da der Schaltzug nie lange problemlos funktioniert.
Was ist deine Erfahrung damit?
Wird das Rad viel lauter? Leidet die Schaltperformance durch das Rumschlackern irgendwie? Hast du den Zug im Rahmen geklemmt? Muss man oben am Steuerrohr durchbohren, oder reicht es, die Plastikhülse rauszunehmen?
Vielen Dank! :)

Edit: Plastikhülse rausnehmen reicht nicht, man müsste am Steuerrohr durchborhren. Das mache ich erst mal nicht, weil es dann kein Zurück mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute, bei meinem 17er spaectral wird einlagertausch höchste eisenbarn, welche lager muss ich genau nehmen?
mfg lukas

schau mal in der Explosionszeichnung, da steht alles. Die findest du sicherlich bei Google oder 100%ig bereits in diesem Thread. Vollkugelige Lager sind besser, weil die besser für die geringe Drehung bei Rahmenlagern geeignet sind.

Edit: https://www.canyon.com/de-de/support-articles/exploded_drawings_overview.html
Und statt ....2RD ist auch ....2RS bei den Lagern ok. Wichtig ist, dass die Dichtungen haben, gibt's nämlich auch ohne.
 
man sieht auf ebay ja oft leute die probleme mit rahmen von 17/16 er spectrals haben! da ich selbst ja unlängst ne neue kettenstrebe ein bauen musste und nun wissen will ob ich das bike überhaupt behalten soll oder ob ich in 2 monaten die näcchste zerstört hab wollte ich fragen ob jmd ne ahnung wieso die ganzen streben (einschließlich meiner alten) immer an der schweißnaht nahe dem tretlager gerissen sind... was meint ihr?
 
man sieht auf ebay ja oft leute die probleme mit rahmen von 17/16 er spectrals haben! da ich selbst ja unlängst ne neue kettenstrebe ein bauen musste und nun wissen will ob ich das bike überhaupt behalten soll oder ob ich in 2 monaten die näcchste zerstört hab wollte ich fragen ob jmd ne ahnung wieso die ganzen streben (einschließlich meiner alten) immer an der schweißnaht nahe dem tretlager gerissen sind... was meint ihr?

its a feature, not a bug
 
Mir wurde jüngst erst angedeutet dass das repariert werden kann wenn es unter Garantie fällt. Als ich dann nachgefragt habe ob es Streben noch gibt kam die Antwort nein und auch keine Ersatz/Austausch Rahmen.
Update: Mir konnte nun doch ein Ersatzrahmen vom Folgemodell angeboten werden.
Die zum Aufbau notwendigen Rahmenteile (Achse, Ausfallende, Kabelkanäle, verschiedenen Abdeckungen) habe ich mittlerweile fast alle inkl. diverser Fehllieferungen nachgeschickt bekommen.
Ich hoffe dass mit der nächsten Lieferung das Fahrrad fertig ist und freue mich dann auf den Moment wenn auch hier wieder die Strebe reisst...
 
man sieht auf ebay ja oft leute die probleme mit rahmen von 17/16 er spectrals haben! da ich selbst ja unlängst ne neue kettenstrebe ein bauen musste und nun wissen will ob ich das bike überhaupt behalten soll oder ob ich in 2 monaten die näcchste zerstört hab wollte ich fragen ob jmd ne ahnung wieso die ganzen streben (einschließlich meiner alten) immer an der schweißnaht nahe dem tretlager gerissen sind... was meint ihr?
Liegt das vielleicht an schwergängigen Lagern, das könnt ich mir gut vorstellen. Da kann man wenigstens Einfluss drauf nehmen. Sonst wär's einfach unschön, eventuell zu viel Wärmeeinwirkung beim Schweißen, oder unzureichend wärmebehandelt danach.
 
Hallo! Wie im Thread ja schon beschrieben, sollte man beim Umbau auf 1x12-fach bei den alten Spectral AL Modellen auf das Schaltauge 26 wecheln (https://www.canyon.com/de-de/gear/components/spare-and-wear-parts/schaltauge-gp0155-01/10001125.html). Gilt das auch für einen Umbau auf 1x11-fach, wenn man bisher mit 2x10-fach unterwegs ist - oder passt hier weiterhin das alte Schaltauge? Bislang habe ich dieses Schaltauge verbaut: https://www.canyon.com/de-de/gear/components/spare-and-wear-parts/schaltauge-gp0156-01/10001126.html

Und eine weitere Frage für alle, die schon mal von einer 2-fach-Lösung vorne auf 1-fach umgebaut haben: Muss man beim Kettenstrebenschutz danach nachbessern? Die Räder mit 2-fach vorne haben ja die Kettenführung an der Kettenstrebe auf die man danach verzichten möchte. Oder hält sich das Kettenschlagen mit den auf 1-fach ausgelegten Schaltwerken im Rahmen? Anbei noch ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_6091.jpg
    IMG_6091.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 51
Hallo! Wie im Thread ja schon beschrieben, sollte man beim Umbau auf 1x12-fach bei den alten Spectral AL Modellen auf das Schaltauge 26 wecheln (https://www.canyon.com/de-de/gear/components/spare-and-wear-parts/schaltauge-gp0155-01/10001125.html). Gilt das auch für einen Umbau auf 1x11-fach, wenn man bisher mit 2x10-fach unterwegs ist - oder passt hier weiterhin das alte Schaltauge? Bislang habe ich dieses Schaltauge verbaut: https://www.canyon.com/de-de/gear/components/spare-and-wear-parts/schaltauge-gp0156-01/10001126.html

Und eine weitere Frage für alle, die schon mal von einer 2-fach-Lösung vorne auf 1-fach umgebaut haben: Muss man beim Kettenstrebenschutz danach nachbessern? Die Räder mit 2-fach vorne haben ja die Kettenführung an der Kettenstrebe auf die man danach verzichten möchte. Oder hält sich das Kettenschlagen mit den auf 1-fach ausgelegten Schaltwerken im Rahmen? Anbei noch ein Bild.
Also ich hab damals von 2x10 Shimano auf 1x11 Shimano umgebaut und das Schaltauge weiterbenutzt, funktioniert seit 3 Jahren tadellos.

Kettenschlag hat in erster Linie rein gar nichts mit dem Umwerfer vorn zu tun, sondern nur mit dem hinten. Das spannen des Schaltwerk ist bei Shimano 11fach deutlich besser geworden als bei dem alten 10 Fach. Ein weiterer Faktor der Kettenschlag noch etwas reduzieren kann (nicht maßgeblich, aber ein kleines bisschen), sind die Narrow Wide Kettenblätter die man bei 1fach fährt. Tendenziell schlägt die Kette also mit 1x11 weniger als mit 2x10. Falls du sicher gehen willst, dass du in definitiv keinem Fall die Kette vorne verlierst, kannst du dir trotzdem noch so eine kleine Kette Führung oben dran machen, die kosten nicht viel und geben einfach noch etwas zusätzliche Sicherheit. Allerdings verliert man mit Narrow Wide und Schaltwerk Dämpfung die Kette sowieso eigentlich nie.
Und ja, mach dann die untere Kettenführung ab, die bringts nicht. Kostet nur Energie durch Reibung, ist nervig laut und bringt keinen wirklichen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten