Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Alles klar vielen dank, das hört sich nicht sehr vielversprechend an:)

Weiss jemand ob die rähmen vom cf 9 und dem cf9 ex identisch sind?
Cf9 ist schneller lieferbar....
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Hier mal wieder ein paar Bilder vom Spectral. Bin immer noch sehr begeistert. Habe heute mal einen 50mm Vorbau probiert und ich denke der bleibt drauf. Werd noch ein zwei Runden drehen und dann entscheiden.
#Vorne fahre ich jetzt den Onza Ibex, ist ca. 80g leichte als der Trail King und hat mehr Seitenhalt. Hab den jetzt auch gleich in Tubless gemacht, was super einfach ging.
Hinten fahr ich noch Schlauch, da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob der Trail King bleibt.
Das Rad ist jetzt bei 11,9kg.

Anhang anzeigen 383490
Anhang anzeigen 383491 Anhang anzeigen 383493
Anhang anzeigen 383492
Der Trail sieht mal angenehm entspannt aus. Schön durch die Blaubeeren; )
 
Hey,

habt Ihr alle gar keine Probleme das die Bremszüge im Unterrohr klappern?

Ich habe als aller erstes die Guide durch meine Alte Saint/Xt Kombi ersetzt und suche nun einen Weg die Züge im Unterrohr leise zu bekommen.o_O

Habt Ihr vlt lösungs Vorschlage, ein Anruf bei Canyon brachte keine Erkenntnis.

An sonsten ist das Bike ganz geil etwas Geduld benötigt das Setup des Dämpfers aber ich glaube das ist nur dem Wunsch nach dem Optimum geschuldet und einfach eine Frage der Zeit.
1829730-njv56o65n9ns-dscf6001-large.jpg
 
Hey,

habt Ihr alle gar keine Probleme das die Bremszüge im Unterrohr klappern?

Ich habe als aller erstes die Guide durch meine Alte Saint/Xt Kombi ersetzt und suche nun einen Weg die Züge im Unterrohr leise zu bekommen.o_O

Habt Ihr vlt lösungs Vorschlage, ein Anruf bei Canyon brachte keine Erkenntnis.

An sonsten ist das Bike ganz geil etwas Geduld benötigt das Setup des Dämpfers aber ich glaube das ist nur dem Wunsch nach dem Optimum geschuldet und einfach eine Frage der Zeit.
1829730-njv56o65n9ns-dscf6001-large.jpg
Wo bist du da denn unterwegs, sieht sehr interessant aus?

Was das Klappern angeht. Habe ich auch, dachte aber es kommt davon dass ich von zwei auf einfach umgebaut habe und die Züge neu verlegt habe. Als ich es probe gefahren bin mit Zweifach, hatte ich nichts gehört. Das war aber auch nur auf Kopfsteinpflaster und nicht über Wurzelteppiche.
Die Schaltzüge sind in einen dünnen Liner drin, hatte überlegt da kleine Gummiringe drum zumachen. Bei der Bremse hab ich keine Ahnung, die kann man ja nicht mal so eben rausnehmen.
Ich muss mich dem Thema auch noch mal annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich hier mal wieder nach meinem 2 wöchigen Bike-Urlaub im Tessin. Die anfängliche Begeisterung hat sich etwas gelegt. Ich habe schleifende Geräusche aus dem Freilauf und ein ohrenbetäubendes Knacken im Hinterbau. Das Knacken ist so laut, dass ich keine Klingel brauche um auf mich aufmerksam zu machen. Am WE werde ich mal auf Ursachen-Suche gehen. Ich vermute es ist das Schaltauge aber sicher bin ich mir nicht. Wenn ich es nicht selbst beheben kann werde ich das Spectral aufs Dach schnallen und nach Koblenz fahren. Dann können die auch gleich den ersten Service machen. Bin jetzt insgesamt 1500 Kilometer gefahren.
Alles andere ist einfach super, Fahrwerk, Bremsen, Geometrie, es passt einfach alles. Anbei noch ein paar Bilder vom wunderschönen Luganer See.

Download (3).png
Download (4).png
Download (5).png
Download (6).png
 

Anhänge

  • Download (3).png
    Download (3).png
    298,6 KB · Aufrufe: 142
  • Download (4).png
    Download (4).png
    2,2 MB · Aufrufe: 122
  • Download (5).png
    Download (5).png
    273,2 KB · Aufrufe: 139
  • Download (6).png
    Download (6).png
    1,8 MB · Aufrufe: 181
ok! dank dir für die info. habe zwar noch keine, mich interessiert aber das cf 9.0. allerdings hätte ich gerne ne 150mm drin.deshalb ist der umbau eine gute alternative.
aber mal noch eine andere frage: warum habt ihr euch für carbon entschieden, und nicht für alu ( spectral al)? der alu-rahmen ist ja auch ziemlich leicht.

CF vs. AL: bei mir war es klar, ich wollte die Pike und 2x10.
 
Mir gibt mehr zu denken, dass nun Leute von div Klappergeräuschen an Carbon-Rahmen berichten. Hoffe das wird kein Trend.
 
Was ist denn eigentlich aus den Knack-/Klappergeräuschen geworden ? Was war denn die Ursache?

Knackgeräusche kamen von der hinteren Steckachse. Etwas frisches Fett und dann war ruhe. Bleibt noch der schleifende Freilauf, aber das stört nicht so sehr und kann bis zum ersten Service warten.
 
Mal wieder ´n Bild vom „schönen Fahrrad“ mit einigen Individualisierungen:

|| Kettenblätter 22/38 (den dünnen Beinen geschuldet) | Tubeless vorne Mountain King 2,4“ hinten X-King 2,4“ | Vorbau 80 mm | selbst gebastelte Mudguards v+h | Sixpack skywalker Pedale | Sattel SQlab 611 | Klingel + Rücklicht + Ergon Griffe (blau) | Tacho | Flaschenhalter und Fruchtsaftmischgetränk ||

Gruß aus`m Teutoburger Wald
20150530_133403.jpg
 

Anhänge

  • 20150530_133403.jpg
    20150530_133403.jpg
    447 KB · Aufrufe: 1.452
Klingt ja sehr gut! Muss mal gucken ob sie ein XL in Koblenz wenigstens zum Probesitzen haben vllt ja auch für ne kleine Straßenrunde, um zu sehen ob es passt bei 1,99m und 97cm Schrittlänge.

Wie macht sich der DBinline?

....... und hast Du gekuckt? Würde mich brennend interessieren da ich ähnliche Körpermaße hab :)
 
.......tja so ist das mit den Fehlern die man bei seinen Prioritäten macht :)....... aber bist ja vermutlich noch jung und lernst das schon noch....( 2mal verheiratet, second attempt bis jetzt 18 Jahre, 3.ter Versuch.....? steht noch aus :) ) ist alles irgendwann relativ, aber trotzdem "good luck", genieß die guten Jahre, und wenns mal schwierig wird, dann ist biken genau die richtige Ablenkung, wenn es mal richtig schwierig wird und "weh tut" dann tut der Schmerz in der Lunge und in den Oberschenkeln richtig gut :).

-----

Wenn irgendjemand sonst mitliest, ....nicht gerade heiratet...., über 1,90 groß ist und ein Spectral CF hat, wäre es toll wenn dieser jenige seine Erfahrungen schildern möchte. Ganz besonders ist für uns große Menschen das mit der Radgröße, ein 29er ist eine komplett andere Welt und endlich "passt" ein Rad für unsere Größe, die 27,5 müssten/könnten/sollten für uns daher schon passen, also die Mischung aus Handling und Antritt am Berg. Ich hatte mit einem 29er Hardtail Erfahrungen gemacht, bergauf und gerade aus fahren gigantisch, der Rest furchtbar. Da ich aber auch halt immer noch ein Spielkind bin, sind Trails einfach wichtig :)

Leider hat die liebe Firma Canyon, trotz und sogar eines sehr ausführlichen und leider überhaupt nicht beachteten Schreibens an den Herrn Arnold es bisher nicht auf die Reihe gebracht, den elementaren Schritt eines erfolgreichen Versandhändlers in die Filialisierung zu beschreiten. Das würde das Unternehmen in die absolute Marktbeherrschung katapultieren. Rose ist da schon nen Tick weiter (siehe Shoppingcenter Mona in München) , Rose macht dafür an anderer Stelle viel falsch. Ich hab sowas schon mehrfach erfolgreich begleitet und hatte dem Herrn Arnold sogar angeboten kostenlos in Vorleistung zu gehen, tja schade ...... :).

Da aus München es einfach zu weit ist schnell mal nach Koblenz zu fahren wäre es hilfreich hierzu Meinungen zu bekommen.
 
.......tja so ist das mit den Fehlern die man bei seinen Prioritäten macht :)....... aber bist ja vermutlich noch jung und lernst das schon noch....( 2mal verheiratet, second attempt bis jetzt 18 Jahre, 3.ter Versuch.....? steht noch aus :) ) ist alles irgendwann relativ, aber trotzdem "good luck", genieß die guten Jahre, und wenns mal schwierig wird, dann ist biken genau die richtige Ablenkung, wenn es mal richtig schwierig wird und "weh tut" dann tut der Schmerz in der Lunge und in den Oberschenkeln richtig gut :).

-----

Wenn irgendjemand sonst mitliest, ....nicht gerade heiratet...., über 1,90 groß ist und ein Spectral CF hat, wäre es toll wenn dieser jenige seine Erfahrungen schildern möchte. Ganz besonders ist für uns große Menschen das mit der Radgröße, ein 29er ist eine komplett andere Welt und endlich "passt" ein Rad für unsere Größe, die 27,5 müssten/könnten/sollten für uns daher schon passen, also die Mischung aus Handling und Antritt am Berg. Ich hatte mit einem 29er Hardtail Erfahrungen gemacht, bergauf und gerade aus fahren gigantisch, der Rest furchtbar. Da ich aber auch halt immer noch ein Spielkind bin, sind Trails einfach wichtig :)

Leider hat die liebe Firma Canyon, trotz und sogar eines sehr ausführlichen und leider überhaupt nicht beachteten Schreibens an den Herrn Arnold es bisher nicht auf die Reihe gebracht, den elementaren Schritt eines erfolgreichen Versandhändlers in die Filialisierung zu beschreiten. Das würde das Unternehmen in die absolute Marktbeherrschung katapultieren. Rose ist da schon nen Tick weiter (siehe Shoppingcenter Mona in München) , Rose macht dafür an anderer Stelle viel falsch. Ich hab sowas schon mehrfach erfolgreich begleitet und hatte dem Herrn Arnold sogar angeboten kostenlos in Vorleistung zu gehen, tja schade ...... :).

Da aus München es einfach zu weit ist schnell mal nach Koblenz zu fahren wäre es hilfreich hierzu Meinungen zu bekommen.

Danke für diese hilfreichen, aber vor allem durchweg ehrlichen Worte!

Hab selten so gut gelacht am frühen Morgen, weil das mit der Ablenkung alles vollkommen richtig ist und mit gerade mal 29 Jahren hat man ja noch genug Zeit Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.

Koblenz sind von mir aus 75km, nur Radon ist mit 10km quasi vor der Haustür und hat auch bald dann mit dem Slide 140 Carbon ein sehr schönes Trailbike!
 
Mal wieder ´n Bild vom „schönen Fahrrad“ mit einigen Individualisierungen:

|| Kettenblätter 22/38 (den dünnen Beinen geschuldet) | Tubeless vorne Mountain King 2,4“ hinten X-King 2,4“ | Vorbau 80 mm | selbst gebastelte Mudguards v+h | Sixpack skywalker Pedale | Sattel SQlab 611 | Klingel + Rücklicht + Ergon Griffe (blau) | Tacho | Flaschenhalter und Fruchtsaftmischgetränk ||

Gruß aus`m Teutoburger Wald
Anhang anzeigen 391315

Schutzbleche schauen sehr schick aus!

Wollte mir jetzt welche von Riesel Design zulegen! Einfach für einen etwas individuelleren Touch am Bike!
 
.......tja so ist das mit den Fehlern die man bei seinen Prioritäten macht :)....... aber bist ja vermutlich noch jung und lernst das schon noch....( 2mal verheiratet, second attempt bis jetzt 18 Jahre, 3.ter Versuch.....? steht noch aus :) ) ist alles irgendwann relativ, aber trotzdem "good luck", genieß die guten Jahre, und wenns mal schwierig wird, dann ist biken genau die richtige Ablenkung, wenn es mal richtig schwierig wird und "weh tut" dann tut der Schmerz in der Lunge und in den Oberschenkeln richtig gut :).

-----

Wenn irgendjemand sonst mitliest, ....nicht gerade heiratet...., über 1,90 groß ist und ein Spectral CF hat, wäre es toll wenn dieser jenige seine Erfahrungen schildern möchte. Ganz besonders ist für uns große Menschen das mit der Radgröße, ein 29er ist eine komplett andere Welt und endlich "passt" ein Rad für unsere Größe, die 27,5 müssten/könnten/sollten für uns daher schon passen, also die Mischung aus Handling und Antritt am Berg. Ich hatte mit einem 29er Hardtail Erfahrungen gemacht, bergauf und gerade aus fahren gigantisch, der Rest furchtbar. Da ich aber auch halt immer noch ein Spielkind bin, sind Trails einfach wichtig :)

Leider hat die liebe Firma Canyon, trotz und sogar eines sehr ausführlichen und leider überhaupt nicht beachteten Schreibens an den Herrn Arnold es bisher nicht auf die Reihe gebracht, den elementaren Schritt eines erfolgreichen Versandhändlers in die Filialisierung zu beschreiten. Das würde das Unternehmen in die absolute Marktbeherrschung katapultieren. Rose ist da schon nen Tick weiter (siehe Shoppingcenter Mona in München) , Rose macht dafür an anderer Stelle viel falsch. Ich hab sowas schon mehrfach erfolgreich begleitet und hatte dem Herrn Arnold sogar angeboten kostenlos in Vorleistung zu gehen, tja schade ...... :).

Da aus München es einfach zu weit ist schnell mal nach Koblenz zu fahren wäre es hilfreich hierzu Meinungen zu bekommen.

War das ne Frage, ob die Grösse XL für 1.90 passt?
Bei 202 passt sie jedenfalls einwandfrei.
Und vor Ort haben die alle Grössen da, ich meine auch ein CF gesehen zu haben in XL. Den CCinline wollte mir der Kundenberater aber nicht auf mehr wie 200psi aufpumpen (am Strive). Das solltest du ausgiebig vor dem Kauf ausprobieren, ob dir das so gefällt. Der Dämpfer wird weder vor Ort zur Parkplatzrunde noch im Versand angepasst oder gar mit passenden Spacern geliefert.
Der Hinterbau hat bis zum Sag eine fallende, danach eine steigende Rate. Das mag nicht jeder, fühlt sich halt sehr soft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ne Frage, ob die Grösse XL für 1.90 passt?
Bei 202 passt sie jedenfalls einwandfrei.
Und vor Ort haben die alle Grössen da, ich meine auch ein CF gesehen zu haben in XL. Den CCinline wollte mir der Kundenberater aber nicht auf mehr wie 200psi aufpumpen (am Strive). Das solltest du ausgiebig vor dem Kauf ausprobieren, ob dir das so gefällt. Der Dämpfer wird weder vor Ort zur Parkplatzrunde noch im Versand angepasst oder gar mit passenden Spacern geliefert.
Der Hinterbau hat bis zum Sag eine fallende, danach eine steigende Rate. Das mag nicht jeder, fühlt sich halt sehr soft an.


....ich bin leider etwas weit weg zum mal ausprobieren. Bin bisher eher der Marathon-Fahrer, aber nicht unbedingt glücklich damit, möchte ich jetzt "wieder" ein fully. Ich fahr bergauf gerne zügig und der Unterschied zwischen 26 Zoll und 29 Zoll ist beim Hardtail schon dramatisch. Lux ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, soll also schon mehr Enduro sein. ...Deshalb die Idee mit dem Spectral CF, Räder dazwischen mit 27,5 und Federweg mit 140 schon etwas wo was geht. Weil Du Strive sagst, ...... das ist das was mir ebenfalls im Kopf rum geht, ob denn dann nicht gleich das Strive CF das richtigere Bike wäre, hab gerade tonnenweise gelesen das es sich für Touren schon auch eignet.

Also DU hast bei 2,02m ein Strive? Hab ich das richtig verstanden? ......ok, und fährst auch Touren?
 
....ich bin leider etwas weit weg zum mal ausprobieren. Bin bisher eher der Marathon-Fahrer, aber nicht unbedingt glücklich damit, möchte ich jetzt "wieder" ein fully. Ich fahr bergauf gerne zügig und der Unterschied zwischen 26 Zoll und 29 Zoll ist beim Hardtail schon dramatisch. Lux ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, soll also schon mehr Enduro sein. ...Deshalb die Idee mit dem Spectral CF, Räder dazwischen mit 27,5 und Federweg mit 140 schon etwas wo was geht. Weil Du Strive sagst, ...... das ist das was mir ebenfalls im Kopf rum geht, ob denn dann nicht gleich das Strive CF das richtigere Bike wäre, hab gerade tonnenweise gelesen das es sich für Touren schon auch eignet.

Also DU hast bei 2,02m ein Strive? Hab ich das richtig verstanden? ......ok, und fährst auch Touren?

Nein, ich hatte ein Spectral AL EX in XL, habs aber wegen dem soften Hinterbau wieder verkauft und hatte in Koblenz mal das Strive CF in XL ausprobiert.
Leider gibts das ja nur in "regular", also mit der Länge des L in "race". Es war eindeutig zu kurz und der lange Vorbau fühlte sich unharmonisch an. Naja, und der CC durfte nicht weiter gepumpt werden und da es eh zu klein war hab ich dann nicht weiter genervt.

PS wenn du Nähe Augsburg wohnst, kannst du den neuen Besitzer meines Spectrals ja mal freundlich fragen, ob du probefahren darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte ein Spectral AL EX in XL, habs aber wegen dem soften Hinterbau wieder verkauft und hatte in Koblenz mal das Strive CF in XL ausprobiert.
Leider gibts das ja nur in "regular", also mit der Länge des L in "race". Es war eindeutig zu kurz und der lange Vorbau fühlte sich unharmonisch an. Naja, und der CC durfte nicht weiter gepumpt werden und da es eh zu klein war hab ich dann nicht weiter genervt.

Ich fahre zwar mehr Touren, aber ich mag kein weiches schaukelndes Fahrwerk (auch an meiner Fanes habe ich es eher straff mit so 20-25%Sag). Wenn du es aber gerne komfortabel magst, wird es dir gefallen.
Ich hatte es als AL unter 13kg mit Pedalen, es war sauschnell. Nur zu weiche Federung halt :).

PS wenn du Nähe Augsburg wohnst, kannst du den neuen Besitzer meines Spectrals ja mal freundlich fragen, ob du probefahren darfst.

....ah ok, sehr hilfreich Danke :).

Was Du mit der Länge meinst ist mir nicht ganz klar..... also wir sprechen jetzt vom Strive CF, das hat in XL ein Oberrohrlänge von 651 und das Spectral CF hat eine Länge von 659... ok in "L" nur 626 also 3cm weniger.

Und die 26 Zoll Räder würden Dich nicht stören?

zu P.S. .....seeehr gern :) bin auch ganz freundlich, kannst Du den bitte fragen?
 
Zurück
Oben Unten