Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Mit Kratzer Entferner für Glanzlacke. Wachspolitur ist eher für eine Nachbehandlung oder für leichte oberflächige Kratzer geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Spectral CF MY2016 sind jetzt online. Mit neuen Farben Petrol Carbon und in Green.
Die Preise von 3499€ bis 4599€.
https://www.canyon.com/mtb/spectral/

Spectral CF 9 LTD Petrol Carbon 4599€

c99 ltd.jpg

Spectral CF 9 LTD Stealth

Anhang anzeigen 433377

Spectral CF 9 EX
Green 4199€

cf9 ex.jpg

Spectral CF 9 EX Stealth

Anhang anzeigen 433374

Spectral CF 9 SL Stealth 3999€

cf9 sl.jpg

Spectral CF 9 SL
Green

Anhang anzeigen 433381

Spectral CF 9
Petrol Carbon 3499€

cf9.jpg

Spectral CF 9 Stealth

Anhang anzeigen 433378

Anhänge

• c99 ltd.jpg
    c99 ltd.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 198
  • cf9 sl.jpg
    cf9 sl.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 189
  • cf9 ex.jpg
    cf9 ex.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 156
  • cf9.jpg
    cf9.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spectral Fahrer

Und wie ist so eure Bilanz nach fast einem Jahr auf dem Bike? Erfahrungen, Kritikpunkte und Defekte?

Hier mal meine Punkte:

Das Bike entspricht einem Bike für alles, ob Alpin oder Flowtrail, Rockgarden oder Schotter.. wenn es nicht klappte dann lag es an mir :)

Was mir nicht passt ist das tiefe Trettlager und das viele berühren der Pedale bei Wurzeln oder Steinen aber muss etwas mehr üben.

Defekte hatte ich keine an Komponente, alles super aber ev. durch das grobe Gelände ist mir der Unterrohrschutz an einer Stelle gebrochen (warte auf eine Antwort von Canyon für einen Ersatz und Preis). Durch ein Sturz ist mir der Anschlag am Oberrohr welches das Oberrohr vor Schalthebel Kratzer schützen soll abgebrochen und jetzt hab ich sogar zwei Kratzer am Oberrohr. Diese Ersatzteile kann ich bei Canyon nachbestellen. Der Rahmen hat auch sonst mehrere Kratzer welche aber bald verschwinden werden. Der komplette Rahmen wird neu Lackiert (ich Arbeite in einer Werkstatt mit Lackiererei und wir haben auch schon Carbon-Rahmen neu lackiert).

Sonst nach 2800km muss ich sagen.. geiles Bike! Ende November geht’s zum Service.

Hallo. Mal meine Eindrücke vom spec cf 9.0: -Lieferung eine Woche vor dem eigentlichen Termin- schonmal ein Lob an Canyon.
-Es ist das Rad, welches ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde.
-In meinem Fuhrpark nimmt es den Platz zwischen Hardtail und Enduro ein . Also genau was Canyon verspricht.
-Verändert habe ich Vorbau (40mm) und Lenker (Carbon) ,beides Syntace. Die Gabel habe ich auf 160 aufgebohrt.Nicht unbedingt wegen dem Federweg, sondern weil ich eine höhere Front wollte.Pedale Spank Spike.
-XM 1501 LRS : schön leicht und stabil.Schrauben sich andere Hersteller auch an ihre Top-Enduro-bikes.
-Reifen sind schnell runter,schlechter Grip bei nassen Wurzeln und zu schmal.
-RS Bremsen nicht schlecht, aber XT sind besser.
-den Sattel fand ich am Anfang ganz schlecht, doch mitlerweile finde ich in passend-SQ-Labs ist etwas besser aber auch lauter.
-Schaltzüge klappern im Rahmen - etwas Schaumstoff reingestopft.
-Ein Lager des Umlenkhebels hat sich etwas gelockert.
Ansonsten ist es ein top Bike. Preis war 300€ billiger...da muss man einfach zuschlagen.
Mein erstes Carbonrad, aber Canyon kann Carbon...
Zum Teil fährt das Canyon Enduro Team mit dem Spectral auch Rennen....spricht für die Stabilität.
Mein Enduro schluckt beim Downhill deutlich mehr als das Spectral-ist aber keine Überraschung. Durch das wendige Fahrverhalten kann man eine sehr sauber Linie fahren, und bleibt so jederzeit am Heck eines Enduro-bikes.
Uphill: natürlich geil - unter 13Kg...spricht für sich selbst.
Ich bin auch froh ein 2015 Modell bekommen zu haben.Ich sehe keine Vorteile zu 2016.
Auch ist es immer ein gutes Zeichen wenn der Hersteller an der Geo nix verändert - weil es halt einfach genial ist.
Das Forum und die Meinungen hier über das Spec CF sind durchweg positiv. Die wenigen Seiten hier zeigen mir auch das viele zufrieden sind.
Da muß man (bis jetzt) auch mal ein grosses Lob an den Hersteller machen....
Gruss XLS

Och nö...da bin ich froh, das ich meins noch zum günstigen Preis mit der Pike und der X0-Ausstattung bekommen habe...

Hallo Elbarto76,

wann hattest Du den Bestellt und das Rad geliert bekommen?

Ich habe mitte September das CF 9.0 bestellt, die AB mitte Oktober mit Liefertermin letzte Woche bekommen. Nach Rückfrage bekomme ich keine Aussage ob und wann, da immer noch SAP Probleme bestehen. Das ist derzeit wirklich schlimm und ich bin fast soweit eine Alternative zu nehmen obwohl ich denke, dass es für mich das ideale Bike ist.

Angeblich liefert Canyon derzeit die CF 2015 nicht aus?!

Grüße Max

Hallo Elbarto76,

wann hattest Du den Bestellt und das Rad geliert bekommen?

Ich habe mitte September das CF 9.0 bestellt, die AB mitte Oktober mit Liefertermin letzte Woche bekommen. Nach Rückfrage bekomme ich keine Aussage ob und wann, da immer noch SAP Probleme bestehen. Das ist derzeit wirklich schlimm und ich bin fast soweit eine Alternative zu nehmen obwohl ich denke, dass es für mich das ideale Bike ist.

Angeblich liefert Canyon derzeit die CF 2015 nicht aus?!

Grüße Max

...habe auch Ende September ein CF 9.0 in L bestellt - geplanter Auslieferungstermin lt. Auftragsbestätigung in KW44.
Bis jetzt noch natürlich noch nicht da. Denke, dass Canyon die letzten Wochen einfach total überfordert ist.
Ich für meinen Teil sehe das gechillt - so hat man mehr von der Vorfreude und ich glaub auch, dass es wenig hilft wenn jetzt jeder 5 Anfragen bei Canyon stellt.

Wenn ich das 2015er mit dem 16er vergleiche, bin ich froh, noch das alte Modell geordert zu haben.

Habe auch Mitte September bestellt.....LT KW 39....
Nun bekomm ich das wohl nicht mehr, weil sie keine mehr haben....da lief wohl einiges schief....

....somit will ich dir die Vorfreude nicht verderben, aber großartigen Optimismus würde ich hier nicht an den Tag legen......

Sent from my iPad using Tapatalk

Habe auch Mitte September bestellt.....LT KW 39....
Nun bekomm ich das wohl nicht mehr, weil sie keine mehr haben....da lief wohl einiges schief....

....somit will ich dir die Vorfreude nicht verderben, aber großartigen Optimismus würde ich hier nicht an den Tag legen......

na dann bin ich mal gespannt.. halte euch auf dem laufenden. Hast du schon was alternatives bestellt?

Also ich finde das Spektral CF 9.0 2015 in Preis/Leistung konkurrenzlos. Ich würde warten. Die Saison ist doch eh vorbei...

Muss jetzt nur noch den auf 300 psi aufgeblasenen DB Inline testen. Mir erschließt sich die Sache mit den Spacern noch nicht ganz. Erreiche ich mit Spacer ähnlichen Sag mit weniger Druck?

Muss jetzt nur noch den auf 300 psi aufgeblasenen DB Inline testen. Mir erschließt sich die Sache mit den Spacern noch nicht ganz. Erreiche ich mit Spacer ähnlichen Sag mit weniger Druck?

dto. :) mir auch nicht.

Ich hab jetzt testhalber von einem Freund einen alten Pearl 3.3 von Rock Shox eingebaut. Während mein Dämpfer zum reparieren geht. Der Körper ist dicker und der Luftdruck beträgt bei dem Ding nur 100 psi !? ....bin ich noch nicht gefahren, das Ding ist halt simpler weil nix HSC LSC.

Spacer und Luftdruck verändern die "Kennlinie" ....ok, aber was das bedeutet ist mir noch nicht ganz klar.

...aber um Deine Frage zu beantworten, JA ich schätze schon

...habe auch Ende September ein CF 9.0 in L bestellt - geplanter Auslieferungstermin lt. Auftragsbestätigung in KW44.
Bis jetzt noch natürlich noch nicht da. Denke, dass Canyon die letzten Wochen einfach total überfordert ist.
Ich für meinen Teil sehe das gechillt - so hat man mehr von der Vorfreude und ich glaub auch, dass es wenig hilft wenn jetzt jeder 5 Anfragen bei Canyon stellt.

Wenn ich das 2015er mit dem 16er vergleiche, bin ich froh, noch das alte Modell geordert zu haben.

Habe auch in XL und Du hast völlig Recht. Ich bin nur ein wenig nervös, da ich kein 2016 Modell möchte.

Hi,
Also ich habe Anfang September (8. glaub ich) bestellt, dann Liefertermin KW 40, dann 41, dann 44. Hatten (haben gerade ein paar Probleme). Hab Größe L bestellt und es kam gestern an! Was ein Zufall, dass auch noch mein Geburtstag war.
Also Leute, nicht verzweifeln, vielleicht ist es ja schon auf dem Weg! Habe im übrigen KEINE Versandbestätigung bekommen, also kann es auch "unverhofft" kommen.
Gruß,
Martin

Also ich hatte 2 bestellt.
Einmal das CF 9.0 Sl und das " normale" 9.0
Das SL konnte ich letzte Woche abholen, nachdem es von KW 39 verschoben wurde. Und es ist echt super. Lediglich bei der 32Fox Gabel und den sehr schmalen Felgen hätte ich gerne mehr Standfestigkeit.
Das ebenfalls für KW 39 bestätigte 9.0 ist aber nicht auffindbar und ich soll mir eine 2016er alternative aussuchen.
Leider bleibt da halbwegs vergleichbar nur das neue SL welches dann aber 800,-€ teurer ist, aber da ist das letzte Wort (Schrift) noch nicht gesprochen....

Das ebenfalls für KW 39 bestätigte 9.0 ist aber nicht auffindbar und ich soll mir eine 2016er alternative aussuchen.
Leider bleibt da halbwegs vergleichbar nur das neue SL welches dann aber 800,-€ teurer ist, aber da ist das letzte Wort (Schrift) noch nicht gesprochen....
um welche Größe geht's bei dir + wurde ein Rabatt auf das 16er Modell Angeboten?

Hmm, das SL hat komplett XTR, oder? Ich weiß nicht so genau, an meinem "alten" Rad (Liteville 301) ist ne 32er Fox dran und die habe ich NIE an die Grenze gebracht, so ist mein Fahrstil nicht. Ich denke ich würde das SL behalten, bei dem Gewichtsvorteil. Denn ein Performanceverlust würde ich nicht merken, das Gewicht schon. Hab mich für das "normale" 9er entschieden, da es einfach günstiger war. Vielleicht machen sie dir ein besonders gutes Angebot für ein 2016er?
Gruß, Martin

Mit "Rabatt" und "besonders gutes Angebot" ist nichts....
...aber wie geschrieben, ich habe nach der automatisierten Bestätigung, das meine Bestellung eingegangen ist auch eine Bestellbestätigung erhalten, in welcher die Bestellung "offiziell" bestätigt wird (Wortlaut), woraus für mich klar ein Vertrag zustande gekommen ist und Canyon hiermit in die Lieferpflicht versetzt.
Ich hätte mich hier auch auf einen Mittelweg zwischen dem 2016er Preis und dem 2015er eingelassen, aber das abzutun, man kann ja nix dafür, dass es das Rad nicht mehr gibt, finde ich schon traurig. Also werde ich ändere Wege einschreiten.

Baef

Sent from my iPad using Tapatalk

Also ich hatte 2 bestellt.
Einmal das CF 9.0 Sl und das " normale" 9.0
Das SL konnte ich letzte Woche abholen, nachdem es von KW 39 verschoben wurde. Und es ist echt super. Lediglich bei der 32Fox Gabel und den sehr schmalen Felgen hätte ich gerne mehr Standfestigkeit.

Ich bin sehr neugierig was da rauskommt. Meines Wissens unterscheidet der Gesetzgeber beim Onlinehandel deutlich. Und der Kaufvertrag kommt erst mit "Ware gegen Geld" zustande. Bin mal gespannt und drücke die Daumen!

Mit "Rabatt" und "besonders gutes Angebot" ist nichts....
...aber wie geschrieben, ich habe nach der automatisierten Bestätigung, das meine Bestellung eingegangen ist auch eine Bestellbestätigung erhalten, in welcher die Bestellung "offiziell" bestätigt wird (Wortlaut), woraus für mich klar ein Vertrag zustande gekommen ist und Canyon hiermit in die Lieferpflicht versetzt.
Ich hätte mich hier auch auf einen Mittelweg zwischen dem 2016er Preis und dem 2015er eingelassen, aber das abzutun, man kann ja nix dafür, dass es das Rad nicht mehr gibt, finde ich schon traurig. Also werde ich ändere Wege einschreiten.

Baef

Dann les mal lieber die Canyon AGB!
https://www.canyon.com/legal/terms-conditions/

2. Vertragsschluss
(1) Unsere Angebote im Webshop, in Katalogen und in unserem Showroom sind unverbindlich.

(2) Durch Aufgabe einer Bestellung im Webshop (welche die vorherige Registrierung und Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfordert) macht der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf des betreffenden Produkts. Der Kunde ist an das Angebot bis zum Ablauf von 5 auf den Tag des Angebots folgenden Kalendertagen gebunden. Wir sind berechtigt, das Angebot innerhalb dieser Frist anzunehmen.

(3) Wir werden dem Kunden unverzüglich nach Eingang des Angebots eine Bestätigung über den Erhalt des Angebots zusenden, die keine Annahme des Angebots darstellt. Das Angebot gilt erst als von uns angenommen, sobald wir gegenüber dem Kunden (per E-Mail) die Annahme erklären oder die Ware absenden. Der Kaufvertrag mit dem Kunden kommt erst mit unserer Annahme zustande.

......

Falls die Ware aus einem der in Absatz 3 genannten Gründe nicht oder nicht rechtzeitig lieferbar ist, werden wir dies dem Kunden unverzüglich anzeigen. Wir werden in diesen Fällen eine individuelle Vereinbarung mit dem Kunden bzgl. des Liefertermins treffen. Ist die Ware auf absehbare Zeit nicht bei unseren Lieferanten verfügbar, sind wir zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt. Im Falle eines Rücktritts werden wir dem Kunden seine an uns geleisteten Zahlungen unverzüglich erstatten. Die gesetzlichen Rechte des Kunden wegen Lieferverzuges werden durch die vorstehende Regelung nicht berührt, wobei der Kunde Schadensersatz nur nach besonderer Maßgabe der Ziffer 8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verlangen kann. Falls die Ware dauerhaft nicht lieferbar ist, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

Sollten wir einen Liefertermin nicht einhalten, so hat uns der Kunde eine angemessene Nachfrist zu setzen, die eine Woche nicht unterschreiten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück