Hallo Spectral Fahrer
Und wie ist so eure Bilanz nach fast einem Jahr auf dem Bike? Erfahrungen, Kritikpunkte und Defekte?
Hier mal meine Punkte:
Das Bike entspricht einem Bike für alles, ob Alpin oder Flowtrail, Rockgarden oder Schotter.. wenn es nicht klappte dann lag es an mir
Was mir nicht passt ist das tiefe Trettlager und das viele berühren der Pedale bei Wurzeln oder Steinen aber muss etwas mehr üben.
Defekte hatte ich keine an Komponente, alles super aber ev. durch das grobe Gelände ist mir der Unterrohrschutz an einer Stelle gebrochen (warte auf eine Antwort von Canyon für einen Ersatz und Preis). Durch ein Sturz ist mir der Anschlag am Oberrohr welches das Oberrohr vor Schalthebel Kratzer schützen soll abgebrochen und jetzt hab ich sogar zwei Kratzer am Oberrohr. Diese Ersatzteile kann ich bei Canyon nachbestellen. Der Rahmen hat auch sonst mehrere Kratzer welche aber bald verschwinden werden. Der komplette Rahmen wird neu Lackiert (ich Arbeite in einer Werkstatt mit Lackiererei und wir haben auch schon Carbon-Rahmen neu lackiert).
Sonst nach 2800km muss ich sagen.. geiles Bike! Ende November geht’s zum Service.
Hallo. Mal meine Eindrücke vom spec cf 9.0: -Lieferung eine Woche vor dem eigentlichen Termin- schonmal ein Lob an Canyon.
-Es ist das Rad, welches ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde.
-In meinem Fuhrpark nimmt es den Platz zwischen Hardtail und Enduro ein . Also genau was Canyon verspricht.
-Verändert habe ich Vorbau (40mm) und Lenker (Carbon) ,beides
Syntace. Die Gabel habe ich auf 160 aufgebohrt.Nicht unbedingt wegen dem Federweg, sondern weil ich eine höhere Front wollte.Pedale Spank Spike.
-XM 1501 LRS : schön leicht und stabil.Schrauben sich andere Hersteller auch an ihre Top-Enduro-bikes.
-
Reifen sind schnell runter,schlechter Grip bei nassen Wurzeln und zu schmal.
-RS
Bremsen nicht schlecht, aber XT sind besser.
-den
Sattel fand ich am Anfang ganz schlecht, doch mitlerweile finde ich in passend-SQ-Labs ist etwas besser aber auch lauter.
-Schaltzüge klappern im Rahmen - etwas Schaumstoff reingestopft.
-Ein Lager des Umlenkhebels hat sich etwas gelockert.
Ansonsten ist es ein top Bike. Preis war 300€ billiger...da muss man einfach zuschlagen.
Mein erstes Carbonrad, aber Canyon kann Carbon...
Zum Teil fährt das Canyon Enduro Team mit dem Spectral auch Rennen....spricht für die Stabilität.
Mein Enduro schluckt beim Downhill deutlich mehr als das Spectral-ist aber keine Überraschung. Durch das wendige Fahrverhalten kann man eine sehr sauber Linie fahren, und bleibt so jederzeit am Heck eines Enduro-bikes.
Uphill: natürlich geil - unter 13Kg...spricht für sich selbst.
Ich bin auch froh ein 2015 Modell bekommen zu haben.Ich sehe keine Vorteile zu 2016.
Auch ist es immer ein gutes Zeichen wenn der Hersteller an der Geo nix verändert - weil es halt einfach genial ist.
Das Forum und die Meinungen hier über das Spec CF sind durchweg positiv. Die wenigen Seiten hier zeigen mir auch das viele zufrieden sind.
Da muß man (bis jetzt) auch mal ein grosses Lob an den Hersteller machen....
Gruss XLS