Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Unter meinem Tretlager stehen Bremsleitung und Schaltzug in einem Bogen von ca. 7cm ab. Manchmal verfangen sich Äste darin. Hat das Problem schon mal einer gelöst? Kann man die Leitungen straffer ziehen?
bei mir stehen die max. 2cm ab.
Ziehen wird nichts bringen, die rutschen da wieder heraus. Falls möglich würde ich die an einem Ende kürzen.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Was benötigt man eigentlich um die DT swiss XM 1491 auf Tubeless umzurüsten?

So wie ich es verstanden habe ist das Tubeless Band ja schon montiert und die Ventile liegen dem Bike bei. Also braucht man nur mehr die Dichtmilch?

Lieg ich da falsch?
 
Ich hatte vor einiger Zeit über Probleme über erhöhte klapper und schlag Geräusche bei dem Spectral CF geklagt. Nun ist mir neben den locker innenverlegten Leitung eine weitere Fehlerquelle aufgefallen die speziell bei diesem Rahmen die Probleme mit Klappern verstärkt. Und zwar Volgendes:

Der Abstand zwischen zugbelasteter Kette (also die oben) und Kettenstrebe ist nicht sehr groß. So das in grobem Geläufig Kette öfter einmal auf die Kettenstrebe schlägt.
 
Ich hatte vor einiger Zeit über Probleme über erhöhte klapper und schlag Geräusche bei dem Spectral CF geklagt. Nun ist mir neben den locker innenverlegten Leitung eine weitere Fehlerquelle aufgefallen die speziell bei diesem Rahmen die Probleme mit Klappern verstärkt. Und zwar Volgendes:

Der Abstand zwischen zugbelasteter Kette (also die oben) und Kettenstrebe ist nicht sehr groß. So das in grobem Geläufig Kette öfter einmal auf die Kettenstrebe schlägt.
Verrückt, so wie bei fast jedem Bike?!
 
Hallo,
Ich würde gerne die Steckachse tauschen, ich möchte das Hinterrad werkzeuglos ausbauen können. Bei den 2016er Modellen ist bereits eine andere Steckachse verbaut, diese gibt es allerdings nicht einzeln von Canyon (was ich schwach finde!). Die DT Deiss scheint nicht richtig zu passen, wenn ich mich recht erinnere (wurde hier im Thema schon gezeigt), die steht auf der Schaltungsseite heraus. Das finde ich nicht so gut, auch wenn es wohl keinen Einfluss auf die Funktionalität hat, würde mich das einfach stören. Gibt es eine andere Alternative, die ihr empfehlen könnt?
Gruß,
Martin
 
Hallo,
Ich würde gerne die Steckachse tauschen, ich möchte das Hinterrad werkzeuglos ausbauen können. Bei den 2016er Modellen ist bereits eine andere Steckachse verbaut, diese gibt es allerdings nicht einzeln von Canyon (was ich schwach finde!). Die DT Deiss scheint nicht richtig zu passen, wenn ich mich recht erinnere (wurde hier im Thema schon gezeigt), die steht auf der Schaltungsseite heraus. Das finde ich nicht so gut, auch wenn es wohl keinen Einfluss auf die Funktionalität hat, würde mich das einfach stören. Gibt es eine andere Alternative, die ihr empfehlen könnt?
Gruß,
Martin

Habe bisher keine andere alternative gefunden. Habe sogar eine Specialized Händler gefragt, nix da!
 
Verrückt, so wie bei fast jedem Bike?!
Ja schon, nur ist der Abstand dieser beider Bauteile bei anderen Modellen nicht ganz so gering, ja auch bei gleich goßem Kettenblättern.
D.h. beim Treck Remedy zb. ist deutlich mehr Luft unter der Kette, bei einem LV auch. Bei anderen Rädern hab ich noch nicht verglichen auf alle Fälle ist/war das ein Grund warum das neue Rad mehr schepperte als mein Altes.
o_O
Die innenverlegten Zuge haben noch ein wenig mit krakehlt und meine Shimano Beläge, mit Kühlrippen, haben aus irgend einem Grund auch noch nicht so viel geschäppert (denke anderer Resonanzkörper, oder mehr stefigkeit im Rahmen die die mehr aufschwingen lassen) wie an dem neuem Rad. Egal, alles Probleme die zu beheben sind wenn man sie erstmal lokalisiert hat,
dachte dem ein oder anderen hilft die Info.

Weil bei mir so viel auf einmal kam, war dann genau das lokalisieren nicht ganz so simpel. Immer wenn eins behoben, kam das nächste zum tragen und nie wußte, mann ob die vorherige Maßname geholfen oder nicht geholfen hat.:p
 
Ich hab mal meine Fox decals gegen stealth ersetzt. Hier mal Bilder von vorher und nachher. Sieht finde ich viel besser aus.
 

Anhänge

  • 2016-01-31 17.28.14.jpg
    2016-01-31 17.28.14.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 27
  • 2016-01-31 18.35.49.jpg
    2016-01-31 18.35.49.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 16
  • 2016-01-31 17.28.22.jpg
    2016-01-31 17.28.22.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 18
  • 2016-01-31 17.58.43.jpg
    2016-01-31 17.58.43.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
Ich bin mit meinem Spectral CF eigentlich sehr zufrieden, finde aber es könnte noch etwas laufruhiger sein.
Ich habe mir deshalb einen Winkelsteuersatz von Works bestellt.
Nun bekomme ich die untere Lagerschale nicht ausgetrieben. Habs auch schon vorsichtig mit Kältespray versucht.

Kann es sein, dass die Lagerschalen eingeklebt sind?

Gruß Andy
 
Da sind keine Lagerschalen drin. Die Lagerfläche ist im Lagersitz des Steuerrohrs integriert, wie üblich bei IS Steuersätze.
Bei dem CF kannst keinen Winkel-Steuersatz verwenden, dort ist Oben und Unten ein IS Steuersatz.
 
Wieder was gelernt :daumen:
Das heißt wenn ich das richtig verstehe es sind eine Art Lagerschalen ins Steuerrohr einlaminiert.
Na zum Glück bin ich nicht mit zu viel Gewalt dran gegangen.

Dann wird eben die Gabel schon mal auf 150 mm umgebaut.
 
Ist hier noch Platz? Habe gerade ein Spectral CF 9.0 in stealth, Größe L bestellt. Angeblich soll es sofort lieferbar sein und auf der Auftragsbestätigung steht "geplantes Versanddatum 29.2. - 04.03.2016". Wobei der 29.2. ja nun gestern war... :p
 
Hat von euch schon jemand die PIKE von 140 auf 150 mm umbauen lassen?

Ich würde den Umbau gerne im Zuge der Wartung machen lassen. Macht CANYON das auch?

Selber machen kommt nicht in Frage!

Gruß,
Basti
 
Hat von euch schon jemand die PIKE von 140 auf 150 mm umbauen lassen?

Ich würde den Umbau gerne im Zuge der Wartung machen lassen. Macht CANYON das auch?

Selber machen kommt nicht in Frage!

Gruß,
Basti

Ich habs es die Tage an meinem 2015er CF 9.0 selber gemacht. Guck dir das video
an. Schritt für schritt nachmachen ist echt kein Hexenwerk und selbst wenn man sich Zeit lässt und sehr penibel arbeitet in einer Stunde erledigt. :daumen:
 
Ich habs es die Tage an meinem 2015er CF 9.0 selber gemacht. Guck dir das video
an. Schritt für schritt nachmachen ist echt kein Hexenwerk und selbst wenn man sich Zeit lässt und sehr penibel arbeitet in einer Stunde erledigt. :daumen:
hi

ändert sich da etwas am Lenk/Sitzrohrwinkel bei dieser Änderung? Wenn ja, wieviel?
 
Zurück
Oben Unten