Canyon Spectral CF 8 K.I.S. Mullet: Das Keep-It-Stable Enduro-Bike

Zuletzt bearbeitet:
sowas in der Art gibts "schon immer" auch in billig zum extern nachrüsten, bei Cityrädern beliebt (bzw. bei Leuten, die möglichst viel Gedöns an ihrem Rad spazieren fahren wollen - Rückspiegel, Lenkerradio, Lammfellsattelüberzug, Hupe,...). Da dient es in erster Linie dazu, dass der Lenker beim parken nicht einschlägt (z.B. beim Hollandrad, wo aufgebockt das Vorderrad meist in der Luft hängt). Vielleicht könnte man das so montieren, dass es in der Mitte kein Spiel hat und so mal für sich ausprobieren, ob einem eine Lenkungszentrierung gefällt.
 

Anhänge

  • thl.jpg
    thl.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 25
Mein saturn 14 hat 446mm ksl bei grösse L.
Diese balance muss canyon gar nicht kaufen, das können sie einfach kopieren wie alle anderen.
 
Gibt es diese außenliegenden K.I.S zum
Nachrüsten/Testen oder sind das nicht käufliche Prototypen? Testen würde ich‘s ja schon gerne mal… :)
Noch muss man es selber nachbauen (ich) oder man bekommt es geschenkt (auch ich, weiß immer noch nicht so recht, warum).
Es wird aber eine Nachrüstlösung kommen, die dann auch deutlich weniger klobig ist als der Prototyp. Mehr weiß ich auch nicht - bei mir bleibt es auf jeden Fall dran. Ich mag aber auch "Spielzeug".
 
Ich bin lange genug dabei um die ganzen argumente einordnen zu können. Flat vs klick, einfach vs umwerfer, dropper vs ohne, 29 vs 26, ebike vs ohne, usw
Ich auch. Ich erinnere mich an Barends, Elastomere, der erste elektronisch gesteuerte Dämpfer von Nolan, URT und Plusbereifung. Alles neue Erfindungen, nicht vom Rennrad übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K.I.S.: Warum nicht? Ist ja zu- bzw. abschaltbar. Zumindest im steilen technisch-trailigem Uphill bestimmt hilfreich.

Spectral finde ich nach wie vor in allen Varianten (27,5, Mullet, 29) bis auf ein paar Kleinigkeiten ein heißes Gerät.

Ausstattung für 5k€: Die Transmission senkt das Niveau der restlichen Ausstattung. Code R, Select +, GX (wobei ich selber GX zufrieden fahre, für mich reicht's).

Mir wäre lieber: Keine Transmission, Ultimate Fahrwerk, gscheite Bremsen (XT, Cura, Dominion, oder so).

Da gibt es bei Canyon momentan mit teilweise heftigen Preisnachlässen um einiges besser ausgestattete Bikes.

Wenn sich das K.I.S. bewährt, wovon ich persönlich ausgehen, wird es zukünftig vermutlich für einen günstigeren Preis an besser ausgestatteten Canyon-Karren verbaut werden.

Mullet: Dafür fahre ich nicht extrem genug. Ich bleibe bei komplett 29. Da gibt's ja auch schon eins.

K.I.S. an Stahlbikes? Könnte schwierig werden, da die Röhrchen halt einfach schön schlank sind (was natürlich nicht jedem gefällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
K.I.S. an Stahlbikes? Könnte schwierig werden, da die Röhrchen halt einfach schön schlank sind (was natürlich nicht jedem gefällt
Rein vom Platz her lässt sich das noch deutlich schlanker konstruieren: kleinerer Nocken, dann aber mehr Federkraft, die dann auch von nur einer starken Feder aufgebracht wird. So lange der Steuersatz oben 1 1/8" oder mehr hat und die Bremsleitungen ins Unterrohr geführt werden, sollte das gehen.
 
Gern hätte ich das K.I.S. am Geländemotorrad, hoffe da kommt bald etwas Entsprechendes. Wie oft ist mir beim Trialwandern mit der Enduro dieser Lenker im technisch schweren Gelände eingeklappt und das bedeutet dann für mich als kleine Person: Umzukippen wie ein gefällter Baum.
Und am Ende einer Tour mit müden Armen wird es immer schlimmer...
 
XC oder DC gibt's noch keine Modelle mit K.I.S., oder?
Nein. Ich weiss nur von einem deutschen fahrer der es bei rennen fährt.
Canyon hat die räder soweit ich weiss bis jetzt nur umgebaut. Wann und was die erste Neuentwicklung mit kis sein wird, keine ahnung. Was ist das nächste rad dessen modelwechsel ansteht? Und dann ist die frage ob es nicht schon fertig war.
 
Was ist wenn man an kis und ochain stellmotoren dranbaut und das ganze regeln kann?
Dann wirds kompliziert, schwerer und preislich Unattraktiv. Oder haben sich diese ganzen elektronischen Gimmicks für Dämpfer und Gabel durchgesetzt?
Nein!

Wenn Du was für die breite Masse willst muss es so einfach wie möglich gehalten sein und preislich attraktiv sein damit es sich die Reinigungsfachkraft bis zum Manager alle leisten können.

Ist dem nicht so ist und bleibt es ein Nischen Produkt für einen elitären Kreis.

Differenziere wen Du mit "Alle" meinst!?
 
Dann wirds kompliziert, schwerer und preislich Unattraktiv. Oder haben sich diese ganzen elektronischen Gimmicks für Dämpfer und Gabel durchgesetzt?
Nein!

Sind doch kaum erhältlich. Vor allem nicht am nachrüstmarkt.
Es ist so das man momentan noch für die Innovation zahlt. Wir alle wissen, gute mechanik ist teurer als elektronik.

Es gibt halt Bereiche die sind mit mechanik schwer zu bedienen. Zum beispiel eine bremse am auto die jedes rad einzeln dosiert und schlupf erkennt. Stell dir die pedalerie dazu vor. Human abs.
 
Nein. Ich weiss nur von einem deutschen fahrer der es bei rennen fährt.
Canyon hat die räder soweit ich weiss bis jetzt nur umgebaut. Wann und was die erste Neuentwicklung mit kis sein wird, keine ahnung. Was ist das nächste rad dessen modelwechsel ansteht? Und dann ist die frage ob es nicht schon fertig war.
Schade, hätte mich sehr interessiert. :(
 
Ist eigentlich schon jemandem abseits der KIS Diskussion aufgefallen, dass Canyon die Geometrie am KIS Mullet geändert hat? Es hat 5mm längere Kettenstreben, damit einen entsprechend längeren Radstand und der Lenkwinkel ist wieder etwas steiler geworden. Nebenbei haben die aktualisierten Modelle längere Dropper spendiert bekommen (sehr gut und war lange überfällig!) aber das ist jetzt kein KIS Spezifikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon jemandem abseits der KIS Diskussion aufgefallen, dass Canyon die Geometrie am KIS Mullet geändert hat? Es hat 5mm längere Kettenstreben, damit einen entsprechend längeren Radstand und der Lenkwinkel ist wieder etwas steiler geworden. Nebenbei haben die aktualisierten Modelle längere Dropper spendiert bekommen (sehr gut und war lange überfällig!) aber das ist jetzt kein KIS Spezifikum.

Die Geo Tabelle hat sichsseit herauskommen der Spectral Rahmen ziemlich regelmäßig geändert. 2021 hatte mein small 29er noch 435 Reach mit 160er Gabel. I Jahr darauf warens plötzlich 431mm ohne was an den Specs zu ändern. Ich würde sagen bei einer Basis für 3 Konstellationen die daraus gebastelt werden, dann auch noch mit Flip Chip und im ersten Jahr sogar mit 150mm Gabel im Programm ist die Geo Tabelle höchstens eine Grobskizze.
 
Gebe Dir recht aber zum Teil kamen die Anpassungen der Geowerte durch die Umstellung auf die 160er Gabeln zustande (das haben die erst mit ca. einem Jahr Verspätung angepasst und auch nicht überall konsistent). Deswegen hat sich der Reach verkürzt (längere Gabel verringert den Lenkwinkel, erhöht den Stack und verkürzt den Reach). Aber wie gesagt, das ganze war chaotisch...

In diesem Fall hier beim Mullet KIS würde ich den Angaben schon eher Glauben schenken, denn längere 437er Kettenstreben hat Canyon ja grundsätzlich im Sprectral-Baukasten, daher denke ich, das wäre nicht unplausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe Dir recht aber zum Teil kamen die Anpassungen der Geowerte durch die Umstellung auf die 170er Gabeln zustande (das haben die erst mit ca. einem Jahr Verspätung angepasst und auch nicht überall konsistent). Deswegen hat sich der Reach verkürzt (längere Gabel verringert den Lenkwinkel, erhöht den Stack und verkürzt den Reach). Aber wie gesagt, das ganze war chaotisch...

In diesem Fall hier beim Mullet KIS würde ich den Angaben schon eher Glauben schenken, denn längere 437er Kettenstreben hat Canyon ja grundsätzlich im Sprectral-Baukasten, daher denke ich, das wäre nicht unplausibel.

Welches Spectral hat denn bitte eine 170er Gabel?
 
geil. beim möglichen upgrade kit bin ich dabei, wenn die option besteht, montage zwischen steuerrohrende und vorbau.
 
Zurück
Oben Unten