Canyon Spectral CF 8 K.I.S. Mullet: Das Keep-It-Stable Enduro-Bike

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 525Rainer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gab hier ja schon die eine oder andere Diskussion über KIS. Mich würde aber doch nochmal interessieren, wer das Gefühl hat, eine Lenkungsdämpfung zu brauchen. Ich habe mal drauf geachtet und bei den seitlichen Schlägen, die sich relevant anfühlen, frage ich mich, ob die kleinen Federn was verschlagen.
 
Es gab hier ja schon die eine oder andere Diskussion über KIS. Mich würde aber doch nochmal interessieren, wer das Gefühl hat, eine Lenkungsdämpfung zu brauchen. Ich habe mal drauf geachtet und bei den seitlichen Schlägen, die sich relevant anfühlen, frage ich mich, ob die kleinen Federn was verschlagen.

KIS ist keine Lenkungsdämpfung, als Analogie taugt recht gut die Servolenkung welche die Rückstellkräfte reduziert.
 
es geht wohl mehr um eine "baseline" Dämpfung, wodurch sich das Bike generell etwas stabiler anfühlen soll.
Gibts den Leute dies schon gefahren sind?
Von den Teamfahrern hats Troy Brosnan getestet, aber wohl recht schnell wieder weggepackt, keine Ahnung ob die Endurofahrer in der EWS damit fahren, glaube aber auch eher nicht.
 
Also wer ohne Servolenkung fährt ist nostalgisch oder gestrandeter Zeitreisender.
Von daher, her damit zum Testen.
Das ist natürlich schon ne Ansage, irgendwie muss ich an meinem Lenker aber nicht so krass rumkurbeln, wenn ich mal wo parallel einparken will.
Aber ja, geht wohl nur über testen.
 
Für mich kein Thema. Vllt weil Enduro eher das Ziel ist;
Das ganze hat auch nichts mit enduro oder dh zu tun. Warum es canyon zuerst dort platziert ist mir ebenso schleierhaft wie die einführung von FA im gravity bereich und erst dann im xc wc. Evtl geht es um aufmerksamkeit.
Brosnan wirds weiter testen.
 
Das ganze hat auch nichts mit enduro oder dh zu tun.
Sicher? Gab es nicht auch einen Zusammenhang mit dem flachen LW?
Warum es canyon zuerst dort platziert ist mir ebenso schleierhaft wie die einführung von FA im gravity bereich und erst dann im xc wc. Evtl geht es um aufmerksamkeit.
Das kann sein. Oder eben auch zusätzliches Gewicht leichter zu verkaufen?

Wie war denn noch deine Erfahrung? Wann und wo zeigt seinen positiven Effekt am deutlichsten?
Bzw (kein Vorteil ohne Nachteil, normalerweise), wo fllen negative Aspekte am ehehsten auf?
 
Das Mullet Spectral war am Anfang echt ein gutes Angebot, ich glaube es waren 4000glatt für Shimano Xt und Fox Performance Elite. Ich hatte sogar mal kurz überlegt zuzuschlagen. Aber die Preise treiben sie immer höher und die Ausstattung wird runtergeschraubt. Sehr Schade
 
Sicher? Gab es nicht auch einen Zusammenhang mit dem flachen LW?
Das system wird auf den lenkwinkel angepasst. Ich hab es jetzt bei einem 63,7 grad und einem 65 grad bike gefahren. Mein nächstes hat dann etwa 63,5 grad.
Flachen lw nimmt es den wheelflop, bei steilen nimmt es die Nervosität in der abfahrt und die gefahr des einklappens. Allen bringt es das bessere freiere feeling. Wechselst du zurück wird dich das eigenleben und gewicht des vorderrades stören. Ein grund weshalb ich nicht mehr zurückwechsle.
Ich bestell noch fürs rennrad.

Das kann sein. Oder eben auch zusätzliches Gewicht leichter zu verkaufen?

Wattmesser: 100-150g. Dropperpost? Fahren sie auch. Ich glaub mein twinlockebel wiegt schon 100g in summe.

Wie war denn noch deine Erfahrung? Wann und wo zeigt seinen positiven Effekt am deutlichsten?
Bzw (kein Vorteil ohne Nachteil, normalerweise), wo fllen negative Aspekte am ehehsten auf?

Ich seh keinen negativen effekt bzw suche noch danach.

Brosnan hat es val di sole aus gründen die nicht direkt was mit kis zu tun hatten nicht gefahren. Einfach weiter beobachten.
 
bei steilen nimmt es die Nervosität in der abfahrt und die gefahr des einklappens.
Danke
Wattmesser: 100-150g.
habe ich nicht
Dropperpost? Fahren sie auch.
Da ist der Vorteil aber doch sehr ausgeprägt
Ich glaub mein twinlockebel wiegt schon 100g in summe.
habe ich nicht
Ich seh keinen negativen effekt bzw suche noch danach.
Ok
 
Hab mir Mal ein E-Bike von Liteville ausgeliehen mit dem Kis system. Hab das System nach kurzen stücken immer wieder an und ausgemacht um den Unterschied zu merken. Das Rad hat sich anders angefühlt, irgendwie stabiler aber auch etwas lebloser. Bergauf war es ganz angenehm Bergab hab ich es eher als störend wahrgenommen.
 
Zurück
Oben Unten