Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.

Du hast diese entwicklung mit dem Kauf des mk14 mitbeeinflusst.
Lv hatte ein dc am markt bevor es die kategorie gab. Das 101 fullie. 29, ausreichend stabil und wie gemacht um hm und km machen. Wurde nicht angenommen.

Zur dämpfer geschichte, liest man in den foren und tests quer, ist lv nicht die einzige firma. Momentan wird ein coal abgestoßen weil die hinterbauperformance dem besitzer mit mehreren dämpfern einfach nicht passt. Im test zum cinto wurde glaube ich auch nachgebessert seitens last usw.
Ich glaube einfach das ist individuelle erwartungshaltung. Wenn ich mir last auf insta ansehe werden die bikes sehr race und sprunglastig eingesetzt. Da kommt halt druck von fahrer. Wenn heinz b sachte über den wurzelteppich gleitet und jede bewegung der wippe mitprotokolliert sind das halt diametrale einsatzbereiche die ganz spezielle tunes erfordern.
Ich hatte drei 301 und hab nie irgendwas am dämpfer verändert.
Helm hatte sein buisness. Es bestand daraus etwas zu verbessern. Man hatte oft das gefühl, ohne so ein tuning fährt das nicht. Wie gesagt, wenn das dein buisness ist, dann kommt dir dieser ruf gelegen.
Sasha myborg hat auf dem mk15 koms in bikeparks! geholt. Ich war mit dem mk14 bergauf wie bergab auch nicht so schlecht unterwegs.
Ein dämpfertuning ist ein plus und individuelles anpassen wie bikefitting. Das ist gut. Aber zu behaupten orginal funktioniert das rad nicht ist forenquatsch.
Als 95kg Fahrer am MK11 mit dem origalen Fox wars Pin auf Pin so rumpelig, da wäre ein Hardtail angenehmer. Und mit etwas mehr Sag gabs dauernd Durchschläge.

Für mich hat es erst mit dem agepassten Monarch + zum Einsatzgebiet AM gepasst.

Mag sein dass das bei > MK12 mit dem Original Monarch besser war.
 

Anzeige

Re: Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.
Das Bike steht schon da ... ich kämpfe nur noch mit der Entscheidung für oder gegen die Schutzfolie, und falls ja, welche.

Ich hatte ja schon geschrieben, daß das eine gewaltige Kröte war, die ich da zu schlucken hatte. Deshalb habe ich auch viele Monate mit dieser Entscheidung gerungen. Andererseits arbeitet fast jeder Hersteller mittlerweile mit angepaßten Dämpfern, also ist das Spark diesbezüglich auch nicht schlechter als andere.

Obwohl es erst einmal ärgerlich ist, daß man dann Ersatz-Dämpfer nicht einfach am freien Markt kaufen kann, gibt es ja auch gute Gründe dafür.

Meine 301er haben übrigens auch angepaßte Dämpfer (die, die mit den Rahmen bzw. Werksmaschinen mitgeliefert wurden), also ist das Spark erstmal kein Rückschritt diesbezüglich. Wobei ich nicht mehr weiß und wahrscheinlich ohnehin nie tiefgehend recherchiert habe, wie weitgehend LV eigentlich modifiziert hat.
LV hat nie ein eigenes Tune gehabt, sondern wie andere Bikehersteller in das Angebot der Dämpferhersteller und deren Standardtunes gegriffen.
Ersatzteile und andere Dämpfer gibt es also überall auf dem Markt.

Selbst der angeblich extra für LV angefertigte FOX RP23 war ein Standardmodell, eben nur teurer.

Zudem hat LV jahrelang an dem DT Dämpfer festgehalten. Das Übersetzungsverhältnis war grottenschlecht und der Dämpfer hatte noch nicht mal eine HSR.

Lord Helmchen hat den Betroffenen versucht die Konstruktionsfehler zu heilen. Das ist ihm zwar gut gelungen, aber ein konkurrenzfähiger Hinterbau ist es trotzdem nicht geworden.

Mittlerweile hat man ihn wohl LV eingestellt und er kümmert sich mit um die aktuellen Fahrwerke.
Daher haben die Bikes nun vernünftige Übersetzungsverhältnisse und können wohl mit den Standardtunes in Medium betrieben werden.

Ich denke ihm haben die aktuellen Liteviller einiges zu verdanken.
 
Nur zur Sicherheit: Ich habe das nie behauptet. Ich habe bei meinen drei 301ern nie ein Dämpfer-Tuning vorgenommen, und die Dämpfer haben für mich ausreichend funktioniert.

Guck, so sieht es aus. Du schreibst ja auch, dass du einfach Touren fahren willst. Karwendelhaus und Alpencross. Dafür tut es praktisch jeder Dämpfer.

Mit den Anforderungen findest du ganz einfach einen neuen Dämpfer, sollte das je mal nötig werden. Ansonsten können die Dämpfer voraussichtlich noch auf Jahre hinaus gewartet werden.

Selbst der angeblich extra für LV angefertigte FOX RP23 war ein Standardmodell, eben nur teurer.
Als 95kg Fahrer am MK11 mit dem origalen Fox wars Pin auf Pin so rumpelig, da wäre ein Hardtail angenehmer. Und mit etwas mehr Sag gabs dauernd Durchschläge.
Der Fox RP32 war wirklich ein übler Scherz. Der Hinterbau war damit schlechter als mit dem mickrigen DT davor. So ein Geschaukel und absolut null Gegenhalt beim Ansprinten im Stehen oder beim Abziehen. Da war der Monarch von Helmchen wirklich eine Offenbarung und das Rad hat endlich Spaß gemacht!

Heute habe ich einen Fox X2 in meinem 301. Der ist m.M.n. tatsächlich nochmals besser als der Monarch vom Lord. Bringt Plushness und Gegenhalt für mich absolut top zusammen. Aber nur durch penible individuelle Abstimmung über eine halbe Saison hinweg. Was ich besonders schätze ist, dass ich durch die externen Einsteller die Druckstufe im Urlaub in Finale oder für den Bikepark präzise erhöhen kann.

Also da Helmchen in die Fahrwerksauslegung involviert war und nun auch endlich vom Platz her komfortabel alle Dämpfer reinpassen bin ich mir sicher, dass das 303 vom Fahrwerk her relativ einfach richtig gut hinzubekommen ist.

Was ich halt echt nicht nachvollziehen kann ist die Geometrie. Kurz und hoch und keine Variabilität. Upsizing unmöglich, Anpassung unmöglich. Und: ES. PASST. KEINE. NENNENSWERTE. FLASCHE. REIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66

Zu lange, um Deinen Beitrag zu zitieren, deshalb einfach so: Vielen Dank für die fundierte Aussage! Dann habe ich im Laufe der Zeit wohl Einiges mißverstanden. Schön, daß ich jetzt Bescheid weiß und beruhigter schlafen kann (trotz des Wechsels behalte ich die beiden jüngsten 301er).

Daß der DT-Dämpfer totaler Schrott war, sogar für meine Anforderungen, kann ich bestätigen. Außerdem ging er relativ schnell kaputt, obwohl ich ihn wahrlich nie an seine Grenzen gefordert habe. LV hat ihn mir damals vor Ort ausgetauscht und sich dabei gleich um die Lager am Hinterbau gekümmert - kostenlos. Vorbildlich war das ...
 
OK, OK 😄

Das sie das KIS in ein Schnittmodell reinkriegen ist klar. Aber in geschlossene Alurohre? Bin gespannt.
Wie man erkennen kann ist das Steuerrohr :gefenstert: das könnte ich mir in ähnlicher Form auch in Serie vorstellen. Gab's auch schon Ende der 90er beim high octane von Scott. Ich bin schon auf das MK III gespannt ;)
 
Wie man erkennen kann ist das Steuerrohr :gefenstert: das könnte ich mir in ähnlicher Form auch in Serie vorstellen. Gab's auch schon Ende der 90er beim high octane von Scott. Ich bin schon auf das MK III gespannt ;)

OK, das ist ne Idee - vorne einfach komplett offen lassen 😆 ... beim High Octane saß da ne Hülse drin. War doch sogar ne Lenkwinkelverstellung afaik. Ne Hülse die wiederum nach hinten offen ist wäre möglich.
 
@RockyRider66

Zu lange, um Deinen Beitrag zu zitieren, deshalb einfach so: Vielen Dank für die fundierte Aussage! Dann habe ich im Laufe der Zeit wohl Einiges mißverstanden. Schön, daß ich jetzt Bescheid weiß und beruhigter schlafen kann (trotz des Wechsels behalte ich die beiden jüngsten 301er).

Daß der DT-Dämpfer totaler Schrott war, sogar für meine Anforderungen, kann ich bestätigen. Außerdem ging er relativ schnell kaputt, obwohl ich ihn wahrlich nie an seine Grenzen gefordert habe. LV hat ihn mir damals vor Ort ausgetauscht und sich dabei gleich um die Lager am Hinterbau gekümmert - kostenlos. Vorbildlich war das ...
Ich möchte nicht sagen, dass der DT totaler Schrott gewesen ist.
Er war so um 2003 in den Anfängen der Fullys Ok, auch das 301 war zu der Zeit sehr fortschrittlich und hat sich seinen Namen gemacht.
Das krampfhafte Festhalten an der zunehmend veralteten Technik ist das, womit LV heute zu kämpfen hat.
 
Ich möchte nicht sagen, dass der DT totaler Schrott gewesen ist.
Er war so um 2003 in den Anfängen der Fullys Ok, auch das 301 war zu der Zeit sehr fortschrittlich und hat sich seinen Namen gemacht.
Das krampfhafte Festhalten an der zunehmend veralteten Technik ist das, womit LV heute zu kämpfen hat.
Doch, das Ding mit seiner Cellasto Negativfeder war Schrott, 301 MK4.

Der hat gekickt ohne Ende.
Jeder billige Suntour war besser.
Auch zu Zeiten von MK4 gab es besseres als den DT

Das LV solange daran festgehalten hat….

Mag sein, daß er in anderen Fahrwerken besser funktioniert hat.
 
Geschichten aus der Vergangenheit. Haben ein paar die totem an das kleine aber stabile tourenpony angeflanscht anstelle sich ein 601 oder 901 zu holen und irgendwie hats dann mit dem dt nicht so gut harmoniert. Tragisch.
 
Wie beschrieben war das kein unüberlegter Spontankauf. Ich hatte meine Kriterien hinsichtlich Funktion, Geometrie und Optik, habe so lange recherchiert wie ich Zeit hatte, und danach war das Spark der beste Kompromiß, den ich bis dahin gefunden hatte. Ob die praktischen Erfahrungen den theoretischen Erwartungen entsprechen, wird sich im Laufe dieses Jahres zeigen.

Wie bereits angedeutet ist es mir im Moment relativ wumpe, ob es vielleicht noch etwas Geeigneteres gegeben hätte. Meine Zeit ist nunmal beschränkt, der Aufwand für weitere Recherche und weitere Fahrten wäre in keinem Verhältnis zum zu erwartenden (Erkenntnis-) Gewinn gestanden. Und selbst wenn ich jetzt mit großem Aufwand etwas gefunden hätte, das etwas besser ist als das Spark, dürfte ich im nächsten Jahr doch wieder zusehen, wie noch etwas Besseres kommt - und mich über den getriebenen Aufwand ärgern, der nach einem Jahr wertlos geworden ist ...

Im Übrigen ist es ganz einfach: Entweder ich bin bzw. werde mit dem Spark glücklich. Dann war es die richtige Entscheidung. Oder ich habe Probleme damit. Dann wird es wieder verkauft, und erst dann beginnt das Spiel von neuem.
Abwägungsprozess hin oder her, ich verstehe dennoch nicht, warum Du dann das Spark RC mit Race-Geo anstatt dem trailigeren 130mm Spark ohne RC genommen hast. Das passt irgendwie gar nicht mit dem RC.
Aber egal, das musst Du wissen. :bier:
 
Ich glaub ja, dass sich grad vorwiegend Leute mit 45+ beschweren, die seit Langem dabei sind und damals halt selbst noch halbwegs jung und voll alternativ trendig waren, als sie sich ihre Litevilles aufgebaut haben. Als dann ein paar jahre später die Kohle lockerer gesessen ist, war das mit dem ganzen Tuning plötzlich notwendig. Und als man keine Zeit zum Fahren mehr hatte begann das allgemeine Nörgeln.

Ich hätt immer gern ein MK14 oder 15 probiert. Dazu ist es nie gekommen. Bei den Radln passt für mich ziemlich viel. Ich wäre mir nur unsicher, ob mein neuer Fahrstil (brumm brumm vs herum stolpern) so dazu passt. ich hab mit dem 301 fast 180s geschafft. DAvon bin ich heute mindestens 90° entfernt haha - das Radl war geil.
 
Geschichten aus der Vergangenheit. Haben ein paar die totem an das kleine aber stabile tourenpony angeflanscht anstelle sich ein 601 oder 901 zu holen und irgendwie hats dann mit dem dt nicht so gut harmoniert. Tragisch.
Quatsch, auch mit einer 140er Talas war das Ding im 301 untauglich und hat gekickt ohne Ende.
Wenn alles soo toll war mit dieser vermurksten Kinematik, warum dann das 303?
 
Doch, das Ding mit seiner Cellasto Negativfeder war Schrott, 301 MK4.

Der hat gekickt ohne Ende.
Jeder billige Suntour war besser.
Auch zu Zeiten von MK4 gab es besseres als den DT

Das LV solange daran festgehalten hat….

Mag sein, daß er in anderen Fahrwerken besser funktioniert hat.
Das der gekickt hat war doch größtenteils der fehlenden HSR geschuldet.
Das Dinge kannte nur "schnell oder langsam" ausfedern.

Hatte man ihn passabel zum Pedalieren eingestellt, war er fürs tiefe Einfedern zu schnell und hat gekickt.
Hat man das tiefe Einfedern passend eingestellt, so war er sonst viel zu träge.
 
Das der gekickt hat war doch größtenteils der fehlenden HSR geschuldet.
Das Dinge kannte nur "schnell oder langsam" ausfedern.

Hatte man ihn passabel zum Pedalieren eingestellt, war er fürs tiefe Einfedern zu schnell und hat gekickt.
Hat man das tiefe Einfedern passend eingestellt, so war er sonst viel zu träge.
Redet ihr jetzt ernsthaft noch immer über den DT Dämpfer, den es seit 2012 in keinem Liteville mehr gibt?
 
LV hat nie ein eigenes Tune gehabt, sondern wie andere Bikehersteller in das Angebot der Dämpferhersteller und deren Standardtunes gegriffen.
Ersatzteile und andere Dämpfer gibt es also überall auf dem Markt.

Selbst der angeblich extra für LV angefertigte FOX RP23 war ein Standardmodell, eben nur teurer.

Zudem hat LV jahrelang an dem DT Dämpfer festgehalten. Das Übersetzungsverhältnis war grottenschlecht und der Dämpfer hatte noch nicht mal eine HSR.

Lord Helmchen hat den Betroffenen versucht die Konstruktionsfehler zu heilen. Das ist ihm zwar gut gelungen, aber ein konkurrenzfähiger Hinterbau ist es trotzdem nicht geworden.

Mittlerweile hat man ihn wohl LV eingestellt und er kümmert sich mit um die aktuellen Fahrwerke.
Daher haben die Bikes nun vernünftige Übersetzungsverhältnisse und können wohl mit den Standardtunes in Medium betrieben werden.

Ich denke ihm haben die aktuellen Liteviller einiges zu verdanken.

Ich habe mir mal die Specs meines (mittlerweile ex) X2 angesehen auf der Fox-Seite und da war angegeben "Liteville, 301 MK15". Warum wird das so hinterlegt, wenn es kein spezieller Tune ist und ein Wald- und Wiesen-Dämpfer?
 
Als dann ein paar jahre später die Kohle lockerer gesessen ist, war das mit dem ganzen Tuning plötzlich notwendig. Und als man keine Zeit zum Fahren mehr hatte begann das allgemeine Nörgeln.
Zumindest bei mir ist das nicht so. Auf Tunen hatte ich nie Lust. Ganz im Gegenteil: Ich erwarte von einem 6K-Bike, daß es in dem avisierten Einsatzbereich auf Anhieb gut funktioniert, natürlich ohne aufwendiges Tuning; alles andere empfinde ich als ausgesprochen ärgerlich. Aber aufgebaut und repariert habe ich immer sehr gerne und tue das immer noch. Auch zum Fahren habe ich genug Zeit (wenn ich nicht zu viel davon mit Recherchen verschwende :oops:).

Die Nörgelei kommt eher daher, daß mich LV jetzt dazu zwingt, wertvolle Zeit mit Recherchen zu verschwenden, weil das 303 nichts mehr für mich ist, anstatt mich einfach in Frieden bis an mein seliges Ende alle zwei Jahre die neueste Inkarnation des 301 kaufen zu lassen :wut:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nörgelei kommt eher daher, daß mich LV dazu zwingt, wertvolle Zeit mit Recherchen zu verschwenden, weil das 303 nichts mehr für mich ist, anstatt mich einfach in Frieden bis an mein seliges Ende alle zwei Jahre die neue Inkarnation des 301 kaufen zu lassen :wut:.
Irgendwie kapiere ich dein Problem nicht. Du warst bis vor ein paar Jahren begeisterter 301 Fahrer weil das für dich das ideale Bike ist/war? Du hast noch zwei davon die in Ordnung sind? Wieso willst alle zwei Jahre ein neues und warum fährst du deine alten nicht einfach weiter?
 
Du hast noch zwei davon die in Ordnung sind? Wieso willst alle zwei Jahre ein neues und warum fährst du deine alten nicht einfach weiter?
Hast Du die Ironie in meiner letzten Äußerung nicht gesehen?

Davon abgesehen bin ich hier nicht der einzige, der mehrere LV besitzt bzw. ein neues gekauft hat, obwohl das alte noch in Ordnung war. Ist doch normal. Wechsel von dreifach auf zweifach. Wechsel von zweifach auf einfach. Wechsel von 26" auf 27.5". Wechsel von 27.5" auf 29". Wechsel zu den innen verlegten Zügen. Die Birthday Edition (MK14) mit ihrem wirklich guten Preis und der 8pins. Usw. Man gönnt sich ja sonst nichts ...

Mein MK9, das mir nach ein paar leichten Anpassungen immer noch gut steht und mir meine bislang beste Leistung ermöglicht hat, ist 26" und dreifach. Da wird die Luft langsam dünn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichten aus der Vergangenheit. Haben ein paar die totem an das kleine aber stabile tourenpony angeflanscht anstelle sich ein 601 oder 901 zu holen und irgendwie hats dann mit dem dt nicht so gut harmoniert. Tragisch.
Stimmt, in der Vergangenheit hat das 301 mit Totem und DT Swiss Dämpfer auf dem alten Enduro Race am Marmitte noch die DH Bikes mit 200mm und Doppelbrücke versägt.
War die geilste Zeit ......
Screenshot_20230511_204041_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230511_203854_Samsung Internet.jpg
 
Die Nörgelei kommt eher daher, daß mich LV jetzt dazu zwingt, wertvolle Zeit mit Recherchen zu verschwenden, weil das 303 nichts mehr für mich ist, anstatt mich einfach in Frieden bis an mein seliges Ende alle zwei Jahre die neueste Inkarnation des 301 kaufen zu lassen :wut:.

Irgendwie kapiere ich dein Problem nicht. Du warst bis vor ein paar Jahren begeisterter 301 Fahrer weil das für dich das ideale Bike ist/war? Du hast noch zwei davon die in Ordnung sind? Wieso willst alle zwei Jahre ein neues und warum fährst du deine alten nicht einfach weiter?

Und warum wartest du nicht einfach noch ein wenig bis das neue 301 kommt/dasteht?

https://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-neu-leichtes-tourenfully.973256/#post-18748753
und kein 301 mehr!? :ka:
Ich wiederhole mich gern... ...das kommt wieder!

Framekits werden kommen, aber erst nach den Kompletträdern wenn mehr Rahmen im Zulauf sind... ...und das 301 kommt ja auch bald.
 
Redet ihr jetzt ernsthaft noch immer über den DT Dämpfer, den es seit 2012 in keinem Liteville mehr gibt?
Manche haben das trauma noch nicht verarbeitet!

So ein frühes 301 mit dt steht noch funktionstüchtig bei mir im keller und ich hab gedacht ich schneid ein paar clips mit orginalsound zusammen damit sich auch die jungen was darunter vorstellen können:
2010, dh gk.

https://www.instagram.com/reel/CsHMhP7IO9w/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==l
 
Zurück
Oben Unten