Liteville 301 CL Mk1 Trail-Bike: 12.000 € Carbon-Bike der Alu-Experten

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Hinterbaukonstruktion das aushält. oder die Abstützung des Dämpfers am Sitzrohr - diese Krafteinwirkung bei einem Carbonrohr und z.B. einem Dämpfer Durchschlag..?
egal was man von der Kiste halten mag.... aber bei so etwas habe ich volles Vertrauen in den Perfektionist Jo Klieber
 
Sicher ein tolles und solide konstruiertes Fahrrad. Halt eher in den Größen S, M und L mit veralteter Sitzrohrlänge.

Sei's drum.

Der Preis ist einfach lächerlich. Und die Story von wegen "limitiert auf 300 Stück" ebenso.

Wenn Pierer von Liteville nicht so ein Bike zu einem angemessenen Preis im Portfolio haben will, dann frage ich mich ernsthaft:

Ja was denn dann?
 
Sicher ein tolles und solide konstruiertes Fahrrad. Halt eher in den Größen S, M und L mit veralteter Sitzrohrlänge.

Sei's drum.

Der Preis ist einfach lächerlich. Und die Story von wegen "limitiert auf 300 Stück" ebenso.

Wenn Pierer von Liteville nicht so ein Bike zu einem angemessenen Preis im Portfolio haben will, dann frage ich mich ernsthaft:

Ja was denn dann?
Pierer will ausschließlich eBikees.
 
egal was man von der Kiste halten mag.... aber bei so etwas habe ich volles Vertrauen in den Perfektionist Jo Klieber
Komisch - ich nicht! Während alle leichten XC-Rahmen den Dämpfer so in die Geometrie integrieren, daß die Hauptkräfte "in Achse" des Oberrohrs eingebracht werden, wird hier das Sattelrohr mit massiven Querkräften malträtiert... ja, das Oberrohr wird da einiges abfangen, aber für mich sieht die ganze Kinetik von dem Teil "ungesund" aus.
Ich habe Syntace-Teile geliebt, und habe sie auch noch immer an alten bikes im Einsatz. Aber irgendwann sind die falsch abgebogen...
 
Hauptkräfte "in Achse" des Oberrohrs eingebracht werden, wird hier das Sattelrohr mit massiven Querkräften malträtiert... ja, das Oberrohr wird da einiges abfangen, aber für mich sieht die ganze Kinetik von dem Teil "ungesund" aus.
Ich bin kein Maschbauer, aber früher beim 301 hiess es mal das die Krafteinleitung optimal wäre und deshalb die Alurahmen im Vergleich leichter gebaut werden könnten.
Außerdem meinte der Lord, dass z.B. die 601 Kinematik kein Potential mehr hat. Ob das wirklich so ist - andere bekommen es ja auch hin halte ich für vorgeschoben. Ich glaube man wollte dir Heuschreckenkinematik als Markenzeichen. Sieht hakl mit den neuen Aufnahmepunkten grausig aus. Die brauchst aber scheinbar um die Nachteile der alten Kinematik, wie beim MK 15, auszugleichen.
Ich bin mir sicher kinematischen funktioniert das Teil super. Vielleicht bekomme ich mal ein 303 zum testen. Unser lokaler Bikeshop ist LV Händler.
 
Für mich ist Liteville schon immer an der eigenen Überheblichkeit gescheitert.
Das 301 mit beinahe 0mm Sag war auch nie ein richtiges Fully!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.instagram.com/reel/CsHMhP7IO9w/?igsh=Z2VzNjF3ZnJncGgz

301 mit 115mm dt swiss auf der gk dh strecke.
Das bike ist über 15 jahre alt, ich bau es gerade für meine 10 jährige tochter auf. Immer noch ein top rad.

Was auch immer im forum für sprüche kommen, in der realität draussen, nie was davon gehört. Entweder die leute haun sowas nur anonym im netz raus oder sie sind nicht auf den trails. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
https://www.instagram.com/reel/CsHMhP7IO9w/?igsh=Z2VzNjF3ZnJncGgz

301 mit 115mm dt swiss auf der gk dh strecke.
Das bike ist über 15 jahre alt, ich bau es gerade für meine 10 jährige tochter auf. Immer noch ein top rad.

Was auch immer im forum für sprüche kommen, in der realität draussen, nie was davon gehört. Entweder die leute haun sowas nur anonym im netz raus oder sie sind nicht auf den trails. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Man kann auch mit dem Hardtail schnell sein, das 301 ist halt irgendwo dazwischen!
Mein Nicolai Helius war damal das weitaus bessere Rad. Selbst das Giant AC!!

Ich kenne das Ding und habe beinahe mal für die gearbeitet. Vertrieb für England!

Aber diese Arroganz..... (Liteville)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Arroganz.....
Die Arroganz sehe ich gerade bei jemand anderen :D . Ich denke dass 525Rainer das gut auf den Punkt gebracht hat.

Würde das 301CL mal gerne testen, wenn es eine XXL-Version geben sollte. Das der jetzt aufgerufene Preis jenseits von Gut & Böse ist, sollte klar sein.
 
Mich würde mal interessieren, wie viele von den hier schreibenden „Redakteuren“ sich ein bike um 12.000,-€ zum vollen Preis leisten können!
Das Bike war schon in Alu nichts Besonderes und massiv überteuert und jetzt schlägt der Preis dem Fass den Boden aus!
Dass man mit dieser Philosophie das Unternehmen verhökern muss ist ein anderes Thema!
Aber ein bisschen mehr realitätsnahe und vor allem kritische Berichterstattung in Bezug auf Preis/Leidtung wäre angebracht!!!
Dann könnten die Hersteller auch nicht mehr so leicht diese Fantasie Preise abrufen!!!
Lg maxl
 
Das 301 mit beinahe 0mm Sag war auch nie ein richtiges Fully!
entweder kennst du das bisherige 301 nicht, bist es nie gefahren oder hattest für dich ein völlig falsch eingestelltes in den Fingern

Für mich ist Liteville schon immer an der eigenen Überheblichkeit gescheitert.

Mal sehen wie lange es dauert, bis wieder ein streng gläubiger Liteville-Jünger meinen Beitrag hier löscht....

Ich kenne das Ding und habe beinahe mal für die gearbeitet. Vertrieb für England!

Aber diese Arroganz.....
naja, wenn du so wie hier aufgetreten bist, würde ich mal sagen "wie man in den Wald rein ruft, schallt es zurück"
 
Mich würde mal interessieren, wie viele von den hier schreibenden „Redakteuren“ sich ein bike um 12.000,-€ zum vollen Preis leisten können
können ja, aber wollen definitiv nein
da ist auch völlig egal was für ein Name auf dem Bike steht
für 12000,-€ kauf ich mir eher ein Motorrad oder meiner Tochter ein (gebrauchtes) Auto
 
Warum sollte ein linearer Hinterbau besonders schnell sein?
In der klasse würde ich einen leichten eher poppigen Luftdämpferfahren. Mit x2 fühlte sich das 303 sehr satt und linear an. Ob er theoretisch kennlinien linear ist kann ich nicht sagen. In der praxis war das 303 schnell. Mit der Theorie kennen sich andere besser aus.
 
In der klasse würde ich einen leichten eher poppigen Luftdämpferfahren. Mit x2 fühlte sich das 303 sehr satt und linear an. Ob er theoretisch kennlinien linear ist kann ich nicht sagen. In der praxis war das 303 schnell. Mit der Theorie kennen sich andere besser aus.
Die Kennlinie ist leicht proggresiv, aber etwas weniger Progression als beim 601.

Edit @525Rainer hier alle Kinematik Daten:
https://linkagedesign.blogspot.com/search/label/Liteville?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will man die Stamm-Fanbase melken, bevor die sich Richtung Altersheim bzw. Nordfriedhof verabschiedet und dann die Marke liquidieren? Grundsätzlich bin ich ein Freund der freien Marktwirtschaft und finde, jeder soll verlangen was er mag; niemand wird zum Kauf gezwungen. Das schützt einen aber nicht davor, sich komplett lächerlich zu machen. Der Rahmen ist nicht wirklich leicht, die Teile sind kaum high end, top end schon gar nicht und das Ganze für den Preis eines neuen, brauchbaren Mittelklasse-Sportmotorrads.
 
In der klasse würde ich einen leichten eher poppigen Luftdämpferfahren. Mit x2 fühlte sich das 303 sehr satt und linear an. Ob er theoretisch kennlinien linear ist kann ich nicht sagen. In der praxis war das 303 schnell. Mit der Theorie kennen sich andere besser aus.
Aufgrund der Hinterbaukinematik und deiner Videos würde ich dir das 303 nicht empfehlen.
Der Hinterbau geht eher Richtung Endurosenfte und dürfte dir bei deinem Fahrstil eher unnötig wegsacken.
Mit Coildämpfer dürfte man den Federweg großzügig ausnutzen. Hat der Stefan für ein Enduro eigentlich prima konstruiert.
Das 301 wäre da schon eher was für dich sein.
 
Aufgrund der Hinterbaukinematik und deiner Videos würde ich dir das 303 nicht empfehlen.
Der Hinterbau geht eher Richtung Endurosenfte und dürfte dir bei deinem Fahrstil eher unnötig wegsacken.
Mit Coildämpfer dürfte man den Federweg großzügig ausnutzen. Hat der Stefan für ein Enduro eigentlich prima konstruiert.
Das 301 wäre da schon eher was für dich sein.
Das 301 ist bis zur Mitte degressiv. Das sackt deutlich eher durch, als ein 303. Die Kennlinie des 301 ist schon sehr speziell.

1708931677858.jpeg


https://www.mtb-news.de/forum/t/neues-liteville-301-mk15-spuerbar-anders-mit-2975.893211/page-13
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten