Liteville 301 CL Mk1 Trail-Bike: 12.000 € Carbon-Bike der Alu-Experten

Hä, wieso?
Die beiden sind doch in unterschiedlichen Kategorien.

mag sein, aber imho zu nah beieinander. Die 101 fully Neuauflage wurde schon ein Jahrzehnt lang herbeigesehnt. Aus Carbon wäre das der Hammer gewesen. Jetzt fahren die Zahnärzte halt andere Bikes (netter Running Gag mit ziemlich wenig Realitätsbezug, selbst wenn man es durch Rechtsanwalt o.ä. austauschen würde).
 
Die 101 fully Neuauflage wurde schon ein Jahrzehnt lang herbeigesehnt
echt jetzt?
das 101 Fully war IMHO ein Flop und ist daher schnell wieder aus dem Portfolio geflogen.
ich habe davon tatsächlich gerade mal ein einziges in freier Wildbahn gesehen, und das zu Zeiten an denen man irgendwelche 301, 601 und H-3 ständig irgendwo angetroffen hat.
LV hätte besser hier 101 auf die Hebel geschrieben und das Alu 301 mit ein paar kleinen Updates als MK16 weiterlaufen lassen sollen.
 
echt jetzt?
das 101 Fully war IMHO ein Flop und ist daher schnell wieder aus dem Portfolio geflogen.

Die XC-Fraktion steht auf Carbon, somit war das 101 aus Alu schon zum scheitern verdammt. Aber ich gebe zu, seinerseits bin ich auch dem Hype um‘s 301 verfallen und hatte das 101 gar nicht wirklich auf dem Schirm, obwohl mir das 101 für meine Zwecke vollkommen ausgereicht hätte.
 
Und das teuerste bzw. schlechtestes Preis-Leistung-Verhältnis.
Zu teuer ist doch eh fast alles bis auf propain, YT und Canyon. Man muss im Abverkauf zuschlagen oder super verhandeln. Insofern betrachte ich das Carbon 301er nur bzgl Rahmen. Und da find ich's recht nett. Komplett Bikes sind mir meist sowieso wurscht
 
Die XC-Fraktion steht auf Carbon, somit war das 101 aus Alu schon zum scheitern verdammt. Aber ich gebe zu, seinerseits bin ich auch dem Hype um‘s 301 verfallen und hatte das 101 gar nicht wirklich auf dem Schirm, obwohl mir das 101 für meine Zwecke vollkommen ausgereicht hätte.
Für mich war das 301 einfach genial wegen seiner Vielseitigkeit. Ein leichtgewichtiger Tourer der aber auch in grobem Gelände eine gute Figur machte. 12,5 kg waren mit dem Mk14 kein Problem, dann hatte die Kiste aber 160/140mm und ging wie eine Bergziege.

Ich würde ein neues Mk16 heute auch wieder so bauen. Basis Mk14, Mullet only, Leitungsverlegung vom 303, Und fertig. KIS brauche ich nicht und Evo6 können sie auch gerne weglassen. Lenkwinkel und Anlenkung vom Mk15 gerne beibehalten - das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer ist doch eh fast alles bis auf propain, YT und Canyon. Man muss im Abverkauf zuschlagen oder super verhandeln. Insofern betrachte ich das Carbon 301er nur bzgl Rahmen. Und da find ich's recht nett. Komplett Bikes sind mir meist sowieso wurscht

Gibt es den Rahmen einzeln? Nein! Also musst du wohl mit dem Komplettrad rechnen = Rahmenpreis > 7K €... WTF?
 
Dieses Getue ist fürchterlich 🤦, was wollen die damit erreichen? Limited hier, Limited da, nur bei ausgewählten Händlern. Schlimm, schlimm, genauso wie die Gesamtoptik des Hobels. Der Preis ist lächerlich.
NULL Habenwolleneffekt. Und früher war Liteville ein unerreichbaren Traum. Schade. Potential war da, um sich als deutsche/europäische coole Schmiede zu platzieren. Aber das haben jetzt schon Nicolai, Last, Raaw etc. eingenommen.
 
drei günstige bikes mit dem besten preisleistungsverhältnis der welt können ein gutes bike nicht ersetzen. sind aber meist genauso teuer.

Problem ist nur wenn es zig Bikes gibt, welche ein gutes Pl-Verhältnis haben und trotzdem wesentlich besser sind als ein veraltetes, neuaufgebackenes Bike...
 
Problem ist nur wenn es zig Bikes gibt, welche ein gutes Pl-Verhältnis haben und trotzdem wesentlich besser sind als ein veraltetes, neuaufgebackenes Bike...
Deine sicht der dinge.
ich kanns mir auch nicht leisten, aber das ist bei vielen anderen bikes auch so. Pivot ist auch teuer und das neue switchblade ist auch nicht gerade grundlegend neu gebacken.

Ich seh mit dem rahmen hier ein maximal breitbandiges bike was ich mir aufbauen könnte.
Rahmenset wäre gut, aber ich denke es zielt auf jobbike oder halt wirklich solvente leute ab die nicht selber aufbauen.
Den hinterbau kenn ich vom 303, find ich top, das gewicht kann ich mir ausrechnen, in meinem aufbau wärs richtig leicht, und mit der geo komm ich klar. Bike ahead hat keinen schlechten ruf, ich würd dem ganzen auch vertrauen.
 
Lustig. Das Gleiche hat Liteville über deine Frau gesagt.
Mal abgesehen davon, dass Du nicht wissen kannst ob ich Single bin, oder eine Frau oder Mann habe und mich sowas nicht trifft, haben solche Sprüche weder in diesem, noch in sonst einem Forum oder im real life irgendwas zu suchen. Also schalt mal nen Gang zurück oder „troll“ dich.
 
Deine sicht der dinge.
ich kanns mir auch nicht leisten, aber das ist bei vielen anderen bikes auch so. Pivot ist auch teuer und das neue switchblade ist auch nicht gerade grundlegend neu gebacken.

Ich seh mit dem rahmen hier ein maximal breitbandiges bike was ich mir aufbauen könnte.
Rahmenset wäre gut, aber ich denke es zielt auf jobbike oder halt wirklich solvente leute ab die nicht selber aufbauen.
Den hinterbau kenn ich vom 303, find ich top, das gewicht kann ich mir ausrechnen, in meinem aufbau wärs richtig leicht, und mit der geo komm ich klar. Bike ahead hat keinen schlechten ruf, ich würd dem ganzen auch vertrauen.
Wäre sicherlich interessant zu sehen, wie lange der Carbonhobel Deine Sprünge aushält. Ich würde auf den ersten Felsenkontakt setzen und dann zack und aus. 12K beim Teufel :heul: Oder auch nicht..? Frag doch mal den Joe, ob Du einen Hardcore Test mit einem Ausschussrahmen machen darfst.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Hinterbaukonstruktion das aushält. oder die Abstützung des Dämpfers am Sitzrohr - diese Krafteinwirkung bei einem Carbonrohr und z.B. einem Dämpfer Durchschlag..?

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren 8-)
 
Zurück
Oben Unten