Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.

Finde ich interessant. Zeigt die Kontinuität und Qualität des Produktes. Über ein 5 Jahre altes spectral oder remedy redet keine Sau mehr.
Das ist halt wirklich das, was die 301er auszeichnet.
Manche haben das trauma noch nicht verarbeitet!

So ein frühes 301 mit dt steht noch funktionstüchtig bei mir im keller und ich hab gedacht ich schneid ein paar clips mit orginalsound zusammen damit sich auch die jungen was darunter vorstellen können:
2010, dh gk.

https://www.instagram.com/reel/CsHMhP7IO9w/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==l
Geil, daran kann ich mich sogar erinnern! :D

Irgendwie schon cool, wie hoppelig leichtfüßig das war, mit so einem hohen Mini Radl. :)
 

Anzeige

Re: Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.
Hast Du die Ironie in meiner letzten Äußerung nicht gesehen?
Eher nicht, ich bin da ziemlich unsensibel.
Davon abgesehen bin ich hier nicht der einzige, der mehrere LV besitzt bzw. ein neues gekauft hat, obwohl das alte noch in Ordnung war. Ist doch normal. Man gönnt sich ja sonst nichts ...

Außerdem: Das MK9, das mir nach ein paar leichten Anpassungen immer noch gut steht, ist 26" und dreifach. Da wird die Luft langsam dünn ...
Das kann ich schon nachvollziehen, ich habe (grade als älterer Herr ) mittlerweile einige Bekannte die mit vielen Neuerungen nichts anfangen können und ihre alten Bikes pflegen und fahren. Bei den LV bekommst du auch jede Menge gepflegte Gebrauchtbikes . Anders gesagt : Die Bikes und der Sport entwickeln sich weiter, muss einem nicht gefallen, muss man nicht mitmachen, ist eigentlich kein Problem weil man ein Fahrrad bei entsprechender Pflege mindestens 10 Jahre fahren kann , also im Tourenbereich.
So weit ich weiss kannst in dein Scott übrigens auch andere Dämpfer einbauen, die Maße sind (Einbaulänge, Hub, Aufnahmen ) Standard. Der Twinlock wird dann, zumindest für hinten natürlich überflüssig.
 
Das MK 3 wurde bis 2019 bewegt von mir bewegt. (und lebt beim Neubesitzer hoffentlich noch weiter.) Das nennt man wohl nachhaltig.
IMG_20190507_162958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, ich bin da ziemlich unsensibel.

Das kann ich schon nachvollziehen, ich habe (grade als älterer Herr ) mittlerweile einige Bekannte die mit vielen Neuerungen nichts anfangen können und ihre alten Bikes pflegen und fahren. Bei den LV bekommst du auch jede Menge gepflegte Gebrauchtbikes . Anders gesagt : Die Bikes und der Sport entwickeln sich weiter, muss einem nicht gefallen, muss man nicht mitmachen, ist eigentlich kein Problem weil man ein Fahrrad bei entsprechender Pflege mindestens 10 Jahre fahren kann , also im Tourenbereich.
So weit ich weiss kannst in dein Scott übrigens auch andere Dämpfer einbauen, die Maße sind (Einbaulänge, Hub, Aufnahmen ) Standard. Der Twinlock wird dann, zumindest für hinten natürlich überflüssig.
Nein das geht nicht, bzw. nicht ratsam. Denn kommst im eingebauten Zustand nicht ans Luftventil. Die Spark Dämpfer das Ventil parallel zur Längsachse.
 
Und warum wartest du nicht einfach noch ein wenig bis das neue 301 kommt/dasteht?
1. Ich habe nicht daran geglaubt, daß es tatsächlich realisiert wird, und habe die Sache deshalb nicht weiter verfolgt. Ich bin zwar schon vor über einem Jahr (oder noch früher?) über Helmchens entsprechende Anspielungen gestolpert, aber darin waren ganz viele Vielleichts enthalten.

Der mangelnde Glaube rührte auch daher, daß ich die Produktpolitik nicht verstehe. Zuerst haben sie ein 301, ein 601 und ein 901. Dann stampfen sie das 601 und 901 ein und bringen stattdessen das 301 immer weiter Richtung Enduro. Das habe ich dahingehend aufgefaßt, daß sie nur noch ein einziges "echtes" MTB-Modell haben wollen (Hardtail / Race / Gravel lassen wir mal außen vor), und daß dieses abfahrtslastig ausgelegt sein soll.

Dann sollte ich plötzlich daran glauben, daß doch wieder ein 301 als non-downhill kommt, obwohl die einzigen Erlkönig-Fotos ein noch viel enduro-lastigeres Bike zeigten als das MK15.3.

Höchst seltsam das war.

2. Ankündigung und tatsächliche Verfügbarkeit sind immer zwei Paar Stiefel.

Ich hatte keinen Bock, nochmals ein, zwei Jahre zu warten, oder auch nur 6 Monate, nachdem ich ohnehin schon seit vier Jahren mit dem MK14 nicht ganz glücklich bin. Ich hänge an diesem Bike, aber erst seit letztem Jahr nach einem größeren Umbau geht es einigermaßen. Alles ein Gefrickel ...

Ich behalte es auf jeden Fall in der nächsten Zeit, aber es mußte eben jetzt noch etwas anderes her. Jetzt. Ohne Wartezeit. Nicht als Ankündigung. Sondern konkret. Wenn ich mit dem neuen ein, zwei Jahre Erfahrung habe, werde ich entscheiden, wie es weitergeht. Insgesamt fünf (ein Klein Attitude steht auch noch da) sind drei zuviel.

3. Lassen wir mal auf uns zukommen, ob das neue 301 nicht auch wieder viel zu downhill-orientiert ist. Und ob der veraltete Hinterbau endlich aufgegeben worden ist. Und ob Trinkflaschen hineinpassen. Und ob ein Dämpfer verbaut wird mit echtem Lockout, nicht so ein Krampf wie der RS im MK14, der keinen Lockout kann und bei dem zwei von drei Dämpfungsstufen nicht unterscheidbar sind.

Ich werde mich in die Threads über das neue 301, sofern es welche gibt, mal einlesen und sehen, ob diese Fragen dort schon beantwortet sind und ob schon Geometrie-Tabellen veröffentlicht sind. Ich bin nicht optimistisch aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre.

4. Ich hatte mich innerlich von LV verabschiedet. Ich war frustriert, es hat mich seit 2020 überhaupt nicht mehr interessiert, und ich habe mich nur noch mit anderen Herstellern beschäftigt, wenn auch recht lustlos. Deshalb sind mir Threads zum neuen 301 bislang auch entgangen, falls es überhaupt welche mit nennenswerten Informationen gibt. Ein Kunde ist halt schwer gewonnen, aber leicht verloren. Einen verlorenen Kunden wieder zurückzuholen, ist dann große Kunst - so wie in jedem anderen Bereich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht nicht, bzw. nicht ratsam. Denn kommst im eingebauten Zustand nicht ans Luftventil. Die Spark Dämpfer das Ventil parallel zur Längsachse.
Wäre vielleicht trotzdem eine Notlösung, aber nur, falls es ums Zerplatzen keine Ersatzteile mehr gibt. Immerhin mußte ich meine Dämpfer bisher höchstens einmal pro Quartal und meistens seltener aufpumpen (Defekte ausgenommen). Ich habe aber nur Erfahrungen mit den Dämpfern, die LV im Laufe der Zeit geliefert hat. Auf jeden Fall wäre damit eines der für den Kauf des Spark entscheidenden Features verloren, nämlich der Remote-Lockout; das wäre dann ein Grund zum Verkauf. Vielleicht sollte ich mir gleich einen Ersatz-Dämpfer besorgen, für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung und habe den Beitrag auch geliked. Dem vorstehend zitierten Abschnitt kann ich aber nicht ganz zustimmen.

Syntace Komponenten sind auf jeden Fall ihr Geld wert, bei der 8Pin kann ich nicht mitreden. Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, das Rahmensets IMHO nicht mehr verkauft werden, damit weitere Komponenten aus dem eigenen Regal an den Mann gebracht werden können. Das ist natürlich auch nicht verwerflich. Aber es gibt sie noch, die Leute wie mich, die einen Individualaufbau bevorzugen. Nur mal so als Beispiel: mein 301 MK13 hat mich dank RCZ und Slowbuilds nur 4,5k€ gekostet. Budgetteile sind SLX 12fach, Alufelgen und eine Rockshox Reverb, das reicht mir dicke. Hab halt "noch" zwei Kinder an der Backe, die haben auch teure Hobbys :ka:

Eben sowas gibt es doch (schon). Steht halt nicht Liteville drauf.

Ist mir schon klar, ich schleiche auch immer um diese Modelle herum. Aber mein 301 passt mir gerade ganz gut und ehrlich gesagt, fahre ich prozentual gesehen 80% Rennrad, den Rest fällt auf ein Randonneur (das auch mal für Bikepacking herhält) und das 301. Das sind genug Gründe abzuwarten und auch LV noch eine Chance zu geben. Außerdem hoffe ich insgeheim, das LV ein XC/DC in Alu und leicht herausbringt. In der Hinsicht gibt es nämlich IMHO nichts nennenswertes mehr auf den Markt. Die Frage ist halt, ob der Markt überhaupt bereit ist dafür, oder ob ein Carbonrahmen sich besser verkaufen lässt. Pierer und LV werden es wissen. Für mich darf es auch ein Carbonrahmen sein, dann aber bitte deutlich günstiger als ein Last Celos und wie gesagt auch als Rahmenset für Individualaufbau :o
 
Ich habe mir mal die Specs meines (mittlerweile ex) X2 angesehen auf der Fox-Seite und da war angegeben "Liteville, 301 MK15". Warum wird das so hinterlegt, wenn es kein spezieller Tune ist und ein Wald- und Wiesen-Dämpfer?
Jeder Dämpfer ist in einer Datenbank bei Fox hinterlegt. Neben den "inneren Werten" ist das Bike aufgeführt, in dem Dämpfer verbaut wurde. Die Datenbank kann man per Code, oder seit einiger Zeit auch per QR Code anzapfen.

Das gilt auch für Gabeln.
 
Du hast diese entwicklung mit dem Kauf des mk14 mitbeeinflusst.
Lv hatte ein dc am markt bevor es die kategorie gab. Das 101 fullie. 29, ausreichend stabil und wie gemacht um hm und km machen. Wurde nicht angenommen.

Das 101 Fully war längst wieder weg vom Markt, als er sich ein MK14 gekauft hat.

Zu wenig Federweg.

Wetten in der Bike-Bravo steht: "fühlt sich nach mehr Federweg an" :awesome:
 
Ich hab doch extra oben in meinem Post sogar die Stellen aus dem 303 Faden zitiert. :confused:
Das Zitat in Deinem vorhergehenden Post enthält Passagen aus dem 301 Faden, und der Link in Deinem Post zeigt ebenfalls dort hin. Leider aber ist in diesem Faden keine Substanz enthalten. Ist wahrscheinlich zu früh ... keine Geo, kein Erlkönig-Bild, keine Aussagen zum Prinzip des Hinterbaus, zu Flaschen, zu Lockout-Möglichkeiten, zur Stütze, zu Terminen etc. Selbst zum Material gibt es nur Spekulationen (möglicherweise Carbon, vielleicht mit Alu-Hinterbau?)

Es ist völlig OK, daß es noch keine detaillierten Infos dazu gibt. Aber bei dieser Informationslage darauf zu warten, würde für mich persönlich nicht in Frage kommen, selbst wenn ich nicht ohnehin schon etwas anderes Neues hätte.

Ich glaube erst an die Realisierung dieses Modells, wenn ich Bilder eines halbwegs serienreifen Prototyps oder eine offizielle Ankündigung sehe. Da sich außer einmal pro Quartal erfolgenden Aussagen einzelner Personen, die dieses oder jenes gesehen haben oder darauf gesessen sind, aber kein einziges wichtiges Detail beitragen können oder dürfen, seit einem geschlagenen Jahr an der Informationslage exakt gar nichts geändert hat, würde ich eher auf 2025 tippen statt auf 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch nicht verwerflich. Aber es gibt sie noch, die Leute wie mich, die einen Individualaufbau bevorzugen.
Unter anderem auch mich :)
Nur war mir gar nicht bewußt, daß LV keine Rahmen-Kits mehr anbietet. Für das 301 MK14 gab es die doch noch, oder nicht? Das MK15 stand nie zur Disposition, deshalb habe ich diesbezüglich nie recherchiert.
 
Jeder Dämpfer ist in einer Datenbank bei Fox hinterlegt. Neben den "inneren Werten" ist das Bike aufgeführt, in dem Dämpfer verbaut wurde. Die Datenbank kann man per Code, oder seit einiger Zeit auch per QR Code anzapfen.

Das gilt auch für Gabeln.
Okay, das wusste ich nicht. Ich hatte vermutet, dass es sich um eine Anpassung an den jeweiligen Hinterbau handelt. Wenn es ein Standard Tune ist macht es für mich keinen Sinn auch den Namen des Bikes mit reinzuschreiben, wenn man den Dämpfer in jedes andere Rad stecken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wusste ich nicht. Ich hatte vermutet, dass es sich um eine Anpassung an den jeweiligen Hinterbau handelt. Wenn es ein Standard Tune ist macht es für mich keinen Sinn auch den Namen des Bikes mit reinzuschreiben, wenn man den Dämpfer in jedes andere Rad stecken kann...
Auch wenn du offensichtlich außerstande bist einen Sinn wahrnehmen zu können- aber es gibt verschiedene Standardtunes bei ein und dem selben Bike, zum anderen geht es hier auch um Garantie.
 
Auch wenn du offensichtlich außerstande bist einen Sinn wahrnehmen zu können- aber es gibt verschiedene Standardtunes bei ein und dem selben Bike, zum anderen geht es hier auch um Garantie.
Und da ist er wieder - der Ritter im edlen Fox-Gewande! Strahlend eilt er zur Verteidigung des Fuchses und des Rotwildes dieser Welten um seinen Herren zu dienen!

Besten Dank für die Mitnahme in deine Inselbegabung namens Fox-Universum und die Beurteilung meiner Sinne. Echt schön, dass hier auch aktive Psychotherapie stattfindet und du Sinneswahrnehmungen per Glaskugel wahrnehmen kannst.

Ich geh jetzt zum lachen in den Keller und freue mich, kein Fox-Gelumpe mehr am Rad zu haben. DAS muss deine heile Welt dann ja auch zum einstürzen bringen.
 
Und da ist er wieder - der Ritter im edlen Fox-Gewande! Strahlend eilt er zur Verteidigung des Fuchses und des Rotwildes dieser Welten um seinen Herren zu dienen!

Besten Dank für die Mitnahme in deine Inselbegabung namens Fox-Universum und die Beurteilung meiner Sinne. Echt schön, dass hier auch aktive Psychotherapie stattfindet und du Sinneswahrnehmungen per Glaskugel wahrnehmen kannst.

Ich geh jetzt zum lachen in den Keller und freue mich, kein Fox-Gelumpe mehr am Rad zu haben. DAS muss deine heile Welt dann ja auch zum einstürzen bringen.
Aaalter bleib besser im Keller.
Denkst du bei RS und Co wäre das anders?
Mag sein, dass es dem Endkunden nicht offensichtlich ist, aber die Hersteller sind sicher nicht auf deiner Evolutionsstufe stehen geblieben...
 
Auch wenn du offensichtlich außerstande bist einen Sinn wahrnehmen zu können- aber es gibt verschiedene Standardtunes bei ein und dem selben Bike, zum anderen geht es hier auch um Garantie.
Es stimmt schon was Holger meint. Natürlich ist der Dämpfer als OEM Ware für den hinterbau abgestimmt. Und das ist auch in der DB hinterlegt.
Er darf also wieder vom Keller hochkommen:D:bier:
 
Und wie ist deine Zeit mit einem anderen Rad in der Federwegsklasse? Und die Strecke hat wirklich nur eine Länge von 380m?
Ja, das ist ein teilstück eines testloops.
Wenn du verschiedene räder testest machen kurze aber häufige wiederholungen mehr sinn.
Ich hab jetzt erst gesehn das du deinen text nochmal editiert hast und fragen stellst.
Das soll die Bike Teststrecke sein? Platz 1-10 sind dann innerhalb 1s? Da hat ja der Stand der Satelliten mehr Einfluss auf die Zeit als das Fahrwerk.
Deswegen bin ich zweimal gefahren. Mit einer sec Differenz.
Wenn du auf strava unterwegs bist, wirst du feststellen das auf kurzen segmenten alle platzierungen so eng sind. Ich bin auch kein fan davon aber erfahrungsgemäs sind in der top ten trotzdem immer ein paar bekannte namen drin die scheinbar sehr sehr oft das glück der guten Satelliten position haben.

Bei 1:02 auf 380m sind das 22km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, das kann doch nicht stimmen bei dem Gefälle.
Ist ja eher ein Bremsentest…
Kennst du die strecke?
Es gibt ein video von danny hart und wyn masters. Ab ca 2.09. sie haben aber ein stück rausgeschnitten.
https://www.facebook.com/RedBullBike/videos/1399792330138312/?mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v
Das mit strava hab ich eigentlich nur für die bike gemacht. Die haben ja zwei dämpfer verbaut und gesagt das rad ist eher all mountain. Ich hab für sie den nachtest übernommen.
 
@525Rainer Hast Du das Essential mal gefahren? Oder woher der persönliche Tip?
Falls ja, wäre ich für einen kurzen Bericht dankbar! Gerne auch per PN, wenn's hier stört.
bins kurz gerollt. geo relativ identisch zu meinem saturn 14.
war mit einem guten fahrer eine tour lang am geisskopf unterwegs. das rad wog 11 kg und er war auf den endurostrecken erstaunlich schnell. auf der enduro 1 schneller als ich.
 
bins kurz gerollt. geo relativ identisch zu meinem saturn 14.
war mit einem guten fahrer eine tour lang am geisskopf unterwegs. das rad wog 11 kg und er war auf den endurostrecken erstaunlich schnell. auf der enduro 1 schneller als ich.
Danke. Hatte er möglicherweise etwas zu dem kurz erscheinenden Federweg am Heck gesagt?
 
Zurück
Oben Unten