Ansonsten Find ich die Daten von dem Radl ziemlich gut.
Echt? Also im Vergleich zu modernen Enduros muss man aber sagen:
Zu steiler Lenkwinkel bei 64,5 Grad
Kein Winkelsteuersatz mehr möglich
Zu langes Sattelrohr. Massive 465mm in L, in XL schon 490mm - Upsizing also unmöglich, und das bei einem so kurzen Reach!
Zu kurzer Reach. Lediglich 474mm in L
Grenzwertig hohes Tretlager bei fast 350mm
Zu wenig Federweg.
Keine klar kommunizierte Option auf 180mm Gabel
Kein Flipchip um Progression zu beeinflussen und/oder Federweg zu vergrößern
Also einfach zu wenig variabel - gerade für eine Firma, die so wenige Bikes im Angebot hat.
Uuuuund:
ES. PASST. KEINE. NENNENSWERTE. FLASCHE. REIN!
Was LV allerdings geritten hat, für die erste Serie das KIS nur extern anzubieten?!
Also mich würde ja echt wundern wenn ein internes KIS in einem Alurahmen von Liteville kommt. Wie soll das da rein kommen? Vor dem Schweißen etwa? In ein belastungsgerecht dimensioniertes Rohr? Ohne Hydroforming?
das 601 supportet 180 mm am Heck, das 303 "nur" 160.
Ja das ist Bockmist dass es keine Superenduro-Option hat. Gerade mit dem Verweis aufs 601.
Die Abfahrtsperformance wird dadurch auf ein neues Niveau gehoben, dass selbst die Eigenschaften des 601 übertrifft.
Also wenn man die Geometrien vergleicht findet man heraus: Das 303 ist im Reach genau 19mm länger als das 601 und 12mm länger als das 301 MK15. Immerhin. Große Worte für lediglich eine kleine Änderung.
sind die an den Rahmen angepaßten Dämpfer
Laut
Helmchen war im MK12-13 ein Monarch mit dem Tune H/L3. Kein M/M okay ja, aber speziell angepasst eben auch nicht sondern einfach aus dem Katalog des Herstellers gewählt. Ich glaub nicht, das LV da je mehr Aufwand getrieben hat.
tldr; Das 303 ist wieder zu wenig Enduro und ein neues abgespecktes 301 im Trail-Bereich oder wie Attitudus sich das vorstellt ist derzeit nicht im Portfolio. Hoffentlich ist Pierer geduldig.