Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.

Der Ingenieur ist gleichzeitig Produkt Manager. Das geht meistens daneben.
Da muss ich widersprechen. Meine Erfahrung ist: Schreibt der Produkt Manager als Fachunkundiger dem Ingenieur vor, was er zu entwickeln hat, kommt meist Mist raus. Keine Ideen wo es mit dem Produkt hingegen soll und was sinnvoll entwickelbar ist. Habe selbst in so einer Bude gearbeitet. Die Hölle. Ist der Ingenieur Produkt Manager, kommt nur Mist raus, wenn er ein Ignorant ist.
 

Anzeige

Re: Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.
Und jetzt hast du ein spark bestellt?
Das Bike steht schon da ... ich kämpfe nur noch mit der Entscheidung für oder gegen die Schutzfolie, und falls ja, welche.

Ich hatte ja schon geschrieben, daß das eine gewaltige Kröte war, die ich da zu schlucken hatte. Deshalb habe ich auch viele Monate mit dieser Entscheidung gerungen. Andererseits arbeitet fast jeder Hersteller mittlerweile mit angepaßten Dämpfern, also ist das Spark diesbezüglich auch nicht schlechter als andere.

Obwohl es erst einmal ärgerlich ist, daß man dann Ersatz-Dämpfer nicht einfach am freien Markt kaufen kann, gibt es ja auch gute Gründe dafür.

Meine 301er haben übrigens auch angepaßte Dämpfer (die, die mit den Rahmen bzw. Werksmaschinen mitgeliefert wurden), also ist das Spark erstmal kein Rückschritt diesbezüglich. Wobei ich nicht mehr weiß und wahrscheinlich ohnehin nie tiefgehend recherchiert habe, wie weitgehend LV eigentlich modifiziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den 303 Thread hat Lord Helmchen ja die Kinemathek so anpassen dürfen, dass ein Standard Dämpfer ohne Tuning für normale Fahrer passt.
Das ist jetzt wirklich interessant - und überraschend für mich, da ich LV in der letzten Zeit nicht mehr verfolgt habe. Wäre ein riesiger Pluspunkt für LV und würde dafür sorgen, daß ich wieder beginne, mich dafür zu interessieren ...

Wie liefert LV die Bikes aus? Mit Standard-Dämpfer? Oder ist das Sache des Händlers? Falls Letzteres: Welche Dämpfer erhält der Händler von LV?
 
Ich hatte ja schon geschrieben, daß das eine gewaltige Kröte war, die ich da zu schlucken hatte. Deshalb habe ich auch viele Monate mit dieser Entscheidung gerungen. Andererseits arbeitet fast jeder Hersteller mittlerweile mit angepaßten Dämpfern, also ist das Spark auch nicht schlechter als andere.

Obwohl es erst einmal ärgerlich ist, daß man dann Ersatz-Dämpfer nicht einfach am freien Markt kaufen kann, gibt es ja auch gute Gründe dafür.

Meine 301er haben übrigens auch angepaßte Dämpfer (die, die mit den Rahmen bzw. Werksmaschinen mitgeliefert wurden), also ist das Spark erstmal kein Rückschritt diesbezüglich. Wobei ich nicht mehr im Kopf habe, wie weitgehend LV eigentlich modifiziert hat.
In Sachen Dämpfer ist das Spark wohl der größte Rückschritt, du kannst quasi nix vom Markt einfach verbauen. Aber du versuchst es dir wenigstens schönzureden
 
In Sachen Dämpfer ist das Spark wohl der größte Rückschritt, du kannst quasi nix vom Markt einfach verbauen. Aber du versuchst es dir wenigstens schönzureden
Das wird jetzt ein wenig off-topic. Natürlich ist das ein Problem, das mir am Spark übelst aufstößt und mich viel Zeit und Nerven gekostet hat bis zur Entscheidung. Was soll ich noch dazu sagen, nachdem ich genau das schon mehrmals geschrieben habe?

Ob ich in drei Monaten noch glücklich bin mit der Entscheidung, oder insbesondere nach einem etwaigen Defekt des Dämpfers: Keine Ahnung. Wenigstens bin ich keiner von denen, die einen Fehler nicht zugeben können. Insofern habe ich es nicht nötig, mir etwas schönzureden. Wir werden sehen, wie sich mein Verhältnis zu Scott im allgemeinen und zum Spark im besonderen entwickeln wird. Wenn einer von beiden zickt, trenne ich mich eben wieder davon. Die Preisdifferenz zwischen Kauf und Verkauf würde ich schon irgendwie überleben ...

Ist jetzt gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt ein wenig off-topic. Natürlich ist das ein Problem, das mir am Spark übelst aufstößt und mich viel Zeit und Nerven gekostet hat bis zur Entscheidung. Was soll ich noch dazu sagen, nachdem ich genau das schon mehrmals geschrieben habe?

Ob ich in drei Monaten noch glücklich bin mit der Entscheidung, oder insbesondere nach einem etwaigen Defekt des Dämpfers: Keine Ahnung. Wenigstens bin ich keiner von denen, die einen Fehler nicht zugeben können. Insofern habe ich es nicht nötig, mir etwas schönzureden. Wir werden sehen, wie sich mein Verhältnis zu Scott im allgemeinen und zum Spark im besonderen entwickeln wird. Wenn einer von beiden zickt, kann ich es jederzeit verkaufen. Auch mit defektem Dämpfer würde ich sicher einen guten Preis dafür bekommen.

Ist jetzt gut?
Trotz Off-Topic:
Wenn Du kein LV mehr kaufen wolltest, ist das ja kein Zwang dann ein Spark zu nehmen.
Es gibt doch zig Modelle anderer Hersteller, die in diesem Federwegs-Bereich/in dieser Kategorie Bikes anbieten, ohne solche Speziallösungen wie beim Spark.
Warum klingt das bei Dir so nach: "Entweder LV oder Spark, was anderes gab es nicht"?
 
Und nochmal für die Pierer Fuzzis und LV zum mitlesen und umsetzen: XC-/DC-Fully, 100-120mm Federweg, Remote-Lockout für die Federelemente, Alu wenn leicht, Carbon auch ok, Evo6 meinetwegen, semiintegrierte Züge optional (klassisch intern ermöglichen), zwei Flaschenhalterungen für min. 1x 500 und 1x 750ml. Das ganze bitte spätestens 2025 in den Regalen als Rahmenset und Kompletträder.

Warum klingt das bei Dir so nach: "Entweder LV oder Spark, was anderes gab es nicht"?

Eben sowas gibt es doch (schon). Steht halt nicht Liteville drauf.

Bei der Diskussion Gabel und Dämpfer defekte. Handaufsherz wann sind bei euch das letzte Mal Gabel und/oder Dämpfer wirklich kaputt gewesen bzw. kaputt gegangen?

Grüße

C. (<--mit seinem Spark bisher sehr zufrieden).
 
Eben sowas gibt es doch (schon). Steht halt nicht Liteville drauf.

Bei der Diskussion Gabel und Dämpfer defekte. Handaufsherz wann sind bei euch das letzte Mal Gabel und/oder Dämpfer wirklich kaputt gewesen bzw. kaputt gegangen?

Grüße

C. (<--mit seinem Spark bisher sehr zufrieden).
Vor 2 Wochen fox DPS kompletter Ölverlust bei einem Mitfahrer
Lief einfach alles raus. 2 Jahre alt bisher nichts dran gemacht.
Ich hatte an einem CC db Inline air auch schon kompletten Verlust der Dämpfung.
Und ich habe hier noch einen DPS bei dem die innere Kolbenstange abgerissen ist.
Wieso und weshalb kann ich nur mutmaßen. Da war wohl auch etwas wenig Luft drin und der Rahmen leicht krumm vor der Landung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben sowas gibt es doch (schon). Steht halt nicht Liteville drauf.

Bei der Diskussion Gabel und Dämpfer defekte. Handaufsherz wann sind bei euch das letzte Mal Gabel und/oder Dämpfer wirklich kaputt gewesen bzw. kaputt gegangen?

Grüße

C. (<--mit seinem Spark bisher sehr zufrieden).
Mein X2 hat recht schnell die Grätsche gemacht und der hat alles andere als hartes Gelände gesehen nach etwa 45 "Betriebsstunden". Absolut kein Ruhmesblatt für einen Dämpfer, für den Fox 900 EUR UVP aufruft. Wenigstens hat Fox anstandslos gegen einen neuen getauscht, der zu dem Zeitpunkt aber schon durch ein Konkurrenzprodukt ersetzt wurde.

Aber ich bin da bei diesem Modell beileibe nicht alleine.
 
Warum klingt das bei Dir so nach: "Entweder LV oder Spark, was anderes gab es nicht"?
Das sollte nicht so klingen, weil es nicht so war. Die Recherche war völlig ergebnisoffen. Ich würde in diesem Thread sehr ungerne eine Diskussion für oder gegen das Spark sehen - das gehört wirklich in die Scott-Threads. Nur so viel:

Die Geometrie des Spark hat mir sehr gut gefallen, die remote einstellbare dreistufige Dämpfung hat mich gereizt, das Gewicht und der Platz für zwei Trinkflaschen (bei XL) waren weitere Kriterien, und es gab noch mehr. Für die Kombination dieser und weiterer Eigenschaften habe ich die Dämpfer-Kröte nach langem innerlichem Kampf geschluckt. Der Kauf war nach langer Zeit der Entscheidungsfindung und Recherche wohl überlegt.

Bei anderen Herstellern habe ich im letzten Jahr keinen besseren Kompromiß für meinen Anwendungsbereich und meine Vorlieben gefunden. Ich kenne den Markt nicht besonders gut und habe deshalb einige Zeit für die Suche aufgewendet. Aber meine Freizeit ist endlich, so daß ich irgendwann einen Deckel auf dieses Thema machen mußte (so wie es auch mit dieser Scott-Diskussion hier im LV-Thread geschehen sollte). Ich habe kein Problem damit, möglicherweise eine noch passendere Alternative übersehen zu haben. Wen interessiert's? Natürlich hätte ich nochmals 50 Stunden in die Suche stecken und 2000 km für Probefahrten zurücklegen können, anstatt in dieser Zeit auf dem Bike zu sitzen - um dann im nächsten Jahr doch wieder zuzusehen, wie etwas noch Passenderes auf den Markt kommt.

Also heute Scott (das MK14 wird aber ohnehin weiter parallel gefahren und nicht verkauft), morgen vielleicht Trek oder was anderes, und -wer weiß- in ein paar Jahren vielleicht doch wieder LV, wenn sich die Produktpolitik dort wieder ändert. Enduro- und sonstige abfahrtslastige Geometrien bleiben aber außen vor - das war ohnehin nie mein Metier und wird es in meinem Alter auch sicher nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Find ich die Daten von dem Radl ziemlich gut.
Echt? Also im Vergleich zu modernen Enduros muss man aber sagen:

Zu steiler Lenkwinkel bei 64,5 Grad
Kein Winkelsteuersatz mehr möglich

Zu langes Sattelrohr. Massive 465mm in L, in XL schon 490mm - Upsizing also unmöglich, und das bei einem so kurzen Reach!
Zu kurzer Reach. Lediglich 474mm in L
Grenzwertig hohes Tretlager bei fast 350mm
Zu wenig Federweg.
Keine klar kommunizierte Option auf 180mm Gabel
Kein Flipchip um Progression zu beeinflussen und/oder Federweg zu vergrößern
Also einfach zu wenig variabel - gerade für eine Firma, die so wenige Bikes im Angebot hat.
Uuuuund:
ES. PASST. KEINE. NENNENSWERTE. FLASCHE. REIN!

Was LV allerdings geritten hat, für die erste Serie das KIS nur extern anzubieten?!

Also mich würde ja echt wundern wenn ein internes KIS in einem Alurahmen von Liteville kommt. Wie soll das da rein kommen? Vor dem Schweißen etwa? In ein belastungsgerecht dimensioniertes Rohr? Ohne Hydroforming?

das 601 supportet 180 mm am Heck, das 303 "nur" 160.

Ja das ist Bockmist dass es keine Superenduro-Option hat. Gerade mit dem Verweis aufs 601.

Die Abfahrtsperformance wird dadurch auf ein neues Niveau gehoben, dass selbst die Eigenschaften des 601 übertrifft.

Also wenn man die Geometrien vergleicht findet man heraus: Das 303 ist im Reach genau 19mm länger als das 601 und 12mm länger als das 301 MK15. Immerhin. Große Worte für lediglich eine kleine Änderung.

sind die an den Rahmen angepaßten Dämpfer
Laut Helmchen war im MK12-13 ein Monarch mit dem Tune H/L3. Kein M/M okay ja, aber speziell angepasst eben auch nicht sondern einfach aus dem Katalog des Herstellers gewählt. Ich glaub nicht, das LV da je mehr Aufwand getrieben hat.

tldr; Das 303 ist wieder zu wenig Enduro und ein neues abgespecktes 301 im Trail-Bereich oder wie Attitudus sich das vorstellt ist derzeit nicht im Portfolio. Hoffentlich ist Pierer geduldig.
 
Also mich würde ja echt wundern wenn ein internes KIS in einem Alurahmen von Liteville kommt. Wie soll das da rein kommen? Vor dem Schweißen etwa? In ein belastungsgerecht dimensioniertes Rohr? Ohne Hydroforming?
Das geht schon.
revolutionaer-der-lenkkraft-assistent-von-syntace-und-canyon-koennte-das-naechste-grosse-ding-im-fahrradsektor-sein-seite-20
 
Das sollte nicht so klingen, weil es nicht so war. Die Recherche war völlig ergebnisoffen. Ich würde in diesem Thread sehr ungerne eine Diskussion für oder gegen das Spark sehen - das gehört wirklich in die Scott-Threads. Nur so viel:

Die Geometrie des Spark hat mir sehr gut gefallen, die remote einstellbare dreistufige Dämpfung hat mich gereizt, das Gewicht und der Platz für zwei Trinkflaschen (bei XL) waren weitere Kriterien, und es gab noch mehr. Für die Kombination dieser und weiterer Eigenschaften habe ich die Dämpfer-Kröte nach langem innerlichen Kampf geschluckt. Der Kauf war nach langer Zeit der Entscheidungsfindung und Recherche wohl überlegt.

Bei anderen Herstellern habe ich im letzten Jahr keinen besseren Kompromiß für meinen Anwendungsbereich und meine Vorlieben gefunden. Ich kenne den Markt nicht besonders gut und habe deshalb einige Zeit für die Suche aufgewendet. Aber meine Freizeit ist endlich, so daß ich irgendwann einen Deckel auf dieses Thema machen mußte (so wie es auch mit dieser Scott-Diskussion hier im LV-Thread geschehen sollte). Ich habe kein Problem damit, möglicherweise eine noch passendere Alternative übersehen zu haben. Wen interessiert's? Natürlich hätte ich nochmals 50 Stunden in die Suche stecken und 2000 km für Probefahrten zurücklegen können - um dann im nächsten Jahr doch wieder zuzusehen, wie etwas noch Passenderes auf den Markt kommt.

Also heute Scott (das MK14 wird aber ohnehin weiter parallel gefahren und nicht verkauft), morgen vielleicht Trek oder was anderes, und -wer weiß- in ein paar Jahren vielleicht doch wieder LV, wenn sich die Produktpolitik dort wider ändert. Enduro- und sonstige abfahrtslastige Geometrien bleiben aber außen vor - das war ohnehin nie mein Metier und wird es in meinem Alter auch sicher nicht mehr.
Muss man nicht vertiefen.
Mich hat nur gewundert, dass Du vom 301 auf ein reines XC-Racefully umsteigst, als gleichwertigen Ersatz?

Das sind doch völlig andere Einsatzgebiete und Kategorien.
Parallel gibt es das Spark ja auch als DC-Fully und zig andere spannende Bikes in der DC/Short-Travel-Trailbikeklasse mit top Uphill- und sehr guten Downhill-Eigenschaften, die da ähnlicher/passender wären vom Einsatzgebiet her.
 
Echt? Also im Vergleich zu modernen Enduros muss man aber sagen:

Zu steiler Lenkwinkel bei 64,5 Grad
Ich fahr auch 64,5 und find das besser als die 63,5 früher, mit kurzem Hinterbau.

Kein Winkelsteuersatz mehr möglich
Ist ein Manko, aber bei 64,5er Lenkwinkel für mich kein Problem schade ist es um den Syntace Steuersatz schon, ja.

Zu langes Sattelrohr. Massive 465mm in L, in XL schon 490mm - Upsizing also unmöglich, und das bei einem so kurzen Reach!
Zu kurzer Reach. Lediglich 474mm in L

Ich fahr 470 reach bei 181cm und wollte sogar fast einmal weniger....
Ich überlebe mit 455er Sitzrohr auch. Habe kurze Haxen. Blöd ist für mich nur die geringe Einstecktiefe bei meinem Bike. Beim 303 wäre das kein Thema.

Grenzwertig hohes Tretlager bei fast 350mm

Darüber kann man diskutieren. Ich hab 344. Bergauf waren mir 350 manchmal lieber. Ich glaub ich würd's net merken (wenn, dann eher positiv). ;)

Zu wenig Federweg.

...?

Keine klar kommunizierte Option auf 180mm Gabel

Einfach machen...?

Kein Flipchip um Progression zu beeinflussen und/oder Federweg zu vergrößern

Okay. Das haben andere Radln.

ES. PASST. KEINE. NENNENSWERTE. FLASCHE. REIN!

Ja, das ist/wäre ein schaß. Aber hat net der @525Rainer geschrieben, dass eine dicke 800er rein geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Helmchen war im MK12-13 ein Monarch mit dem Tune H/L3. Kein M/M okay ja, aber speziell angepasst eben auch nicht sondern einfach aus dem Katalog des Herstellers gewählt. Ich glaub nicht, das LV da je mehr Aufwand getrieben hat.
Vielen Dank für die Info. Wie das beim MK14 und MK9 ist (die beiden werden noch gefahren bei uns), sollte ich noch recherchieren, sofern ich irgendwann mal Zeit dafür habe. Der Dämpfer im MK14 zeigt glücklicherweise keine Ermüdungserscheinungen bislang, dem anderen muß ich demnächst etwas gründlicher auf die Finger sehen.

Mich hat nur gewundert, dass Du vom 301 auf ein reines XC-Racefully umsteigst, als gleichwertigen Ersatz?
Als gleichwertiger Ersatz war das nicht gedacht. Wie beschrieben fahre ich Liteville 301 seit 2005, also seit dem MK1. Viele Jahre lang waren die 301er schöne Allrounder, die sich auch auf langen Touren mit langen Uphills sehr gut schlugen. Irgendwann ging die unselige Verwandlung des 301 in Richtung Enduro los. Das hat mich damals schon gestört, aber ich habe es mitgemacht, weil ich von LV überzeugt war. Nenne mich ruhig einen Fanboy (in dieser Zeit und bis 2017 oder 2018). Aber das 303 hat das Faß jetzt zum Überlaufen gebracht.

Will heißen: Die Entwicklung der letzten Jahre bei LV hat mich massiv enttäuscht, so daß ich ausdrücklich keinen gleichwertigen Ersatz für das MK14 oder gar das MK15 wollte (das Letztere habe ich nie besessen). Sondern eher einen für das MK9 oder frühere Modelle. Das waren zwar auch keine XC-Fullys. Aber das heutige Spark hätte man zu dieser Zeit mit Sicherheit ebensowenig mit diesem Attribut bezeichnet; damals hätte man es vermutlich als "AM" eingeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel gibt es das Spark ja auch als DC-Fully und zig andere spannende Bikes in der DC/Short-Travel-Trailbikeklasse mit top Uphill- und sehr guten Downhill-Eigenschaften, die da ähnlicher/passender wären vom Einsatzgebiet her.
Wie beschrieben war das kein unüberlegter Spontankauf. Ich hatte meine Kriterien hinsichtlich Funktion, Geometrie und Optik, habe so lange recherchiert wie ich Zeit hatte, und danach war das Spark der beste Kompromiß, den ich bis dahin gefunden hatte. Ob die praktischen Erfahrungen den theoretischen Erwartungen entsprechen, wird sich im Laufe dieses Jahres zeigen.

Wie bereits angedeutet ist es mir im Moment relativ wumpe, ob es vielleicht noch etwas Geeigneteres gegeben hätte. Meine Zeit ist nunmal beschränkt, der Aufwand für weitere Recherche und weitere Fahrten wäre in keinem Verhältnis zum zu erwartenden (Erkenntnis-) Gewinn gestanden. Und selbst wenn ich jetzt mit großem Aufwand etwas gefunden hätte, das etwas besser ist als das Spark, dürfte ich im nächsten Jahr doch wieder zusehen, wie noch etwas Besseres kommt - und mich über den getriebenen Aufwand ärgern, der nach einem Jahr wertlos geworden ist ...

Im Übrigen ist es ganz einfach: Entweder ich bin bzw. werde mit dem Spark glücklich. Dann war es die richtige Entscheidung. Oder ich habe Probleme damit. Dann wird es wieder verkauft, und erst dann beginnt das Spiel von neuem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren wenige einzelne Bikes. Der Großteil hatte wenig bis keinen Rabatt.
Nein, da waren schon viele Bikes (vor allem die relevanten wie Stevo, stumpi und levos) plus Rahmen Kits satt reduziert. Und wie schon vorher einer geschrieben hat, haben sie ihre uvps gegenüber dem Vorjahr auch schon etwas runter gesetzt. Aber von mir nun genug ot dazu, ich fand deine Aussage einfach nicht richtig um sie einfach so stehen zu lassen. (als zukünftiger Spezi Fahrer :D)

Zum L303 und der Dämpfer Thematik.
Es war doch (laut Helmchen) das Ziel die Kinematik so anzupassen, dass ein Dämpfer aus dem Regal auch ohne tuning, ausreichend gut funktioniert.
 
Die Entwicklung der letzten Jahre bei LV hat mich massiv enttäuscht,
Du hast diese entwicklung mit dem Kauf des mk14 mitbeeinflusst.
Lv hatte ein dc am markt bevor es die kategorie gab. Das 101 fullie. 29, ausreichend stabil und wie gemacht um hm und km machen. Wurde nicht angenommen.

Zur dämpfer geschichte, liest man in den foren und tests quer, ist lv nicht die einzige firma. Momentan wird ein coal abgestoßen weil die hinterbauperformance dem besitzer mit mehreren dämpfern einfach nicht passt. Im test zum cinto wurde glaube ich auch nachgebessert seitens last usw.
Ich glaube einfach das ist individuelle erwartungshaltung. Wenn ich mir last auf insta ansehe werden die bikes sehr race und sprunglastig eingesetzt. Da kommt halt druck von fahrer. Wenn heinz b sachte über den wurzelteppich gleitet und jede bewegung der wippe mitprotokolliert sind das halt diametrale einsatzbereiche die ganz spezielle tunes erfordern.
Ich hatte drei 301 und hab nie irgendwas am dämpfer verändert.
Helm hatte sein buisness. Es bestand daraus etwas zu verbessern. Man hatte oft das gefühl, ohne so ein tuning fährt das nicht. Wie gesagt, wenn das dein buisness ist, dann kommt dir dieser ruf gelegen.
Sasha myborg hat auf dem mk15 koms in bikeparks! geholt. Ich war mit dem mk14 bergauf wie bergab auch nicht so schlecht unterwegs.
Ein dämpfertuning ist ein plus und individuelles anpassen wie bikefitting. Das ist gut. Aber zu behaupten orginal funktioniert das rad nicht ist forenquatsch.
 
Ein dämpfertuning ist ein plus und individuelles anpassen wie bikefitting. Das ist gut. Aber zu behaupten orginal funktioniert das rad nicht ist forenquatsch.
Nur zur Sicherheit: Ich habe das nie behauptet. Ich habe bei meinen drei 301ern nie ein Dämpfer-Tuning vorgenommen, und die Dämpfer haben für mich ausreichend funktioniert.

Allerdings -und das habe ich vielleicht falsch verstanden- war ich davon ausgegangen, daß die "Original"-Dämpfer bereits bei der Auslieferung von LV modifiziert waren, um sie an die Kinematik des Hinterbaus anzupassen. Das würde bedeuten, daß ich dann doch keine Ersatzteile am freien Markt kaufen kann - jedenfalls nicht, ohne sie hinterher auf dieselbe Weise zu modifizieren.

Daß ich den Sinn solcher herstellerseitigen Modifikationen begreife, hatte ich auch schon geschrieben. Das ändert aber nichts daran, daß sich die Ersatzteil-Situation durch die Modifikationen verschlechtert.

@MTB_Daniel hat ja weiter oben schon auch schon etwas dazu gesagt. Offensichtlich habe ich mich insofern getäuscht, als beim MK12 bis MK13 nach seiner Aussage keine echten werksseitigen Modifikationen des Dämpfers stattgefunden haben, sondern die Dämpfer nur einer speziellen Ausstattung verbaut wurden, die aber auch der Allgemeinheit zugänglich ist.

Die Lage für meine zur Zeit noch gefahrenen MK9 und MK14 muß ich noch recherchieren (wenn ich denn irgendwann mal Zeit habe). Hoffen wir, daß es da genauso ist wie beim MK12/MK13. Mir geht es also nicht um irgendwelche auf mich angepaßten Optimierungen, sondern darum, ob, wie lange und wie einfach ich Ersatz für den vom Hersteller mitgelieferten Dämpfer bekomme, auch wenn der Hersteller schon längst pleite ist oder keine Ersatzteile mehr liefern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten