Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.

Woher kommt eigtl dieser Hass auf dieses Produkt (303)?

Ich mein, das was von Pierer da gerade verbrochen wird, ist emotional schwierig, ja. Aber was ist denn wirklich das Problem mit dem Radl? Optisch ist es gewöhnungsbedürftig und mir gefällt es auch nur so Mittel. Aber ist das so tragisch? Ansonsten Find ich die Daten von dem Radl ziemlich gut.

Hier im Forum werden diese ganzen Hinterhof Werkstatt Stahlradln aus England gefeiert, obwohl sie ausschauen wie @525Rainer sein Rainscow "Prototyp". Oder auch Orange (sind die einfach nur so konsequent schirch, dass man sie geil finden muss?) Warum eigentlich? Die unglaublich schirchen Räder von Pole werden hier immer innovativ und super dargestellt. Ich seh nur wie unglaublich aufwändig und Ressourcen verschwendend die neben ihrer Hässlichkeit sind.... Dagegen ist das 303 doch eh nicht so besonders anders.

Ist es echt nur die Optik, die euch alle so stört am 303? Wenn sogar eine 800er Flasche rein geht, ist meine Initialen Kritik auch dahin. Ja, ich finds auch net super schön. Persönlich find ich die organischen Alutechs aber zB noch schircher. gg

Der Aufstand gegen Lord Helmchen da herinnen ist verrückt.....
Kritik ist kein Hass!

Ich finde schon, daß mit der Kinematik des 303 ein guter Job gemacht wurde.
Jetzt hat LV endlich mal aufgeschlossen zum aktuellen Stand.
Alles davor waren doch elendige Rumpelkisten wo sich Dämpfertuner austoben durften/mussten.

Die Zeiten sind halt lange vorbei, als man sich ans MK4 eine 180er Gabel schraubte und im Bikepark alles fahren konnte.

Was LV allerdings geritten hat, für die erste Serie das KIS nur extern anzubieten?!

An einem Rad für 6000€ schraubt man sich dann so ein Provisorium?
 

Anzeige

Re: Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.
1. Das 303 löst Augenkrebs aus.
2. Ich frage mich seit Jahren wie Liteville existieren kann (wer kauft den rückständigen scheiss ?)
3. Jetzt neue Bikes ohne SRAM UDH zu Lauchen ist auch ein schmales Brett
4. KIS braucht immernoch kein Mensch
5. Wer sind die Kunden von Liteville. Ich habe die letzten 4 Jahre im Park ein einziges Liteville gesehen, Pilotiert durch einen weniger Talentierten Fahrer. Ich habe sogar Reichmann, Kavenz, Haufenweise Nicolai gesehen. Aber nur ein Liteville. An der Stelle zurück zu Punkt 2 😂
6. Die Preise sind für derart Außermodische bikes frech.

1) Aussehen ist immer Geschmackssache, klar. Aber wenn du auf dem Bike drauf sitzt sieht man davon nicht mehr so viel. Ist aber trotzdem peinlich, wenn so ein cooler Typ wie du dann damit von anderen vor der Eisdiele gesehen wird statt auf deinem hippen, froschgrünen Bike auf deinem Profilfoto. Da ist der Tag direkt im Eimer...

2) ist halt nicht jeder Trendhure...

3) bist du vielleicht der Lauch?

4) joa, stimmt

5) ich bin so ein mindertalentierter Körperklaus...wenn ich jemals in einem Bikepark gewesen wäre hättest du bestimmt mich gesehen und mich direkt von der Line geschrien, damit ich deine Strava oder was auch immer Zeit zum Schw...vergleich nicht kaputt mache. Die Welt bräuchte mehr geile Typen wie dich!
(ich bin trotzdem ganz zufrieden mit meinem LV, wenn ich damit aus dem heimischen Wald zurück komme)

6) Welche Preise sind denn heutzutage nicht frech? Specialized?? Scott?? Trek?? BMC?? Nicolai?? Last??? Santa Cruz???
Da passt doch P/L-technisch gar nix mehr seit Jahren...
 
1) Aussehen ist immer Geschmackssache, klar. Aber wenn du auf dem Bike drauf sitzt sieht man davon nicht mehr so viel. Ist aber trotzdem peinlich, wenn so ein cooler Typ wie du dann damit von anderen vor der Eisdiele gesehen wird statt auf deinem hippen, froschgrünen Bike auf deinem Profilfoto. Da ist der Tag direkt im Eimer...

2) ist halt nicht jeder Trendhure...

3) bist du vielleicht der Lauch?

4) joa, stimmt

5) ich bin so ein mindertalentierter Körperklaus...wenn ich jemals in einem Bikepark gewesen wäre hättest du bestimmt mich gesehen und mich direkt von der Line geschrien, damit ich deine Strava oder was auch immer Zeit zum Schw...vergleich nicht kaputt mache. Die Welt bräuchte mehr geile Typen wie dich!
(ich bin trotzdem ganz zufrieden mit meinem LV, wenn ich damit aus dem heimischen Wald zurück komme)

6) Welche Preise sind denn heutzutage nicht frech? Specialized?? Scott?? Trek?? BMC?? Nicolai?? Last??? Santa Cruz???
Da passt doch P/L-technisch gar nix mehr seit Jahren...
Paul 2599 hat ja nichts verwerfliches geschrieben,das du sofort so ab gehst.Ich bin auch raus bei LV ,mir gefällt das neue Mal garnicht .Bin eigentlich immer mit gegangen nach mk5 /8/13,nur das sie es nie verstanden haben Mal einen anständigen Hinterbau hin zubekommen der nicht bei jedem Bremsmanöver anfängt zu stempeln. Mag sein das sie es beim 303 hinbekommen haben.Trotzallem ist aber Kritik erlaubt ob es einem gefällt oder nicht.
 
. Ist aber trotzdem peinlich, wenn so ein cooler Typ wie du dann damit von anderen vor der Eisdiele gesehen wird statt auf deinem hippen, froschgrünen Bike auf deinem Profilfoto. Da ist der Tag direkt im Eimer...

2) ist halt nicht jeder Trendhure...

3) bist du vielleicht der Lauch?
Na geht doch, endlich wird's persönlich.
Weiter so👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul 2599 hat ja nichts verwerfliches geschrieben,das du sofort so ab gehst.Ich bin auch raus bei LV ,mir gefällt das neue Mal garnicht .Bin eigentlich immer mit gegangen nach mk5 /8/13,nur das sie es nie verstanden haben Mal einen anständigen Hinterbau hin zubekommen der nicht bei jedem Bremsmanöver anfängt zu stempeln. Mag sein das sie es beim 303 hinbekommen haben.Trotzallem ist aber Kritik erlaubt ob es einem gefällt oder nicht.
Spannend. Ich hab gedacht, ab MK14 wäre der Hinterbau so super... Hat man zumindest immer wieder gelesen.

Ich mag Liteville immer noch. Mit meinem 301 hab ich die geilsten Sachen erlebt und war technisch langsam bergab so gut wie nie mehr. Heut bin ich dafür viel schneller gg

Das 301 ist von der Optik einfach legendär gut. Und vor allem aus Alu.
 
Aber was ist denn wirklich das Problem mit dem Radl?
Aus meiner persönlichen Sicht:

Ich war wie gesagt seit 2005 eingefleischter Liteville-Fan mit heute noch drei 301ern im Keller. Ich habe die früheren Versionen dieses Bikes geliebt wegen ihrer allgemeinen Einsetzbarkeit und bin über die Entwicklung (der Geometrie), die das Bike in den letzten Jahren genommen hat, extrem enttäuscht, ja richtiggehend sauer. Ich möchte einfach wieder ein uphill-geeignetes 301, das auch für lange Touren geeignet ist - so wie früher.

Das verbohrte Festhalten an einem einst revolutionären, nun aber allenfalls mittelmäßigen Hinterbau-Konzept ist ebenso ein Problem. Die Häßlichkeit ist Geschmackssache, OK. Daß da aber nie und nimmer eine Flasche mit nennenswertem Volumen reinpaßt, eher weniger. Dazu der Spezial-Dämpfer (falls er auch bei diesem Modell angepaßt ist).

Für mich nix mehr, für meine sportlichen Altersgenossen im Ü50-Bereich, mit denen man viel Geld verdienen könnte, auch nicht.
 
Ewig würde nach Carbon geschrien. Egal was passiert, wetten es wird net gut ankommen?
Bei mir schon :D Vorausgesetzt, es ist von der Geometrie her wieder für lange Touren mit langen Uphills im Gebirge geeignet, so wie die früheren Modelle. Ist aber eh schon zu spät wegen Neuanschaffung von einem anderen Hersteller.
 
Bin auch einer der 301-Fahrer, der die fortschreitende Endurorisierung des 301 für kontraproduktiv hielt. Dass das jetzt in ein 303 mündet, war irgendwie abzusehen. Aber auch der stetig zunehmende Anteil proprietärer Anbauteile war jedes Mal Beweggrund für den Weggang von Stammkunden. Mit dem MK13 musste ich wenigstens nur in den EVo6-Apfel beißen, dafür bekam ich wenigsten noch 140er Hebel. Inzwischen gibt es nur noch Kompletträder, wahrscheinlich einzig aus dem Grund damit das ganze Syntace-Gerödel einschließlich 8Pin an den Mann gebracht werden kann. Somit wird es zukünftig nichts mehr mit einem 4,5k€ Aufbau für den Nicht-Zahnarzt. Immerhin passt dann der Running-Gag wieder. Fragt sich nur, ob die anvisierten Zahnärzte überhaupt Enduro fahren wollen, schließlich kann ein Sportunfall zu Verdienstausfällen führen.

Und nochmal für die Pierer Fuzzis und LV zum mitlesen und umsetzen: XC-/DC-Fully, 100-120mm Federweg, Remote-Lockout für die Federelemente, Alu wenn leicht, Carbon auch ok, Evo6 meinetwegen, semiintegrierte Züge optional (klassisch intern ermöglichen), zwei Flaschenhalterungen für min. 1x 500 und 1x 750ml. Das ganze bitte spätestens 2025 in den Regalen als Rahmenset und Kompletträder. Wenn ihr schon dabei seid, gleich noch als light eMTB-Variante mit Fazua-Antrieb.
 
Bzgl. den zukünftigen Preisen:

IMG_6191.jpeg


Inflation mal ausgeklammert.
Da wird schon was passieren. Bei den Komponenten sind die Läger doch zum Teil übervoll.
 
Bin auch einer der 301-Fahrer, der die fortschreitende Endurorisierung des 301 für kontraproduktiv hielt. Dass das jetzt in ein 303 mündet,
Ich habe es so verstanden, dass die Enduro/Freeride-Gene aus 301 und 601 in 303 zusammengelegt wurden. Keine Ahnung, ob das gelungen ist, das 601 supportet 180 mm am Heck, das 303 "nur" 160. Beide können keine (ernsthaften) Trinkflaschen im Rahmendreieck aufnehmen.

Ein modernes 301 mit Einsatzgebiet vor Endurogeballer soll wohl noch kommen.
 
Bzgl. den zukünftigen Preisen:
Ich find's super, wenn Leute hier über den Tellerrand blicken und Sachen wie die Wirtschaftswoche lesen. In puncto Aktien bin ich aber immer gut damit gefahren, genau das Gegenteil von dem zu tun, was darin steht :D Man saugt sich halt was aus den Fingern - Hauptsache, das Papier ist nicht mehr weiß. Oder der Monitor ...

Ich habe zu wenig Zeit, den Markt zu beobachten. Aber Scott z.B. schlägt auf die 2023 Sparks mal eben mindestens 10% drauf gegenüber den 2022ern, ohne daß daran irgendetwas geändert worden wäre außer der Farbe (soweit mir bekannt). Trotzdem haben sie Lieferzeiten von typischerweise 6 Monaten ...
 
Ich habe zu wenig Zeit, den Markt zu beobachten. Aber Scott z.B. schlägt auf die 2023 Sparks mal eben mindestens 10% drauf gegenüber den 2022ern, ohne daß daran irgendetwas geändert worden wäre außer der Farbe (soweit mir bekannt). Trotzdem haben sie Lieferzeiten von typischerweise 6 Monaten ...
Specialized ist z.b. günstiger geworden. Aber es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Da die Bikes aber durch die Bank weg teurer geworden sind durch coronakrise und den bike boom würde ich schon erwarten das die preise jetzt wieder ehr zurück gehen da beides ja zu ende ist.
 
Ein modernes 301 mit Einsatzgebiet vor Endurogeballer soll wohl noch kommen.
Aus der Website des 303:

"

Die Kinematik des 303 ist eine konsequente Weiterentwicklung, der des legendären 301.​

Die Abfahrtsperformance wird dadurch auf ein neues Niveau gehoben, dass selbst die Eigenschaften des 601 übertrifft.

Trotzdem verhält sich das Bike auch im Anstieg effizient und antriebsneutral.
"

Na, dann wissen wir doch, auf welchem Bike Schurter seine nächsten CC-WMs gewinnt! Im Anstieg effizient und antriebsneutral! Wer braucht denn da noch ein 301?

/* Sarcasm off */
 
Inzwischen gibt es nur noch Kompletträder, wahrscheinlich einzig aus dem Grund damit das ganze Syntace-Gerödel einschließlich 8Pin an den Mann gebracht werden kann.
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung und habe den Beitrag auch geliked. Dem vorstehend zitierten Abschnitt kann ich aber nicht ganz zustimmen.

Vielmehr ist die Stütze von 8pins eines der Dinge, denen ich nach meinem Wechsel wirklich nachtrauere. OK, am Anfang gab's Probleme, aber das Konzept der Stütze ist schlichtweg genial, das Teil funktioniert hervorragend, bietet einen riesigen Hub mit Höhenrasterung in 4mm-Schritten bei absolut akzeptablem Gewicht, und ist auch für den Normaluser mechanisch einfach zu verstehen, zu warten und komplett zu zerlegen, und das alles ohne das geringste Öl-Gesaue. Besser kann man es nicht machen. Diese (in meinen Augen gigantischen) Verbesserungen bzw. die Alleinstellung rechtfertigen die proprietäre Befestigung im Rahmen. Und der Service von 8Pins ist exzellent (war es jedenfalls bei mir).

Über EVO6 kann man streiten, aber auch das ist wenigstens nicht komplett aus der Luft gegriffen, sondern hat einen nachvollziehbaren Grund.

Die anderen Teile von Syntace würde ich auch als sehr hochwertig einschätzen, insbesondere die Lenker und die Vorbauten, egal ob Carbon oder Alu. Die Laufräder (auch wieder sowohl Carbon als auch Alu) halte ich persönlich ebenfalls für sehr gut, mit Ausnahme des Freilaufs, mit dem es regelmäßig die verschiedensten Arten von Problemen gab. Die Naben und die Felgen selbst waren aber unzerstörbar für mich. Ist natürlich alles kein Leichtbau ...

Und immerhin hat Liteville ohne Federlesens in den letzten Jahren sogar alle Modelle mit Dämpfer für den Bikepark freigegeben (Bitte um Korrektur, falls dies falsch ist); das ist dann halt der Vorteil eines Komplettrades.

Was mich aber grundsätzlich stört, sind die an den Rahmen angepaßten Dämpfer (falls dem noch so ist). Ich habe das ein bißchen aus dem Auge verloren. Kann man die auf dem freien Markt kaufen? Aber wie auch immer: Dämpfer wiederum sind kein Syntace-Getrödel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung und habe den Beitrag auch geliked. Dem vorstehend zitierten Abschnitt kann ich aber nicht ganz zustimmen.

Vielmehr ist die Stütze von 8pins eines der Dinge, denen ich nach meinem Wechsel wirklich nachtrauere. OK, am Anfang gab's Probleme, aber das Konzept der Stütze ist schlichtweg genial, das Teil funktioniert hervorragend, bietet einen riesigen Hub mit Höhenrasterung in 4mm-Schritten bei absolut akzeptablem Gewicht, und ist auch für den Normaluser mechanisch einfach zu verstehen, zu warten und komplett zu zerlegen, und das alles ohne das geringste Öl-Gesaue. Besser kann man es nicht machen. Diese (in meinen Augen gigantischen) Verbesserungen bzw. die Alleinstellung rechtfertigen in meinen Augen die proprietäre Befestigung im Rahmen. Und der Service von 8Pins ist exzellent (war es jedenfalls bei mir).

Über EVO6 kann man streiten, aber auch das ist wenigstens nicht komplett aus der Luft gegriffen, sondern hat einen nachvollziehbaren Grund.

Die anderen Teile von Syntace würde ich auch als sehr hochwertig einschätzen, insbesondere die Lenker und die Vorbauten, egal ob Carbon oder Alu. Die Laufräder (auch wieder sowohl Carbon als auch Alu) halte ich persönlich ebenfalls für sehr gut, mit Ausnahme des Freilaufs, mit dem es regelmäßig die verschiedensten Arten von Problemen gab. Die Naben und die Felgen selbst waren aber unzerstörbar für mich. Ist natürlich alles kein Leichtbau ...

Und immerhin hat Liteville ohne Federlesens in den letzten Jahren sogar alle Modelle mit Dämpfer für den Bikepark freigegeben (Bitte um Korrektur, falls dies falsch ist); das ist dann halt der Vorteil eines Komplettrades.

Was mich aber grundsätzlich stört, sind die an den Rahmen angepaßten Dämpfer (falls dem noch so ist). Ich habe das ein bißchen aus dem Auge verloren. Kann man die auf dem freien Markt kaufen? Aber wie auch immer: Dämpfer wiederum sind kein Syntace-Getrödel ...
Für eine individuelle Dämpferanpassung gibts doch genug Tuner in Deutschland bzw. EU. Das wäre für mich kein Grund ein Rad nicht zu kaufen.
Es ist ich eher so, dass ein Standarddämpfer fast nie richtig zu Rad und Fahrer passt. Außer man hat Normgewicht und Fahrstil.
 
Specialized ist z.b. günstiger geworden. Aber es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Da die Bikes aber durch die Bank weg teurer geworden sind durch coronakrise und den bike boom würde ich schon erwarten das die preise jetzt wieder ehr zurück gehen da beides ja zu ende ist.
Spezi ist günstiger geworden??
Die haben paar Restebikes verkauft für 3 Prozent Rabatt. Das neue E-Bike kostet bis 15k...
 
Fragt sich nur, ob die anvisierten Zahnärzte überhaupt Enduro fahren wollen, schließlich kann ein Sportunfall zu Verdienstausfällen führen.
Ist eher weniger eine Frage des Berufs (ich habe diesen Running Gag eh nie verstanden - er ist weder witzig noch sonstwie geistreich, weil es viele gibt, die besser verdienen als Zahnärzte), sondern des Alters. Ich kenne Viele in meinem Alter, die ihren Körper lange erhalten möchten, z.B. durch Ausdauersport, dabei auch durchaus schwierigere Trails fahren (uphill und downhill), aber auf keinen Fall gegen die Uhr und ohne großes Risiko. Sprich: Enduro ist uninteressant.

Mit diesen Leuten könnte man viel Geld verdienen. Die Kinder stehen auf eigenen Beinen, das Häusle ist abbezahlt, das fünfte oder zehnte neue Auto nicht mehr reizvoll, beruflich gehört man nach 30 Jahren Berufserfahrung oder gar Zugehörigkeit zum selben Betrieb nicht mehr den unteren Gehaltsgruppen an, egal ob man ursprünglich mit Lehre oder Studium in den Betrieb gekommen ist, das Alter ist finanziell halbwegs abgesichert. Diese Leute drehen nicht mehr jeden Cent zweimal um ...
 
Für eine individuelle Dämpferanpassung gibts doch genug Tuner in Deutschland bzw. EU. Das wäre für mich kein Grund ein Rad nicht zu kaufen.
Für mich auch nicht mehr, weil es fast alle Hersteller so machen.

Allerdings ist das ein starker Grund, sich doch noch für ein Hardtail zu entscheiden :eek:

Im Ernst jetzt: Ich kaufe ein Ersatzteil für mein Bike am freien Markt, weil mein arroganter Hersteller nach drei Jahren keine Ersatzteile mehr anbietet, aber bevor ich es verwenden kann, muß ich es zu irgendeinem Tuner schicken und dann wahrscheinlich ein paar Wochen darauf warten. Super. Aber ist halt so im Moment ...

Es ist ich eher so, dass ein Standarddämpfer fast nie richtig zu Rad und Fahrer passt. Außer man hat Normgewicht und Fahrstil.
Ja, leider. Irgendwie kommt man um dieses Thema nicht herum. Wahrscheinlich fangen die Hersteller bald auch an, nur noch modifizierte Gabeln zu verbauen. Das Argument dafür ist ja dasselbe.
 
Für mich auch nicht mehr, weil es fast alle Hersteller so machen.

Allerdings ist das ein starker Grund, sich doch noch für ein Hardtail zu entscheiden :eek:

Im Ernst jetzt: Ich kaufe ein Ersatzteil für mein Bike am freien Markt, weil mein arroganter Hersteller nach drei Jahren keine Ersatzteile mehr anbietet, aber bevor ich es verwenden kann, muß ich es zu irgendeinem Tuner schicken und dann wahrscheinlich ein paar Wochen darauf warten. Super. Aber ist halt so im Moment ...


Ja, leider. Irgendwie kommt man um dieses Thema nicht herum. Wahrscheinlich fangen die Hersteller bald auch an, nur noch modifizierte Gabeln zu verbauen. Das Argument dafür ist ja dasselbe.
Nur ist der der Fahrspaß mit dem angepassten Produkt um ein Vielfaches größer.
Das verhält sich ähnlich wie mit Reifen und Luftdruck.
Nur ist es bei einem Öl Dämpfer ungleich aufwändiger. Außerdem geht der Trend zum 2. Dämpfer. Damit man nie ohne da steht. ;)
 
Nur ist der der Fahrspaß mit dem angepassten Produkt um ein Vielfaches größer.
Das verhält sich ähnlich wie mit Reifen und Luftdruck.
Nur ist es bei einem Öl Dämpfer ungleich aufwändiger. Außerdem geht der Trend zum 2. Dämpfer. Damit man nie ohne da steht. ;)
und wie viele Kunden (von denen, die den SAG und den Rebound mal richtig eingestellt haben) merken das (noch, nach zwei Jahren ohne Service)?
 
und wie viele Kunden (von denen, die den SAG und den Rebound mal richtig eingestellt haben) merken das (noch, nach zwei Jahren ohne Service)?
Jeder, der das Mal machen lässt

Ich habe hier 2 baugleiche Dämpfer
Einer ist komplett Serie, der andere angepasst. Den Unterschied merkt jeder, der mit mehr als Schrittgeschwindigkeit über Wurzeln fährt.
 
Was mich aber grundsätzlich stört, sind die an den Rahmen angepaßten Dämpfer (falls dem noch so ist). Ich habe das ein bißchen aus dem Auge verloren. Kann man die auf dem freien Markt kaufen? Aber wie auch immer: Dämpfer wiederum sind kein Syntace-Getrödel ...
Laut den 303 Thread hat Lord Helmchen ja die Kinemathek so anpassen dürfen, dass ein Standard Dämpfer ohne Tuning für normale Fahrer passt.
Bisher waren 301 Fahrer != 75kg ja auf ein Tuning von ihm fast angewiesen - ohne Helmchentuned Abstimmung war mein MK11 echt mies.
 
Zurück
Oben Unten