Canyon Spectral / Radon Slide / YT Jeffsy / Specialized Stumpjumper Rahmengröße

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen AM / Trail Rad, dabei sind folgende Modelle in den näheren Kreis gekommen.

Canyon Spectral CF EX 2016er oder 2017er Modelle
Canyon Spectral 2018er
Radon Slide 150er oder 160er
YT Jeffsy 27.5 Zoll
Stumpjumper Elite 29 Zoll

Mein größtes Problem aktuell, selbst nach Probesitzen (fahren auf Asphalt) von einem Stumpjumper aus 2017 in M und L bin ich einfach nicht sicher welche Größe die bessere ist - ich hänge glaube ich zwischen den Rahmengrößen.

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen, welche Größe für mich besser wäre? :)
Ich bin wegen der Größe unschlüssig, schwanke zwischen M oder L.

Größe: 178 cm
Schrittlänge: 85 cm
Torso: 62 cm
Arme 63 cm

Was meint ihr?

Schon vorab - vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße
Nils

Ich bin am Wochenende das Stumpjumper sehr ausgiebig (4 Stunden) in den Alpen und im Gelände gefahren und fand für mich das „M“ schon eher groß. Bin auch das „S“ auf Teilen der gleichen Strecke gefahren. Ich kam mit beiden klar, fühlte mich sogar auf dem „S“ im Gelände sehr wohl. Für Strecke war das M besser. Oh bin 178 cm und hab SL 83cm. Klar kann das bei dir anders sein, aber an ein „L“ würde ich da nicht denken. Zumal auf dem Stumpjumper ein kurzer Vorbau montiert ist, also noch Potenzial hinsichtlich Größe besteht.

Ansonsten geiles Gerät. Meine Süße hat sich das Bike dann am WE gekauft und ich werde es abwechselnd zu meinem Focus Raven fahren (sie natürlich auch) ;)

Ich bin am Wochenende das Stumpjumper sehr ausgiebig (4 Stunden) in den Alpen und im Gelände gefahren und fand für mich das „M“ schon eher groß. Bin auch das „S“ auf Teilen der gleichen Strecke gefahren. Ich kam mit beiden klar, fühlte mich sogar auf dem „S“ im Gelände sehr wohl. Für Strecke war das M besser. Oh bin 178 cm und hab SL 83cm. Klar kann das bei dir anders sein, aber an ein „L“ würde ich da nicht denken. Zumal auf dem Stumpjumper ein kurzer Vorbau montiert ist, also noch Potenzial hinsichtlich Größe besteht.

Ansonsten geiles Gerät. Meine Süße hat sich das Bike dann am WE gekauft und ich werde es abwechselnd zu meinem Focus Raven fahren (sie natürlich auch) ;)
Danke für die Infos - das hilft schon mal. An "S" hätte ich vorher nicht gedacht.

Auch mein Gedanke. Würdest du denn eher Richtung M oder L bzw. 18 oder 20 Zoll tendieren mit meinen Maßen? Canyon PPS sagt L, die am Telefon z.B. M und L (je nachdem wen man dran hat). Radon sagt 18".

Radon lass mal sein. Das ist eine uralte Plattform, da würde ich im Jahr 2018 kein Geld mehr für ausgeben. Genau so für die alten Canyons.

Was willst du denn ausgeben? Weil da fallen mir so einige Bikes ein, die ich spannender finde als den Kram da oben.

Ansonsten würde ich weniger auf die tatsächliche nominelle Größe gehen als darauf, was du haben willst. Einen langen Hauptrahmen für eine sportliche Sitzposition? Oder eher kurz und kompakt? Fahren kannst du problemlos auch eine 48er oder 48,5er Rahmenhöhe, was auch immer das dann für eine Größe ist.

Radon lass mal sein. Das ist eine uralte Plattform, da würde ich im Jahr 2018 kein Geld mehr für ausgeben. Genau so für die alten Canyons.

Was willst du denn ausgeben? Weil da fallen mir so einige Bikes ein, die ich spannender finde als den Kram da oben.

Ansonsten würde ich weniger auf die tatsächliche nominelle Größe gehen als darauf, was du haben willst. Einen langen Hauptrahmen für eine sportliche Sitzposition? Oder eher kurz und kompakt? Fahren kannst du problemlos auch eine 48er oder 48,5er Rahmenhöhe, was auch immer das dann für eine Größe ist.
Danke für die Tipps.
Ich habe an 2500 - 3000 gedacht. Darf auch gerne ein gutes gebrauchtes Rad sein. Muss also nicht ein 2018er sein.
Für andere Hersteller bin ich komplett offen :) also immer her damit.

Ich wollte eher Richtung sportliche Sitzposition gehen, aber noch entsprechend angenehm zu handhaben. Bei der Menge an Rädern auf dem Markt ist die Übersicht doch sehr schwer finde ich.

Zurück