.Hab ja nicht viel erwartet aber das es so kacke wird, hätt ich jetzt auch nicht gedacht...
Naja. Schluss mit canyon! Alle neuen Modelle sind für mich ausnahmslos durchgefallen. Schade eigentlich, fand mal die Bikes optisch wie technisch einwandfrei. Zeit sich nach etwas anderem umzuschauen.
bei was,Ich denke dieses Jahr gewinnt klar YT
Soll ein reines Spaßbike für Trails werden (Odenwald) Hochfahren und runterfahren. Für lange Touren und Training nehme ich dann eher das Rennrad.
Als ich dann äußerte, dass 6.400 Euro meine Schmerzgrenze massiv übersteigen, schaute mir der Händler ganz selbstbewusst in die Augen und nannte mir einen Preis, der deutlich unter dem Listenpreis lag
Ja, die guten aus Hartplastik.gibt's als neukunde maximal nen gratis Flaschenhalter...
Ich wollte oder vielmehr habe mir schon das neue Strive bestellt, aber noch nicht bezahlt. Jetzt bin ich doch etwas unsicher ob das Bike das richtige ist . Die Tests sind eigentlich alle Positiv. Hier eher Negative Kommentare. Soll ich mir lieber das 2018 Strive holen ??
Es gab mal eine Story zu den Maßen und dass die eigentlich nicht den Eindruck vermitteln können, den man bei einer Testfahrt gewinnt.
Aus dem Grund erst mal fahren und dann beurteilen. Allerdings bin ich auch überrascht bei den hohen Gewichten und Preisen.
Schnell werden die Edelmarken Yeti und Santa genannt, aber die Bikes mit einer Fox Ausstattung und Carbonrädern kosten dann mal ganz schnell einen 5 stelligen Betrag. Das sind min. 3000.- € mehr gegenüber dem Strive Toppmodell. Interessant finde ich mittlerweile immer mehr die Bikes von Scott und YT.
Ich sprach von der Konkurrenzsituation hier in den USA, wo Canyon ja aufrollen möchte.Schnell werden die Edelmarken Yeti und Santa genannt
Schau dir mal im Vergleich das neue Swoop 10.0 an. Da kann man sich ungefähr ausrechnen was Canyon zu den "Fox topkomponenten" auf den Preis draufschlägt. Man muss da natürlich den Carbon Rahmen bedenken aber da wird ordentlich verdientMeine ersten Gedanken als Besitzer des alten:
- Alu wird dann wohl nächstes Jahr kommen, wenn sich die ersten "WILLHABEN" Käufe abgekühlt haben.
- Sitzwinkel leider noch immer nicht steiler (somit für mich definitiv kein Grund umzusteigen)
- flacherer Lenkwinkel ist m.E. nicht nötig. dafür ist ja der Gabeloffset verkürzt worden
- der neue Shapeshifter ist eine Evolution, keine Revolution. Macht Sinn, der alte funktioniert aber bei mir auch von Anfang an problemlos
- bis auf die LTD Version sind die Preise ok. Das liegt dann aber an den Fox Topkomponenten, die Canyon anscheinend auch nicht günstiger weitergeben kann. Für jemand, der die ultimative Ausstattung will, ist das aber besser, als er müsste sich die Teile erst zusammenkaufen!
Schau dir mal im Vergleich das neue Swoop 10.0 an. Da kann man sich ungefähr ausrechnen was Canyon zu den "Fox topkomponenten" auf den Preis draufschlägt. Man muss da natürlich den Carbon Rahmen bedenken aber da wird ordentlich verdient
Wieso werden eigentlich diese Preise dann nie genannt? Sonst ist im anonymen internet ja auch alles möglich. Man muss ja keine Namen nennen.
Ich kenne jedenfalls genug Gegenbeispiele. Wenn man da nicht Stammkunde ist und eh schon zig tausend euro gelassen hat, gibt's als neukunde maximal nen gratis Flaschenhalter...
Nicht mehr als beim Swoop. Glaub es ruhig. Das Swoop lag so schon Jahre in der Schublade... Non Metric spricht auch dafür. Alle neuen metrisch, bis auf das Swoop. Die Entwicklungskosten sind kaum vergleichbar.
Canyon hat sich vom günstigen Bike-Versender zur (Möchtegern-)Lifestyle-Marke verändert. Zudem verursacht das aufwendige Marketing einen nicht ganz unerheblichen Kostenanteil.Wenn man etwas vor längerer Zeit entwickelt aber nie verwendet hat, sind die Entwicklungskosten also geringer als bei etwas neuem, das sofort auf den Markt kommt?
Auch das Swoop hat mal Ressourcen gekostet, auch wenn es in der Schublade lag.
Wenn man etwas vor längerer Zeit entwickelt aber nie verwendet hat, sind die Entwicklungskosten also geringer als bei etwas neuem, das sofort auf den Markt kommt?
Auch das Swoop hat mal Ressourcen gekostet, auch wenn es in der Schublade lag.
Glauben etwas zu wissen, heißt nicht es zu wissen.Und zum Thema Sitzwinkel weiß ich dass Canyon nicht den Winkel von Boden zu ende Sattelrohr angibt sondern Canyon ermittelt den SW immer mit durchschnittlich ausgefahrener Stütze. Also entsteht der Winkel aus Boden zu Sattel in durchschnittlicher Höhe. Dementsprechend hört sich der SW wieder flacher auf dem Papier an als er in der Realität ist. Weil andere Hersteller ja nur bis ende Sattelrohr messen und da kommt dann natürlich erst noch der auszug dabei!
Glauben etwas zu wissen, heißt nicht es zu wissen.
Canyon gibt wie die meisten hersteller den virtuellen sitzwinkel auf der horizontalen schnittlinie oberkante steuerrohr (=stackhöhe) mit dem sitzrohr an. nicht bei irgendeiner durchschnittlichen ausgefahreren stütze. das wäre nur nachvollziehbar, wenn sie die auszugsshöhe mit angeben würden. der stack hingegen ist definiert!
der virtuelle sitzwinkel im dh modus ist flach, im xc modus nach neuesten maßstäben ebenso.
auch der reale sitzrohrwinkel ist mit 66° im xc modus sehr flach und damit wirds für langbeiner problematisch!