Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich jetzt noch mehr freue, im vergangenen Herbst schon wegen eines Schadens am alten Bike ein neues Bike gekauft zu haben.
Eigentlich hatte ich auf das Canyon Strive gewartet, als 29er (davon bin ich ausgegangen), von mir aus auch in der Optik (die mir sogar ganz gut gefällt). Aber da ich ein neues Bike brauchte und nicht warten wollte, bis ich das alte wieder aufgebaut hatte, bin ich doch tatsächlich mal zu einem lokalen Händler gegangen, habe mich dort umgeschaut und eine ausgiebige Probefahrt (Ja, so was bietet der stationäre Handel wirklich an!) auf einem Rocky Mountain Instinct Carbon BC 90 gemacht. Als ich dann äußerte, dass 6.400 Euro meine Schmerzgrenze massiv übersteigen, schaute mir der Händler ganz selbstbewusst in die Augen und nannte mir einen Preis, der deutlich unter dem Listenpreis lag. Dazu gab es Pedale, Klebefolien für den Rahmen, einen MarshGuard und und und. Den Service lasse ich jetzt mal außen vor. Dass es den in dem Maße nicht beim Versender gibt, ist eine Binsenweisheit.
Jetzt fahre ich ein 29er mit 155/160 mm Federweg mit (für mich) absoluter Wohlfühlgeometrie, das in Größe L bei 183 cm und 87 cm SL inkl. Pedalen tubeless 13,68 kg wiegt. Weil die Kiste auch im CC-Betrieb super rollt, ist DAS für mich eine eierlegende Wollmilchsau. Sicher hat es nicht Bling-Bling-Kashima, Carbon-Kurbel etc. Aber das haben die Strives in dem Preissegment, für das ich das Instinct bekommen habe, auch nicht.
Fazit: So gern ich mein Canyon Exceed über die Feldwege und leichte Trails jage, schaut einfach mal unverbindlich beim Händler um die Ecke vorbei und staunt, was der dort zu welchen Endpreisen stehen hat. Ich habe gestaunt.
Eigentlich hatte ich auf das Canyon Strive gewartet, als 29er (davon bin ich ausgegangen), von mir aus auch in der Optik (die mir sogar ganz gut gefällt). Aber da ich ein neues Bike brauchte und nicht warten wollte, bis ich das alte wieder aufgebaut hatte, bin ich doch tatsächlich mal zu einem lokalen Händler gegangen, habe mich dort umgeschaut und eine ausgiebige Probefahrt (Ja, so was bietet der stationäre Handel wirklich an!) auf einem Rocky Mountain Instinct Carbon BC 90 gemacht. Als ich dann äußerte, dass 6.400 Euro meine Schmerzgrenze massiv übersteigen, schaute mir der Händler ganz selbstbewusst in die Augen und nannte mir einen Preis, der deutlich unter dem Listenpreis lag. Dazu gab es Pedale, Klebefolien für den Rahmen, einen MarshGuard und und und. Den Service lasse ich jetzt mal außen vor. Dass es den in dem Maße nicht beim Versender gibt, ist eine Binsenweisheit.
Jetzt fahre ich ein 29er mit 155/160 mm Federweg mit (für mich) absoluter Wohlfühlgeometrie, das in Größe L bei 183 cm und 87 cm SL inkl. Pedalen tubeless 13,68 kg wiegt. Weil die Kiste auch im CC-Betrieb super rollt, ist DAS für mich eine eierlegende Wollmilchsau. Sicher hat es nicht Bling-Bling-Kashima, Carbon-Kurbel etc. Aber das haben die Strives in dem Preissegment, für das ich das Instinct bekommen habe, auch nicht.
Fazit: So gern ich mein Canyon Exceed über die Feldwege und leichte Trails jage, schaut einfach mal unverbindlich beim Händler um die Ecke vorbei und staunt, was der dort zu welchen Endpreisen stehen hat. Ich habe gestaunt.