Canyon Strive AL 2013: Dämpfer locker

D

Deleted 76369

Guest
Hi,

Ich habe einen Fox Float RP23 Boostvalve Dämpfer aus 2011 an meinem Canyon Strive.
Mein 2011er Rahmen ist gebrochen und wurde von Canyon in einen neuen 2013 Strive Rahmen getauscht.
Habe den Dämpfer wieder eingebaut. Der Dämpfer hat im eingebauten Zustand Spiel am unteren Dämpferauge (also an der Kobenseite).
Ich habe mir von Canyon bereits einen neue Buchse und ein neues Nadellager schicken lassen und
dieses eingepresst. Leider hat das nichts genutzt.

Wenn man das Rad im Stand am Oberrohr anhebt merkt man sofort das etwas locker ist. Wenn man dabei mit der Hand unten an der 270° Box an das Dämpferauge fasst merkt man das es dort wackelt.

Kann es sein dass das Dämpferauge an sich ausschlägt? Also ist sowas möglich - kennt Ihr da Fälle?
Oder kann man das irgendwie prüfen?
Wie gesagt Buchse und Lager sind komplett neu.

Am Hinterbau und der 270° Box ist alles korrekt festgezogen laut den Drehmomenten die in der Explosionszeichnung angegeben sind. Der Rahmen kam ja auch neu von Canyon und das Problem war schon da als ich es das Erste mal vom Montageständer gehoben habe.

Was mir als einziges noch aufgefallen ist, ist das man den Bolzen der durch das Dämpferauge gestrieben wird und links und recht geklemmt wird etwas schwerer durchbekommt als bei meinem alten Strive...
 
Hi, er hat im ausgebauten Zustand definitiv Spiel in Sinne von das man ihn seitlich hin und her wackeln kann...aber ich glaub das geht immer.
Kann mir nicht vorstellen dass das anders wäre wenn das Lager iO ist...
Der Bolzen ist ja ziemlich lang im vergleich zum Auge/Lager. Wie sich das bei Bewegung nach unten/oben verhält kann ich ausgebaut nicht wirklich testen. Wenn der Dämpfer aber unten eingebaut ist und ich oben die Schraube am obern Auge wegmache habe ich nicht das Gefühl das er nach oben und unten Spiel hat. Maximal seitlich.
Aber das glaube ich ist normal....
 
Also dass Du das Spiel bemerkst, wenn Du unter das Oberrohr greifst, besagt eigentlich, dass es sich um ein Spiel -nicht- axial handeln muss. Wenn Du unten zwischen Bolzen und Auge kein "ausgeschlagenes" Spiel hast, dann muss die Ursache bei einem anderen Drehpunkt liegen, da musst Du nochmal genauer prüfen.
 
Na ja, ich hebe am Unterrohr an und entlaste damit dem Dämpfer. Und es wackelt, wenn man mit der Hand unten an das Auge lang definitv da.
Aber es muss eigentlich ein Spiel nach oben/unten sein, das stimmt schon. Nicht seitlich. Aber ich hab echt alles gecheckt...
 
Es hilft nichts, da musst Du genauer vorgehen: Du musst exakt herausfinden, zwischen welchen zwei Bauteilen Du Spiel hast. Solange Du nur am Unterrohr festhälst, wirst Du nicht genau die Stelle finden, weil alle bewegten Teile dazwischen sind.
Bolzen - Dämpferauge hast Du ausgeschlossen, also wie steht es mit der 270Grad Box, der Schwingenaufnahme, und der oberen Dämpferaufnahme?
 
Ich war grad nochmal am Rad und hab wieder alles gecheckt.
Es ist definitiv Spiel an der Buchse oder dem Bolzen.
Wenn ich von unten mit den Fingern zwischen der Aufnahme, also von unten an der unteren Buchse wo der Bolzen läuft, halte und dann das Oberrohr anhebe spüre ich da das Spiel ...
Habe aber bereits den Bolzen vom alten Rahmen und vom neuen getestet. Beide mal gleich, daher würde ich behaupten das es der Bolzen nicht ist.
Wenn ich die obere Schraube am Dämpfer öffne und rausnehme und ihn etwas vorklappe so dass er nicht mehr zwischen der Aufnahme klemmt dann kann ich ihn seitlich etwas hin und her bewegen. Meine aber das ist normal. Nach oben/unten geht gefühlt nichts. Ich vermute aber wenn es wirklich die Buchse / das Dämpferauge ist das das Spiel so minimal ist dass es sich erst bemerkbar macht sobald der Dämpfer eingespannt ist und über die ganzen Umlenkungen angesprochen beziehungsweise be oder entlastet wird.

Um selbst herauszufinden was genau nicht stimmt komme ich denke ich nicht darum herum einen Freund der ebenfalls ein strive hat zu überzeugen seinen Dämpfer auszubauen und bei mir einzubauen. Dann kann ich jeweils am Rahmen oder Dämpfer ausschließen.

Es ist bloß leider so Verdammt eindeutig das es da unten Spiel hat. Ich war mir auch so sicher als ich das alte Nadellager ausgepresst habe und das an den Rändern gebrochen war dass das dass Problem war .... Tja ...
 
So wirklich verstehen kann ich das nicht. Entweder der Bolzen hat im Auge Spiel (nicht axial), oder er hat kein Spiel - Punkt! Einmal sagst Du, im ausgebauten Zustand gibt es lediglich axiales Spiel, und dann sagst Du, Du spürst das Spiel dort deutlich im eingebauten Zustand. Sorry, aber da ist ein Widerspruch drin! Bau den Dämpfer aus, schiebe den Bolzen durch, und prüfe, ob Du Spiel hast, welches nicht axial ist. Wenn da kein Spiel ist, dann kann das im eingebauten Zustand auch nicht anders sein, es sei denn, die Bolzenaufnahme an der 270Grad Box ist ausgeschlagen, und dort liegt das Spiel.
Gehen wir davon aus, dass im ausgebauten Zustand kein Spiel zwischen Bolzen und Auge ist, dann liegt die Ursache an einer anderen Gelenkstelle, das ist für mich zumindest eindeutig, es sei denn, Du prüfst das nur halbherzig, und machst dementsprechend hier falsche Angaben. Dann kann man natürlich aus der Ferne nicht helfen, und Du kannst natürlich jedes Bauteil einzeln austauschen und testen...
Du suchst und testest nur an der Stelle, wo die Auswirkung auftritt, suchst aber nicht korrekt nach der Ursache, die woanders liegen kann, und nach deiner Beschreibung sogar muss...
...so wird das nichts...
 
Na ja - was heisst widersprechen - Es sind ledigleich zwei Tatsachenfestellungen:
1) Eingebaut hat der Dämpfer gefühlt defintiv Spiel nach oben/unten wenn man am Oberrohr anhebt.
2) Ausgebaut hat der Bolzen gefühlt kein Spiel nach/oben

Hast Du den Dämpfer überhautp schonmal ausgebaut in Deinem Strive? Dann wüsstest Du was ich mit dem Spiel meine,
wenn er nur noch unten geklemmt ist, oben aber nicht mehr.
Es kann aber auch sein das ich mich da einfach falsch ausdrücke.

Deine Herleitung verstehe ich jedoch, die zwei Aussagen passen defintiv nicht zusammen. Daher ist es natürlich sehr
fraglich ob es was mit dem Dämpfer/den Dämpferbuchsen zu tun hat. Da das Spiel jedoch vom ersten Abesetzen aus dem Montageständer
da war und der Rahmen neu war, könnte ich mir nicht erklären wo das Spiel in der Aufnahme der 270° Box her kommen würde.
Kann natürlich schon ein Produktionsfehler sein - würde mich stark wunder, auszuschließen ist es natürlich nicht.
Da ich nicht direkt feststellen kann ob die Aufnahmen in der 270° ausgeschlagen sind (Es lässt sich kein Spiel ertasten wenn
nur der Bolzen montiert wird), denke ich das der Weg mit dem Dämpfereinbau aus einem anderen Strive erst mal der beste Weg ist um den Dämpfer auszuschließen oder auch nicht.

Das Ergebnis poste ich dann nochmal hier.
 
1)...besagt nichts darüber, wo sich das Spiel befindet, sondern nur wo es sich auswirkt.
2)...welcher Bolzen denn nun, unten? - Dann liegt die Ursache auch generell NICHT unten, weder am Dämpfer, noch am Bolzen, noch an der Bolzenaufnahme, sondern woanders... obere Aufnahme schon für sich geprüft?
3)...oder ich begreife es nicht.
 
Ich habe von Canyon die Info erhalten das es wohl noch ein weiteres Buchsenset gibt, das weniger Toleranz hat.
Das Problem scheint also bekannt zu sein.

"Ich habe für Sie den Versand eines neuen Buchsen Sets veranlasst. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Use A1034698 or A1023084 when play occurs. First use .98. If you still feel play use .84
Danach sollten die Probleme mit dem Spiel behoben sein"
....
"Bei A1023084 handelt es sich noch um eine weitere Buchse mit einer noch einer engeren Toleranz. Bitte gehen Sie wie auch auf der AB beschrieben vor"

ICh melde mich mit dem Ergebnis sobald ich die neuen Buchsen eingepresst habe.
 
Zurück
Oben Unten