Canyon Strive (Teil 2)

eben nochmal wegen dem Kage angerufen.
Der Kage wird erst ab KW17 mit passendem Tune erhältlich sein.

Da könnte ich dir evt. behilflich sein.

Da ich mich ja vom Striverahmen trennen werde habe ich jetzt 2 200/57 Dämpfer in M/M tune übrig die ich sehr günstig abgebe.

Hab keine Luft auf den ebay Stress und muss die rel. schnell loswerden damit ich mir en Vivid Air fürs Torque kaufen kann.

Vivid R2C tune M/M 200/57 vor 15 Betriebsstunden komplettservice, inklusive alu und Stahl baseplate sowie 450 500 und 600er Feder würde ich dir für 130€ verkaufen.

Monarch RT3 M/M3 tune (umgebaut von L3 comp) inklusive Air valve adapter für die Stickstoffkammer und HV tuning kit für 100€.

Sind natürlich beide mit eingepresstem Nadellager und der Achse. Beim Vivid ist in der Stahlhülse in der das Nadellager steckt eine kleine Delle vom Einbau. Aber sitzt genauso perfekt drin wie beim Monarch.

Und falls es noch jemand interessiert. Den DHX Air 5.0 240/76 ausm Torque will ich auch loswerden.

Gruß
 
hast mal ein bild?
was soll der Slider können bzw. für was soll der gedacht sein? :) :eek:
bitte mal um aufklärung...
Im entsprechenden Artikel gibts nur dieses Foto:

82809.jpg


;)

Aber an der gesamten Führung kann man es sich anschauen. Das hier ist der Slider, der so geformt ist, dass man ihn mit einem Bashring verwenden kann:

82802-3.jpg


Und so sieht der aus, der nur für Kurbeln ohne Bash bzw. i. V. m. Taco geeignet ist, weil er das Kettenblatt unten etwas überdeckt, so wie ein Führungskäfig oben bei einer 1-KB-Führung:

82802-2.jpg


stromb6 und ich vermuten, dass dieser "Slider" die Kette besser führt als eine einfache Rolle, daher die Pläne, den Slider an den Canyon Chainguide Arm anzupassen oder einen Custom Arm dafür zu bauen.
Für mich wird das aber vermutlich nicht mehr interessant werden, da mittlerweile das erste erschwingliche XX1-ähnliche Produkt am Markt ist (Adapter-Teil-Kassette = die 4 größten Ritzel mit 40/34/29/25 Zähnen zur Verwendung mit dem Rest einer PG1070) und ich wohl bald den Umwerfer über Bord werfen werde :D
 
..ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören :o Als ob man ein Rad mit >12kg nicht mehr bergauf fahren könnte :rolleyes: Der übertriebene Gewichts-Hype hier im Forum und in den Bike-Bravos ist fernab der Realität. Damals, als uns noch keiner gesagt hatte, das das nicht geht, sind wir auch mit 18kg Böcken Touren von >50km gefahren ;) Und nur mal so: ich habe 2 MTBs, eins mit knapp über 13kg (Enduro-Hardtail) und eins mit 16kg (Freerider) - letzteres fährt sich deutlich angenehmer bergauf...!
Etwas sachlicher ausgedrückt: für Bergauf-Tauglichkeit ist in erster Linie die Geometrie wichtig und die passt beim Strive 1a :daumen:

Kann ich sofort unterschreiben ( habe alle möglichen Bikes im Keller - vom 8kg HT bis zum 15 kg STRIVE ). Am schwierigsten ist das 8kg HT zu fahren, insbesondere in schnellen und/oder verblockten Abfahrten. Da liegt mein Winterbike doch viel satter.
 
@ Smubob Ich konnte schon beide Slider und zwei Rollen bestellen.



Sobald das Zeug da ist werde ich mal mit dem Basteln beginnen.
 
Kann ich sofort unterschreiben ( habe alle möglichen Bikes im Keller - vom 8kg HT bis zum 15 kg STRIVE ). Am schwierigsten ist das 8kg HT zu fahren, insbesondere in schnellen und/oder verblockten Abfahrten. Da liegt mein Winterbike doch viel satter.

Hallo,

ich meine das so wie die Bikes nach Klassen von Canyon konfiguriert sind, sie auch im Uphill oder auch Downhill funktionieren.
Natürlich ist die Rahmengeometrie ein wichtiges Parameter, da die „modernen“ Geometrien aber auch für den Uphill gut funktionieren (jedenfalls bei meinen Canyon’s) sind die Unterschiede von der Seite eher gering.
Wenn man nur von der Uphill - Tauglichkeit redet, ich vermeide hier absichtlich den Begriff Tourentauglichkeit, sind der Rollwiederstand der Reifen und das Gewicht des Bikes, allen voran das Gewicht der Laufräder, entscheidend.
Wer schon einmal ein leichtes Carbonfully mit 10Kg und 100 mm Federweg einen Berg hochgescheucht hat und danach einen Boliden mit 14Kg und
150 mm Federweg, wird wissen von was ich rede.
Mein Fazit:
Leichte Bikes machen mir persönlich einfach mehr Spaß, sie beschleunigen deutlich besser, was bei verblockten Auffahrten sehr von Vorteil ist und sparen in Zusammenhang mit rollwiderstandsarmen Reifen auf Mehrtagestouren deutlich Kraft, hinzukommt das sie sich im Hochgebirge leichter tragen lassen.
Ich persönlich möchte mir nicht vorstellen ein Rad mit über 16 Kg an mehreren Tagen hinter einander über 2500 m hohe Berge zu fahren u. teilweise zu tragen.
Für wichtig halte ich natürlich auch eine absenkbare Gabel, hilfreich ist ein Propedal was ich aber größtenteils nur auf ebenen Wegen nutze.
Mein Strive wiegt zur Zeit 13,7 Kg in Größe L ohne Pedale u. könnte u. wird in nächster Zeit noch um einige Gramm leichter werden.
Ich besitze für das Strive zwei Laufradsätze, einen leichten Tourenradsatz der mit Nobby Nic bereift ist.
Einen schwereren für den härteren Einsatz mit Fat Albert, allein der Unterschied im Rollwiederstand und Beschleunigung ist deutlich erfahrbar, leider natürlich auch, dass Gripverhalten bei Nässe.
Sicher ist natürlich der Trainingszustand auch ein Kriterium, aber läßt man den Trainingszustand außen vor, ist man auf Leichten Rollwiederstandsarmen Bikes, auf flachen Trail und Bergauf einfach schneller, Bergab sieht das natürlich anders aus.
 
Hallo die Runde.

Für mein 2011 Stive 8.0 bin ich auf der Suche nach zwei Ringen, welche teil des Steuersatzes sind und auf die Gabel gesteckt werden (Konusringe?).
Gemäss Spec ist es ein Arcossteuersatz.

Weis irgendjemand wo man diese im Internet bestellen kann (auch von der Schweiz aus)?

Zum Grund: Ich wechsle ab und an die Gabel (Luft für Touren, Coil für das ruppige).

Grüsse
LTS
 
Ja also du meintst wohl ein Gabelkonus.

Die gibts für Tapered Gabel also Mit einem Steuerrohr welcher oben dünner ist (1 1/8 Zoll) wie unten (1.5 Zoll). Oder für normale 1 1/8 Zoll Gabel als Adapter für Tapered Steuerrohre.

Das Strive hat ein tapered Steuerrohr. Also falls du ne Gabel mit diesem Steuerrohr einbaust einfach bei google: "Gabelkonus 1.5" suchen, da findest du massig. Wenn du ne Gabel mit 1 1/8 Steuerrohr hast brauchste en Gabelkonus der von 1 1/8 auf 1.5 als Adapter dient. google dafür einfach "gabelkonus 1.5 auf 1 1/8" oder "Reduzierkonus Federgabel"

Wenn ich mich richtig erinnere ist übrigens ein Acros AiX-3 Tapered Steuersatz im Strive.

Gruß
 
@ Smubob Ich konnte schon beide Slider und zwei Rollen bestellen.

Sobald das Zeug da ist werde ich mal mit dem Basteln beginnen.
Ui, cool! :) Ich denke mal, dass die Slider (ggf. mit einer normalen Mutter mit Zahnscheibe) halten werden, ohne sich zu verdrehen.


Wenn man nur von der Uphill - Tauglichkeit redet, ich vermeide hier absichtlich den Begriff Tourentauglichkeit, sind der Rollwiederstand der Reifen und das Gewicht des Bikes, allen voran das Gewicht der Laufräder, entscheidend.
Wer schon einmal ein leichtes Carbonfully mit 10Kg und 100 mm Federweg einen Berg hochgescheucht hat und danach einen Boliden mit 14Kg und
150 mm Federweg, wird wissen von was ich rede.
Rollwiderstand der Reifen und Gewicht der Laufräder stimmt. Das Gesamtgewicht des Rads ist natürlich nicht völlig unwichtig, aber 1 oder 2kg mehr oder weniger spürt man hier so gut wie garnicht.
Der Vergleich zwischen einem 10kg Carbonfully und einem 150mm Bike mit 14kg hinkt da in der Hinsicht, dass man da die Gesamtkonzepte vergleicht. Wäre das Carbonfully 2kg schwerer und das 150er 2kg leichter, würde wohl immer noch das Carbonfully besser bergauf gehen, wenn man davon ausgeht, dass dort unverändert leichter rollende Reifen und leichtere Laufräder montiert sind und das Fahrwerk dafür optimiert ist.


Ich besitze für das Strive zwei Laufradsätze, einen leichten Tourenradsatz der mit Nobby Nic bereift ist.
Einen schwereren für den härteren Einsatz mit Fat Albert, allein der Unterschied im Rollwiederstand und Beschleunigung ist deutlich erfahrbar, leider natürlich auch, dass Gripverhalten bei Nässe.
Witzig, mein Touren-LRS ist i. d. R. über Sommer mit Wicked Will FR (aktuell MM FR + RQ) bereift, da würde ich mir evtl. überlegen, ob auch ein Fat Albert, der etwas Gewicht sparen würde, noch ausreichend wäre... so unterschiedlich können die Ansprüche ans Material sein :D (gut, bezieht sich auch auf ein anderes Bike...)
 
hallo zusammen!

ich will mir diesen monat ein neues bike kaufen. unter meinen favoriten ist auch das canyon strive al. aufgrund begrenzter finanzen (student) würde es bei mir aber wohl auf das 7.0 hinauslaufen.
vor knapp 2 wochen war ich auch bei canyon vor ort und bin das bike auf dem parkplatz probe gefahren. soweit so gut, nur leider konnte ich mir so kein bild von der uphill-tauglichkeit des bikes machen. kann mir jemand dazu näheres sagen?
14,3 kg sind ja berghoch nicht so ganz ohne...so viel spaß jede abfahrt auch bringt, aber ich will mir diese immer noch verdienen indem ich berghoch möglichst ohne schiebe- oder tragephase (soweit es das gelände zulässt) auskomme.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und nehmt mir meine bedenken bzgl des 7.0!

Auf jeden Fall kann man das Strive egal welche Ausführung Empfehlen, es geht Prima den Berg hoch (meiner Meinung nach nicht schlechter als ein Nerve).
Und abwärts kann dann kommen was will... :D
 
..ich meine das so wie die Bikes nach Klassen von Canyon konfiguriert sind, sie auch im Uphill oder auch Downhill funktionieren.

Genau! Deshalb werde ich mir mit dem CF HT und LUX keine Mehrtagestour antun. Beide sind für Rennen aufgebaut und fahren sich dort wirklich sehr gut. :daumen:

Eine anspruchsvolle Tour mit dem STRIVE ist auch kein Problem, solange man sich darüber klar ist, dass es einfach etwas langsamer voran geht ( wobei "langsam" immer relativ ist ). Sind die Bikepartner auf solchen Touren mit ihren Race-Bollilden unterwegs, werden Lunge und Beine aber sehr rasch glühen.

Aus diesem Grund bin ich froh, die Bikes je nach Einsatzzweck aussuchen können. Ich möchte mit dem STRIVE kein CC-Rennen und/oder Marathon fahren und mit den leichten Bikes keinen Alpencross mit Rucksack bestreiten.

Müsste ich 1 Bike für alles aussuchen wüsste ich gar nicht welches. Es wäre immer nur ein fauler Kompromiss. Dann fängt es nämlich an: Reifen, LRS, Dämpfer, Gabel werden gewechselt...und nichts wird wirklich passen.
 
Ich bin letztes Jahr beim 13. Canyon Rhein-Hunsrük-Marathon mitgefahren.

Auf meinem Strive mit vivid und 170 mm coil Gabel :) Das war schon ne Erfahrung. Bin halt auch die 80 km Strecke gefahren. Habe irgendwas um die 6 Studen 10 Min. gebraucht bei 2000 Hm insgesamt. War von 130 Fahreren irgendwo zwischen Platz 120-130 ins Ziel.

Die waren schon fast mit der Siegerehrung fertig als ich reinkam :) Meinte der Zielkommentator nur so ganz trocken. "Oh da kommt noch einer der 80km Fahrer auf seinem Traktor". Ich hatte halt alle meine Bikeklamotten an wie ich sie immer an hab. Also auch fetten Protektorrucksack und Knieschoner :) Go Pro aufm Helm etc.. Also ohne Ende Gewicht.

Im Gegensatz zu den ganzen Kohlefasermoppedfahrer in ihren badeanzügen...

Also worum es eigentlich ging. Mit dem Strive geht auch das... man ist wie gesagt nur echt nicht der schnellste :) Außer bei den Bergabpassagen, das war ja immer eine Freude xD

Gruß
 
Im Gegensatz zu den ganzen Kohlefasermoppedfahrer in ihren badeanzügen...

Also worum es eigentlich ging. Mit dem Strive geht auch das... man ist wie gesagt nur echt nicht der schnellste :) Außer bei den Bergabpassagen, das war ja immer eine Freude xD

Gruß

Das fand ich jetzt so lustig, dass ich Dich in meiner Signatur verewigt hab :lol:
 
Ich bin letztes Jahr beim 13. Canyon Rhein-Hunsrük-Marathon mitgefahren.

Auf meinem Strive mit vivid und 170 mm coil Gabel :) Das war schon ne Erfahrung. Bin halt auch die 80 km Strecke gefahren. Habe irgendwas um die 6 Studen 10 Min. gebraucht bei 2000 Hm insgesamt. War von 130 Fahreren irgendwo zwischen Platz 120-130 ins Ziel.

Die waren schon fast mit der Siegerehrung fertig als ich reinkam :) Meinte der Zielkommentator nur so ganz trocken. "Oh da kommt noch einer der 80km Fahrer auf seinem Traktor". Ich hatte halt alle meine Bikeklamotten an wie ich sie immer an hab. Also auch fetten Protektorrucksack und Knieschoner :) Go Pro aufm Helm etc.. Also ohne Ende Gewicht.

Im Gegensatz zu den ganzen Kohlefasermoppedfahrer in ihren badeanzügen...

Gruß

Geile Geschichte! :lol::lol::lol:
 
Ich bin letztes Jahr beim 13. Canyon Rhein-Hunsrük-Marathon mitgefahren.

...

Im Gegensatz zu den ganzen Kohlefasermoppedfahrer in ihren badeanzügen...

Also worum es eigentlich ging. Mit dem Strive geht auch das... man ist wie gesagt nur echt nicht der schnellste :) Außer bei den Bergabpassagen, das war ja immer eine Freude xD
Gruß

Haha, hatte auch ein ähnliches Erlebnis auf ner BDR-Tourenfahrt. Bei jedem Wurzelchen stiegen die Kollegen nervös aus ihren Clickies und humpelten auf dem Oberrohr sitzend a la Draisine im Schritttempo...da rutsche mir schon das eine oder andere Mal ein "Mensch, aus dem Weg!" oder "Kauft Euch mal Plattformpedale!" raus.

Kam trotzdem nicht früher an, hehe. Spaß hatte ich trotzdem!
 
@mondo-mania

:daumen: zur Geschichte

Ich nahm eben das Paket entgegen :D
Vielen Dank noch einmal für den schnellen Ablauf!
Der Zustand der Teile ist auch top.
 
Müsste ich 1 Bike für alles aussuchen wüsste ich gar nicht welches. Es wäre immer nur ein fauler Kompromiss
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, für ALLES ein spezielles Bike zu haben, muss man eben versuchen, den möglichst optimalen Kompromiss zu finden. Den Spaß an "schnellen" Bikes habe ich schnell verloren, zumal ich keine Rennen fahre und mir bergauf auch nur bedingt mal die Kante gebe. Daher sind meine Kompromisse alle etwas bergablastig ;) Hardtail mit 2,8kg Rahmen (vom Hersteller als "bombproof" beworben), 140er Gabel, stabiler 1900g LRS mit RQ/Baron. Und eben mein FRX mit Coil vo./hi, das im Touren-Setup mittlerweile dank Variostütze knapp 16kg wiegt. Genau genommen fahre ich mit den beiden "alles" :) ...nur mit dem Hardtail kein Bikepark und mit dem FRX keine Feldweg-Konditionsrunden.


Ich bin letztes Jahr beim 13. Canyon Rhein-Hunsrük-Marathon mitgefahren.

Auf meinem Strive mit vivid und 170 mm coil Gabel :) Das war schon ne Erfahrung. Bin halt auch die 80 km Strecke gefahren. Habe irgendwas um die 6 Studen 10 Min. gebraucht bei 2000 Hm insgesamt.
Ich bin letztes Jahr mit dem Torque mit 180mm Lyrik U-Turn und Vivid Coil den Gäsbock Marathon gefahren :) Allerdings nur die 56km/1450Hm Strecke, hat mir auch gereicht. Ich hätte die Langstrecke vermutlich auch geschafft, aber ich war ja schließlich nur zum Spaß da :D Die Veranstaltung ist auch kein Rennen (keine Zeitnahme, keine Plazierungen) und auf Spaß am Fahren ausgelegt, unterstützt von den exquisiten Verpfegungsstationen: gegrillter Saumagen, Weißwürscht & Brezel, Dampfnudeln mit Vanille- oder Weinsoße, Hefekuchen mit Nutella... :cooking: Aber das zum Großteil aus dem Tour-/XC-Lager kommende Publikum hat doch teilweise etwas doof gekuckt, als ich mit Nussschale, Knieschützern und dem dicken Mopped angerollt kam :lol:




Im Gegensatz zu den ganzen Kohlefasermoppedfahrer in ihren badeanzügen...
Ich sage dazu eigentlich immer "Biker in Kunstdarm", aber Badeanzug ist auch geil :lol:


Haha, hatte auch ein ähnliches Erlebnis auf ner BDR-Tourenfahrt. Bei jedem Wurzelchen stiegen die Kollegen nervös aus ihren Clickies und humpelten auf dem Oberrohr sitzend a la Draisine im Schritttempo...da rutsche mir schon das eine oder andere Mal ein "Mensch, aus dem Weg!" oder "Kauft Euch mal Plattformpedale!" raus.
Für solche Sprüche bin ich (leider!) zu freundlich ;) Beim besagten Gäsbock Marathon hatte ich auch einige Helden vor mir, die herrliche Trails (die ich auch mit meinem Hardtail vollgas runter geballert wäre) auf ihren XC-Hardtails mit hohem Sattel im Sitzen runter geeiert sind und alles was größer als ein Kieselstein war geschoben haben. :o Da musste ich mich echt fragen, wie doof man eigentlich sein kann :rolleyes: Dass man sich nicht mal selbst die Zeit gönnt, den Sattel runter zu machen, wenn man sowas mit hohem Sattel nicht gescheit fahren kann. :ka: Ich hab allerdings auch andere erlebt, die auf Carbon-Race-Möhren auch schwierige Sachen mit hohem Sattel sicher und zügig runter sind...
 
Zurück
Oben Unten