normal ja, aber beim strive nichtUnd warum das bitte?Wäre mir völlig neu. Man muss bei vielen Kettenführungen für 2 KB einen zusätzlichen Spacer unter der Lagerschale verbauen (1mm reicht i. d. R.), dann passt normal wieder alles.
Gerade die getrennt einstellbare Zugstufe (und natürlich die Federkennlinie) haben mich dazu gerbacht den Vivid einzubauen.
Ich will nicht sagen dass der kage schlecht ist, habe ihn schließlich noch nicht gefahren, aber er ist doch eine seeehr vereinfachte Version des Vivid. Da musste dann schon Glück mit dem Highspeedreboundtune haben
Ehrlicher weise muss ich auch noch sagen:
Auf dem Bild weiter oben kann man vllt sehen, dass ich mir son kleines Matschschild zwischen Dämpfer und Sitzrohr gebastelt hab. Das ist so ne Mudblade von SKS die ich zerschnippelt hab. Da die aber schon ca. 2 mm dick ist, habe ich erst gesehen wie nah der Dämpfer dem Sitzrohr kommt. Da war dann so ne kleine Kuhle abgeschruppt von der untersten Dämpferwindung. Daher ist an dieser Stelle der Feder die schwarze beschichtung ab die auch rel. dick ist.
So nun habe ich darauf hin dieses matsch schild hinter das Sitzrohr gebaut und anschließend wie oben beschrieben nachgeprüft ob Diese Stelle der Feder auch bis an das Rohr käme und hab dann glücklicherweise festgestellt, dass dem nicht so ist. Aber ich "vermute" dass das extremst knapp ist und schon das bischen abgerubbelte Federbeschichtung den Kontakt unterbindet.
Fakt ist, die Feder kommt nicht ans Sitzrohr !
Also ist ne 600er Feder und die ist merklich dicker wie die 550 geschweigedenn 500er Feder. Und falls du nicht über 75 Kilo wiegst sollte eine 550er Feder durchaus reichen.
Paar Eckdaten:
600er Feder
etwas erhöhte Progression (230 PSI im piggy)
So gut wie keine Vorspannung
= 25 % SAG bei ca. 83 "Fahrbereitkilo"
Falls jemand Bock hat, fahre morgen so kurz Nachmittag mal nach Bendorf-Sayn ins Brexbachtal. Wollt da schon immermal fahren kenn mich aber kein bischen aus.. Da im Wald beim Kletterpark
Gruß
Du wirst einfach mal auf Diät gesetzt dann passt das
Ja das ist leider richtig. Konnte leider noch keinen kurzen Slider bekommen um zu versuchen den an die originale Canyon KEFÜ zu schrauben. Aber ich werde wohl eine TRS dual(mit kurzem Slider) bestellen und dann jemanden suchen der mir die TRS Grundplatte so nachbaut (fräst), dass sie nicht die ISCG05 Aufnahme hat, sondern direkt an den Canyon Rahmen passt. Will nämlich meinen Bash an der Kurbel lassen und nicht den an der KEFÜ verwenden. Wird sicher nicht leicht so einen zu finden aber zur Not wird das hoffentlich die Maschinenbau HTL in meiner Stadt machen. Die haben CNC Fräsen genug.Das geht ja generell mit jeder Rolle und jeder unteren Führung, die man einzeln bekommt. Die Teile der anderen e.13 KeFüs kriegt man ja auch, vielleicht kommt der der TRS+ Dual auch bald!? Braucht der aber keine zusätzliche Führung? Sieht für mich aus, als könnte sich sonst der Käfig verdrehen...
Mir ist schon bewusst das der Coil schwerer ist. Da es aber mein ein-für-alles-Bike ist und mich das Gewicht wie schon erwähnt, nicht im geringsten interessiert, ist es schon in Ordnung so.
Da es aber mein ein-für-alles-Bike ist . . .
Folgende Werte werden empfohlen:
...
DT Swiss XRC 1350: 1,5-2,1
DT Swiss XRC 1450: 1,5-2,25
DT Swiss M 1800: 1,7-2,5
Sun Ringlé: Der Reifen muss breiter sein als die Felge.
Ich könnte mein STRIVE niemals durch den Schmodder jagen - ausser ich würde Rennen damit fahren.
Zum Glück habe ich Ausweichmöglichkeiten
ich hab eben versucht, die frisch eingetroffene 2.5er muddy mary auf die sun ringle (VR) zu ziehen. nach allen möglichen versuchsanordnungen hab ich es bisher nicht geschafft, dass der mantel komplett im felgenbett sitzt.
Der graue Rand auf dem Bild hat überall den gleichen Abstand- ist also nicht nur in der Gegend des Ventils.
...
Ein bekannter hat die Mary auch auf der Sun Ringle - oder hat der gezaubert und die 2.5er geht da "eigentlich" nicht drauf?
ich hab eben versucht, die frisch eingetroffene 2.5er muddy mary auf die sun ringle (VR) zu ziehen. nach allen möglichen versuchsanordnungen hab ich es bisher nicht geschafft, dass der mantel komplett im felgenbett sitzt.
Der graue Rand auf dem Bild hat überall den gleichen Abstand- ist also nicht nur in der Gegend des Ventils.
Ein bekannter hat die Mary auch auf der Sun Ringle - oder hat der gezaubert und die 2.5er geht da "eigentlich" nicht drauf?
Ich könnte mein STRIVE niemals durch den Schmodder jagen - ausser ich würde Rennen damit fahren.
Zum Glück habe ich Ausweichmöglichkeiten
Ich bin dann wohl raus aus der Coil Sache, da ich ne recht dicke Feder bräuchte (wiege fahrfertig etwa 92 kg). Egal, der DHX ist auch ok und ich kann mich eigentlich nicht beklagen
Definier mal "Schmodder"? Warum soll man mit dem Bike nicht mal durch den Matsch brettern?
Komme gerade frisch gesprenkelt ausm Wald. Ich glaub ich bin noch nach keinem Urlaub mit so ner gesunden bräune im Gesicht nach hause gekommen...
Das isn MTB, die sind dafür gemacht worden durch den Schmodder zu jagen.. Gibt ja en Grund für die teueren Komponenten an so nem MTB.
Aber grad mal was anderes, ist dein Strive Racerahmen en Crashreplacement ? In deinem Album kann man nur irgend ein geknicktes Rohr sehen. Ist das das 2012 Strive gewesen ? Wie isn das passiert ?
@Gianty: Ein Strive fühlt sich doch erst richtig wohl wenn es komplett zugesaut ist.Ich warte doch nicht mit biken bis alles trocken ist
@Gianty ..sag mal ist an deinem Strive die Schrift orange oder ist das jetzt rot?
@mondo-mania:
dir kann ich nicht sagen was du noch dafür bekommst.
Was ist mit deinem jetztigen passiert?
Nicht alles, was billiger ist oder weniger Verstellungen hat ist schlechterGerade die getrennt einstellbare Zugstufe (und natürlich die Federkennlinie) haben mich dazu gerbacht den Vivid einzubauen.
Ich will nicht sagen dass der kage schlecht ist, habe ihn schließlich noch nicht gefahren, aber er ist doch eine seeehr vereinfachte Version des Vivid. Da musste dann schon Glück mit dem Highspeedreboundtune haben
Ganz ehrlich: ich kann mir das immer noch nicht vorstellen...! Ich hatte einfach schon zu viele zum Teil recht problematische Rahmen in der Hand, die ALLE mit ISCG-KeFü fahrbar waren, um mir das vorstellen zu können. Könntest du evtl. genauer begründen/beschreiben, WAS da nicht gepasst hat? Redest du evtl. in deinem Fall von einer Race Face Kurbel? Die Teile sind i. V. m. einer KeFü nämlich leider extrem zickig und u. U. echt problematisch. In dem Fall kann man sich nur einen Gefallen tun und eine Shimano Kurbel kaufen (wenn man keinen Bash fahren will, am besten gleich eine 2-fach), damit passt es zu >99%normal ja, aber beim strive nicht
ganz einfach, ich habe selbst mehrere kefü probiert..gamut, x-guid, e13trs..und spreche aus erfahrung, dass die kurbel selbst bei einem spacer nicht mehr drauf geht und verbreite keineswegs gefährliches halbwissen.
Das ist alles SEHR relativ... wenn jemand nur das Strive hat bzw. es sein dickstes Bike ist, kann sowas durchaus schon irgendwo Sinn machen.Ich bau nicht das Bike um 1000 Euro um damit es leichter wird und setz mir dann einen Stein in den Rahmen.
Mein DHX ist mit 415g schon schwer genug. Der Kage und der Vivid wiegen 400-420g ohne Feder. Die Feder wird geschätzt so zwischen 400-550g wiegen, je nach Federhärte. Mal zum vergleich der originale Float wiegt 210g und der Vivid dann mindestens 800-900g.
Ist mir persönlich viel zu schwer und für den Einsatzbereich meines Strives absolut nicht notwendig.
Ja, genau so habe ich das auch vor - in welcher Ausführung bei der unteren Führung steht bei mir noch in den Sternen, weil ich drauf spekuliere, in absehbarer Zeit auf 1 Kettenblatt und Taco umzusteigen, aber die Grundidee ist die gleiche. Ich habe für 2-fach X-Guide sowie TRS+ Dual und für 1-fach X0 sowie LG1 als Ideen-/Teilespender im Visier. Wenn man die Grundplatte individuell fertigen lässt, ist man da ja auch recht flexibel. Ich will die Platte am liebsten aus einer CFK-Platte fräsen lassen, aber derjenige, bei dem ich schon einige solche Sachen machen lies, hat leider niemanden mehr an der Hand, der ihm die Sachen fräsen kannJa das ist leider richtig. Konnte leider noch keinen kurzen Slider bekommen um zu versuchen den an die originale Canyon KEFÜ zu schrauben. Aber ich werde wohl eine TRS dual(mit kurzem Slider) bestellen und dann jemanden suchen der mir die TRS Grundplatte so nachbaut (fräst), dass sie nicht die ISCG05 Aufnahme hat, sondern direkt an den Canyon Rahmen passt.
Der Reifen geht da schon drauf, das mit dem grauen Rand ist auch völlig normal. Aber generell halte ich es nicht für sehr sinnvoll, so eine Wuchtbrumme auf einer so schmalen Felge zu fahren. Ich finde es selbst bei den 2.35er Schwalbe schon besser, eine Felge mit allerwenigstens 23mm Maulweite zu fahren, besser 25mm oder mehr. Ein 2.5er MM wäre mir auf einer Felge mit <23mm Maulweite zu "rund", das fährt sich meiner Meinung (und aktiven Erfahrung) nach in Kurven ziemlich bescheiden. Für so Sachen wie Stolperbiken mag das gehen, aber gerade da machen breitere Felgen auch absolut Sinn.ich hab eben versucht, die frisch eingetroffene 2.5er muddy mary auf die sun ringle (VR) zu ziehen. nach allen möglichen versuchsanordnungen hab ich es bisher nicht geschafft, dass der mantel komplett im felgenbett sitzt.
Der graue Rand auf dem Bild hat überall den gleichen Abstand- ist also nicht nur in der Gegend des Ventils.
ok, dann komm zu mir und wir probieren es nochmals ausGanz ehrlich: ich kann mir das immer noch nicht vorstellen...! Ich hatte einfach schon zu viele zum Teil recht problematische Rahmen in der Hand, die ALLE mit ISCG-KeFü fahrbar waren, um mir das vorstellen zu können. Könntest du evtl. genauer begründen/beschreiben, WAS da nicht gepasst hat? Redest du evtl. in deinem Fall von einer Race Face Kurbel? Die Teile sind i. V. m. einer KeFü nämlich leider extrem zickig und u. U. echt problematisch. In dem Fall kann man sich nur einen Gefallen tun und eine Shimano Kurbel kaufen (wenn man keinen Bash fahren will, am besten gleich eine 2-fach), damit passt es zu >99%
Der Reifen geht da schon drauf, das mit dem grauen Rand ist auch völlig normal. Aber generell halte ich es nicht für sehr sinnvoll, so eine Wuchtbrumme auf einer so schmalen Felge zu fahren. Ich finde es selbst bei den 2.35er Schwalbe schon besser, eine Felge mit allerwenigstens 23mm Maulweite zu fahren, besser 25mm oder mehr. Ein 2.5er MM wäre mir auf einer Felge mit <23mm Maulweite zu "rund", das fährt sich meiner Meinung (und aktiven Erfahrung) nach in Kurven ziemlich bescheiden. Für so Sachen wie Stolperbiken mag das gehen, aber gerade da machen breitere Felgen auch absolut Sinn.