Canyon Strive (Teil 2)

Es handelt sich nur um normale Abnutzung bei der Dämpferlagerung. Aber wenn du auf Ersatzteile von Canyon wartest, bekommst du manchmal auch leichte Ermüdungserscheinungen.
 
Besser noch Chinesisch lernen, denn das Callcenter ist aus Kostengründen nun in Changhai
wink.gif


Dann ändere mal etwas an deiner Bestellung, weil in der Vorkassenrechnung was anderes steht, als du der Dame am Telefon gesagt hast...oh, oh, oh...:D
 
Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass mein VR innerhalb der Gabelaufnahme etwas Spiel hat. Wenn ich den Lenker am Vorbau festhalte und mit der anderen Hand am Rad hin und her drücke, dann klackert es etwas. Steckachse ist handfest angezogen und die Schnellspanner an der Gabel gehen zum letzten Drittel hin schwer zu. Also sollte es daran ja nicht liegen, oder?
Habe das 12er Strive 9.0.

Jemand ne Ahnung?
 
Hört sich nach defektem Lager an :(
Schwere Touren gemacht?

Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass mein VR innerhalb der Gabelaufnahme etwas Spiel hat. Wenn ich den Lenker am Vorbau festhalte und mit der anderen Hand am Rad hin und her drücke, dann klackert es etwas. Steckachse ist handfest angezogen und die Schnellspanner an der Gabel gehen zum letzten Drittel hin schwer zu. Also sollte es daran ja nicht liegen, oder?
Habe das 12er Strive 9.0.

Jemand ne Ahnung?
 
Nice, danke schonmal. Hat jemand Erfahrung mit dem Monarch+ im Strive, bzw. welche compression nimmt man da?

Das kommt auf Deinen Fahrstil an. Ich kenn wen der hatte low und ist damit nicht klargekommen und hat dann auf mid compression gewechselt. Wenn Du die etwas härtere Gangart fährst ist eventuell mid besser. Aber das umshimmen ist auch keine große Sache. Im Netz bekommt man alles was man braucht für wenig Geld :). Ich würde aber empfehlen auf jeden Fall die kleine Kammer zu nehmen.
 
Kleine Kammer klingt sehr sinnig. Mit der Compression muss ich dann nochmal gut überlegen. Hier in Innsbruck gehts mitunter schon recht ruppig zu. Sind denn von low zu high einfach mehr shims drin? Könnte ich also mid nehmen und die ggf. einfach ausbauen, wenns nicht passt?
 
Kleine Kammer klingt sehr sinnig. Mit der Compression muss ich dann nochmal gut überlegen. Hier in Innsbruck gehts mitunter schon recht ruppig zu. Sind denn von low zu high einfach mehr shims drin? Könnte ich also mid nehmen und die ggf. einfach ausbauen, wenns nicht passt?

Ja und nein. Es sind teilweise die gleichen in Kombination mit anderen Durchmessern und Dicken. Die Stacks unterscheiden sich doch schon recht deutlich. Wenn man das erste mal so nen Stack in der Hand hat würde ich auf keinen Fall empfehlen den bunt zu mischen, das führt meist zu keinem guten Ergebnis.

www.bigmountaincycles.de hier bekommt man was man braucht :)
 
Hört sich nach defektem Lager an :(
Schwere Touren gemacht?

Was heißt schwere Touren?! Hier und da mal ein Sprung bei mittelmäßiger Fahrtechnik ;-)

War gerade mal in die Garage. Das Spiel merkt man auch bei ausgebautem Rad wenn ich die Steckachse durchschiebe und die mal auf und ab bewege bei fixiertem VR.

Jetzt die Frage: Neue Nabe kaufen? Oder sind die Lager irgendwie einzeln zu bekommen. (Sorry, hab von Naben so überhaupt keine Ahnung. Hab mich beim Strive eher auf den Dämpfer spezialisiert ;-) )
Oder geht sowas vielleicht auf Garantie bei Canyon? Gekauft im Okt 12. Es handelt sich um den hier bereits vieldiskutierten CB iodine 3 LRS :-)

Danke schon mal!
 
Klingt dann wohl nach den Lagern...

Mein Tip: Verkauf die Räder und nimm Dir was gescheites. Hab im Winter meinen LRS bei DT Swiss überholen lassen und die haben meinem Hinterrad neue Lager verpasst. Hätte ich eigentlich auch selber machen können ABER um die Nabe zu revidieren braucht man bei DT meist spezielles Werkzeug was recht saftig im Preis ist. Für neue Lager inkl. Einbau hab ich 30 Steine gezahlt ;). Also entweder einschicken ODER so weiterfahren ODER verkaufen und was anderes fahren ;)
 
Kaufe dir neue Lager, ist viel billiger als ein neues VR zu kaufen.
Das ganze kostet dich ca. 20 Euro, weil Dünnring-Lager.
Kaufe dir SKF Lager, keine billigen China-Teile!!!
wink.gif

Habe bei mir auch die Lager gewechelt, sie laufen jetzt super weich
biggrin.gif

Wenn du noch Garantie drauf hast, schicke sie zu Canyon.
Musst dann sicher 2 Wochen darauf warten und beim Lagerwechsel bist du in 1/2 h fertig
wink.gif


Meine innere Stimme sagt mir ja auch verkaufen. Aber für die Dinger bekomm ich ja auch nicht mehr wirklich was, oder?

Mal sehen was Canyon dazu sagt.
 
Kaufe dir neue Lager, ist viel billiger als ein neues VR zu kaufen.
Das ganze kostet dich ca. 20 Euro, weil Dünnring-Lager.
Kaufe dir SKF Lager, keine billigen China-Teile!!!
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Habe bei mir auch die Lager gewechelt, sie laufen jetzt super weich
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Wenn du noch Garantie drauf hast, schicke sie zu Canyon.
Musst dann sicher 2 Wochen darauf warten und beim Lagerwechsel bist du in 1/2 h fertig
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Danke. Denke werde mir dann neue Lager kaufen und selber wechseln. Und dann fahr ich die Dinger bis zur Verschrottung.
 
bei canyon dauert eh alles zu lange.
habe letzten montag angerufen wegen dem nadellager vom rp23
sie wollten mich am selben tag noch zurückrufen,,isch warte und warte und warte....
der preis ist echt heiß,ca25€ für ein neues set,mit bolzen etc. , aber isch warte und warte und warte...
hab mir jetzt erst mal einen neuen bolzen drehen lassen ( aus stahl ) und das spiel hat sich minimiert.
 
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