Hi Leute!
nach bisher ca. 80 km strive fahren bin ich, 26 J. mittlerweile absolut begeistert. heute am berg mit meinem kumpel, 25 J., auf einem hardtail war es jedenfalls am berg durchaus noch möglich, mit flat pedals, gegen einen HT-click fahrenden menschen

einiger maßen anzustinken. am berg wurde ich maßlos unterschätzt und konnte teils sogar dank dickem
reifen einfach noch n stück bergauf durch sand rollen oder solche sachen besser...das macht schon wirklich spass! bergrunter wirds dann sehr interessant!
die 2 zahnkränze bei mir finde ich mittlerweile auch ganz wunderbar.
heute habe ich allerdings etwas entdeckt, das mich irritiert hat! Das Strive schaltet mit der XTR vorne dreistufig das Ritzel-Duo?! ist das normal? ich mein, es funktioniert anscheinend super! 
naja, die harten wuzelteppiche in den aachen wald abfahrten hat es jedenfalls größten teils bravorös weggesteckt! völlig hohl finde ich allerdings, dass die carbonstrebe des hinterbaus nicht serienmäßig völlig steinschlaggeschützt ist! ich hab sie jetzt einfach mit panzertape, schwarzem, abgetaped. sieht super aus auf schwarzem matt.
mein SAG-meßgerät funtioniert übrigens ganz hervorragend. hinten hatte ich heute knapp 90% erreicht an durchfederng. musste den fox dämpfer nur weniger "bockig" clicken, damit ich einen deutlichen unterschied im ausfederverhalten des RP23 merken konnte. teils hat es mich aus dem sitz gehoben auf dem 5 click für bockig!
die talas federung vorne habe ich auf 55psi gedreht und konnte heute noch ca. 1cm. restfederweg verbuchen nach dem trail. es fährt sich wirklich sehr gut. die absenkungsfunktion ist der hammer!
es ist schon erstaunlich zu erleben, wie sehr sich ein derartiges mtb mittlerweile als downhillrad fahren lässt, vor allem auch durch die variable sitzstütze! das gewicht ist einfach super.
über kleinere kicker heute hat das rad auch mir, als wiedereinsteiger, viel sicherheit vermittelt. sprünge sind natürlich großartige eigenschaften eines solchen fahrrades.
die
bremsen verrichten ihren dienst deutlich agiler, als zu beginn! was für eine bremskraft! der druckpunkt ist super, wie bei einer guten motorradbremse! trotzdem denke ich darüber nach, noch zu entlüfetn!
[Wie geht entlüften genau, habt ihr da einen "Do_iT_yourself!"-thread für? =

]
Das
SRAM Kurbelwerk vorne gibt während der fahrt irgendwelche geräusche ab. ich weiß noch nicht, ob das serienmäßig sein soll! es pedaliert sich ansonsten aber spitze!
bei bisherigen geschwindigkeiten von ca. 46 kmh auf der straße allerdings sehr viel rollwiderstand, was mir allerdings unwichtig ist.
mach der 30km trail only tour hier heute wars trotz der gewichtsplus zum hardtail völlig machbar und spaßig! habe die entscheidung bisher jedenfalls nicht bereut!