Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand eigentlich mal überlegt das Strive vorne nur mit nem 22er Kettenblatt zu fahren.. ganz ohne Umwerfer usw.? Da ich meinen Umwerfer immer noch nicht hinbekommen habe fahre ich derzeit nur auf dem kleinen Kettenblatt und ich vermisse fast nichts. 22 kmh kann ich so völlig problemslos bei relativ keiner Trittfrequenz fahren und mehr fahre ich auf die Dauer eh nicht. Dadurch würde man etwas Gewicht sparen und vor allem noch mal eine ganze Ecke mehr Bodenfreiheit für Steilstufen gewinnen.

Aber die Kettenlinie wird dann eher bescheiden, es sei denn du spacerst wie ein Wilder...
 
Hat jemand eigentlich mal überlegt das Strive vorne nur mit nem 22er Kettenblatt zu fahren.. ganz ohne Umwerfer usw.? Da ich meinen Umwerfer immer noch nicht hinbekommen habe fahre ich derzeit nur auf dem kleinen Kettenblatt und ich vermisse fast nichts. 22 kmh kann ich so völlig problemslos bei relativ keiner Trittfrequenz fahren und mehr fahre ich auf die Dauer eh nicht. Dadurch würde man etwas Gewicht sparen und vor allem noch mal eine ganze Ecke mehr Bodenfreiheit für Steilstufen gewinnen.

Also ich komm mit dem 32er gerade noch so zurecht, 22 wär mir eindeutig zu wenig! Und das 32er ist klein genug, so dass es bisher keine Probleme
mit Bodenkontakt gab. Stell einfach den Umwerfer ein, so schwer ist das ja nu wirklich nicht, ich musste nur 2mal nachjustieren dann hats gleich gepasst. Was funktioniert denn bei Deinem nicht, bzw. wo schleifts?
 
Ich hab jetzt aber auch noch n paar dumme Fragen an die "Gemeinde":

Gibts eine kommerzielle Lösung wie den Matchmaker für Avid mit Shimano-Shifter? Die XT sind ja auch nur an eine Schelle geschraubt. Das Sram und Shimano sich gern beißen muss ja nichts für Dritthersteller heißen. Hab aber nix gefunden bisher.

Was macht euer Sag-Monitor? Meiner "klebt" schön an der Schwinge, bedeutet er bewegt sich mit vor und zurück und ist damit so nützlich wie die Eier vom Papst. Denke er soll beim Maximalausschlag stehen bleiben wie beim Torqe. Mit Scala auf der Hauptrohrseite könnte man im Sitzen ablesen wie weit man einfedert.

Gruß
derTH



Erstens: Schau mal bei Trickstuff. Die wollten was rausbringen womit die Avid Matchmaker auch für SLX und XT Shifter passen (aber zu einem mehr als dreisten Preis: 35€ für die Ausleger).

Zweitens: Zieh die Schraube mal mit exaktem Drehmoment nach. Der wanderte bei mir am Anfang auch, nun kannst ich aber tatsächlich nach Entlastung ablesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg den Umwerfer schon noch hin, das ist nicht das Problem. Mir gings nur darum, dass ich so, beim Fahren mit nur einem 22er KB, gemerkt habe, dass ich das größere KB gar nicht benötige. Wie gesagt würde man schon deutlich was an Gewicht sparen und hätte die Bodenfreiheit.
Das mit der Kettenlinie stimmt allerdings schon. Aber das könnte man schon hinkriegen.

@Cellini
wenn du mit dem 32er gerade noch zurecht kommst wie schnell bist du dann auf Strecke unterwegs?
 
Ich krieg den Umwerfer schon noch hin, das ist nicht das Problem. Mir gings nur darum, dass ich so, beim Fahren mit nur einem 22er KB, gemerkt habe, dass ich das größere KB gar nicht benötige. Wie gesagt würde man schon deutlich was an Gewicht sparen und hätte die Bodenfreiheit.
Das mit der Kettenlinie stimmt allerdings schon. Aber das könnte man schon hinkriegen.

@Cellini
wenn du mit dem 32er gerade noch zurecht kommst wie schnell bist du dann auf Strecke unterwegs?

Tacho hab ich nicht am Lenker. Aber manchmal möcht ich im welligen Terrain schon etwas Schwung in die nächste Steigung mitnehmen und da würde das kleine Blatt nicht reichen. Dabei gehts auch nicht nur um die Endgeschwindigkeit sondern auch um die Option die Übersetzung schnell verändern zu können, das geht natürlich vorne viel schneller als an der Kassette.

Wenn Du mit dem 22er zurechtkommst dann passts doch. Und nen Gewichtsvorteil haste obendrein.
Aber wgn. der Bodenfreiheit aufs mittlere KB zu verzichten war, zumindest für mich, bisher nicht nötig. Weiss ja nicht was Du für krasses
Terrain abfahren möchtest ;)
 
Aber wgn. der Bodenfreiheit aufs mittlere KB zu verzichten war, zumindest für mich, bisher nicht nötig. Weiss ja nicht was Du für krasses
Terrain abfahren möchtest

Noch kann ich die Bodenfreiheit natürlich nicht nutzen.. aber wie gesagt. Gewicht/BF könteman direkt mitnehmen wenn man das 2te KB nicht braucht. Ich wollte hier nur mal paar Meinungen zum Thema hören :)
 
Noch kann ich die Bodenfreiheit natürlich nicht nutzen.. aber wie gesagt. Gewicht/BF könteman direkt mitnehmen wenn man das 2te KB nicht braucht. Ich wollte hier nur mal paar Meinungen zum Thema hören :)

Wenn ansonsten alles funktioniert kannst am Wochenende ja mal mitfahren, oder? Wir müssen endlich mal eine Strivetour machen :D
Hast Du die Feder schon?
 
Erstens: Schau mal bei Trickstuff. Die wollten was rausbringen womit die Avid Matchmaker auch für SLX und XT Shifter passen (aber zu einem mehr als dreisten Preis: 35€ für die Ausleger).

Zweitens: Zieh die Schraube mal mit exaktem Drehmoment nach. Der wanderte bei mir am Anfang auch, nun kannst ich aber tatsächlich nach Entlastung ablesen....

Erstens: Ok, hab noch nix gefunden... das sind im Moment wohl auch nur teilbare Schellen. Mal sehen was noch kommt. Danke trotzdem.
Edit: Ah Stop : http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=430427&page=3 Also kann man auf ne Art Adapter Matchmaker zu XT/SLX/Saint hoffen

Hab die Schraube aufgehabt und selbst dann lief die Scheibe mit. Ich denke dass die einfach mit Fett festgebappt ist. Na das wird ja mit der Zeit rausgewaschen :D Direkt dran kommt man eh nicht, da müsste die Achse raus.

PS: Ja war bei meinem "out of the box" so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Ok, hab noch nix gefunden... das sind im Moment wohl auch nur teilbare Schellen. Mal sehen was noch kommt. Danke trotzdem.

Hab die Schraube aufgehabt und selbst dann lief die Scheibe mit. Ich denke dass die einfach mit Fett festgebappt ist. Na das wird ja mit der Zeit rausgewaschen :D Direkt dran kommt man eh nicht, da müsste die Achse raus.

PS: Ja war bei meinem "out of the box" so.

der sag monitor ist für´n arsch !
war bei mir so wie bei dir, dass die rote scheibe viel zu locker war und sich wieder mit zurück bewegt hat.

nachdem mein bike bei der reparatur war ist es auch nicht besser geworden.
 
Hi Leute!

nach bisher ca. 80 km strive fahren bin ich, 26 J. mittlerweile absolut begeistert. heute am berg mit meinem kumpel, 25 J., auf einem hardtail war es jedenfalls am berg durchaus noch möglich, mit flat pedals, gegen einen HT-click fahrenden menschen :cool: einiger maßen anzustinken. am berg wurde ich maßlos unterschätzt und konnte teils sogar dank dickem reifen einfach noch n stück bergauf durch sand rollen oder solche sachen besser...das macht schon wirklich spass! bergrunter wirds dann sehr interessant!
die 2 zahnkränze bei mir finde ich mittlerweile auch ganz wunderbar.
heute habe ich allerdings etwas entdeckt, das mich irritiert hat! Das Strive schaltet mit der XTR vorne dreistufig das Ritzel-Duo?! ist das normal? ich mein, es funktioniert anscheinend super! :daumen:

naja, die harten wuzelteppiche in den aachen wald abfahrten hat es jedenfalls größten teils bravorös weggesteckt! völlig hohl finde ich allerdings, dass die carbonstrebe des hinterbaus nicht serienmäßig völlig steinschlaggeschützt ist! ich hab sie jetzt einfach mit panzertape, schwarzem, abgetaped. sieht super aus auf schwarzem matt.

mein SAG-meßgerät funtioniert übrigens ganz hervorragend. hinten hatte ich heute knapp 90% erreicht an durchfederng. musste den fox dämpfer nur weniger "bockig" clicken, damit ich einen deutlichen unterschied im ausfederverhalten des RP23 merken konnte. teils hat es mich aus dem sitz gehoben auf dem 5 click für bockig!
die talas federung vorne habe ich auf 55psi gedreht und konnte heute noch ca. 1cm. restfederweg verbuchen nach dem trail. es fährt sich wirklich sehr gut. die absenkungsfunktion ist der hammer!

es ist schon erstaunlich zu erleben, wie sehr sich ein derartiges mtb mittlerweile als downhillrad fahren lässt, vor allem auch durch die variable sitzstütze! das gewicht ist einfach super.

über kleinere kicker heute hat das rad auch mir, als wiedereinsteiger, viel sicherheit vermittelt. sprünge sind natürlich großartige eigenschaften eines solchen fahrrades.

die bremsen verrichten ihren dienst deutlich agiler, als zu beginn! was für eine bremskraft! der druckpunkt ist super, wie bei einer guten motorradbremse! trotzdem denke ich darüber nach, noch zu entlüfetn!

[Wie geht entlüften genau, habt ihr da einen "Do_iT_yourself!"-thread für? =:) ]

Das SRAM Kurbelwerk vorne gibt während der fahrt irgendwelche geräusche ab. ich weiß noch nicht, ob das serienmäßig sein soll! es pedaliert sich ansonsten aber spitze!
bei bisherigen geschwindigkeiten von ca. 46 kmh auf der straße allerdings sehr viel rollwiderstand, was mir allerdings unwichtig ist.

mach der 30km trail only tour hier heute wars trotz der gewichtsplus zum hardtail völlig machbar und spaßig! habe die entscheidung bisher jedenfalls nicht bereut!

:love::dope:
 
am berg wurde ich maßlos unterschätzt und konnte teils sogar dank dickem reifen einfach noch n stück bergauf durch sand rollen...
bergauf durch sand rollen - hört sich für mich wie jesus an: wasser zu wein und so :)

die 2 zahnkränze bei mir finde ich mittlerweile auch ganz wunderbar.
heute habe ich allerdings etwas entdeckt, das mich irritiert hat! Das Strive schaltet mit der XTR vorne dreistufig das Ritzel-Duo?! ist das normal? ich mein, es funktioniert anscheinend super! :daumen:
nicht normal ! hinten = ritzel / vorne = kettenblatt. denke nicht das der vordere trigger das ritzelpaket schalten kann, außer dein rad hat magische kräfte :) falls du den umwerfer meinst, ja der ist 3-fach und der trigger dazu auch - durch eindrehen des oberen anschlages wird der umwerfer nach oben begrenzt, sprich er schaltet 2-fach.

ich hab sie jetzt einfach mit panzertape, schwarzem, abgetaped. sieht super aus auf schwarzem matt.
Bild ?

mein SAG-meßgerät funtioniert übrigens ganz hervorragend. hinten hatte ich heute knapp 90% erreicht an durchfederng. musste den fox dämpfer nur weniger "bockig" clicken, damit ich einen deutlichen unterschied im ausfederverhalten des RP23 merken konnte. teils hat es mich aus dem sitz gehoben auf dem 5 click für bockig!
erklär uns bitte "bockig" bzw. "weniger bockig stellen"?
wenn es dich aus dem sitz hebt solltest du mal dein zugstufensetup gehörig überprüfen !

die talas federung vorne habe ich auf 55psi gedreht..
nicht gedreht..gepumpt !

es ist schon erstaunlich zu erleben, wie sehr sich ein derartiges mtb mittlerweile als downhillrad fahren lässt, vor allem auch durch die variable sitzstütze! das gewicht ist einfach super.
übertreib mal nicht ! ein downhiller ist was anderes :)


die bremsen verrichten ihren dienst deutlich agiler, als zu beginn! was für eine bremskraft! der druckpunkt ist super, wie bei einer guten motorradbremse! trotzdem denke ich darüber nach, noch zu entlüfetn!
der druckpunkt ist super wie bei einer guten motorradbremse aber du musst noch entlüften?! :confused:

Das SRAM Kurbelwerk vorne gibt während der fahrt irgendwelche geräusche ab. ich weiß noch nicht, ob das serienmäßig sein soll! es pedaliert sich ansonsten aber spitze!
bei bisherigen geschwindigkeiten von ca. 46 kmh auf der straße allerdings sehr viel rollwiderstand, was mir allerdings unwichtig ist.
die geräusche von der kurbel sollten von der KeFü stammen !
46kmh mit einer 36/11 übersetzung - ohne worte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hähähä, ja so etwa sah auch mein Gedankengang aus, Swoosh... Ich mein, ich les ja gern, wenn mir jemand mein Strive, das morgen geliefert wird, noch toller redet. Aber diese ganzen Unstimmigkeiten bremsen den Hype dann doch wieder etwas aus ;)
 
Hallo

Wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem wackelnden Hinterrad verbreiten. Das Lager der Nabe im Easton Haven Hinterrad lässt sich tatsächlich "fest ziehen" wenn es Spiel hat. Es ist nicht wie vorher mal geschrieben nötig das Ritzel und den Freilauf runter zu bauen. Man muss nur mit einem langen 12er Innensechskant den innen liegenden Sechskant auf der Ritzelseite fest halten während man auf der Scheibenseite in die + Richtung dreht.

Mir ist nur ein Rätsel wie man da beim Vorderrad macht. Da gibt's auch diesen schwarzen Drehring mit +/- drauf aber keinerlei Angriffspunkte für Werkzeug.
 
ach du gott, entschudligt meien wenig rühmliche ausdrucksweise!
anscheinend kenne ich leider nicht alle anglizistischen fachausdrücke, die mein treiben im wald für euch näher beschrieben könnten.

deshalb jetzt einzeln:
bergauf durch sand rollen, damit meinte ich die durchfahrten von sandigen senkungen, also halbkreisförmigen sandlöchern. dicke reifen haben einen vorteil!

gut zu wissen, dass es ein "umwerfer" ist. danke für die nuerotisch eerklärung! und danke auch dafür zu wissen, dass es nicht abnormal ist mit der dreistufigkeit.

jeder der schonmal schwarzes tape gesehen hat, weiß wohl, wie das aussieht?!

bockigkeit nennt auch in fachkreisen die zugstufenverstellung.

natürlich ist das ding kein downhill-bike, allerdings ist der unterschied schon längst nicht mehr so besonders groß, wi enoch vor einigen jahren zu normalen "fullys"!

drucktpunkt super, jo. trotzdem würde ich gerne entlüften, sicher ist sicher. wenn sich schon manche schrauben bei manchen strivce-fahrern nach ein paar kilometern lösen, halte ich das nich für unrealistisch.

46 kmh waren drin, einen sehr steilen berg auf straße bergab eben?! was wundert daran so?!


am besten nicht alles immer direkt auf die waaagschale legen?
 
über kleinere kicker heute hat das rad auch mir, als wiedereinsteiger, viel sicherheit vermittelt. sprünge sind natürlich großartige eigenschaften eines solchen fahrrades.

Was meinst du denn damit das Sprünge Eigenschaften eines Fahrrads sind? Also mit meinem HT nehm ich auch alle Kicker mit ist doch nur ne Frage der Technik und nicht des Bikes.

also halbkreisförmigen sandlöchern.

Fährst du in der Wüste oder wie? Sand ist doch der letzte Dreck zum fahren.. Besonders wenn er dann noch ein wenig nass ist versaut man sich das komplette Bike damit.
 
Was meinst du denn damit das Sprünge Eigenschaften eines Fahrrads sind? Also mit meinem HT nehm ich auch alle Kicker mit ist doch nur ne Frage der Technik und nicht des Bikes.



Fährst du in der Wüste oder wie? Sand ist doch der letzte Dreck zum fahren.. Besonders wenn er dann noch ein wenig nass ist versaut man sich das komplette Bike damit.

Klar, mit nem Hardtail kannst du das auch. Behauptet auch keiner, dass es nicht so ist. Ist sicher etwas "bequemer" mit einer Vollfederung und einfacher noch dazu.

Leider fahr eich nicht in der Wüste! :D Und vielen Dank für deine außerordentlich informativen Äußerungen zum Thema Sand im Getriebe! Kenne mich aus, keine Sorge. Und ja, hie rin Aachen gibts sandigen Waldboden. Derlässt sich prima fahren! :)
 
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Bike! :daumen: Meins kommt hoffentlich auch morgen hier an. Am 10.10. gehts ne Woche im Pfälzer Wald biken, danach werd ich hier auch nochmal meinen Senf dazugeben. Besonders gespannt bin ich ja drauf, wie gut ich mit nem Hardtail mithalten kann. Dass manche von euch selbst mit nur einem Blatt auskommen, wundert mich ja ehrlich gesagt. Auf meinem Hardtail fahr ich locker 70% der Zeit in den beiden größten Gängen und ich hab da ne Übersetzung von 44/12. Nunja, wir werden sehen =)
 
Ich fand den Begriff bockigkeit lustig, mich hätte halt das Gegenstück dazu interessiert ;) War überhaupt nicht böse gemeint.

Aber im IBC ist ja sofort jeder angepisst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück