Canyon Strive

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No Sir! Bisher gibt es außer den EuroBike-Infos nichts Neues. Wird aber sicher keinen Monat mehr dauern, bis die neuen Modelle auf der Homepage zu finden sind.

Mich würde mal interessieren, welche Teile ihr am Strive 7.0 (2011) zuerst ändern/tauschen würdet. Ganz klar gehört da wohl der Sattel dazu. Aber wie schauts z.B. mit den Bremsen aus? Ich hör dauernd von nem wandernden Druckpunkt. Und wenn eins gar nicht geht, dann ist das ne Bremse, die nicht 100%ig zuverlässig ist.
Über konstruktive, bezahlbare Vorschläge freu ich mich.


Viel kann man da noch nicht wirklich sagen, da außer den Federelementen und der Bremse noch nichts angegeben ist. Die Spezifikationen der Bikes ändern sich auch gerne nochmal kurzfristig...

Die Elixir 5 geht auf jeden Fall klar und ist m.M.n. allen anderen Bremsen in diesem Preisbereich überlegen. Da spielen aber auf jeden Fall die persönlichen Vorlieben eine gewaltige Rolle.
Was ich bei den Avid Bremsen empfehlen kann, ist diese zuerst mal ordnungsgemäß zu entlüften, da dies bei Auslieferung meist nicht so optimal gemacht wurde.
Was ich auf jeden Fall zur Performanceerhöhung empfehlen kann ist die Trickstuff Bremsflüssigkeit: Klick
 
500ml für ~40€ ? :spinner: Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es das wert ist. Die 260° C von normalem DOT 5.1 sollten eigentlich dicke reichen.
Genau und die von Avid is echt geschenkt für 92€/L :lol:

Das bringt schon einen etwas härteren Druckpunkt (is ja bei der 5 nicht verstellbar).
Ich habe es mir aus dem KFZ Zubehör gekauft: Superformula[URL="http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c296_FERODO-Bremsfluessigkeit.html"]Verschiedene Bremsflüssigkeiten[/URL]
 
Schon mal kein schlechter Tip. Gibt sich preislich ja tatsächlich nicht viel mit der originalen. Übrigens rede ich vom Strive der aktuellen Saison, nicht vom kommenden. D.h. die Teile sind natürlich bekannt und können auf der HP eingesehen werden. Hab mich da wohl etwas uneindeutig ausgedrückt.
Ich hab übrigens grad ne Email von Canyon bekommen. Die machen genau in der Woche Inventur, in der ich mein Bike bekommen sollte. Jetzt werd ich doch mit meinem alten Esel in den Urlaub fahren müssen... :(
 
So habe mein Strive heute im Prinzip fertig aufgebaut. Leider musste ich kurz vor der ersten Probefahrt feststellen, dass das Vorderrad wegen dem Bremssattel nicht montiert werden kann.

Es ist eine Fox Van 36 160mm Gabel und die Bremse sind Avid Elixir 5 mit 2xxmm Scheiben. Welche Adapter benötige ich denn, damit ich den Bremssattel montieren kann? Es fehlen so ca 2,5cm....

Außerdem passt die 20er Steckachse nicht so ganz zu meinen 3way Pro Naben. Zwar passt der Durchmesser der Nabe und der Steckachse zusammen, die Nabe hat dabei aber keine seitliche Führung auf der Steckachse.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
 
Schon mal kein schlechter Tip. Gibt sich preislich ja tatsächlich nicht viel mit der originalen. Übrigens rede ich vom Strive der aktuellen Saison, nicht vom kommenden. D.h. die Teile sind natürlich bekannt und können auf der HP eingesehen werden. Hab mich da wohl etwas uneindeutig ausgedrückt.
Ich hab übrigens grad ne Email von Canyon bekommen. Die machen genau in der Woche Inventur, in der ich mein Bike bekommen sollte. Jetzt werd ich doch mit meinem alten Esel in den Urlaub fahren müssen... :(

Ahso, hatte ich leider nicht gelesen.
Also der Sattel hatte für mich auch nicht gepasst. Ich habe ein Tundra 2 draufgemacht.
Ansonsten kann ich dir auf jeden Fall eine absenkbare Sattelstütze empfehlen.
Es gibt Modelle zwischen 60 und 340€. Für welches Modell du dich entscheidest ist eine Geld und Geschmacksfrage. Ich würde dir aber auf jeden Fall ein fernbedienbares Modell empfehlen, da du es einfacher und häufiger nutzen kannst.
Diese ist günstig, leicht und einfach aufgebaut.
Die hatte ich auch mal an nem Bike verbaut und hatte in über einem Jahr keine Probleme damit.

Noch mal zu der Bremsflüssigkeit: du brauchst diese Menge auf keinen Fall. Du kannst ja mal ein paar Kumpels anhauen und ihr könnt euch das Zeug ja teilen.
Bremsbeläge würde ich noch auf organisch wechseln, ansonsten ein Bike mit einer grundsoliden Ausstattung :daumen:
 
Fully bleibt Fully. Klar merkt man einen Unterschied zwischen HT und Fully, aber man merkt, evtl bis auf das Gewicht, erst mal keinen Unterschied zwischen einem Hinterbau mit 120 oder 160mm Federweg.. das wird hier im Forum zwar öfters geschrieben, aber ich kann da keinen Unterschied bemerken. Ein Enduro geht eher schwer zu treten weil entsprechende Reifen verbaut sind .. aber das ist ja bei den meisten Strives hier nicht der Fall.

Das stimmt, aber er hat ja geschrieben zwischen HT und Fully. Hinterbau wippt halt immer etwas mit, beim HT wippt logischerweise nix.

Reifen machen extrem viel aus, das stimmt, hab aber noch nie ne Enduro mit 2,1 Zoll Semi Slicks gesehen..
 
tjo siehe oben. Muss noch rausfinden welchen Adapter ich für meine Naben brauche damit die 20er Steckachse passt und ich brauch noch nen adapter für den bremssattel an der gabel. dann kommen pics.. aber es schaut schon megageil aus. :D Ist auch ein geiles Gefühl drauf zu hocken.. umso mehr ärgere ich mich, dass ich nicht an die Adapter gedacht habe. Vermutlich wird das Bikealso erst übermorgen fertig.
 
Sagt mal ist es normal, dass beim Strive keine Halteklammern für die Bremsleitungen dabei sind? Bei meinem Nerve AM wurden da so Plastik-U-Teile, die man über die Befestigungen klippts, verbaut.

Habe heute mal angefangen die Teile vom Nerve AM auf das Strive umzubauen.
Kann mir jemand mit dem Umwerfer weiterhelfen? Ich frage mich wie dieser
mit dieser mitgeliefertn E66-11 Platte befestigt wird. Ich denke ein Bild
erklärt mehr als 1000 Worte :)

hey das wüsst ich auch gern :)
Hab auch weiter vorne schon mal gefragt.
Weiß zwar ungefähr wies funktioniert aber ein Foto vom Umwerfer und auch von der Kabelverlegung zum Umwerfer wäre echt nett.

ich glaub bei mir sind die Befestigungsteile dabei...muss ich aber heut abend mal schauen
 
Da hast du wohl recht, hab es mir eben nochmal "live" angesehen...man schaut direkt auf die Gleitbuchsen wenn man Abstreifring und Schaumstoff entfernt hat.
Da kann man nun halten von was man will, ich hätts anders gemacht.
dito. Mir erschließt sich vor allem der Grund nicht. :ka: Es kann deutlich leichter Schmutz ins Schmieröl gelangen! An der geringeren Reibung durch lediglich 1 Dichtlippe (vs. 4!! bei Rock Shox) kann es nicht liegen, da RS Gabeln durchaus auch butterweich ansprechen und Fox Gabeln da auf keinen Fall besser sind. Außerdem wären dann die für 2012 neuen Dichtungen mit 'spürbar weniger Reibung' nicht nötig. ;) Bleibt einzig und allein der einfachere Aufbau und dadurch gesparter Materialeinsatz, welcher ja prinzipiell eher den Preis der Gabeln senken könnte - was bei Fox definitiv auch nicht glaubhaft ist :D


das 7er schon mit Fox und Reverb weil das 2011 mit Abstand am wenigsten gefragt war, dafür "nur" Talas R und RP2.
Das ist echt ein deutlicher Rückschritt! Der RP2 ist ok, die Verstellung der PP-Intensität ist relativ unnötig. Anscheinend kommt der RP wohl auch besser mit dem Strive Hinterbau zurecht, also wohl eine gute Entscheidung. Aber bei der Gabel auf eine ohne Druckstufendämpfung zu gehen, erscheint mir wie ein schlechter Witz...


Vielleicht glaubt man mit Hilfe des Fox Fahrwerkes mehr Kunden für das 7er begeistern zu können.
Klar, der teure Ruf zieht einfach immer (noch).


Schon klar, sind eben unpraktisch .. finde die "C-Clips" ganz cool.
Gibts in deiner Nähe keinen Fahrradladen? Die sollten die Teile doch zu hunderten in ner Kiste liegen haben und dir gegen geringes Entgelt ein paar davon überlassen...


thema bremsen:
ohje....gerade noch frisch entlüftet von canyon und die wollen immernoch nicht: nach jeder trailpause (langen abfahrt) dauerte es eine gewisse zeit bis der druckpunkt wieder voll da war - k.p. ob das mit der abkühlung der scheiben oder so zu tun hat :confused: jedenfalls ist im "kalten zustand" der druckpunkt da, wird nach der ERSTEN abfahrt noch BESSER, und nach den Pausen aber immer schlechter...erst wenn die bremse wieder "warm" wird wird´s besser. jedenfalls waren meine formular RX da wesentlich konstanter.
Wenn du viel in anspruchsvollen Regionen unterwegs bist, kann ich dir nur zu einer vernünftigen Bremse raten, die sich solche Zicken nicht erlaubt. Ich habe seit Kurzem eine Hope Tech V2 am Torque, das Teil ist in jeder Hinsicht über jeglichen Zweifel erhaben, eine absolute Wucht! :)


Es ist eine Fox Van 36 160mm Gabel und die Bremse sind Avid Elixir 5 mit 2xxmm Scheiben. Welche Adapter benötige ich denn, damit ich den Bremssattel montieren kann? Es fehlen so ca 2,5cm....

Außerdem passt die 20er Steckachse nicht so ganz zu meinen 3way Pro Naben. Zwar passt der Durchmesser der Nabe und der Steckachse zusammen, die Nabe hat dabei aber keine seitliche Führung auf der Steckachse.
Bremse: du brauchst ganz einfach einen Postmount +43mm Adapter (Avid hat ja normal 203er Scheiben). Handelsübliche Bezeichnung: "Adapter PM - PM Front 203".
Nabe: diese Hülsen sollten doch eigentlich bei den Laufrädern/Naben dabei gewesen sein...? So sollten die aussehen:

image_SP.NO.0012_1.jpg


Kann man ggf. hier nachkaufen.


@ schwarzerbus: schickes Bike, schicke Mütze ;)
 
Hallo Leute,

hab mein Strive ES9.0SL jetzt endlich bekommen, Gr. L Gewicht 13,8kg gewogen incl. Flat Pedals.

Nach 2 Ausfahrten kann ich nur sagen, das Bike ist toll, leicht, superhandlich, geht gut bergauf und super bergab, zwar vermittelt es nicht ganz soviel sicherheit wie mein torque trailflow im downhill, dafür fühlen sich die 3kg gewichtsunterschied aber wie eine ander welt an - (ja mein trailflow (2011) Gr.L wiegt gewogene 16,8kg, incl. reverb) !!!

die einzige tuningmassnahme; es muss auf dieses bike ein breiterer Lenker rauf, da fühlen sich die (eh schon) 710mm doch etwas verhalten an !

ansonsten ein absolutes "Funbike" für alles :)
 
hey das wüsst ich auch gern :)
Hab auch weiter vorne schon mal gefragt.
Weiß zwar ungefähr wies funktioniert aber ein Foto vom Umwerfer und auch von der Kabelverlegung zum Umwerfer wäre echt nett.

ich glaub bei mir sind die Befestigungsteile dabei...muss ich aber heut abend mal schauen

Hallo,

also es ist eigentlich sehr einfach. Der E-Type Adapter wird vom Umwerfer abgeschraubt. Die beiden Schrauben die du abschraubst verwendest du um den Umwerfer an die E66-11 Adapterplatte zu schrauben. Bei einer der beiden Schrauben verwendest du die mitgelieferte, selbstsichernde Mutter.
Dann wird der E66-11 Adapter mitsamt dem Umwerfer an den Rahmen montiert.
Kabelführung ist auch nicht all zuuu wild. Du solltest dir nur unbedingt merken wie das Kabel bei dir vorher geführt war. Ich habe mir ein Bild davon gemacht. Leider ist das auf dem Handy und ich kriegs nicht auf den PC.. jedenfalls sind die Züge im Unterrohr über Kreuz gelegt. Den zum Umwerfer führst du denn zu der Führung am Hinterbau. Dort ist ein kurzes, dünnes Rohr mit 2 Bohrungen. Bis zu diesem Rohr verläuft der Zug in einer Außenhülle. Einfach eine Endekappe aufstecken die hinten dick und vorne dünn ist, die sitzt dann ganz gut in der Führung. Von dort gehts dann zum Umwerfer.

Eingestellt habe ich den Umwerfer bei mir noch nicht.. bei mir fehlt noch ein Spacer um den fehlenden E-Type Adapter auszugleichen. Wie dick der sein muss weiß ich noch nicht sicher, aber ich nehme mal an, dass dieser auch 2,5mm dick sein muss, eben wie der E-Type Adapter..
 
Und ob ich jetzt "jedes beliebige DOT 5.1 für 5€/250ml" kaufe oder die Ferrodo Flüssigkeit für 8€/250ml macht nun auch keinen allzu gravierenden Unterschied, oder?
:eek:


Deine Ferrodo Suppe ist sicherlich gut, aber nur im 500ml Flaschen zu haben. Mir und Anderen, an wenig Bikes Rumschraubenden, reichen 250ml für einige Jahre und eine offen Flasche ewig rumstehen zu lassen ist sicherlich nicht vorteilhaft oder erreicht der Ferrodo erst nach einigen Jahren sein volles Aroma? ;)

Zur HS: finde sie absolut tourentauglich. Nur die Mitfahrer dürfen nicht zu sensibel auf das gelegentliche Geratter reagieren.
 
Komme gerade von meiner ersten Strive-Runde.. :D

War schon recht interessant, nur leider schleift die Kette am Umwerfer wenn sie auf dem kleinen Blatt ist. Klar.. Einstellungsschraube regelt das normalerweise, aber diese ist schon ganz rausgedreht. Scheinbar muss ich tatsächlich einen 2,5mm Spacer verbauen damit die Kettenlinie passt ..
Canyon schreibt auch: "Die Tretlager Spacer haben eine Dicke von 2,5 Millimeter. " Tjo..
 
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