Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach du Schei$$e, kannst du so fahren? :eek: Hätte ich die Bremshebel so stehen würde mein Zeigefinger in der Mitte des Hebels oder noch weiter innen liegen...! Also für mich müssten die Hebel mindestens 3cm weiter nach außen. Und ich hatte vor den Matchmakern die Shifter trotzdem innen, allerdings auf der äußeren Position. (Beispielbild)

du hast ja auch ne hope :)
hebel noch weiter nach außen? um 3cm? dazu müsste ich ja dann die griffe abmontieren :lol:
denke du meinst weiter nach innen, oder?
dies hätte aber folgendes zur folge:
- ich könnte die bremse nicht mehr bedienen
(sieht man gut auf dem bild wo mein finger in einer flucht steht und ziemlich am ende des bremshebels ist)
- je weiter nach innen die bremse rückt desto eher stoßen die bremsen ans oberrohr
- das ist genau der der punkt warum "schwarzerbus" und ich mich so aufregen..man muss kompromisse eingehen bei diesem schwei$ hydroforming !

bei gelegenheit mache ich extra mal ein vid für dich :)

zum glück ist der winter nahe und der umbau im vollen gange:
- steuersatz mit lenkanschlag
- breiterer lenker
- neue gabel, die ich dann so kürzen kann das es passt !
- neue bremsen

dann sollte diese thema entgültig vom tisch sein.
 
welche baust denn ein?

Grüße

vor kurzen hatte ich mir ne lyrik u-turn bestellt, die ich aber aufgrund zu langer lieferzeit wieder storniert habe.
vllt nichtmal so schlecht da ich jetzt mehr zur VAN tendiere,..oder doch vllt. doch ne lyrik coil oder doch solo air?
ich weiß es noch nicht, ne absenkung brauch ich jedenfalls nicht mehr.
vllt. wird´s ne bos deville, da schrenkt mich aber das design ab.
im auge habe ich auch noch ne mz 55 micro ti.
nächstes jahr kann ich dir mehr erzählen :)
 
bos deville :love:
29375_1_BOS_DevilleFedergabelModell2012.JPG
 
du hast ja auch ne hope :)
Was hat das mit der Hope zu tun? :confused: Auf dem Beispielbild ist auch noch die The One drauf, die war genau so eingestellt. OK, mit der Hope hat man einige Vorteile, die andere nicht haben... u. a. kann man den Hebelweg extrem kurz einstellen und den Druckpunkt so sehr nah am Lenker haben, weshalb man natürlich auch die Hebel in Grundstellung schon angenehm nah am Lenker hat. Wobei... bei dir schlägt nicht der Hebel an, sondern die Druckpunktverstellung...?


hebel noch weiter nach außen? um 3cm? dazu müsste ich ja dann die griffe abmontieren :lol:
denke du meinst weiter nach innen, oder?
Ups... :rolleyes: ich meinte das andere außen... ;) INNEN, richtig! :lol:


dies hätte aber folgendes zur folge:
- ich könnte die bremse nicht mehr bedienen
(sieht man gut auf dem bild wo mein finger in einer flucht steht und ziemlich am ende des bremshebels ist)
- je weiter nach innen die bremse rückt desto eher stoßen die bremsen ans oberrohr
- das ist genau der der punkt warum "schwarzerbus" und ich mich so aufregen..man muss kompromisse eingehen bei diesem schwei$ hydroforming !
Klar, bei so Sachen gehen die individuellen Vorlieben u. U. sehr weit auseinander.
Dass Canyon dem Rahmen wegen dem schwachsinnigen schei$$ FLASCHENHALTER (!!!) so dermaßen verbiegen musste hab ich schon von Anfang an für einen schlechten Witz gehalten. :spinner: Das ist eigentlich so ein typisches "Feature" für LV301 Fahrer :o
BTW: mein alter Hardtailrahmen (jetzt als Straßenrad aufgebaut) hat schnurgerade Rohre und da stoßen auch die Bremsgriffe ans Oberrohr - ist aber etwas anderes bei einem 63cm Lenker und recht steilen V-Brake Griffen ;)


bei gelegenheit mache ich extra mal ein vid für dich :)
Musst du nicht, ich glaub dir schon, dass das so ist, wie du es hier schilderst ;)


zum glück ist der winter nahe und der umbau im vollen gange:
- steuersatz mit lenkanschlag
- breiterer lenker
- neue gabel, die ich dann so kürzen kann das es passt !
- neue bremsen

dann sollte diese thema entgültig vom tisch sein.
WOW, gleich 4 Maßnahmen auf ein Mal, wovon mindestens 3 jeweils alleine schon ausreichen würden... das hat einen Beigeschmack von Kanonenbeschuss auf Spatzen :D


Mit Ausnahme der Wotan die hässlichste Gabel in dem Segment, die es gibt. Und nebenbei auch die meist gehypteste...
 
Von der Deville bin ich mittlerweile abgekommen. Das geringe Gewicht wird durch eine sehr niedrige Steifigkeit der Konstruktion erkauft. Frag mal einen Devillefahrer wie stark sich die Gabel bei Belastung verbiegt. Lustig ist es zudem, dass BOS die geringe Steifigkeit als Feature verkauft :)
 
hatte die deville auch mal in´s auge gefasst,aber nach einigen aussagen über die steifigkeit bin ich davon ab. wobei das gewicht und das trc schon reizen!^^
 
Das geringe Gewicht wird durch eine sehr niedrige Steifigkeit der Konstruktion erkauft. Frag mal einen Devillefahrer wie stark sich die Gabel bei Belastung verbiegt. Lustig ist es zudem, dass BOS die geringe Steifigkeit als Feature verkauft :)
Ein gewisser Flex ist ja ok, z. B. im Hinterbau eines Hardtails, aber NICHT in der Gabel :rolleyes: Vor allem nicht, wenn man spürt, wie das Casting beim Bremsen in die Knie geht. Demnach wären ja Doppelbrückengabeln völliger Schwachsinn, weil einen anderen nennenswerten Vorteil außer der Steifigkeit haben die ja nicht... ;)
Meine gute alte Manitou Nixon wiegt auch nur 2,07kg bei ursprünglichen 160mm und die flext auch kein Bisschen :love: Wäre auch eine perfekte Gabel fürs Strive, echt eine Schande, dass sie die nicht mehr bauen und nun auch schon lange gar nix mehr im EN/FR Sektor im Programm haben :(


Mir gings nur ums design ;)
Was meinst du genau - die hässliche Krone, die hässliche Brücke, die hässlichen Aufkleber oder das hässliche Weiß, das noch darunter rauskuckt? :lol: (nicht zu ernst nehmen ;))
 
Was hat das mit der Hope zu tun? :confused: Auf dem Beispielbild ist auch noch die The One drauf, die war genau so eingestellt. OK, mit der Hope hat man einige Vorteile, die andere nicht haben... u. a. kann man den Hebelweg extrem kurz einstellen und den Druckpunkt so sehr nah am Lenker haben, weshalb man natürlich auch die Hebel in Grundstellung schon angenehm nah am Lenker hat. Wobei... bei dir schlägt nicht der Hebel an, sondern die Druckpunktverstellung...?

ziehen wir die sache mal anders herum auf:
ich hab hier noch einen alten formula RX hebel rumliegen.
wenn ich diesen montiere, rate mal was dann passiert? :)
NIX ! Es schleift nix am Oberrohr !

somit hat die formgebung der bremse schon einiges damit zu tun.
und die hope kommt eben der formula formmäßig näher als an die avid´s :)

hätte canyon alle strives mit der the one ausgestattet wären wir jetzt alle glücklicher und zufriedener :daumen:
 
Achso, jetzt hab ichs geblickt... dachte, es hätte was mit der Hope ansich zu tun, nicht mit der Tatsache, dass es keine Elixir ist ;)
 
Fahrt in tl? Erfahrungen? Vor/Nachteile? Will die CB auch tl fahren später ;)

jup, ich find´s top !:daumen:
kannst weniger druck fahren und bist durchschlagsfrei (snakebite).
2x hat mich die milch gerettet (1 dorn/ 1x nagel)..bei letzten mal
hatte die milch keine chance mehr, weil zu alt. sprich schön alle 3 monate nachfüllen, dann passiert auch nix.

nen schlauch sollte man aber trotzdem immer dabei haben :)
 
Bist du die Deville schonmal gefahren?
Nope. Aber ich bin schon sehr viele andere Gabeln gefahren und mein Fazit daraus war: je steifer desto gut. Das mit dem Verwinden unter Bremskräften war eher nur als Extrembeispiel (a la Upside-Down Gabel) gemeint und nicht auf doe Deville bezogen.


Doch, schaut geil aus :D
Leg mal den Kopf in den Nacken und halt still.....


*KLATSCH* :D :lol:
 
ich bin mein square in TL gefahren und fand den Grip einfach genial.
Square geklaut, Strive bestellt !
 
Hiho!

Habe gerade festgestellt, dass der sichtbare Teil der Tauchrohre bei meiner Lyrik nur 147mm lang ist in voll ausgefahrenem Zustand. Bei eigentlich 160mm Federweg kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist?

Kennt jemand das Phänomen oder eine Lösung?

Danke und Gruß
Kolja
 
Hiho!

Habe gerade festgestellt, dass der sichtbare Teil der Tauchrohre bei meiner Lyrik nur 147mm lang ist in voll ausgefahrenem Zustand. Bei eigentlich 160mm Federweg kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist?

Kennt jemand das Phänomen oder eine Lösung?

Danke und Gruß
Kolja
Wohl ein Defekt am 2-Step-System, was ja sehr oft vorkommt. Bei meiner 160er SoloAir misst der sichtbare Teil der Standrohre knapp 165mm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten