Canyon Strive

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Danke für eure Anteilnahme, bezüglich des falschen Bikes für mich. :daumen:
Ich kann euch da beruhigen.
Das Strive stand in der Tat nicht auf der Liste, zu beginn.
Habe mich dann nach Hindelang zu den Mountain Heroes aufgemacht und drei Tage lang Räder getestet.
Bin mit einem Nerve XC und einem Nerve AM ausgiebig unterwegs gewesen, langer Forstweg, Trail, kleinere Trial-Übungen und den Bikepark am Imberger Horn, ohne Bahntransport.
Mit dem AM konnte ich nicht viel anfangen, steigt früh und der Tritt kommt stark von hinten.
Das XC ist ein gelungenes Bike, nur der Unterschied zu meinem Centurion war mir zu gering für €3000,- , zumal ich am Imbergerhorn wegen Traktionsproblemen drei mal hängen blieb.
Am dritten Tag kam dann das Strive ES9 vom Fototermin zurück.
Mir war sofort klar, hier sitz ich richtig. Gegenüber dem XC ist das Strive im erstem Moment gefühlt ein Panzer aber wenn das Gerät rollt, wächst die Freundschaft. Zum Imberger Horn lief das Strive einfach hoch, kein Hängenbleiben, kein verkrampftes Spurhalten und oben immer noch ein entspanntes Grinsen im Gesicht.
Ich mußte mir dann leider die schwarze Abfahrt verkneifen, als Motocrosser bremse ich rechts vorne und das Rad war noch nicht umgebaut.
Warum ich momentan so auf die CC-Qualitäten fixiert bin, liegt an der anstehenden Tour durch die Sella-Gruppe, drei Tage ca.100km und an die 6000 Höhenmeter, die Hälfte der Strecke verläuft auf Trail's.
Die Aufgabenstellung ist eigentlich ganz einfach, wieviel CC-Qualitäten kann man dem Strive zusätzlich beibringen ohne die Trail-Fahrbarkeit übermäßig zu reduzieren.
Auf so einer Tour spielt der Downhill-Speed keine Rolle, dafür gibt es Bikepark's mit Lift oder Bus.
Aber mal was anderes, die Jungs im Bikepark Hindelang sind ausnahmslos mit Feder-Fahrwerken unterwegs, Luftfederung will da keiner.
Ist da das Strive für den groben Downhill wirklich sinnvoll?
 
Hallo
Für reines Downhill gibts andere Bikes (z.B. mit Stahlfedern:p)
Strive ist hauptsächlich für technische verblockte langsame Stecken kleinere Sprünge uuuuuuuuuuuuuund auch für Touren weil uphill freundlich:daumen:.
Luftfederung ist nur wegen Gewicht
'Güße:winken:
 
@ Strive ESX

Da ich selber ein Nerve AM habe, ein Strive und auch ein Torque kann ich deinen Angaben nicht wirklich zustimmen.
Ich weis nicht mit welchem Nerve AM du gefahren bist aber auf meinem kommt der Tritt definitiv nicht von hinten. Das Nerve steigt am Vorderrad definitiv später als das Strive was vom wesentlich längeren Vorbau und vom nicht so leicht wegsackenden Hinterbau herrührt. Es ist auch bergauf das wesentlich schnellere Bike.
Bergab sieht die Sache wiederum anders aus, da sind die beiden Fahrwerke nicht zu vergleichen. Aber das merkst du nur wenn du es bergab wirklich krachen lässt.

Aber wie schon so oft im Forum erwähnt, jeder soll fahren was er will. Das das Strive tourentauglich ist steht außer Frage. Heuer selbst schon Touren mit 90km und 2900Hm damit gefahren und ich werde auch definitiv im oktober damit bei einem Bergrennen mitfahren. Allein um die dummen Gesichter mancher Carbon-Hardtail-Fahrer zu sehen wenn sie im Bergrennen von einem Enduro verbrannt werden.


@ DaBiew
Die XT Kette ist definitiv die beste Kette von den Verschleißwerten. Preis/Leistung auch top.
 
jo thx.. hab auch gerade die xt bestellt + xt ritzelpaket.. was hat es mit diesem spiderarm auf sich?
brauch ich wenn ich die kette so bestell noch verbinder oder is da alles bei?
 
was veränderst du noch so an deinem 7.0er @ DaBiew?

Ich bin ja auch (zumindest noch) eher der Slow-Trailer - gerade auf neuen Strecken krieche ich das Teil eigentlich förmlich ab :D. Aber ich bin auch früher beim Motocross nie Vollgas gefahren- ich habe da iwie kein gutes Gefühl dabei (gerade diese Momente (in der Kurve) wo man beinahe absteigt - an die kann ich mich nicht gewöhnen). Wenn bei mir ein Rad leicht ausbricht nehm ich anschließend automatisch die Geschwindigkeit raus und fahre vorsichtiger... vielleicht bin ich auch einfach n kleiner Angsthase :cooking:

Aber ich habe auch erst letztes Jahr mit den technischen Sachen angefangen- da kann sich noch viel tun.
 
lenker vorbau sind getauscht, kette und ritzelpaket mach ich jetzt, das wars erstmal.. saintschaltwerk würd ich noch machen wenn an das andere was drankommt.. sonst würd ich nix machen..
weiss noch nich was ich von den rädern halten soll.. vllt geben die iwann mal noch anlass was zu tun aber ka..
 
so nun hab ich mein strive seit etwa vier wochen und jetzt nach den ertsen 150 km hab ich auch das "knacken" im hinterbau aber irgendwie kommt das meiner meinung nach eher von der 270° box bzw. von den innenliegenden zügen. kann das sein oder lieg ich da völlig daneben?? was kann ich tun???

ansonsten kann ich nur positives vom strive es 8.0 berichten.
die gabel abgesenkt und hinten propedal rein kommt man wirklich gut jeden berg hoch. also ich persöhnlich merke einen deutlichen unterschied mit und ohne diese beiden funktionen. der eigentliche spaß beginnt dann aber bergab. das strive lässt keine wünsche offen und man fühlt sich darauf immer sicher und somit geht man immer weiter über seine grenzen hinaus. alles in allem eine echt guter alleskönner und für mich persönlich die perfeckte mischung zwischen up- und downhill.
was man allerdings sagen muss, ist das der hinterbau tatsächlich ein bisschen soft ist. es reichen bei meinem gewicht von 95 kg schon 50 cm drops aus, um diesen an seine grenzen zu bringen.

gruß
 
wenn 50 cm drops das schlimmste sind was du mit dem bike machst und dabei der Federweg bis auf eine kleine Notreserve genutzt ist, dann ists richtig eingestellt ;)
 
sry... die hab ich überlesen ;)

ich fahr meins jetz ca. 200 km und kann noch kein knacken feststellen.

was einige hier schon vermutet haben ist, dass es von einem steifen kettenglied, eventuell dem kettenschloss der KMC kette kommt.
dazu solltest du halt herausfinden ob das knacken periodisch beim treten oder beim einfedern usw hörbar ist. weiters kannst du ja mal alle hinterbauschrauben überprüfen, ob da e keiner locker ist. das war bei meinem alten bike hin und wieder der grund für geräusche.

sollte ich komplett falsch liegen bitte ich um korrektur meines nichtwissens ;) ich hab nämlich auch noch viel zu lernen :)
 
Hi MK 0310 Zu deinem Knacken kann ich dir leider nichts sagen mich würde aber gerne mal wissen mit wieviel Druck du im Dämpfer und wieviel Druck du in der gabel Fährst da wir in der gleichen Gewichtsklasse liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ja, man lernt nie aus. ;-) also von nem kettenglied kommt es nicht, denn es ist immer beim einfedern und dann auch nur bei nem bestimmten punkt, so als würde ab da dann etwas unter spannung stehen und dann knacken. es ist auch immer beim selben punkt, also immer wenn der hinterbau so fünf zentimeter eingefedert ist. wie schon gesagt: ich hab das gefühl, dass es von der 270° box bzw. von dort irgendwo in der gegend her kommt.

gruß und danke für deine antwort ;-)
 
so nun hab ich mein strive seit etwa vier wochen und jetzt nach den ertsen 150 km hab ich auch das "knacken" im hinterbau aber irgendwie kommt das meiner meinung nach eher von der 270° box bzw. von den innenliegenden zügen. kann das sein oder lieg ich da völlig daneben?? was kann ich tun???

x-12 steckachse fest?

die plastikzugführung kann auch eine möglichkeit sein.
lös mal die züge und fette das teil ein.
war bei mir jedenfalls so.
 
@wasserstop: hab auf dem dämpfer 200 psi. ist aber zu wenig denn wie schon gesagt, ab 50cm drops (@valmal: das wird nicht das schlimste sein, was ich machen werde ;-)), kommt der hinterbau schon an seine grenzen. hab jetzt mal 220 psi drauf. vorne hab ich glaub ich knapp 4 bar drauf.
vll kann uns ja hier mal jemand mit der selben gewichtsklasse nen tipp geben, mit welchem druck er sein strive fährt???
 
beschreib ma dein problem.. hast du ein durchschlagen alle paar kurbelumdrehungen? dann guck mal beim fahren (am besten bei ruhiger verkehrssituation) auf deine hacktechnolage.. bei mir ha ich festgestellt, dass (wie von dem johnnyboy hier vermutet) ein kettenglied steif war und deswegen die kette laufend den drang hatte aufs 2.kleinste ritzel springen zu wollen.. das wars bei mir.. 270 grad box hatte da nix mit zu tun, züge erst recht nicht^^
hab heute bei rose adäquaten ersatz bestellt.. da das bei denen immer sehr schnell geht werd ich am we wohl mit dem neuen zeug on tour sein, dann sag ich nochmal bescheid wenns besser is..!
meine meinung.. ersetz alles was nich xt is mit xt^^ auch wenns nich viel können muss am besten auch umwerfer und schaltgriffe.. allein aus prinzip!!! die racefacekurbel lass aber wo sie is..!
 
@swoosh999: die achse ist fest.
das mit den zügen hab ich mir auch schon überlegt, hört sich nämlich verdammt danach an. werd ich morgen mal in angriff nehmen ;-)
 
ich (1,86/86 kg.. jaaaa bmi top oh lol) fahr vorne mit 6,5 hinten mit knapp 18 bar.. ausfedergeschw. richtig eingestellt is top.. nutze den federweg fast komplett (bei drops von 0,5 - 1m)
hat allerdings etwas gedauert das richtig zu konfigurieren..
 
an meinem es 8.0 ist ja bereits alles xt außer die kette. was meinst du mit durchschlagen alle paar umdrehungen. das knacken kommt immer unter lasst, wenn der dämpfer bis zu ner bestimmten stelle einfederd. hab das knacken auch im stand wenn ich druck auf den dämpfer bringe und dieser bis zum besagtem punkt einfedert, dann knackt es.
 
enzen. hab jetzt mal 220 psi drauf. vorne hab ich glaub ich knapp 4 bar drauf.
vll kann uns ja hier mal jemand mit der selben gewichtsklasse nen tipp geben, mit welchem druck er sein strive fährt???

das ist das problem am seriendämpfer-er gibt zu schell zuviel fw frei und rausch durch.
lass mal beim service die highspeed-DS erhöhen, wann wirst du glücklicher sein.

wiege nackt 80kg und fahre 180-190psi@30%sag.
 
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