Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

brauche mal eine Info von Leuten Die ein Strive Es 9.0 fahren.
Freitag auf einer Feierabendtour ist meine Kette gerissen :mad:. Habe dann bei Canyon angerufen und bekomme eine Ersatzkette (112 Glieder KMC X 10.93) zu gesendet.Fragte aber gleichzeitig nach der Länge der Kette
und bekam die Info 112 Glieder.
Hatte noch eine Ersatzkette hier , aber 112 Glieder sind viel zu lang.
Leider habe ich die gerissne Kette nicht mehr um die Länge zu ermitteln .
Also bitte kann mir einer die genaue Kettenlänge sagen .
 
Weiterer Fahrbericht ESX 9.0 SL:

hab das strive die letzten 3 tage in saalbach hart rangenommen.
bedingungen waren matschig und regnerisch.
gefahren bin ich so ziemlich alle bekannten trails...

ansich ein tolles bike, in spitzkehren zeigt es seine wendigkeit, in technischen
passagen lässt es sich super handlen, wenn´s ruppig wird kommt der federweg zugute, auf schnelleren downhills fehlt allerdings etwas die stabilität. kleine drop´s (1m) und doubles im park waren kein problem (keine durchschläge bei 25% sag) an höhere drops wagt sich der fahrer nicht ran :)
der hinterbau arbeitet sehr feinfülig und super soft..

am besten gefällt mir die XTR - die schaltet immer, egal wie vermatscht sie ist !

nun zum negativeren:
man wird mit dem strive eher bemitleidet als bestaunt.
viele wollten es auch, hatten aber keine lust auf die lieferzeit, andere halten abstand zu canyon wegen reklamtionen ("besser 2.rad beosorgen").
ein liteville-ingenieur meinte soviele lager auf engen raum kann nicht gut gehen...wo wir schon beim thema wären. die untere dämpferaufnahme hatte seit beginn spiel (hatte dies letzte woche bei canyon reklamiert und bereits einen retourenschein bekommen). nun habe ich auch ein knacksen in der box, welches lager genau..kein plan. das bike steht seit eben fertig verpackt auf den weg nach koblenz. ich bin gespannt wielange es dauern wird....das bike ist jetzt gerade mal 100km gefahren.

ein weiteres übel:
der druckpunkt der avid war nach langer abfahrt plötzlich weg (konnte den hebel bis zum griff ziehen). ich kam glimpflich davon allerdings das bike nicht: überschlag, hebel der reverb abgebrochen, lenker ins oberrohr gerammt (bilder anbei).

egal wielange die reparatur dauert, das war mein erstes und letztes canyon. bin am überlegen es nach der reparatur abzugeben, wer also interesse hat kann sich melden. in den bikemarkt werde ich es jedenfalls stellen...
 

Anhänge

  • DSC00554.jpg
    DSC00554.jpg
    52 KB · Aufrufe: 393
  • DSC00556.jpg
    DSC00556.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Fahrbericht ESX 9.0 SL:

hab das strive die letzten 3 tage in saalbach hart rangenommen.
bedingungen waren matschig und regnerisch.
gefahren bin ich so ziemlich alle bekannten trails...

ansich ein tolles bike, in spitzkehren zeigt es seine wendigkeit, in technischen
passagen lässt es sich super handlen, wenn´s ruppig wird kommt der federweg zugute, auf schnelleren downhills fehlt allerdings etwas die stabilität. kleine drop´s (1m) und doubles im park waren kein problem (keine durchschläge bei 25% sag) an höhere drops wagt sich der fahrer nicht ran :)
der hinterbau arbeitet sehr feinfülig und super soft..

am besten gefällt mir die XTR - die schaltet immer, egal wie vermatscht sie ist !

nun zum negativeren:
man wird mit dem strive eher bemitleidet als bestaunt.
viele wollten es auch, hatten aber keine lust auf die lieferzeit, andere halten abstand zu canyon wegen reklamtionen ("besser 2.rad beosorgen").
ein liteville-ingenieur meinte soviele lager auf engen raum kann nicht gut gehen...wo wir schon beim thema wären. die untere dämpferaufnahme hatte seit beginn spiel (hatte dies letzte woche bei canyon reklamiert und bereits einen retourenschein bekommen). nun habe ich auch ein knacksen in der box, welches lager genau..kein plan. das bike steht seit eben fertig verpackt auf den weg nach koblenz. ich bin gespannt wielange es dauern wird....das bike ist jetzt gerade mal 100km gefahren.

ein weiteres übel:
der druckpunkt der avid war nach langer abfahrt plötzlich weg (konnte den hebel bis zum griff ziehen). ich kam glimpflich davon allerdings das bike nicht: überschlag, hebel der reverb abgebrochen, lenker ins oberrohr gerammt (bilder anbei).

egal wielange die reparatur dauert, das war mein erstes und letztes canyon. bin am überlegen es nach der reparatur abzugeben, wer also interesse hat kann sich melden. in den bikemarkt werde ich es jedenfalls stellen...

Freut mich, dass Dir nix passiert ist!

Aber was kann Canyon dafür, dass mal die Bremse den Druckpunkt verliert? Oder hat Canyon die mitenwickelt? Ich versteh zwar, dass das ärgerlich ist, aber das könnte ebenso gut bei jedem anderen Hersteller passieren, dass ein Teil eines Zulieferers versagt. Ich denke das muss man nun auch mal mit klarem Blick betrachten.

Ich hab nun nach knapp 250 km und härteren Einsätzen mit Drops, BMX Bahn, Freeride Touren immernoch null Probleme was Knacken und solche Sachen angeht. Natürlich würde es mich auch ankotzen wenn das Bike vorsichhinknarzt!

Übrigens geb ich wenig auf das "Geschwätz anderer". Ich würd mir aus den Kommentaren zum Strive nicht viel machen. Ich hatte bisher durchweg positive Resonanz ;). Vor allem von den Kiddies hier im Dorf mit ihren BMX Bikes: "Boah wasn das fürn Bike!?" :D

Ich wünsch Dir Glück mit der Reparatur!

Gruß

Sebastian
 
@gambler2010: Mit HS ist das doch supereinfach. Vorne auflegen, hinten groß und Schaltwerk kurz vor max Spannung und schon hast du die richtige Kettenlänge. :daumen:

@swoosh999: Mein Beileid! Solche Schrammen tun immer weh. Hauptsache dir ist nichts passiert. Muss aber sirios beistimmen, die Avid hat nichts mit Canyon zu tun. Genauso wie die Reverb - das ist ein "bekanntes" Problem, das der Hebel beim Überschlag (bei allen Bikes) bricht.
Zum Thema LV-Ing., habe gerade mal die Lager am Strive und am 301 gezählt, die Anzahl Lager ist bei beiden Bikes gleich! Versteh diese Aussage nicht so ganz :confused::confused::confused:

So, Wetter wird besser, es scheint die Sonne - raus mit euch auf die Strives zum biken! :D:D:D Ich mach mich jetzt zur Physiotherapie :mexican:
 
Auf das Geschwätz anderer gebe ich auch nichts. Ich kaufe doch kein Bike, nur um von anderen Lobhudelei einzuheimsen. Ich sehe das nicht als negativ, sondern eher eine Art von Neid ;-)

Ich freue mich, trotz Ärger mit den Lieferterminverschiebungen, immer noch auf mein Strive. Hoffe das es jetzt endlich mal klappt, mit der Abholung!
 
Hi,
Ich hätte mal eine Frage...
Ich habe mir ein Strive 8.0 gekauft und habe auch riesig Spaß mit.
Nur mir ist jetzt bei 2 Sprüngen der Dämpfer durchgeschlage. Und ich wollte mal wissen ist das eig. sehr schlimm wenn der mal durchschlägt?

Danke schon mal :)
 
Guten Morgen,

wollte - trotz allen Ärgers, den auch ich mit meinem Strive hatte - auch nochmal meinen Senf zum Thema abgeben und allen, die immer noch warten, etwas Mut machen!
Bin bis jetzt mein ES9 (zwangsläufig) eher tourenlastig gefahren und habe es also noch nicht allzu hart rangenommen, trotzdem bin ich von dem Bike bislang begeistert und der Meinung, all die Warterei und der Streß und letzten Endes auch die Geldausgabe haben sich gelohnt!! Man fühlt sich direkt wohl, das Handling ist super und die Hammerschmidt macht ihrem Namen alle Ehre :daumen: auch wenn die Übersetzung eher berglastig ist. Mir als relativ untrainiertem Wieder-Einsteiger reicht es aber allemal, um sowohl "08/15-Touren" mit der Freundin mitzufahren als auch im Groben noch genug Luft nach oben zu haben...
Leider hat mich eine Bindehautentzündung momentan außer Gefecht gesetzt, sodaß ein wirklicher "Streßtest" im Gelände leider immer noch aussteht, bin aber einfach mal optimistisch!
Habe übrigens (bislang!?) das Glück, weder von diversem Knacken noch von einer locker werdenden Dämpferaufhängung betroffen zu sein, auch Bremsen und Reverb arbeiten tadelos.

Trotzdem würde ich von canyon mal so langsam eine offizielle Stellungnahme zu den möglicherweise auftretenden Problemen erwarten und hoffe, daß diese auch langfristig behoben werden!

Viele Grüße

PS: @gremlino: weiterhin gute Besserung und möglichst schnelle Genesung! Habe ich Deine Kurzbeschreibung richtig interpretiert, daß Du Dir für die nächste Saison nun ein 301 aufbauen möchtest?? :daumen: Falls ja, dann schonmal viel Spaß dabei und fleißig per Fotos dokumentieren bitte! :)
 
Vor allem von den Kiddies hier im Dorf mit ihren BMX Bikes: "Boah wasn das fürn Bike!?" :D

Meinst du die Kiddies wären auch noch so begeistert wenn sie wüssten ihr BMX müsste für 5 wochen in die werkstatt :)

Klar kann Canyon nichts für die Avid, mich stört ja lediglich der schlechte Kundenservice, die Informationspolitik (Thema Hinterbau) und die lange Reparaturzeit (als ob ich nicht schon Wartezeitgeschädigt wäre). da wartet man 6 monate auf´s bike, fährt 100km und dann ist es wieder für X wochen weg...

ebenso hinterfrage ich die formgebung des strive, da kein strive ohne kratzer im oberrohr einen sturz überleben wird.
ein lenker muss dich drehen lassen und zwar um 180 grad !
 
@swoosh999: hab deinen beitrag mehrfach gelesen und versteh immernoch nicht, wieso du das bike hergeben und nichts mehr bei canyon kaufen willst?? das einzige was du canyon hier vorwerfen kannst ist die tatsache, daß du das bike einschicken mußt zum service. das dürfte dir jedoch aber bereits vor dem kauf beim direkt-versender klar gewesen sein oder??? deshalb hast du ja geld gegenüber einem vergleichbaren händler-bike gespart.
alles andere kann dir doch mit jedem bike der welt passieren!
und als negativen punkt, die meinung anderer aufzuführen...?? man man...
fährst du schon lange rad? ich mein...ein bike 3 tage durch matsch und regen zu bewegen...da kann schon mal was knarzen. wer hat das noch nicht gehabt?
 
@swoosh999: hab deinen beitrag mehrfach gelesen und versteh immernoch nicht, wieso du das bike hergeben und nichts mehr bei canyon kaufen willst?? das einzige was du canyon hier vorwerfen kannst ist die tatsache, daß du das bike einschicken mußt zum service. das dürfte dir jedoch aber bereits vor dem kauf beim direkt-versender klar gewesen sein oder??? deshalb hast du ja geld gegenüber einem vergleichbaren händler-bike gespart.
alles andere kann dir doch mit jedem bike der welt passieren!
und als negativen punkt, die meinung anderer aufzuführen...?? man man...
fährst du schon lange rad? ich mein...ein bike 3 tage durch matsch und regen zu bewegen...da kann schon mal was knarzen. wer hat das noch nicht gehabt?

ja rookie, iwie muss ich dir auch wieder recht geben. als ich eben den bikeguard auf die post gebracht hatte, habe ich mir gedacht "ich wusste ja im vorfeld schon was im falle einer reklamation auf mich zukommen würde mit einem versenderbike", also darf ich mich auch nicht beschweren.

eigentlich ist es nur der unmut sich von seinem neuen bike wieder auf unbestimmte zeit trennen zu müssen.

eine einfach aussage von canyon: "lieber kunde, wird haben das hinterbauproblem nun nach zahlreichen tests usw. in den griff bekommen, werden ihre lager tauschen und freuen uns ihnen nächste woche ihr überarbeitetes bike zu übersenden" würde meine stimmung um einiges heben...

ps. das radfahren hab ich erst mit 5 jahren gelernt, aber ich war wirklich noch nie bei solchen bedingungen draußen wie die letzten tage in saalbach...
 
Hi,
Ich hätte mal eine Frage...
Ich habe mir ein Strive 8.0 gekauft und habe auch riesig Spaß mit.
Nur mir ist jetzt bei 2 Sprüngen der Dämpfer durchgeschlage. Und ich wollte mal wissen ist das eig. sehr schlimm wenn der mal durchschlägt?

Danke schon mal :)

3x mal durchschlagen verkraftet er, aber dann ist ende :)

spaß bei seite, ein paar macht nichts, sollte aber nicht die regel werden !
 
Hallo,

brauche mal eine Info von Leuten Die ein Strive Es 9.0 fahren.
Freitag auf einer Feierabendtour ist meine Kette gerissen :mad:. Habe dann bei Canyon angerufen und bekomme eine Ersatzkette (112 Glieder KMC X 10.93) zu gesendet.Fragte aber gleichzeitig nach der Länge der Kette
und bekam die Info 112 Glieder.
Hatte noch eine Ersatzkette hier , aber 112 Glieder sind viel zu lang.
Leider habe ich die gerissne Kette nicht mehr um die Länge zu ermitteln .
Also bitte kann mir einer die genaue Kettenlänge sagen .

es gibt ne ziemlich genaue methode um die kettenlänge zu bestimmen..

such einfach mal bei google oder youtube.
hatte ich auch bei meiner neuen kette gemacht und hat bei mir 1a gepasst..

edit:
steht sogar bei canyon:
http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=185
(Punkt 4)
also hinten kleinstes ritzel, vorn kleinstes kettenblatt -> soweit kürzen bis schaltwerk leicht unter spannung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Genesungswünsche :daumen: Physio für heute überlebt.....aber wieder ernüchternde Aussage heute erhalten. Radfahren auf dem Ergometer (nix draussen) so in ca.13-14 Wochen :heul:

@AMfaenger2010: ja, kooooorrrreeeeekkktttt. Wobei es zweideutig ist. Das Strive war mein Projekt 30, deshalb hab ich es im jungen Alter von 29 Jahren bestellt. :D Hat ja dank der Lieferverschiebungen nicht funktioniert und so war Projekt 31(Jahre) geboren = Strive ESX! Und Beta, weils halt jetzt ein LV301 geworden ist. War nicht so wirklich geplant, aber konnte den Rahmen günstig neu und in Sonderfarbe bekommen.

Wobei trotzdem warte ich ja aufs 2012er Strive - für mein Weibchen :D zu dumm, das wir beide die gleiche Rahmengröße fahren können :lol::lol::lol:

So, einmal Ketzerei, aber nur ganz klein: ***duckundweg***
 
Weiß jemand von den Abholgeprellten was wegen unseren Rädern? Ich hab das warten langsam satt. Da hätte ich mir gleich das 7er in schwarz bestellen können, wenn ich eh 6 wochen auf das "sofort verfügbare" 7 warten muss. Klar ist das Vermessen dazwischen gekommen, aber ich dachte eigentlich das ich es bis Semesterende habe, nun muss ich noch ne Woche länger bleiben, damit ich nicht noch mal 3h Zugfahrt drauf legen muss um es zu holen- klasse!:mad:
 
Mittlerweile bin ich mit meinem Strive durch und durch zufrieden. Habe gut 250 km runter (2 x Winterstein, 1 x Feldberg im Taunus, 2 x Pfälzer Wald und 4 x Königsstuhl in Heidelberg) und es gibt keine Probleme mehr zu vermelden.

Anfangs knackte irgendwas in meinem Steuersatz, das Problem hat sich aber von alleine nach einer Tour in Neustadt an der Weinstraße behoben und meine Vorderradbremse rubbelte. Die Unebenheiten der vorderen Bremsscheibe scheinen nun "glattgbremst" worden zu sein. Jetzt ist alles so wie es sein sollte.

Das Fahrwerk federt jede Unebenheit spouverän weg, auch wenn meine Linienwahl im Trail wieder etwas subotptimal war, die Bremsen beißen wie Anker und die Schaltung ist knackig. Einzig die Kette springt ab und zu beim Schalten auf das kleine Kettenblatt ab.

Am Mittwoch geht es in den Park nach Winterberg, dann werden neben den bisher schon harten Trails erstmals auch kleinere Drops folgen. Mal sehen, ob der RP23 hier durchschlägt.

Ich bin also nach kleineren anfänglichen Ärgernissen nun ein durch und durch zufriedener Strive fahrer.
 
Auf das Geschwätz anderer gebe ich auch nichts. Ich kaufe doch kein Bike, nur um von anderen Lobhudelei einzuheimsen. Ich sehe das nicht als negativ, sondern eher eine Art von Neid ;-)

Ich freue mich, trotz Ärger mit den Lieferterminverschiebungen, immer noch auf mein Strive. Hoffe das es jetzt endlich mal klappt, mit der Abholung!


Hallo Fell!
(und Nordheesse und alle anderen Abholgeprellten!)
Verstehe ich Dein" Hoffe das es jetzt endlich mal klappt, mit der Abholung" so, dass Du einen neuen Termin bekommen hast oder irgendwas von Canyon gehört hast? :confused:
Gruß
Schtreiff
 
Weiß jemand von den Abholgeprellten was wegen unseren Rädern? Ich hab das warten langsam satt. Da hätte ich mir gleich das 7er in schwarz bestellen können, wenn ich eh 6 wochen auf das "sofort verfügbare" 7 warten muss. Klar ist das Vermessen dazwischen gekommen, aber ich dachte eigentlich das ich es bis Semesterende habe, nun muss ich noch ne Woche länger bleiben, damit ich nicht noch mal 3h Zugfahrt drauf legen muss um es zu holen- klasse!:mad:
Ich habe noch nichts gehört :mad:. Ich rufe da morgen mal an, das ist doch echt Kacke. Aber wahrscheinlich wissen die an der Hotline mal wieder überhaupt nichts. :streit:
Edit: @Schtreiff: Nein, habe keinen neuen Termin bekommen. Habe von Canyon noch nichts gehört. Ich meinte damit, das es endlich mal geliefert bzw. abgeholt werden kann.
 
Ich habe noch nichts gehört :mad:. Ich rufe da morgen mal an, das ist doch echt Kacke. Aber wahrscheinlich wissen die an der Hotline mal wieder überhaupt nichts. :streit:
Edit: @Schtreiff: Nein, habe keinen neuen Termin bekommen. Habe von Canyon noch nichts gehört. Ich meinte damit, das es endlich mal geliefert bzw. abgeholt werden kann.


Dein Wort in Gottes Ohr...:anbet:

Aber das die nicht mal ne Email schreiben können...:aufreg:dauert 3 Minuten und die Kunden würden sich besser fühlen.

Schreib doch bitte mal, wenn Du angerufen hast.

Gruß

Schtreiff
 
Hatte gestern auch noch auf der Canyon Facebook Seite gefragt. Habe dann gesehen das Nordhesse(?) weiter unten das gleiche schon mal gefragt hatte, aber auch keine Antwort bekommen hat :heul:

Ich berichte, was die Hotline mir sagt. Wobei, ich könnte es ja jetzt schon schreiben, weil ich eigentlich weiss was sie sagen werden: "Wir wissen es nicht ..." Wetten werden angenommen :lol:
 
@Fell:
Nee, das war ich...
Kam aber nie etwas zurück.

Ich bin gespannt was dabei heute rumkommt.

Gruss

Schtreiff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten