Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein ES9.0 soll KW27 kommen aber wenn man den test und die meinungen hier liest hätte ich mal doch lieber zum torque und scratch greifen sollen :-( nur dass das torque jetzt ausverkauft ist :-(
 
Oh mann, wenn ich mir hier die letzten kommentare durchlese, bin ich nun doch ganz froh, das ich mich noch umentschieden habe ... Mittlerweile vertrete ich auch die meinung, man sollte nicht gleich ein bike für viel geld kaufen, für welches überhaupt noch keine erfahrungswerte (natürlich von usern) vorliegen...aber anders, einer muss ja der erste sein!

@all strivebesitzer
Ich hoffe, ihr werdet glücklich mit euren bikes & das lange warten lohnt sich...
 
Also wenn ich das alles so lese, dann bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich das Strive wieder abbestellen soll. Wenn ich beim Gewicht schon lese 14,2 kg statt 13,9 und die Stylo (die nicht wirklich gut aussieht oder genauso besch... wie die SLX) eigentlich leichter sein sollte als die RaceFace Kurbel dann weiß ich schon nicht so recht. Das mit dem durchrauschenden Hinterbau find ich erst recht nicht witzig. Da kauft man sich für 2.500 Euro ein Enduro und steckt dann noch mal 500 Euro für einen Dämpfer rein, der das Durchschlagen verhindert?

Hab noch keine Mitteilung aber mein 8.0 sollte in der 24 kw kommen und ich bin wirklich schwer am überlegen, ob ich doch noch storniere! Hab mich mal bei Rose ein bisschen gespielt und bin auf das Beef Cake FR SL 6 gestoßen. Konfiguriert mit Fox Gabel und Dämpfer (DHX 5.0 Air) Shimano Saint Kurbel etc. komme ich da auf´s selbe Geld und es schneidet vom Test besser ab als das Strive

"Fazit: verspielter Charakter, fetter Federweg, trotzdem noch Touren-tauglich."

Gewicht ohne Pedale 14,85 kg

Also ich wollte ja schon ein Gerät für´s grobe, nicht für´n Bikepark aber zum Singeltrailfahren und ab und zu mal Abheben.

Grüße

doktorbob

Hatte genau dieselben Überlegungen
Wollte zuerst ein Strive, aber die damalige Lieferzeit KW17 hat mich schon abgeschreckt.
Anschließend habe ich zwischen Torque Trailflow und BeefCake FR SL 6 geschwankt und mich letzen Endes dann fürs Rose entschieden.
Und ich bin echt begeistert und positiv überrascht wie tourentauglich das Ding ist, bzw. den Berg hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau dieselben Überlegungen
Wollte zuerst ein Strive, aber die damalige Lieferzeit KW17 hat mich schon abgeschreckt.
Anschließend habe ich zwischen Torque Trailflow und BeefCake FR SL 6 geschwankt und mich letzen Endes dann fürs Rose entschieden.
Und ich bin echt begeistert und positiv überrascht wie tourentauglich das Ding ist, bzw. den Berg hoch geht.


Was hast du denn für eine Größe genommen und wie liegt den das tatsächliche Gewicht?

Wie lange hast Du denn darauf nach Bestellung warten müssen?
 
oh man, was aus zwei bis drei "Durchrauschaussagen" so alles entsteht.....da wird schon alles umgebaut, obwohl das Bike noch gar nicht gefahren wurde. :(
Mal abgesehen davon, das die wenigsten hier in der Lage sind einen DHX wahrscheinlich wissendlich richtig abzustimmen und das Einstellpotential auch zu nutzen (das unterstelle ich jetzt mal - und ja, ich bin den DHX auch schon im Ghost Northshore gefahren und kenne die ganzen Einstellmöglichkeiten), kommt es auch noch auf ein paar andere Faktoren ab, die ich viel wichtiger finde:
-Popometer: Jeder empfindet den Hinterbau anders und fährt dementsprechend Federung und Dämpfung anders und nach seinen Vorlieben (ich persönlich fahre lieber weniger Sag, bei meinem Weibchen ist es anders herum - dementsprechend fahren wir die Dämpfung auch anders)
-Einsatzzweck und Einsatzgebiet: Setup ist natürlich anders wenn ich in alpinen Gebiet Trails toure oder im Mittelgebirge Trails fahre oder Bikepark

Beides zusammen kann dem Einen gut zuspielen, dem Anderen partout nicht passen. Da hilft auch kein Rose oder Votec :D

Ich für meinen Teil lasse mir die Vorfreude auf mein Strive nicht vermiesen, ich lese gerne hier die Beiträge und Anmerkungen und Anregungen - werde mir aber ein eigenes Bild machen und dann entscheiden ob und wann ich was ändere!
 
Ich für meinen Teil lasse mir die Vorfreude auf mein Strive nicht vermiesen, ich lese gerne hier die Beiträge und Anmerkungen und Anregungen - werde mir aber ein eigenes Bild machen und dann entscheiden ob und wann ich was ändere!

Sehe ich ganz genau so… nur wollte ich den DHX nur aus 1.Stylegrüngen 2.Testgründen (hab noch nie einen gehabt und i-wann ist immer das erste mal) und 3. aus Neugier was ich noch alles verbessern könnte oder auch verschlechtern weil ich noch nicht viel Ahnung von den speziellen Einstellmöglichkeiten habe. Und das alles obwohl mir der Strive HS Prototyp komplett zugesagt hat :D
 
oh man, was aus zwei bis drei "Durchrauschaussagen" so alles entsteht.....

Na ja ... diese Aussagen (darunter 2 Zeitschriftentests, die sonst eher lobend in Erscheinung treten) sind halt alles was wir zum spekulieren haben :). Prinzipiell traue ich Canyon und Lutz Scheffer eine Menge zu. Aber aus der Erfahrungs heraus waren neue Modelle bei Canyon nicht immer der Brüller. Die ersten Torque z. B. waren eher suboptimal. Kennt noch einer das Spectral? Nein ... warum wohl?

Hat einer eine Übersetzung von der Linkage Design Seite? Mein Spanisch ist eingerostet und die Google-Übersetzung ist für mich nicht verständlich (klingt aber negariv ;)).
 
Größe L
16,1 kg inklusive Pedale und RS Reverb.
Ist eben das 6er. In der bike wurde ja das 8er getestet.
Habe im November bestellt und das bike im März bekommen. Vorher war es aber nicht lieferbar. Die aktuellen Angaben auf der Homepage reden glaub ich von 5 Wochen
 
Größe L
16,1 kg inklusive Pedale und RS Reverb.
Ist eben das 6er. In der bike wurde ja das 8er getestet.
Habe im November bestellt und das bike im März bekommen. Vorher war es aber nicht lieferbar. Die aktuellen Angaben auf der Homepage reden glaub ich von 5 Wochen

Danke für die schnelle Antwort.

Gewichtsmäßig hab ich da eben mein Problem damit. meines hat so 17.2 kg. Mit Mountain-King II statt Rubber-Queen (hab Tubless-Felgen) und einer anderen Kettenführung komme ich so auf 16,7 kg. Da bin ich dann vom Rose nicht mehr weit entfernt.

Grüße

doktorbob
 
Na ja ... diese Aussagen (darunter 2 Zeitschriftentests, die sonst eher lobend in Erscheinung treten) sind halt alles was wir zum spekulieren haben :).

Egal was die bike schreibt... Irgendwie meckert immer jemand.
Mal sind sie von Canyon gekauft und jetzt wo mal ein Canyon nicht über den grünen Klee gelobt wird haben sie keine Ahnung.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Wartet doch einfach was euer Hintern dazu sagt
 
Das Gewicht wär maximal für Downhill OK für mich ...

Man darf mich natürlich auch für bescheuert halten, aber ich fahre mit meinem KTM/17 kg Bike auch Touren. Wer im Downhill ordentlich Federweg haben will, muss mit ein bisschen Mehrkilo am Bike leben. Nervig ist der Uphill eher durch die Sitzwinkel von 71°. Da tritt man doch eher von hinten und einfach nicht so effektiv. Deshalb will ich ja noch ein Bike haben, mit dem man auch mal mehr als 1000 hm ohne Probleme machen kann ohne beim Downhill große abstriche zu machen.

Hat denn noch jemand Probleme mit der Seilzugverlegung? Bikes wie das Scrach haben an dieser Stelle einen Steinschlagschutz!!!

Grüße

doktorbob
 
Die Zughüllen unter dem Tretlager sind doch kein Problem, war beim AM ja auch schon so. Im schlimmsten Fall (Ast?) bricht die Außenhülle oder reißt ab. Aber wenn es danach geht dürfte man gar nicht fahren ;)
 
... um die Beiträge vielleicht noch mal von den Umbauern und Downhillern hin zu den tourenorientierten Enduristen/Allmountainern umzulenken.

Ich war am Samstag in KO und bin noch einmal Probe gefahren. AM in L vesus Strive in M und L (ein netter Selbstabholer ließ mich mal Probe fahren). Ich habe den Laden verlassen mit dreifacher Gewissheit. Erstens mit 182 und SL 89 ist L die richtige Wahl (ich bin tourenorientiert 1000-2000Hm/Tour). Zweitens: Das Gerät fühlt sich richtig gut an, der Hinterbau ist beim Pedallieren ruhig und die Sitzposition ist unwesentlich kompakter als beim AM. Ich denke, dass Strive wird richtig gut bergauf gehen und richtig besser bergab. Somit bin ich mit meiner Entscheidung zum Strive anstatt des AM zufrieden. Drittens: Der Liefertermin für mein ESX 9 SL ist KW 24. Somit ist das Warten endlich!

@Neubesitzer. Lasst doch mal mehr zu Euren Fahrerlebnissen hören, bevor Ihr alle Originalteile ausgetauscht habt;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es … man muss es selbst gefahren sein und herausfinden ob zu einem passt. Und mir passt das ES 9:D
…HAMMERSCHMIDT!

Ich verabschiede mich in die Nacht mit einem passenden Video:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WNoLSkr_h1M"]YouTube - ‪Hammerschmidt test‬‏[/nomedia]

Das sollte die Stimmung etwas aufbessern!

HÄÄÄmmeRRRschmeeTT!

:lol:
 
Meine Syntace P6 hat Spiel im Sattelrohr. Dazu zerkratzt das Sattelrohr durch die 2 vorderen Schlitze die Sattelstütze beim hoch/runterschieben extrem (mit dem Finger merkt man keine Kanten). Die Klemmung scheint wohl eher für eine Variostütze gemacht zu sein. Vielleicht nacharbeiten
Mein schon erwähnter Kumpel, der am Samstag sein 7er abgeholt hat, hat ein ähnliches Problem: die Stütze ließ sich selbst mit komplett lockerer Klemme nur extrem schwer im Sitzrohr bewegen. Ergebnis: schon nach 2 mal hoch und runter stellen massive Kratzer bis tief ins Material bei Stütze sowie Sitzrohr - gibt wohl direkt ein Garantiefall :( Auch hier war keine Ursache im Sitzrohr zu ertasten (was bei sowas ja normal meistens der Fall ist).


Ich glaube kaum das Canyon eine gewagte Komponenten-Kombi verbauen wird
Fataler Trugschluss! Bei einem Modell des 2011er Torque hat Canyon Deore Kassetten verbaut, obwohl der (Alu-)Freilauf der Nabe für solche vom Hersteller nicht freigegeben ist...


Bergauf : Das Strive geht besser bergauf als ich gedachte hätte und der Hinterbau bleibt dabei sehr antribesneutral
Kann ich nur bestätigen! Selbst mit noch deutlich zu wenig Luft im Dämpfer (SAG gut 30%) war der Hinterbau beim beherzten Test-Bergauf-Treten extrem ruhig, hat mir sehr gut gefallen, ging fast vorwärts wie ein Hardtail. :)


Die Lyrik hat heute einen Service bekommen und wurde auf Coil Uturn umgebaut :daumen: Warum wieso... Geschmackssache. Danke Smubob, hat sich gelohnt.
Freut mich. :) Kann ich auch jedem nur empfehlen! Die Performance der Stahlfeder ist über jeden Zweifel erhaben. Und wer bei der U-Turn von "nervigem Gekurbel" o. Ä. redet ist entweder einfach faul oder hat es immer so eilig, dass er die <10 Sek. nie übrig hat... :D


Der Hinterbau arbeitet sehr feinfühlig, verhärtet aber bei schnellen Stößen. Ob es am Monarch liegt und/oder am Hinterbau weiß ich nicht. Dementsprechend wippt es auch ordentlich wenn Dämpfer offen.

Mit 20% Sag ist der Dämpfer selbst bei kleinen Sprüngen am Ende. Ich denke die Verkleinerung der Luftkammer steht als nächstes an.
Hmm, das Verhärten würde ja zu der SEHR einfachen Dämpfung des Monarch theoretisch passen. Von Wippen war aber absolut gar nichts zu spüren...
Wir haben erstmal mit einem recht soften Setup angefangen und andauernd noch und noch mehr Luft drauf gepumpt... erfreulich: der Hinterbau sprach dann trotzdem noch gut an; schade: schon bei minimal stumpferen Landungen ging er jedes Mal trotzdem voll an den Anschlag. Da muss echt was passieren...


könnte man um den hinterbau potenter zu machen einen dämpfer mit piggyback verbauen? z.b. Monarch Plus oder Fox DHX Air
Auf KEINEN Fall ein DHX Air!! Das Teil ist extrem linear und wird mit dem offensichtlich absolut nicht progressiven Hinterbau des Strive nicht brauchbar funktionieren! Der Evolver wird wohl leider wegen der Lage des Piggy nicht passen, Vivid Air ebenso. Der Monarch Plus sollte aber passen! Bei dem gibt es wie beim Vivid Compression Tunes (die beim normalen Monarch nur die LS-Druckstufe umfassen), mit denen könnte man eine stärkere Druckstufendämpfung bekommen, was das Problem zumindest verringern sollte. Wenn auch der RP23 den Hinterbau nicht unter Kontrolle halten kann, würde mir spontan noch das "Heilmittel" für das erste Torque-Modelljahr (extrem durchrauschende Hinterbauten) einfallen: Rock Shox Pearl - der ist sehr progressiv.


Das mit dem durchrauschen des Federwegs scheint ein Problem des Konstruktionsprinzips zu sein. Das Focus mit dem gleichen System hatte das gleiche Problem. Allerdings hätte ich erwartet, das Canyon es über die spezifische Dämpferabstimmung löst.
Also der Monarch im Strive hat die Abstimmung "M" bei der Zugstufe und "L3" bei der Druckstufe... wie da der mögliche Abstimmungsbereich ist, weiß ich nicht. Aber ein Mittel gegen Durchrauschen stellt das ja eh nicht dar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben erstmal mit einem recht soften Setup angefangen und andauernd noch und noch mehr Luft drauf gepumpt... erfreulich: der Hinterbau sprach dann trotzdem noch gut an; schade: schon bei minimal stumpferen Landungen ging er jedes Mal trotzdem voll an den Anschlag. Da muss echt was passieren ...

Was meinst Du genau mit stumpfen Landungen?

Auch bei einem harten Setup rauscht der Hinterbau durch? Durchrauschen heißt der Dämpfer haut bis zum Anschlag durch?
 
Was meinst Du genau mit stumpfen Landungen?

Auch bei einem harten Setup rauscht der Hinterbau durch? Durchrauschen heißt der Dämpfer haut bis zum Anschlag durch?
Gemeint waren flache Landungen, wo man mehr einschlägt als bei steileren. Waren in dem Fall Kicker und Drops ohne abfallend gebaute Landungen.

Wir haben mit um die 150psi ~ 30% SAG begonnen und selbst bei gerade noch knapp 20% mit um die 200psi hing nach den ersten Sprüngen der Gummiring wieder ganz unten, allerdings waren es dann keine richtigen Durchschläge (*klonk*) mehr.
 
schaut so aus als müsste ich nem kumpel doch sein neues slayer abkaufen (verletzung 1jahr pause :D) und das strive abbestellen :s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück