Canyon Strive

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Ich bin ja mal wirklich gespannt.
Meins sollte morgen ja wirklich mal kommen, nachdem es 3 Tage bei DHL (in 12 Km Entfernung) gelagert wurde...
Da es Dienstags losgeschickt wurde isses wohl auch ein Montagsmodell und das noch aus einer Feiertagswoche :lol:
 
Hey leute, ich habe einen neuen kleinen Tipp für ES 9er mit HS aber auch andere Strive-Fahrer:
Bin vorgestern kurz gefahren nachdem es stark geregnet hat und ich rate euch eins: Haltet euch fern von Lehmigem Boden! meine Fat Alberts haben sich so mit dem matschigen Lehm zugesetzt das der Zwischenraum von Kettenstrebe bis zur Sitzstrebe gefüllt war und das Hinterrad blockierte :(
dann kamen auch noch Steine dabei (alles auf einer Art Baustelle). Dieser Bes*****ene Stein hat sich durch Matsch irgendwie zwischen HS-Kettenblatt und dem Overdrive verhakt (hab ihn dann endlich draußen gehabt:)) danach das Bike grob vom Matsch bereit und nach Haus geradelt (dann aber nicht mehr über die Baustelle sonder über Straße)

… also bitte drauf achten: die Reifen sind so extrem eng am Rahmen das ich auf Grund von Matsch Ansammlungen keinem 2,5er empfehlen kann der auch noch bei nassem fahren will
 
nochmal kurz zur Touren Tauglichkeit:
habe mir heute etwas die Seele aus dem Leib gestrampelt und habe es auf 1900hm und 72 km gebracht, also aus meiner Sicht ist das Strive super tourentauglich. Ich kann mit dem Ding die gleichen Touren fahren wie mit meinem Hardtail. Sicher mit etwas mehr Pausen und etwas langsamer berghoch, aber die verlorene Zeit holt man sich ja bergab zurück.:)

Bei der Tour habe ich mein Strive auch gleich entjungfert. Habe mich mal an einem etwas steinigeren Trail versucht und dabei irgendwie eine Kurbelarmspitze gegen einen Fels gedetscht und somit die ersten Kratzer verursacht. :heul:
Die Beschichtung der Hammerschmidt Kurbelarme scheint mir recht empfindlich.

Da man ja keine halben Sachen machen soll habe ich später bei einem Steilstück mit Wurzelstufeneinleitung wohl meine Vorderradbremse etwas zu stark betätigt (muß mich unbedingt noch an die größere Bremskaft gewöhnen!) und dazu meinen Popo nicht weit genug nach hinten gebracht und somit bin ich ordentlich über den Lenker abgestiegen.
Dabei ist meinem Bike das Gleiche passiert, wie diesem Testbericht-Österreicher. Also, der Lenker ist voll eingeschlagen und gegen das Oberrohr geknallt. Glücklicherweise sind meine Bremshebel nicht so tief gestellt wie beim Österreicher, aber mein Schalthebel, der an einem Matchmaker hängt, ist gegen das Oberrohr geschlagen, hat dabei einiges an Lack verloren und meinem Oberrohr einen winzigen Kratzer verpasst. :heul:

Ich glaube dass dieses Schicksal mit den Kratzern am Oberrohr sehr vielen Strives früher oder später zustoßen wird. Jeder von euch kann ja mal den Lenker VORSICHTIG voll einschlagen und schauen ob Schalthebel und/oder Bremshebel das Oberrohr berühren. Wenn ja seit ihr zukünftige Mitglieder im Oberrohr-Kratzer-Club.:)

 
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aloha, heut ist in großen mengen öl an der stellschraube fürs propedal an meinem monarch ausgetreten. Das wird jetzt wohl ein längerer garantiefall. Jetzt würd ich mir evtl. einen rp 23 zulegen. Nun meine frage was muß ich bei der bestellung beachten, einbaulänge ist glaub 190 mm ? und welche dämpferaufnahme brauche ich?
 
aloha, heut ist in großen mengen öl an der stellschraube fürs propedal an meinem monarch ausgetreten. Das wird jetzt wohl ein längerer garantiefall. Jetzt würd ich mir evtl. einen rp 23 zulegen. Nun meine frage was muß ich bei der bestellung beachten, einbaulänge ist glaub 190 mm ? und welche dämpferaufnahme brauche ich?

Wieviel km bist Du denn bisher gefahren?
Funktioniert bei die LSC und HSC von der Lyrik?
Grüße, Loosi
 
aloha, heut ist in großen mengen öl an der stellschraube fürs propedal an meinem monarch ausgetreten. Das wird jetzt wohl ein längerer garantiefall. Jetzt würd ich mir evtl. einen rp 23 zulegen. Nun meine frage was muß ich bei der bestellung beachten, einbaulänge ist glaub 190 mm ? und welche dämpferaufnahme brauche ich?

oh der nächste Dämpfer :mad: Frag mal Kolja_, der hat das schon nach 200Metern gehabt :mad:

@aurbans: Yeah, geile Fotos :daumen: Ist der Bash so Serie oder hast du den schon getauscht?

Gleich mal in die Dose schälen und dann gehts ab nach Koblenz :hüpf: ESX is coming home :hüpf::hüpf::hüpf:
 
aloha, heut ist in großen mengen öl an der stellschraube fürs propedal an meinem monarch ausgetreten. Das wird jetzt wohl ein längerer garantiefall. Jetzt würd ich mir evtl. einen rp 23 zulegen. Nun meine frage was muß ich bei der bestellung beachten, einbaulänge ist glaub 190 mm ? und welche dämpferaufnahme brauche ich?

Also Einbaulänge ist 200mm mit 57mm Hub.
Und die Frage nach der unteren aufnahme mit dem Gleitlager hab ich mir auch schon gestellt:confused:
 
Hier mal ein paar Fotos vom Goldenen.
Auf dem ersten Foto schön zu sehen, es wurde eine KMC X9 statt einer Shimano Kette von Canyon verbaut.
Ach ja, anstatt der HG61 Kassette gabs nur ne alte HG50:mad::(
Da ist sogar meine neue HG61 12-36 noch 10g leichter als die HG50 11-34:lol::lol:
Aber mal im ernst, würdet ihr das bei Canyon reklamieren? Also die Kassette, nicht die Kette.


 
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Gestern um halb vier von Canyon die Nachricht, dass das Bike kommisioniert wird und eine halbe Stunde später die Mail, dass die Übergabe an DHL erfolgte. Die Auslieferung soll etwa 48h dauern.

Da ist natürlich keine Bank mehr offen, um die Kohle zu holen.
Und heute früh steht der Postbote mit'm Paket vor der Türe. Achja, die DHL-Sendungsverfolgeung ist für'n Arsch! Wenn die Post nur immer so schnell wäre!

Nun darf ich bis Montag warten. Mann, wie peinlich.:heul:
 
Die ganze Woche hab ich auf diese Scheiß Email gewaret, war schon darauf eingestellt, dass es doch noch ne Woche länger dauert und dann kam der Postbote und wollte ein paar tausend Euro von mir :D

Strive +1
 
Frage an die 7er Fahrer. Wenn ihr eine absenkbare Sattelstütze nachgerüstet habt, wie habt ihr die Leitung befestigt? Die Halterungen wie beim 8.0 aufwärts sind ja nicht dabei. Auf Kabelbinder hab ich nicht wirklich Lust.
 
aloha, heut ist in großen mengen öl an der stellschraube fürs propedal an meinem monarch ausgetreten. Das wird jetzt wohl ein längerer garantiefall. Jetzt würd ich mir evtl. einen rp 23 zulegen. Nun meine frage was muß ich bei der bestellung beachten, einbaulänge ist glaub 190 mm ? und welche dämpferaufnahme brauche ich?

Wenn du dir einen RP23 holst, übernimmst du alles vom Monarch. Sprich die Buchsen oben und das Nadellager inkl. Spacer unten. Das Nadellager auspressen ist ein ganz schöner Akt, macht keinen Spaß :) Vielleicht lieber gleich eine Nadelhülse bei Canyon ordern (sofern sie es machen).
 
So könnte man es beschreiben und es macht richtig schön Geräusche beim Pedalieren und ich habe das Gefühl, daß es ziemlich schnell schlimmer wird. Habe jetzt auch etwas um die 100km runter, war bei mir aber von Anfang an vorhanden, aber wie gesagt nur wenn man richtig massiv in die Pedale tritt (bei mir nur am Berg hörbar).

Ich kann es bei mir mit angezogen Bremsen und tritt in die Pedale reproduzieren (neben dem Fahrrad stehend) beim Be und Entlasten des Stattels knackt es dann (als ob ich mit der Pedale das System vorspanne und mit der Hinterbaubewegung entspanne). Spiel ist bei mir aber noch nicht feststellbar.

das Knacken hatte ich auch bei meiner 2. Ausfahrt, war total nervig :mad: .

Habe es dann daheim nach längerem Suchen gefunden. Es war das Hauptlager. Habe die beiden Schrauben re+Li gelöst, die Lagerschraube etwas nachgezogen und die beiden Schrauben wieder angezogen. Bin seither nur kurz 8 km in der Stadt gefahren, aber noch ist Ruhe ...

Gruss,

Karsten.
 
Meins war anfangs auch ziemlich knacksig, hab jetzt so ziemlich jede Schraube nachgezogen (die waren z.T. weit weg vom angegeben Drehmoment) und es ist weg.
Der mitgelieferte Drehmomentschlüssel ist leider nicht sonderlich praktisch, da manche Schrauben damit nicht zu erreichen sind.

Mit dem Setup bin ich mittlerweile auch zufrieden, die Fox ist mittlerweile richtig lebendig (nach ca. 100km). Die Fox Anleitung hat dabei geholfen die Gabel richtig einzustellen.
Beim Hinterbau hab ich mich am Forum orientiert und dem RP23 16bar gegönnt (ca. 90kg Fahrergewicht), da kommt er mir fast schon unterdämpft vor (ProPedal nicht mehr notwendig).

 
das Knacken hatte ich auch bei meiner 2. Ausfahrt, war total nervig :mad: .

Habe es dann daheim nach längerem Suchen gefunden. Es war das Hauptlager. Habe die beiden Schrauben re+Li gelöst, die Lagerschraube etwas nachgezogen und die beiden Schrauben wieder angezogen. Bin seither nur kurz 8 km in der Stadt gefahren, aber noch ist Ruhe ...

Gruss,

Karsten.

Danke für den Tipp werde ich auch mal nachziehen, weil ich glaub bei mir kommt das Knacken jetzt erst! Ach ja … mein RP23 Smatzt ^^ (aber ist ja nicht schlimm, heißt ja nur das er gut mit Fox Fluid voll is) mach aber dann bald die erste Luftkammer-Wartung und schmiere bissel woanders hin
Ich baue zur zeit noch ein paar Jagwire Tube Tops an die Leitungen damit da nix klappern oder scheuern kann.
 
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Nun darf ich bis Montag warten. Mann, wie peinlich.:heul:

:lol: Nachdem ich heute Früh meine Postbotin bekniet habe, hat Sie das Paket direkt in unsere Postfiliale gefahren. Da das ein normaler Laden ist, konnte ich das Bike doch noch heute holen.

Nachdem ich Alles aufgebaut habe, fiel mir auch ein Knacksen im Lager der 270°-Box auf, was ich aber beheben konnte. Danke für die Tipps!

Sonst kann ich mich nicht beklagen:
-Bremsen rubbeln nicht
-Hinterbau spricht soft an, ist rel. antriebsneutral. Leider kann man die SAG Anzeige vergessen, da der Dämpfer im empfohlenen SAG viel zu weich ist.
-Die Talas, naja...wenn man von einer Marzocchi Bomber mit Stahlfeder und offenem Ölbad kommt, keine Offenbarung.
-hydr. Sattelstütze. nie mehr ohne!
-Hammerschmidt. Geil! Die Übersetzungsbandbreite passt. Schalten unter Vollast und blitzschnell. Ich kann keinen nennenswerten Kraftverlust im Overdrive feststellen.
-Rahmen verhältnismäßig steif im Vergleich zum Gewicht und Federweg


Zwei Dinge interessieren mich noch:

1. Hat bei euch die rechte Sitzstrebe innen in Längsrichtung auch eine konkave "Einbuchtung" / Delle? Sieht mir zu harmonisch aus, für einen Unfall. Ist das, damit die Kette mehr Platz hat?

2. Am Gusset zwischen linker und rechter Kettenstrebe ist so ein in Fahrtrichtung hervorstehender Butzen, sieht fast aus, wie ein Anschluß für nen Bajonettverschluß. Ist das normal? Für was ist das Teil?

Kann mal Jemand von den anderen Besitzern an ihren Strives kucken, bitte.
 
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Meins ist nun auch zusammengebaut, soweit alles OK:daumen:
 

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nochmal die frage da sie letztes mal wohl iwi untergegangen ist : würdet ihr euch mit dem ding wirklich in einen ernsthaften bikepark begeben ?
danke schonmal :)
 
nochmal die frage da sie letztes mal wohl iwi untergegangen ist : würdet ihr euch mit dem ding wirklich in einen ernsthaften bikepark begeben ?
danke schonmal :)
Ja klar,bin mit mein Nerve XC auch schon in Bikeparks gefahren (z.B. in Flims Schweiz),hab allerdings die hohen Sprungrampen ausgelassen,ansonsten alles mitgenommen.
 
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem auf meinem 9.0 ES nach einer 10km Testfahrt. Das geht mal gar nicht... Das klingt verdächtig nach mangelhaften Nadellagern, denn das Gehäuse von dem Nadellagerpacket sitzt im Dämpferauge starr und ich würde da kein Problem erwarten. Hat jemand schon näheres herausfinden können?

Angesehen von dem Radialspiel habe ich auch ein Knacksen und Geräusche auf den ersten 20% des Federweges.

Ich werde jetzt direkt eine Email mit Beschreibung dieses Problems an Canyon verfassen und ganz klar diesen Defekt reklamieren. Das einzige was mir jetzt überhaupt nicht gefällt, ist der Gedanke daran, wie Canyon es wohl beheben mag. Ich komme aus München und habe keine Lust mein Bike per Post nach Koblenz zu schicken, denn hin und zurück geht sicher nicht unter einer Woche.

Wie geht ihr denn nun vor?

Gruß,
Andy

Hallo,

habe gestern mein Strive ES 9 in M / Schwarz in Koblenz abgeholt und bin von Übergabe und Einweisung echt begeistert. Der Angestellte hatte sich mehr als eine Stunde lang Zeit genommen das Setup einzustellen, diverse Komponenten zu erklären und etliche Fragen zu beantworten.
Merkwürdigerweise sind Canyon (auch nach nochmaliger Nachfrage beim Service) keine Probleme mit der Dämpferaufnahme bekannt.

Bilder und Bericht folgen …

Gruß,
Stephan
 
Zwei Dinge interessieren mich noch:

1. Hat bei euch die rechte Sitzstrebe innen in Längsrichtung auch eine konkave "Einbuchtung" / Delle? Sieht mir zu harmonisch aus, für einen Unfall. Ist das, damit die Kette mehr Platz hat?

2. Am Gusset zwischen linker und rechter Kettenstrebe ist so ein in Fahrtrichtung hervorstehender Butzen, sieht fast aus, wie ein Anschluß für nen Bajonettverschluß. Ist das normal? Für was ist das Teil?

Kann mal Jemand von den anderen Besitzern an ihren Strives kucken, bitte.

Habe mal Fotos gemacht zur leichteren Identifizierung!




Vielleicht weiß Jemand Bescheid.
 
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