Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Bin neu hier im Forum, verfolge diesen Beitrag aber schon eine ganze Weile. Sehr informativ!
Habe mich nun auch entschieden und mir an Donnerstag das ES 8.0 (S, gold) bestellt. Am Freitag habe ich dann die Bestellbestätigung mit Liefertermin KW 27 erhalten. Der Typ von der Hotline meinte, dass zur Zeit auch nichts dagegen sprechen würde, dass das Bike auch in dieser Woche bei mir in Österreich ist. Vorausgesetzt bei der Post klappt alles.
Was meint ihr? Ist der Liefertermin realistisch oder hat jemand andere Infos?
Fahre nämlich am 9. Juli (Sa, KW 27) zum Bikeurlaub nach Osttirol. Wäre genial ,wenn ich es dann schon hätte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo, hab gestern mal mein ESX 9.0 SL in schwatt in L abgeholt, erst mal ein paar Fotos:







Hier mal ein paar Eindrücke, wobei eines vorweg, ich habe noch nie draufgesessen, geschweige denn gefahren. Nach meinem Motorradunfall letzte Woche wird sich nach der MRT Auswertung nächste Woche auch erst zeigen ob und wann ich es fahren kann.......... :heul:

Also gestern gefühlte 2 Stunden gebraucht um die Pedale anzuschrauben, ansonsten ist es wie von Canyon montiert........und dann 3 Stunden einfach nur vorgesessen. Anfangs fand meine Freundin das noch lustig, dann wurde ich gezwungen ins Wohnzimmer zu kommen :D

Kurbel: macht so einen recht guten Eindruck, wenn auch das weiss (finde ich persönlich) nicht so der Knaller ist. Leider ist der SRAM-Aufdruck auch überlackert, sodas man ihn nicht entfernen kann. Der Bash - danke an Canyon - ist nicht der durchsichtige Plastering wie bei Specialized, sondern ein echt feines Carbonteil. Schön ausgefräst, allerdings kein Sichtcarbon, sondern auch lackiert.

Gewicht: 13,6kg ohne Pedale - an digitaler Hängewaage gemessen. 700Gramm mehr als angegeben, wobei meines ja Größe L ist und nicht M

Reifenfreiheit: wie bei allen hier, hinten recht eng auf der rechten Seite.

Stütze und Klemme: gefallen mir gaaar nicht, die Klemme ist zu lang und sieht häßlich aus, die Stütze passt optisch gar nicht - der wuchtige Rahmen und oben schaut dann so ein dünner Pimmel raus.

LRS: überlege die Ventile aufzubohren auf AV - fahre nur am RR SV - alles andere ist bei mir auf AV ausgelegt (Ersatzteile, Werkzeuge auf Tour, etc.). Der schöne schwarze Crank Bros Ring vor der Kassette hinten MUSS weg..........geht gar nicht. Bei den Alberts ist hinten PACE Star und vorne TRAIL Strar montiert, ist das bei euch auch so?

Vorbau+Lenker: beides in schwarz - ist okay, wenn auch der Lenker eigentlich hätte gold sein sollen.

Kette: KMC mit Kettenschloss - mal schauen, wie die Schaltqualität und der Verschleiss ist - aber bitte, warum zum teufel hau ich überall XT/XTR drauf und bei der Kette nehme ich was anderes???

So, jetzt höre ich mal auf zu nörgeln, sonst werde ich wieder sickig, so wie gestern............kann mich einfach absolut nicht übers Bike im Moment freuen - jetzt hab ichs endlich nach über einem halbem Jahr hier stehen und kann nicht fahren (okay, selber schuld). Aber das ist noch schlimmer, als wenn es noch nicht geliefert wäre. Wahrscheinlich kommt es, wenn ich das Teil zum ersten mal fahre........ich hoffe es zumindest.

Ansonsten, wenn noch jemand was zum ESX wissen möchte oder irgendwelche Maße braucht, einfach posten, hab ja eh nix zu tun :lol:
 
So. hab mich jetzt doch mal dazu durchgerungen und mich hier angemeldet. Anbei hab ich gleich mal ein Bild von meinem 8er. Bin bis jetzt 120-150km gefahren und habe noch kein knacken feststellen können. Ich habe allerdings die Drehmomente gleich nach dem zusammenbau überprüft und diese waren alle i.O.
001.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    61 KB · Aufrufe: 201
Frage an alle mit Fox Dämpfer: Habt ihr nen Gummiring am Dämpfer oder auch nur den Sag-Monitor (hab gedacht, auf ein paar Bildern einen Ring erkannt zu haben. Bei mir is da keiner)? Kann man sich auf den Monitor verlassen?

@Frypan: bei mir war keins dabei
 
@gremlino
Gratuliere. Sehr schönes Bike. :) Die Alberts mit hinten PACE Star und vorne TRAIL Strar sind bei mir auch so und gehören auch so. Ich glaube vorne mehr Grip durch TRAIL und hinten besseres Bremsen durch Pace.
Eine KMC Kette gabs bei mir auch. Wahrscheinlich haben sie die Dinger günstig bekommen. Ich bin auch mal gespannt wie lange sie hält. Wenn sie trocken läuft quietscht meine auf jeden Fall wie ein Schwein vor der Wurstfabrik.

Ein Bleed-Kit zur Reverb gabs bei mir leider nicht. Hat einer irgendwo schon mal eins günstig gesehen? Möchte eigentlich kein AVID Entlüftungskit zweckentfremden.

Wenigstens gabs bei mir zu den Easten Haven Tubeless Ventile. Der Canyon Support hatte mir eigentlich mitgeteilt, dass es die Ventile nicht dazu gibt. Hat schon jemand die Haven auf Tubeless umgestellt? Werde es demnächst mal ausprobieren.

Mein Fox Dämpfer hat einen Gummiring.
 
KMC-Kette gabs wohl überall. An meinem 8.0 auch. Wird zum 10-fach Dynasis-System von Schimano nicht auch immer eine entsprechende Kette empfohlen. Eine, die aufgrund der Geometrie nur in eine Richtung gefahren werden kann?

Das Problem der Reifenfreiheit habe ich hinten auch. Soweit ich das sehe, liegt das an der dicken Schweißnaht, die da hin gebrutzelt wurde. Ich habe aber auch nicht vor breitere Reifen als 2.4 draufzuziehen.

Wo finde ich denn am schnellsten ne Tabelle wo ich Drücke für die Talas finde ?

Bei mir (8.0 - Stylokurbel) ist schon 2-3 mal die Kette vom kleinen Kettenblatt nach links abgesprungen und hat sich unter Umwerfer verhakelt. Sehr nervig das ganze. Ist das bei euch auch schon vorgekommen?
 
Zum Thema Drehmoment.

2 Schrauben am Hinterbau sind nicht mit einem Drehmoment gekennzeichnet.
Habe bei Canyon nachgefragt:

Schraube 1: Dämpferaufnahme oben [FONT="][FONT=Arial]12-14Nm [/FONT]
[FONT=Arial]Schraube 2[/FONT]: [FONT=Arial]Wippe außen[/FONT] [/FONT][/SIZE][/FONT][FONT="]2Nm


 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 169
KMC-Kette gabs wohl überall. An meinem 8.0 auch. Wird zum 10-fach Dynasis-System von Schimano nicht auch immer eine entsprechende Kette empfohlen. Eine, die aufgrund der Geometrie nur in eine Richtung gefahren werden kann?

Das Problem der Reifenfreiheit habe ich hinten auch. Soweit ich das sehe, liegt das an der dicken Schweißnaht, die da hin gebrutzelt wurde. Ich habe aber auch nicht vor breitere Reifen als 2.4 draufzuziehen.

Wo finde ich denn am schnellsten ne Tabelle wo ich Drücke für die Talas finde ?

Bei mir (8.0 - Stylokurbel) ist schon 2-3 mal die Kette vom kleinen Kettenblatt nach links abgesprungen und hat sich unter Umwerfer verhakelt. Sehr nervig das ganze. Ist das bei euch auch schon vorgekommen?

Abgesprungen nicht, aber wenn die Kette auf dem großen Blatt liegt schmeisst der Umwerfer sie nicht aufs kleine Blatt. :( Muss ich mal richtig einstellen.
 
KMC-Kette gabs wohl überall. An meinem 8.0 auch. Wird zum 10-fach Dynasis-System von Schimano nicht auch immer eine entsprechende Kette empfohlen. Eine, die aufgrund der Geometrie nur in eine Richtung gefahren werden kann?

Das Problem der Reifenfreiheit habe ich hinten auch. Soweit ich das sehe, liegt das an der dicken Schweißnaht, die da hin gebrutzelt wurde. Ich habe aber auch nicht vor breitere Reifen als 2.4 draufzuziehen.

Wo finde ich denn am schnellsten ne Tabelle wo ich Drücke für die Talas finde ?

Bei mir (8.0 - Stylokurbel) ist schon 2-3 mal die Kette vom kleinen Kettenblatt nach links abgesprungen und hat sich unter Umwerfer verhakelt. Sehr nervig das ganze. Ist das bei euch auch schon vorgekommen?
Ja, ist bei mir auch schon mehrfach vorgekommen. Ich habe aber noch keine Ursachenforschung betrieben. Die Runterschaltvorgänge sind jedoch sehr hart, vielleicht ist die Federspannung zu hoch. Die Kette wird ja förmlich aufs kleinere Kettenblatt geschossen.
 

2 Schrauben am Hinterbau sind nicht mit einem Drehmoment gekennzeichnet.
[FONT="]
[FONT=Arial]Schraube 2[/FONT]: [FONT=Arial]Wippe außen[/FONT] [/FONT][/SIZE][/FONT][FONT="]2Nm


Seltsam, die hat bei mir eine Lasergravur..."preload gently...2Nm" und sieht auch anders aus...

Das Rad knackte aber heute auf der 2. Tour im Wiegetritt (nach vorheriger Entlastung des Dämpfers) schon wieder...aber nur bei Tritt ins rechte Pedal...echt nervig!
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mal fragen ob es im Raum München jemanden gibt, bei dem ich mir das Strive ansehen bzw. probesitzen könnte. Deshalb bis nach Koblenz fahren ist mir etwas zu weit.
 
KMC-Kette gabs wohl überall. An meinem 8.0 auch. Wird zum 10-fach Dynasis-System von Schimano nicht auch immer eine entsprechende Kette empfohlen. Eine, die aufgrund der Geometrie nur in eine Richtung gefahren werden kann?

Nö, bei mir war es eine HG-94. Dafür ein 2-fach SLX Umwerfer, aber der ist Geschichte. Strive ES 8.0
 
Seltsam, die hat bei mir eine Lasergravur..."preload gently...2Nm" und sieht auch anders aus...

Das Rad knackte aber heute auf der 2. Tour im Wiegetritt (nach vorheriger Entlastung des Dämpfers) schon wieder...aber nur bei Tritt ins rechte Pedal...echt nervig!

"Bei mir steht 7-10 Nm auf der Schraube drauf und dazu ein Zettelchen 2 Nm. "

Sehr sonderbar. Könntet ihr mal ein Foto machen? Würde doch gerne mal sehen, wer die hübscheste Schraube bekommen hat. ;) Schraubt Canyon die Bikes nach Lust und Laune zusammen und nimmt die Teile die gerade irgendwo rumliegen?

Mein Strive knarzt oder knackt überhaupt nicht. Ein leichtes knarzen hatte ich auch ab und zu, aber nach festziehen aller Schrauben ist jetzt schon länger ruhe.
 
hi an alle strivefahrer,
hat einer von euch zufällig auch das problem , dass die untere dämpferaufnahme spiel hat?? bin heut von einer kleinen tour zurück gekommen und musst beim einparken im keller feststellen, das sich da was gelöst hat. wie kann man den dämpfer unten richtig festziehen (ist ja keine dämpferschraube im klassischen sinn welche axial vorgespannt wird)

gruss adi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten