hoi, hab mein Strive jetzt seit 2 Wochen, und bin begeistert.
hier mal paar Eindrücke:
Nach der ersten kurzen Runde im Wald hab ich festgestellt, dass ich schon über 80% des Federwegs hinten ausgenutzt hatte obwohl ich keine grossen Drops etc. gemacht habe. Der Dämpfer wurde zwar in Koblenz beim Abholen eingestellt, aber wohl viel zu weich. Propedal nutze ich nie. Ich habe jetzt hinten 150 psi draufgegeben, jetzt wippt auch nix mehr und er federd trotzdem alles ordentlich weg. Für Bikepark würde ich sogar noch höher gehen.
Am Ende der ersten Runde ist dann noch ein Pedal abgefallen. Hat das Mädel in Koblenz wohl die Schraube nicht richtig angezogen
Nach dem ersten Tuning hab ich dann erstmal eine 40 km Tour damit gezogen. Falls es jmd kennt, die MTB-Strecke "Pur" im Saarland (40 km), eine CC Strecke mit ein paar netten kurzen Singletrails und auch paar kniffligen Stellen und kurzen aber heftigen Anstiegen. Ging mit dem Bike ohne Probleme, unter massivem Gebrauch der Absenkfunktion der Talas.
Ohne die wäre das Bike bergauf imho unfahrbar. Variosattelstütze ist ein nettes Gimmick, die hab ich aber weniger benutzt als erwartet. Aber im Saarland sind die Abfahrten einfach nicht lang und steil genug, da lohnt es sich nicht.
Etwas später bin ich dann in einen Mini-Bikepark bei Saarbrücken um mal ein paar Drops und Kicker mitzunehmen. Hier merkt man erst wofür das Teil gemacht ist. Man sitzt in dem Ding in den Abfahrten wie in einer Harley. Nur die Sprünge kriege ich noch nicht so richtig auf die Reihe, aber ich denk man muss sich einfach an den sensiblen Hinterbau gewöhnen. Ich war vorher nur mit Hardtail unterwegs.
Mein Fazit: Es ist mmn eher ein tourentauglicher Downhiller als ein robuster Tourer und damit genau das, was ich wollte. Mit dem tiefen Schwerpunkt fühlt man sich ultra kompakt auf dem Trail. Tourentauglich es das Ding nur mit abgesenkter Gabel. Nem Tourenfahrer würde ich eher zu nem Nerve raten, aber das muss jeder selber wissen
Ein kleines Ärgernis ist es, dieses "Herzstück" unten, bestehend aus Umwerfer, Dämpfer, Kurbel und 270 Grad Box, zu reinigen. Das sifft nach ner Tour komplett zu, dass ich echt Angst hab, dass das Material leidet.
Vll entwirft Canyon ja mal nen kleinen Mudguard der da bissel Abhilfe schafft? Oder hat mal einer das Ding fürs Cube Fritzz an ein Strive geschnallt?