Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle,
überleg mir auch in der nächsten Saison ein Strive zuzulegen und verfolge den Thread hier mit euren Erfahrungen schon seit Anfang an.

Es wurde zwar in einem Beitrag mal bemängelt das bei Schlamm am Hinterreifen dieser bald am Rahmen schleift bzw. zusetzt - aber wie gross ist der Abstand den wirklich? (Rahmen bzw. Strebe).
Fotos wäre aus eine guten Perspektive auch sehr willkommen,
Danke!

Noch viel Spass mit euren Bikes,

lg
 
Hast du braun oder schwarz?
Gewicht wird in schwarz angegeben weil leichter - braun ist Lack und ein paar hundert Gramm schwerer :(
 
hoi, hab mein Strive jetzt seit 2 Wochen, und bin begeistert.
hier mal paar Eindrücke:

Nach der ersten kurzen Runde im Wald hab ich festgestellt, dass ich schon über 80% des Federwegs hinten ausgenutzt hatte obwohl ich keine grossen Drops etc. gemacht habe. Der Dämpfer wurde zwar in Koblenz beim Abholen eingestellt, aber wohl viel zu weich. Propedal nutze ich nie. Ich habe jetzt hinten 150 psi draufgegeben, jetzt wippt auch nix mehr und er federd trotzdem alles ordentlich weg. Für Bikepark würde ich sogar noch höher gehen.
Am Ende der ersten Runde ist dann noch ein Pedal abgefallen. Hat das Mädel in Koblenz wohl die Schraube nicht richtig angezogen :rolleyes:

Nach dem ersten Tuning hab ich dann erstmal eine 40 km Tour damit gezogen. Falls es jmd kennt, die MTB-Strecke "Pur" im Saarland (40 km), eine CC Strecke mit ein paar netten kurzen Singletrails und auch paar kniffligen Stellen und kurzen aber heftigen Anstiegen. Ging mit dem Bike ohne Probleme, unter massivem Gebrauch der Absenkfunktion der Talas.
Ohne die wäre das Bike bergauf imho unfahrbar. Variosattelstütze ist ein nettes Gimmick, die hab ich aber weniger benutzt als erwartet. Aber im Saarland sind die Abfahrten einfach nicht lang und steil genug, da lohnt es sich nicht.

Etwas später bin ich dann in einen Mini-Bikepark bei Saarbrücken um mal ein paar Drops und Kicker mitzunehmen. Hier merkt man erst wofür das Teil gemacht ist. Man sitzt in dem Ding in den Abfahrten wie in einer Harley. Nur die Sprünge kriege ich noch nicht so richtig auf die Reihe, aber ich denk man muss sich einfach an den sensiblen Hinterbau gewöhnen. Ich war vorher nur mit Hardtail unterwegs.

Mein Fazit: Es ist mmn eher ein tourentauglicher Downhiller als ein robuster Tourer und damit genau das, was ich wollte. Mit dem tiefen Schwerpunkt fühlt man sich ultra kompakt auf dem Trail. Tourentauglich es das Ding nur mit abgesenkter Gabel. Nem Tourenfahrer würde ich eher zu nem Nerve raten, aber das muss jeder selber wissen :D Ein kleines Ärgernis ist es, dieses "Herzstück" unten, bestehend aus Umwerfer, Dämpfer, Kurbel und 270 Grad Box, zu reinigen. Das sifft nach ner Tour komplett zu, dass ich echt Angst hab, dass das Material leidet.
Vll entwirft Canyon ja mal nen kleinen Mudguard der da bissel Abhilfe schafft? Oder hat mal einer das Ding fürs Cube Fritzz an ein Strive geschnallt?
 
Hi,

Hab gerade mal mein Strive gewogen und bin auf 13,45 kg gekommen.Ohne Pedale.
Model ESX 9.0 SL braun.

Bin gerade die erste runde vorm Haus gefahren,einfach toll das Bike!
 
Sorry, ist vor lauter Euphorie total unter gegangen!

Ist ein - M -

Bild037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde zwar in einem Beitrag mal bemängelt das bei Schlamm am Hinterreifen dieser bald am Rahmen schleift bzw. zusetzt - aber wie gross ist der Abstand den wirklich? (Rahmen bzw. Strebe).
lg

Der Beitrag war von mir, der abstand Reifen (mitte profil) zur strebe ist ca 7mm und an den Randflächen vom reifen vllt. 5mm (höchstens). Aber ich habe auch geschrieben das es wahrscheinlich nur bei Stark Lehmhaltigem Bogen auftritt! Aber das Hinterrad war komplett zu, Vorderrad währe evtl. auch noch zu gegangen, weil sich schon Schlamm an den Standrohren sammelte. Also wie ich schon sagte einfach Lehmigen Boden umfahren (wenn möglich^^)
 
wenn aber, wie bei mir umwerfer UND shifter auf 3fach eingestellt sind, wird´s blöd ! d.h. wenn ich am großen blatt bin kann ich die kette über´n bash schmeißen...den shifter einfach auf 2fach stellen geht nicht, da ich damit mein kleines kettenblatt "sperren" würde und nur noch das große zur verfügung hätte, sprich es muss alles nue eingestellt werden !

oberen Endanschlag am Umwerfer zudrehen, fertig.
 
Sorry, ist vor lauter Euphorie total unter gegangen!

Ist ein - M -

Bild037.jpg

ESX SL größe L brown digital gewogene 13,45 kg ohne pedale,
allerdings bereits auf tubeless umgerüstet.

btw. TL war natürlich auch wieder nicht der bringer. die TL-ventile haben keinen herausschraubbaren core, d.h. die notubes-sprtize ist für´n a**** :)
hat aber trotzdem alles wunderbar geklappt !

ps. reverb funzt nachdem ich wie beschrieben die sattelklemme etwas lockerer hab - besten dank !
 
Ist das umrüsten auf TL ein großer Akt? Ich spiele mit dem Gedanken mein Strive (wenn ich es denn endlich mal bekomme) auch auf TL umzurüsten. Habe aber noch nicht den richtigen "Plan" davon, was alles dafür noch zusätzlich benötigt wird. Eingefallen ist mir Dichtmilch bzw Dichtmittel, TL Ventile (werden glaube ich mitgeliefert, hatte ich hier mal gelesen). Felge und Reifen sind ja TL Ready. Dann kanns doch eigentlich losgehen, oder habe ich was vergessen?
 
treten ja echt ein paar Schwankungen auf, interessant..... ich fasse mal kurz zusammen:

gremlino - ESX9.0SL schwarz L: 13,6kg
Spiike - ESX9.0SL schwarz M: 13,6kg
swoosh999 - ESX9.0SL braun L tubeless: 13,45kg
Happy-Dog - ESX9.0SL braun M: 13,45kg

ohne Pedale............
 
Ist das umrüsten auf TL ein großer Akt? Ich spiele mit dem Gedanken mein Strive (wenn ich es denn endlich mal bekomme) auch auf TL umzurüsten. Habe aber noch nicht den richtigen "Plan" davon, was alles dafür noch zusätzlich benötigt wird. Eingefallen ist mir Dichtmilch bzw Dichtmittel, TL Ventile (werden glaube ich mitgeliefert, hatte ich hier mal gelesen). Felge und Reifen sind ja TL Ready. Dann kanns doch eigentlich losgehen, oder habe ich was vergessen?

dichtmilch, spüliwasser und kompressor (evtl. tankstelle) und es kann losgehen. dichtband oder rim-strip brauchst bei den haven nicht.

achja, reifenheber wäre ratsam :)
 
Reverb Problem:
Habe jetzt versucht die Sattelklemme etwas zu lösen, hilft leider nicht. Kann mir aber auch nicht ganz erklären, was das mit der Funktion der Stütze zu tun haben soll? Bitte um Erklärung. :confused:

Seit dem ersten Versuch ist es meiner Meinung nach noch schlimmer geworden und der Remote-Hebel hat nun die Hälfte des Weges Spiel. Bei Betätigung bewegt sich die Stütze kaum mehr und sie lässt sich auch sehr schwer hineindrücken.

Habe auch einen direkten Vergleich mit einer einwandfrei funktionierenden Reverb, da ein Bekannter auch ein Strive hat.

Ich hoffe sie ist nicht kaputt und das Problem lässt sich mit Entlüften lösen. :(

So wies aussieht ists ähnlich wie das Avid Bleed Kit. Ist ja auch alles die gleiche Firma (Avid, Sram, Rock Shox, Truvativ)
Villeicht hast Zugriff auf sowas. Da ja am Strive Avid Bremsen sind solte man sich überlegen sowas eh zu besorgen.

Gute Idee! Vielen Dank!
Kann vielleich jemand bestätigen, dass das Avid Bleed Kit und das von Rock Shox die gleichen Gewinde am Adapter haben?
Kann man ein beliebiges 2,5 WT Gabelöl verwenden oder muss es das von Rock Shox sein?

Grüße!
 
Kann vielleich jemand bestätigen, dass das Avid Bleed Kit und das von Rock Shox die gleichen Gewinde am Adapter haben?


Grüße!

So sehen sie aus. http://www.bikediscount.com/idoc/images/SAO.ITEM_M/6135-Avid_Bleed_Kit_400_0_1_20087311750.jpg
und http://www.comparecyclegear.com/img...s-pads/rockshox-bleed-kit-for-reverb-xloc.jpg
Ich kann wenn alles klappt in KW 28 kucken ob es passt. Avid Beed kit hab ich nur das Strive noch nicht.

Aber gut reinigen weil das eine benutzt Bremsflüssigkeit und das andere glaub Öl.
 
So sehen sie aus. http://www.bikediscount.com/idoc/images/SAO.ITEM_M/6135-Avid_Bleed_Kit_400_0_1_20087311750.jpg
und http://www.comparecyclegear.com/img...s-pads/rockshox-bleed-kit-for-reverb-xloc.jpg
Ich kann wenn alles klappt in KW 28 kucken ob es passt. Avid Beed kit hab ich nur das Strive noch nicht.

Aber gut reinigen weil das eine benutzt Bremsflüssigkeit und das andere glaub Öl.

Danke! Hab mir auch schon Bilder von den Dingern angeschaut aber auf deinen kann man die Messingteile mit dem Gewinde besser erkennen. Sehen doch sehr gleich aus.
Werde mir mal am Montag das Avid Kit besorgen, fahre nämlich nächste Woche auf Bikeurlaub und da sollte die Stütze schon funktionieren.
Werde dann berichten ob es geklappt hat.

Grüße!
 
Falls euch interessiert wie sich eine 170er gabel im strive macht:

http://fotos.mtb-news.de/u/192678

Werde morgen noch fotos bei Tageslicht machen. Sorry fuer die schlechten Aufnahmen.

ist eine Lyrik RC2DH. Die Talas hab ich sofort rausgeschmissen, einmal coil immer coil ;)

Falls jemand die Talas haben will, ich haette nun eine abzugeben.
 
Reverb Problem:
Habe jetzt versucht die Sattelklemme etwas zu lösen, hilft leider nicht. Kann mir aber auch nicht ganz erklären, was das mit der Funktion der Stütze zu tun haben soll? Bitte um Erklärung. :confused:

Seit dem ersten Versuch ist es meiner Meinung nach noch schlimmer geworden und der Remote-Hebel hat nun die Hälfte des Weges Spiel. Bei Betätigung bewegt sich die Stütze kaum mehr und sie lässt sich auch sehr schwer hineindrücken.

Habe auch einen direkten Vergleich mit einer einwandfrei funktionierenden Reverb, da ein Bekannter auch ein Strive hat.

Ich hoffe sie ist nicht kaputt und das Problem lässt sich mit Entlüften lösen. :(
Grüße!
Vielleicht ist der Luftdruck zu gering? Nimm die Reverb mal raus. Ganz unten im Schaft ist ein Ventil, an dem du mit der Dämpferpumpe den Druck verstellen kannst. Keine Ahnung ob das hilft, aber probieren kostet nix...
 
Servus!

Da heute herrliches Wetter war um durch die Gegend zu "Striven" (man beachte das Wortspiel ;)) gibts auch mal Bilder von mir :). In der Wassertrete hab ich meine Füße etwas gekühlt :).




Gruß

Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten