Canyon sucht Verstärkung

....kann ich nur Zustimmen!

Der nicht untätige Bewerber wird auch immer mehr als eine Bewerbung am Laufen haben, um seine Marktchancen möglichst auszureizen und seine Verhandlungsbasis auf einem möglichst hohen Level halten zu können.

Vielleicht war ich da missverständlich, aber wie auf jedem Markt begegnet man sich immer auf Augenhöhe....nicht darüber, nicht darunter, da stimm ich Dir voll und ganz zu!

Mit Zugzwang des Bewerbers meine ich agieren....nicht schleimen, sondern sich zum bestmöglichen Preis anzubieten....und das geht nur wenn man die Wahl hat, wenn man kommuniziert, Klarheiten schafft und dann Entscheidungen trifft....dafür muss man was tun....qualitativ und quantitativ. Dafür muss ich nicht wirklich in die untere Dunkelhöhle kriechen ;), gell!

Aus diesem Grunde kann ich gut bei meiner Devise bleiben, der Bewerber hat es in der Hand....und wenn das Unternehmen nicht reagiert, reagiert der Bewerber, gell...je nach Handlungsstrategie und Vorausschau ;)

Um mein blabla deutlicher zu machen....nach 8 Wochen ruf ich zum 2. mal an, bekomme ich keine vernünftige Auskunft über den Stand der Bewerbung, kommt die Bewerbung in die Ablage für "2.Wahl" und nach 12 Wochen interessiert mich das nicht mehr, weil in dieser Zeit mindestens 4 weitere Bewerbungen zusätzlich laufen...hier sind dann automatisch die 2. Wahl-Unternehmen am Zug....im Fall wie oben beschrieben (Canyon) wäre dann schon eine dritte Ablage kurz vor dem zylinderförmigen Bodenrohr notwendig....so, vielmehr bewege ich mich nicht mehr aus meiner Diplomatie heraus!

Um mein blabla deutlicher zu machen....nach 8 Wochen ruf ich zum 2. mal an, bekomme ich keine vernünftige Auskunft über den Stand der Bewerbung, kommt die Bewerbung in die Ablage für "2.Wahl" und nach 12 Wochen interessiert mich das nicht mehr, weil in dieser Zeit mindestens 4 weitere Bewerbungen zusätzlich laufen...hier sind dann automatisch die 2. Wahl-Unternehmen am Zug....im Fall wie oben beschrieben (Canyon) wäre dann schon eine dritte Ablage kurz vor dem zylinderförmigen Bodenrohr notwendig....so, vielmehr bewege ich mich nicht mehr aus meiner Diplomatie heraus!

Seh' ich genauso

Ist echt lustig hier :

Nach 5 Wochen hab ich angerufen und gefragt ob meine Bewerbung überhaupt angekommen ist.
Da war die nette Frau leider im Urlaub. Jedoch wollte Sie sich am Montag bei mir melden. Am Montag hat sich natürlich niemand gemeldet.... da hab ich am Dienstag Nachmittag nochmal ne E-Mail rausgehauen, weil ich nicht so penetrieren wollte.... ne Stunde nach dem ich die E-Mail geschrieben hatte bekam ich ne E-Mail zurück mit der Absage......

Dies zeigt mir, dass ICH zumindestens NIE ein Canyon kaufen werde....
Und dabei stehen doch alle Zeichen auf "Buy" bei Canyon.
Wie kann man sich nur selbst so disqualifizieren.

MfG

*Edit*
Es ist natürlich zuviel verlangt wenn man 300 Bewerbungen in 2 Monaten zugesandt bekommt,
7,5 (300 Bewerbungen/40AT) E-Mails am Tag zu schreiben wo drin steht:
"Vielen Dank für Ihre Bewerbung,
Unser Auswahlverfahren dauert bis mindestens Ende Mai/Juni/ oder Dezember im Jahr 2045.
Bitte haben Sie etwas Geduld"
Man kann diesen Text sogar Kopieren.
Und jeder Bewerber wäre zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
VOR der Bewerbung fragen?
Die Antwort lautet dann meist: "Schicken Sie mal ihre Unterlagen..."
Usw. bringt nicht viel.
Es ist einfach ein schlechter Stil einen Bewerber in der Luft hängen zu lassen.
Klar ist auch das man als Bewerber mehrere Eisen im Feuer haben sollte.
Dann hat die Firma die zu lange überlegt einfach Pech gehabt und die Besten sind dann schon weg.

Als Bewerber und später auch als Angestellter muss man sich natürlich unterordnen bzw. darf nicht erwarten das einem alles zufliegt oder ggf. in den A**** geschoben wird. Wozu braucht man denn eine Absage? Mir bringt maximal eine Zusage was. Entweder die entscheiden sich für dich oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist eh gering, desw. würde ich erstmal gar nicht damit rechnen. Direktversender sind nicht umsonst billiger, dort wird logischerweise an Personal gespart um diese Kosten nicht an den Endkunden weiterzugeben (Aldi-Prinzip). Warum also darüber aufregen?

Kurz: Canyon macht nichts falsch, Internetbikes wollen alle billiger also macht die Personaleinsparung auch nicht vorm Personalreferat halt.

Als Bewerber und später auch als Angestellter muss man sich natürlich unterordnen bzw. darf nicht erwarten das einem alles zufliegt oder ggf. in den A**** geschoben wird. Wozu braucht man denn eine Absage? Mir bringt maximal eine Zusage was. Entweder die entscheiden sich für dich oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist eh gering, desw. würde ich erstmal gar nicht damit rechnen. Direktversender sind nicht umsonst billiger, dort wird logischerweise an Personal gespart um diese Kosten nicht an den Endkunden weiterzugeben (Aldi-Prinzip). Warum also darüber aufregen?

Kurz: Canyon macht nichts falsch, Internetbikes wollen alle billiger also macht die Personaleinsparung auch nicht vorm Personalreferat halt.

Das ist doch totaler Quatsch. Canyon ist ja nicht wie Aldi ein Discounter sondern eine Premiummarke. Direktvertversender können auch nur günstiger anbieten weil die Endkunden einen Teil der Handelsspanne sparen und nicht weil sie personal einspaaren. Welchen Distributionsweg man wählt hat (sollte) überhaupt keine Auswirkungen auf Support, Service und Personal haben. Gerade als Direktversender bietet es sich an qualifiziertes Personal einzustellen da ja die Beratung im Fachhandel wegfällt und vom Hersteller übernommen werden muss.
@Michael Staab: Danke für die Stellungnahme, aber schaut trotzdem zu, dass ihr euren Service in den Griff bekommt

Gruß
Volker

Das ist doch totaler Quatsch. Canyon ist ja nicht wie Aldi ein Discounter sondern eine Premiummarke. Direktvertversender können auch nur günstiger anbieten weil die Endkunden einen Teil der Handelsspanne sparen und nicht weil sie personal einspaaren. Welchen Distributionsweg man wählt hat (sollte) überhaupt keine Auswirkungen auf Support, Service und Personal haben. Gerade als Direktversender bietet es sich an qualifiziertes Personal einzustellen da ja die Beratung im Fachhandel wegfällt und vom Hersteller übernommen werden muss.
@Michael Staab: Danke für die Stellungnahme, aber schaut trotzdem zu, dass ihr euren Service in den Griff bekommt

Gruß
Volker
Und die Buchhaltung (wegen Rücküberweisungen, dauert bis jetzt über 1 Monat):mad:

Bei Insolvenz natürlich nicht. Da haste einfach mal Pech gehabt:lol:

Aber die Premiummarke Canyon wird doch wohl nicht pleite gehen, dafür haben die nen viel zu gutes Marketing und ausserdem können denen die Personalkosten auch keinen draufsetzen;)

Bei Insolvenz natürlich nicht. Da haste einfach mal Pech gehabt:lol:

Aber die Premiummarke Canyon wird doch wohl nicht pleite gehen, dafür haben die nen viel zu gutes Marketing und ausserdem können denen die Personalkosten auch keinen draufsetzen;)

Soll wohl heissen: Es will wohl überlegt sein, mehrere hundert oder auch tausend Euro für mehrere Wochen in den Wind zu hängen ? ...oder interpretiere ich das falsch ?

Das Risiko liegt immer bei Dir. Aber in Ebay-Zeiten interessiert das ja keinen mehr, Vorkasse oder Paypal-Zahlungen tätigt man doch ständig. Würde mir aber prinzipiell kein Komplettbike irgendwo bestellen und wenn dann eher bei H&S, Canyon wirkt irgendwie pseudo-prollig. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und keine konstruktive Kritik.

Bei dem hier dargestellten Unternehmen stimmt scheinbar kein einziger Prozess. Sowohl beim Bestellprozess hakt es, als auch beim Bewerberprozess, wie auch beim Retourenprozess. Ich glaube, das spricht wirklich Bände.

Eigentlich sollte man meinen, dass sich sowas im Zuge der ohnehin knallharten Marktwirtschaft von selbst erledigt. Es ist erstaunlich, dass sich Canyon noch so lange hält, trotzdem sie meines Erachtens ziemlich alles falsch machen, was man heute im Kontakt mit Kunden, Interessenten, Bewerbern und Co. falsch oder schlecht machen kann.

Ich denke, es gibt einfach noch immer genug Fans, Geduldige, tolerante Kunden, die dieses Gebahren geduldig ertragen.

Eigentlich eine richtige Lücke. Vielleicht kriegt es TrengaDe ja hin, einen vernünftigen Direktvertrieb aufzubauen und Canyon mal kräftig in den Hintern zu treten. Wenn Roseversand endlich mal ihre Namen ein bisschen salonfähiger gestalten würden, hätten sie das sicherlich schon längst getan. Aber viele wollen einfach nicht mit einem Rose oder Red Bull Rahmen durch die Gegend fahren, oder vorher den neuen Rahmen entlacken.

Wenn ich überlege, wie hart der Wettbewerb in anderen Gefilden ist, da ist Canyon vom Glück gesegnet.

Jedes Jahr das gleiche Gejammer und jedes Jahr überlebt Canyon auch diese Saison.

Ein Bekannter von mir hat sich bei euch beworben (Marketing) und per Post auch recht fix im März Antwort bekommen (dass es eben noch dauert). Nun ist ja April. Er hat über mich von der Stelle erfahren und war auch mehr als angetan. Daher hat er sich telefonisch noch mal erkundigen wollen.

Nachdem er durchkam, weigerte man sich allerdings, ihn in die Personalabteilung durchzustellen. Was ich ja noch verstehen kann, aber dass man seit 2 Wochen auf seine Mail direkt an die Personalabteilung nicht antwortet, ist nicht gerade supi.

Immerhin muss man heute wissen, woran man ist.

Wobei ich Canyon da aus persönlicher Erfahrung nach meinem Studium in sofern in Schutz nehmen muss, dass sich 80% der Firmen überhaupt nicht rühren nach Eingang der Bewerbung. Canyon hat sich bei meinem Bekannten postalisch immerhin gemeldet - das kenne ich leider von wenigen Firmen. Da schickt man die Bewerbung hin und muss sich anschließend noch zig mal melden und der Stelle hinterherlaufen, bis man schlussendlich doch die Info erhält: "Och, die ist schon seit Wochen besetzt".

War heut mit meinem Bekannten biken. Zwischenzeitlich hat er von Canyon noch eine Hinhaltemail, die sich danach anhört, als sei die Marketingstelle gecanceled ;)

Juckt ihn nicht, hat am Donnerstag seinen Vertrag bei einer Behörde als PR Berater unterschrieben ;) TVÖD13 40h Woche ohne Überstunden :) unbefristeter Vertrag. Soll Canyon erstmal mithalten mit ihrem Pleitegeierladen, bei dem man wahrscheinlich unsicherer arbeitet, als in jeder 3 Mann Schreinerei.

Sowas deutet in aller Regel auf Liquiditätsprobleme hin, machen nämlich viele Shops so: Geld ewig horten, Rechnungen bezahlen, Hoffen, dass bald neues Geld reinkommt und sie irgendwann mal die Rücküberweisungen tätigen können. Rechnungen seitens des Kundens sollen natürlich immer sofort beglichen werden - ist klar.

Ein MONAT da kann ich lachen !!
Ich warte schon seit DEZEMBER 2008 auf meine Rücküberweisung
zum Glück ist es nicht viel Geld ca. 20€ .
:spinner: :spinner: :wut: :wut:

Achso, ja ich glaub ich hab bei denen auch noch ein kleines Guthaben.
Die wollten das bei meinem letzten Einkauf(Ich glaube der ist schon 1 Jahr her) mit verrechnen, ist natürlich nicht passiert...:mad:

jetzt suchen die jungs einen "produktionsplaner", wollen aber tatsächlich einen produktionssteuerer.

wie wärs das gesamte management von dem taiwanhändler nochmal ins erste semster zu jagen. oder mindestens ein fernstudium. da gibts dann auch wichtige tips zum thema QM.

mehr zum hintergrund dieser aussage bei: www.ebundesanzeiger.de

[...] mehr zum hintergrund dieser aussage bei: www.ebundesanzeiger.de

Hi Pflanze,

ich bins die Staude...

...interessant finde ich, dass die guten Herrn von Canyon auch ihr schlechtes Qualitätsmanagement mit Rückstellungen in Höhe von ca. 3 Mio.'s absichern... :D

Aussage aus deren Geschäftsbericht:
[...] "Als Hersteller technisch wie materiell hoch ausgereifter Gebrauchsgüter unterliegt man der Gefahr von Produktionsmängeln. Um daraus resultierenden Haftungsklagen entgegenzuwirken, hat sich Canyon ausreichend abgesichert. Um aber dieses Risiko wie auch das Risiko eines Imageverlustes größtmöglich zu reduzieren, unterliegen all unsere Produktvorstufen genauso wie die fertigen Produkte selbst einer strengen Qualitätskontrolle." [...]

siehe https://www.ebundesanzeiger.de/eban...8ccebe9ce71d3&fts_search_list.destHistoryId=6

... Ob die Herrn ihr Prozess wirklich im Griff haben, lässt sich nur erahnen... :lol:

... doch am Ende erschließt sich so ein Image-Verlust durch ganz andere Dinge, wie bspw. der Umgang mit den Kunden (= inkompetente Aussenwirkung)

Gruß die Staude

Hallo Zusammen, wir suchen ab sofort einen Produktionsplaner (m/w) und einen Logistiker (m/w).

Bei Interesse sende bitte Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an [email protected].

Anhänge

Zurück