Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Servus Leute,

weiß jemand von euch, ob die 590ml Fidlock Trinkflasche ans Torque mit Federdämpfer passt?

Habe nur bilder von der 590 Flasche unter Luftdämpfern gefunden. (Hier im Thread)
 
Bei mir leider nicht (Mullet Torque, M). Ich hab mir die kleine Fidlock geholt, die passt einwandfrei 😉

Also verwendest du die 450ml Flasche?


Mich würde Interessieren was sagt ihr denn zu Uphill Performance?

Das Bike lässt sich ganz gut bergauf fahren.
Habe den FlipChip momentan auf high und man kann das Bike perfekt für die Hometrail Runde nutzen.

Überlege mir für noch bessere Performance ein ovales Kettenblatt einzubauen.
Kollege mit seinem Propain Spindrift + Oval fährt mir im Uphill davon :D
 
Also verwendest du die 450ml Flasche?




Das Bike lässt sich ganz gut bergauf fahren.
Habe den FlipChip momentan auf high und man kann das Bike perfekt für die Hometrail Runde nutzen.

Überlege mir für noch bessere Performance ein ovales Kettenblatt einzubauen.
Kollege mit seinem Propain Spindrift + Oval fährt mir im Uphill davon :D
Korrekt, die 450er von Fidlock.
 
Servus! Suche grade nach einem neuen (pedalierbaren) Baller-Bike und habe das Torque 29 AL und das Propain Spindrift 29 AL in die engere Auswahl genommen. Kriterium ist neben Federweg, Haltbarkeit und Geometrie auch die maximal mögliche Reifenbreite.

Beim neuen Torque 29 sind serienmäßig ja "nur" 2,4" breite Reifen verbaut. Kann mir jemand sagen, wie viel Platz dann noch zwischen Reifen und Kettenstreben ist? Könnte ein 2,6" breiter Reifen passen? Canyon selbst macht dazu irgendwie gar keine Angaben...
 
Super, danke! Ich glaube die Kaufentscheidung ist grade gefallen.

Edit: F*ck. Grade gesehen, dass das Alu-Modell erst ab Juni bestellbar ist:( Blöde Sache. Na hoffentlich kommt es dann noch vor dem Urlaub an...
Drücke die Daumen. Meins sollte eigentlich nächste Woche kommen. Keine 7 Tage nach dem bestellen (7.2) kam schon die Mail das es nicht vor Mitte-Ende Juni kommt 😂😭😭
 
Drücke die Daumen. Meins sollte eigentlich nächste Woche kommen. Keine 7 Tage nach dem bestellen (7.2) kam schon die Mail das es nicht vor Mitte-Ende Juni kommt 😂😭😭
Wat...? Jetzt im Ernst? :oops:
Als du bestellt hast, waren das Rad da als "Lieferbar" / "Verfügbar" angezeigt? Oder war von Anfang an klar, dass sich das verzögern wird?
 
Servus! Suche grade nach einem neuen (pedalierbaren) Baller-Bike und habe das Torque 29 AL und das Propain Spindrift 29 AL in die engere Auswahl genommen. Kriterium ist neben Federweg, Haltbarkeit und Geometrie auch die maximal mögliche Reifenbreite.

Beim neuen Torque 29 sind serienmäßig ja "nur" 2,4" breite Reifen verbaut. Kann mir jemand sagen, wie viel Platz dann noch zwischen Reifen und Kettenstreben ist? Könnte ein 2,6" breiter Reifen passen? Canyon selbst macht dazu irgendwie gar keine Angaben...

Bin auch so langsam auf der suche nach einem neuem Enduro Bike, dass sich gut pedalieren lässt. Das Tyee fällt bei mir eher durch den Raster wegen der eben schon hier genannten Kabelführung(wenn die Kabelführung ähnlich wie bei Spindrift verlaufen würde ... ).
Mich würde interessieren aus welchem Grund du das Torque dem Spindrift vorgezogen hast?
 
2022er Tyee CF XL - 2021 Torque CF9 XL - 2021er Spindrift CF in L 29" & XL mullet - 2022 Torque Mullet M WibmerEdition, Specialized Enduro S5 habe ich neben einem Evil Wreckoning v3 L im Feundeskreis. Alle mit ähnlichen Specs.
Werde heuer wieder ausführlich testen und berichten.

Bin 183cm /SL 83 = L beim Spindrift

Nach der Preiserhöhung von ca.15% bei Propain, wäre zurückschicken des SD eh nicht wirtschaftlich ;)
Und gibt es was neues?
 
Leider nein und wird sicher auch noch etwas dauern. Seit dem WE liegt hier wieder Schnee und die GravityCard gilt auch erst am diesem WE.
 
Bin auch so langsam auf der suche nach einem neuem Enduro Bike, dass sich gut pedalieren lässt. Das Tyee fällt bei mir eher durch den Raster wegen der eben schon hier genannten Kabelführung(wenn die Kabelführung ähnlich wie bei Spindrift verlaufen würde ... ).
Mich würde interessieren aus welchem Grund du das Torque dem Spindrift vorgezogen hast?
Also zuvor sollte ich vielleicht sagen, dass ich das Torque und das Spindrift beide schon Probe gefahren bin, beide als 29er, aber leider auch beide in Carbon statt Alu. Ich persönlich wollte aber auf jeden Fall 29er Laufräder und einen Alu-Rahmen.

Warum mir das Torque besser gefällt als das Spindrift:

-Geometrie. Ich bräuchte bei beiden Bikes Rahmengröße L und Reach und horizontales Oberrohr beim Torque passen besser zu meiner Körpergröße. Der Reach-Wert und die horizontale Oberrohrlänge des Spindrift sind in Größe L für mich eher kürzer als ich es gerne hätte. Speziell da ich plane eine 190mm Gabel einzubauen, was Reach und HTT verkürzt. Außerdem bin ich ein Fan von flachen Lenkwinkeln. Insgesamt passt die Geometrie des Torque besser zu meiner Größe und meinem Einsatzzweck.

-Stabilität. Der Carbonrahmen des Spindrift hat meiner Meinung nach relativ viel Flex. Mehr als mir an einem Freeride Bike lieb ist, mit dem ich des Öfteren im Bikepark bin. Flex ist natürlich nicht gleichbedeutend mit geringer Festigkeit. Es ist gut möglich, dass der Carbonrahmen klaglos alles mitmacht. Und es ist auch möglich, dass der Alu-Rahmen alles klaglos mitmachen würde, ohne schlapp zu machen. Aber ich will's eben nicht riskieren. Beim Torque würde ich mir dagegen um Stabilität keine Sorgen machen. Nicht nachdem Thomas Genon das Torque bei der RedBull Rampage gefahren ist.

-Komplexität. Ich schraube selbst und mag's so einfach wie möglich und so komplex wie nötig.

-Preis und Ausstattung. 3000€ sind meine selbst gesteckte Obergrenze. Mehr will ich nicht ausgeben. Und zu dem Preis wird es beim Spindrift sehr schwierig, was Sinnvolles zusammenzubauen. Den Spindrift-Rahmen kann man zwar einzeln für 1300€ inkl. Versand kaufen, aber bis man das Rad dann mit vergleichbaren Teilen aufgebaut hat, liegt man definitiv über den 2800€ die Canyon für das Torque 29 AL 5 verlangt.

-Fahrwerk. Das Federbein des Torque ist länger. Es hat die metrische Länge für DH Bikes (250 mm) und in Kombination mit dem leicht geringeren Federweg ergibt sich ein sehr niedriges Übersetzungsverhältnis. Das wiederum sorgt für niedrigere Federraten trotz größerem Luftvolumen und damit für ein lineareres Verhalten des Federbeins und eine größere sinnvolle Bandbreite an Dämpfereinstellungen. Geometrische Progression haben beide Hinterbauten genug - man könnte beide sinnvoll mit einem Stahlfederbein fahren. Außerdem könnte man vielleicht statt den serienmäßigen 70mm Hub im Federbein des Torque die Begrenzer entfernen und 72,5mm oder 75mm Hub verbauen um so zusätzlichen Federweg zu gewinnen. Was die Performance angeht schenken sich die beiden nicht viel. Ich könnte denke ich beide so abstimmen, dass sie zu meinen Vorlieben passen. Aber wenn das Canyon die selbe Performance mit einem simpleren System erreicht, ist mir das lieber.

-Reifenbreite. In den Hinterbau des Spindrift passen Reifen mit 2.6" Breite nur sehr knapp.

Ich will das Spindrift aber auf keinen Fall schlechtreden - es ist ein sehr gelungenes Gesamtpaket und ein tolles Bike. Das Torque passt aber denke ich besser zu mir und meinen persönlichen Vorlieben.
 
Also zuvor sollte ich vielleicht sagen, dass ich das Torque und das Spindrift beide schon Probe gefahren bin, beide als 29er, aber leider auch beide in Carbon statt Alu. Ich persönlich wollte aber auf jeden Fall 29er Laufräder und einen Alu-Rahmen.

Warum mir das Torque besser gefällt als das Spindrift:

-Geometrie. Ich bräuchte bei beiden Bikes Rahmengröße L und Reach und horizontales Oberrohr beim Torque passen besser zu meiner Körpergröße. Der Reach-Wert und die horizontale Oberrohrlänge des Spindrift sind in Größe L für mich eher kürzer als ich es gerne hätte. Speziell da ich plane eine 190mm Gabel einzubauen, was Reach und HTT verkürzt. Außerdem bin ich ein Fan von flachen Lenkwinkeln. Insgesamt passt die Geometrie des Torque besser zu meiner Größe und meinem Einsatzzweck.

-Stabilität. Der Carbonrahmen des Spindrift hat meiner Meinung nach relativ viel Flex. Mehr als mir an einem Freeride Bike lieb ist, mit dem ich des Öfteren im Bikepark bin. Flex ist natürlich nicht gleichbedeutend mit geringer Festigkeit. Es ist gut möglich, dass der Carbonrahmen klaglos alles mitmacht. Und es ist auch möglich, dass der Alu-Rahmen alles klaglos mitmachen würde, ohne schlapp zu machen. Aber ich will's eben nicht riskieren. Beim Torque würde ich mir dagegen um Stabilität keine Sorgen machen. Nicht nachdem Thomas Genon das Torque bei der RedBull Rampage gefahren ist.

-Komplexität. Ich schraube selbst und mag's so einfach wie möglich und so komplex wie nötig.

-Preis und Ausstattung. 3000€ sind meine selbst gesteckte Obergrenze. Mehr will ich nicht ausgeben. Und zu dem Preis wird es beim Spindrift sehr schwierig, was Sinnvolles zusammenzubauen. Den Spindrift-Rahmen kann man zwar einzeln für 1300€ inkl. Versand kaufen, aber bis man das Rad dann mit vergleichbaren Teilen aufgebaut hat, liegt man definitiv über den 2800€ die Canyon für das Torque 29 AL 5 verlangt.

-Fahrwerk. Das Federbein des Torque ist länger. Es hat die metrische Länge für DH Bikes (250 mm) und in Kombination mit dem leicht geringeren Federweg ergibt sich ein sehr niedriges Übersetzungsverhältnis. Das wiederum sorgt für niedrigere Federraten trotz größerem Luftvolumen und damit für ein lineareres Verhalten des Federbeins und eine größere sinnvolle Bandbreite an Dämpfereinstellungen. Geometrische Progression haben beide Hinterbauten genug - man könnte beide sinnvoll mit einem Stahlfederbein fahren. Außerdem könnte man vielleicht statt den serienmäßigen 70mm Hub im Federbein des Torque die Begrenzer entfernen und 72,5mm oder 75mm Hub verbauen um so zusätzlichen Federweg zu gewinnen. Was die Performance angeht schenken sich die beiden nicht viel. Ich könnte denke ich beide so abstimmen, dass sie zu meinen Vorlieben passen. Aber wenn das Canyon die selbe Performance mit einem simpleren System erreicht, ist mir das lieber.

-Reifenbreite. In den Hinterbau des Spindrift passen Reifen mit 2.6" Breite nur sehr knapp.

Ich will das Spindrift aber auf keinen Fall schlechtreden - es ist ein sehr gelungenes Gesamtpaket und ein tolles Bike. Das Torque passt aber denke ich besser zu mir und meinen persönlichen Vorlieben.
Erstmal danke für die Ausführliche Info.

Ich selbst bevorzuge auch eher Alu als Carbon. Aus dem einfachen Grund, dass man Risse am Rahmen viel früher sieht, wenn man Bodenprobe genommen hat.
Finde Tyee und Spindrift vom Reach hier etwas knapp. Lenkwinkel könnte auch etwas kleiner sein.

Wenn es Torque sein sollte würde ich mich auch für das Torque 29 AL5 in XL entscheiden (bin 190), aber als erstes würde ich andere Laufräder verbauen und eventuell den Dämpfer und Gabel bei MST anpassen.

Beim durchlesen der 17 Seiten gab es die Diskussion Torque vs. Spectral. Will hier auf keinen fall die Diskussion wieder aufgreifen, aber ich frage mich aus welchem Grund soll das Torque schlechter klettern als Spectral ? Wegen 500g(mehr werden es nicht sein wenn das LRS getuscht wurde)?
 
Ohne jetzt irgendjemand angreifen zu wollen, aber Artgerecht bei nem Freeride Bike ist das in dem Video alles nicht.
 
Es geht immer mehr.
Er nutzt das ihm gegeben Gelände.

Werde heuer mal die Anzahl der Torques auf der Hot Shots denen auf Hangman 1+2 in Leogang gegenüber stellen. Bin mir sicher da gibt es ne klare Tendenz zu letzteren ;)

Und mal sehen wie viele dann auf den groben Strecken mit Leichtbauradsätzen und EXO Karkassen unterwegs sind.
 
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