Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

So, ich bin jetzt soweit erstmal mit den Umbauten und dem Folieren durch. Das mit dem Steuersatzdeckel hat super funktioniert, danke dafür schonmal an @sTim!
Laufräder, Lenker und Vorbau habe ich getauscht, sowie einen Bashguard nachgerüstet. Das funktioniert in Kombination mit der verbauten Kettenführung oben ganz gut, auch wenn ich mit sehr vielen Unterlegscheiben arbeiten musste :D
Die Laufräder fahre ich jetzt erstmal so weiter, hatte mit denen bisher noch gar keine Probleme und nachdem ich die Lager ausgetauscht habe, laufen die wie neu.
Griffe werden irgendwann nochmal geändert aber so passt das erstmal.

Die Kiste wiegt übrigens so all in 15,7 Kilo, also exakt einen Kilo weniger als mein Capra Core 3 MX in XL, was sich schonmal echt sehen lassen kann.

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Wie sparst du 1 kg ein zu einem Capra? Das geht doch nur mit dünneren Reifen und anderen Tricks. Kann ja sein, dass der Rahmen leichter ist aber der Rest der Teile ist ja fast gleich und der Dämpfer bspw. müsste ja noch schwerer sein weils ein 250er ist.
 
Wie sparst du 1 kg ein zu einem Capra? Das geht doch nur mit dünneren Reifen und anderen Tricks. Kann ja sein, dass der Rahmen leichter ist aber der Rest der Teile ist ja fast gleich und der Dämpfer bspw. müsste ja noch schwerer sein weils ein 250er ist.
Der Rahmen wiegt glaub ich alleine fast 700g weniger und die SL.A 30 wiegen nochmal etwa 200g weniger. Ich hab das Capra ja auch umgebaut...da ist nicht mehr so viel Standard-Zeugs dran. Hab die Schwalbe-Reifen auf dem Capra nicht gewogen, kann mir aber vorstellen, dass die auch etwas mehr wiegen und schwupps biste bei 1 Kilo.
 
Hi Leute,

gibt es diesen Steuersatz-Zentrierring beim Torque auch aus Metall oder irgendeine andere schöne Lösung? Ich find das Kunstoff-Teil super schlimm und geil einstellen lässt sich das Steuersatz-Spiel damit auch irgendwie nicht. Hab das Gefühlt, dass es entweder zu locker oder zu stramm ist.
 
Hi Leute,

gibt es diesen Steuersatz-Zentrierring beim Torque auch aus Metall oder irgendeine andere schöne Lösung? Ich find das Kunstoff-Teil super schlimm und geil einstellen lässt sich das Steuersatz-Spiel damit auch irgendwie nicht. Hab das Gefühlt, dass es entweder zu locker oder zu stramm ist.
Meiner war ab Werk aus Stahl, scheinbar gibts den.
IMG_3630.jpg
 
Ja in meinem Spectral 21 war er auch noch aus Metall. Aber scheinbar sind die Alu oder Stahl Dinger der Kostenoptimierung zum Opfer gefallen. Die Plastik Dinger brechen jedenfalls gerne. Ich glaub Hope hat solche Reduzierstücke im Angebot.
 
Hallo zusammen,
Ich hatte in einem vorherigen Beitrag schon mal von Problemen mit furchtbarem Knacken im Steuersatz erzählt. Das Bike war nach unzähligen Werkstattterminen nun bei Canyon direkt. Dort hat man den Metallring gegen den Kunststoffring getauscht und seitdem keine Probleme mehr...

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
Ich hatte in einem vorherigen Beitrag schon mal von Problemen mit furchtbarem Knacken im Steuersatz erzählt. Das Bike war nach unzähligen Werkstattterminen nun bei Canyon direkt. Dort hat man den Metallring gegen den Kunststoffring getauscht und seitdem keine Probleme mehr...

Viele Grüße
Jo ich hatte das jetzt auch hin und wieder mal gelesen. Hab dann ja bald beide Optionen und werde sehen, welche davon besser ist.
Reich mechanisch macht der Metallring für mich aber viel mehr Sinn, vor allem weil der Zentrierring in allen meinen bisherigen Steuersätzen aus Metall war und ich ja merke, dass sich das Steuersatzspiel relativ ungeil einstellen lässt und das eigentlich nur an dem Plastik-Zentrierring liegen kann.
 
[…] und das eigentlich nur an dem Plastik-Zentrierring liegen kann.

Du hast doch auch einen anderen Steuersatzdeckel drauf, war’s nicht der FSA?

Den habe ich bei mir auch montiert. Ohne Microshims werde ich das Steuersatzspiel vermutlich nie sauber eingestellt bekommen.
Da ich aktuell noch auf den neuen Vorbau warte, habe ich das Spiel entsprechend noch nicht eingestellt.
Vielleicht musst du auch noch mit den Shims spielen?
 
Du hast doch auch einen anderen Steuersatzdeckel drauf, war’s nicht der FSA?

Den habe ich bei mir auch montiert. Ohne Microshims werde ich das Steuersatzspiel vermutlich nie sauber eingestellt bekommen.
Da ich aktuell noch auf den neuen Vorbau warte, habe ich das Spiel entsprechend noch nicht eingestellt.
Vielleicht musst du auch noch mit den Shims spielen?
Ich hab mir extra Shims bestellt und musst da auf jeden Fall einen nachlegen...vielleicht schau ich später auch mal ob es mit weiteren Shims besser wird.
 
Da bin ich auf jeden Fall gespannt was du berichtest! Welche hast du denn bestellt?

Wie ich schon schrieb, mein Vorbau ist noch nicht da. Aber ohne wird’s bei mir auch nicht gehen. Entweder dreht der Lenker schwer oder ich hab Spiel, ergo dürften Shims fehlen.
 
Da bin ich auf jeden Fall gespannt was du berichtest! Welche hast du denn bestellt?

Wie ich schon schrieb, mein Vorbau ist noch nicht da. Aber ohne wird’s bei mir auch nicht gehen. Entweder dreht der Lenker schwer oder ich hab Spiel, ergo dürften Shims fehlen.
Es waren tatsächlich die Shims :D Hab den Vorbau gerade nochmal abgebaut und einen Shim zusätzlich verbaut und damit lässt sich es sich perfekt einstellen :D Kein Spiel und dennoch dreht sich der Lenker absolut frei.
Bei mir war ein Shim schon von Werk aus verbaut, wie hoch der ist, weiß ich allerdings nicht. Als ich dann den FSA-Steuersatz bestellt habe, habe ich vorsichtshalber hier nochmal 4 Stück bestellt:
https://www.ebay.de/itm/143987321323
Die sind aber wirklich extrem dünn. Bedeutend dünner als der, der schon von Werk aus verbaut war. Davon habe ich jetzt einen zweiten verbaut (Insgesamt jetzt also drei Shims) und damit lüppt es.
 
hey zusammen
gestern mein lang erwartetes Torque 23 FW erhalten.
extrem schickes Bike, nur leider knarzt das in der Mitte rund um den Dämpfer wie Sau :(
es ist definitiv bei den Anlenkungen um den Dämpfer- auch ein innengeführtes Kabel scheint zu lange zu sein und schlägt im Rahmen an bei voll einfederung.
Dämpferschrauben gelöst und neu angezogen - keine Veränderung o_O
Eventuell müsste ich alles aufmachen aber das knarzen ist echt extrem und mindert den Wert extrem.
jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw beseitigen können ?
 
hey zusammen
gestern mein lang erwartetes Torque 23 FW erhalten.
extrem schickes Bike, nur leider knarzt das in der Mitte rund um den Dämpfer wie Sau :(
es ist definitiv bei den Anlenkungen um den Dämpfer- auch ein innengeführtes Kabel scheint zu lange zu sein und schlägt im Rahmen an bei voll einfederung.
Dämpferschrauben gelöst und neu angezogen - keine Veränderung o_O
Eventuell müsste ich alles aufmachen aber das knarzen ist echt extrem und mindert den Wert extrem.
jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw beseitigen können ?
Also bei den verlegten Leitungen hatte ich das gleiche Problem und das lag an den intern verlegten aber leider sehr harten Führungsrohren. Habe die einzeln ausgebaut und mit Schaumstoffhüllen ummantelt und jetzt ist alles ruhig. Das ich das tun musste fand ich auch etwas blöd aber was solls.
Das mit dem Knarzen im Dämpferbereich klingt aber ungeil. Vielleicht mal den Dämpfer demontieren, die Buchsen rausnehmen, alles sauber machen und dann wieder zusammenbauen?
 
Also bei den verlegten Leitungen hatte ich das gleiche Problem und das lag an den intern verlegten aber leider sehr harten Führungsrohren. Habe die einzeln ausgebaut und mit Schaumstoffhüllen ummantelt und jetzt ist alles ruhig. Das ich das tun musste fand ich auch etwas blöd aber was solls.
Das mit dem Knarzen im Dämpferbereich klingt aber ungeil. Vielleicht mal den Dämpfer demontieren, die Buchsen rausnehmen, alles sauber machen und dann wieder zusammenbauen?
danke dir. du sagst es, ziemlich ungeil.
wenns nur das Kabel wäre würde ich das machen aber die Kombo mit dem knarzen + Kabel, sehe ich irgend wie nicht ein. Vermutlich geht das Bike wieder zurück leider, obwohls optisch hammer ist.
bringt halt nichts wenn man damit ballert und ein schlechtes Gefühl hat
 
danke dir. du sagst es, ziemlich ungeil.
wenns nur das Kabel wäre würde ich das machen aber die Kombo mit dem knarzen + Kabel, sehe ich irgend wie nicht ein. Vermutlich geht das Bike wieder zurück leider, obwohls optisch hammer ist.
bringt halt nichts wenn man damit ballert und ein schlechtes Gefühl hat
Wann knarzt es denn? Wenn du normal fährst oder im rüppigen Gelände?
 
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