CANYON Torque ex 2013/2014

Registriert
30. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Eschweiler/Aachen
Hallo zusammen!

ich möchte mir ein Canyon Torque EX zu legen.
Es ist für mich als Einsteigerbike in den Enduro/Freeride-Bereich gedacht.

In Betracht (finanziell) kommen für mich:

Torque EX Gapstar 2014 2200 €
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3189#tab-reiter2

Cane Creek DB Air CS
RockShox Lyrik RC Solo Air
Elixir 5 Bremsanlage
Sram X9 Ausstattung
Race Face Chester Kurbel


Torque EX Trailflow 2013 2400 €

https://www.canyon.com/outlet/article.html?o=A1031810

Cane Creek DB Air
FOX 36 Factory FLOAT RC2
Elixir X0 Bremsen X7 Hebel
Sram X9 Ausstattung
Truvativ Hammerschmidt Kurbel
Rock Shox Reverb Stealth Sattelstütze

Zugegeben technisch bin ich nicht so weit bewandert und vielleicht kann mir einer von euch sagen, welche gesamte Ausstattung besser ist.
Auf den ersten Blick sicherlich die des Trailflows.

Ich habe jedoch schon mehrfach gelesen, dass die Lyrik des 2014er Gapstar den meisten vergleichbaren Fox-Gabeln überlegen sein soll und dass die Hammerschmidt Kurbel doch nicht so das Wahre ist.
Andererseits sind X0 Bremsen und Reverb-Stütze auch nicht zu verachten (Meine Meinung!).

Vielen Dank Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
das trailflow in dem link ist das 2013er und nicht 2014er und beim 2014 Torque EX Gapstar ist der normale ccdb air und nicht der ccdb air cs verbaut.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 2014er Trailflow nehmen wenn ich mich entscheiden müsste.
Allein wegen der X01-Gruppe, Gabel (RC2DH anstatt RC), Bremse (Elixir 7 anstatt 5), dem Dämpfer (CS vs. normalem DB Air) gegenüber dem Gapstar.
Die Reverb Stealth ist auch schon drin, das Renthal Cockpit ist auch ne schicke Sache.

Letztes Jahr hab ich noch zum Gapstar gegriffen und aufgerüstet - Dieses Jahr seh ich das Trailflow als eindeutig besseres Bike an.
 
das trailflow in dem link ist das 2013er und nicht 2014er und beim 2014 Torque EX Gapstar ist der normale ccdb air und nicht der ccdb air cs verbaut.


mfg


Stimmt! ich meinte auch das 2013er aus dem Outlet, habs korrigiert ;)


Renthal Cokpit hab ich schon an meinem aktuellen Bike dran und würde es auf jeden Fall mitnehmen. Es ist natürlich auch 600€ teurer...
Was ist denn der Unterschied zwischen RC Solo Air und RC2DH?
 
Stimmt! ich meinte auch das 2013er aus dem Outlet, habs korrigiert ;)


Renthal Cokpit hab ich schon an meinem aktuellen Bike dran und würde es auf jeden Fall mitnehmen. Es ist natürlich auch 600€ teurer...
Was ist denn der Unterschied zwischen RC Solo Air und RC2DH?

Die RC2DH hat die bessere Dämpfung drin (Mission Control DH) mit einstellbarer Low- und Highspeed Druckstufe, die RC hat nur Lowspeed.
Die RC ist also die "Budgetgabel" gegenüber dem Topmodell was im alten Gapstar und jetzt im Trailflow verbaut ist.
 
Die RC2DH hat die bessere Dämpfung drin (Mission Control DH) mit einstellbarer Low- und Highspeed Druckstufe, die RC hat nur Lowspeed.
Die RC ist also die "Budgetgabel" gegenüber dem Topmodell was im alten Gapstar und jetzt im Trailflow verbaut ist.

und wo liegt die Fox 36 Float RC2 zwischen der RS RC und der RS RC2DH?
Die fox ist ja im alten trailflow verbaut.

Gibts vllt irgendwo so was wie ein "Gabel und Dämpfer Lexikon" :D
 
und wo liegt die Fox 36 Float RC2 zwischen der RS RC und der RS RC2DH?
Die fox ist ja im alten trailflow verbaut.

Gibts vllt irgendwo so was wie ein "Gabel und Dämpfer Lexikon" :D

Das kann ich dir leider nicht beantworten, bin bisher nur Rockshox, Suntour und Marzocchi gefahren. Die Fox ist sicherlich mit der RC2DH vergleichbar.

Der grösste und entscheidene Unterschied zwischen Trailflow 2013 und 2014 wäre für mich definitiv die Schaltung.
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten, bin bisher nur Rockshox, Suntour und Marzocchi gefahren. Die Fox ist sicherlich mit der RC2DH vergleichbar.

Der grösste und entscheidene Unterschied zwischen Trailflow 2013 und 2014 wäre für mich definitiv die Schaltung.

Die Schaltung ist für mich zwar wichtig, aber dennoch nicht sooo ausschlaggebend.
Was letztenendes meine Kaufentscheidung ausmachen wird ist sicherlich CC DB vs. CC DB CS, Fox 36 RC2 vs Lyrik RC, Elixir X0 vs Elixir 7 und (wenn auch mit weniger Gewichtung) Reverb-Stütze vs normale Sattelstütze...
 
CC DB vs. CC DB CS:

Mein CC DB wippt schon ein bisschen aber nicht störend, die CS Erweiterung ist ne sinnvolle aber nicht zwingend notwendige Neuerung am Torque.

Fox 36 RC2 vs Lyrik RC:

Die Fox wird schon im Vorteil gegenüber der Budgetlyrik sein.

Elixir X0 vs Elixir 7:

Ist beides Avid - Hatte 2x ne Elixir 5, ne Code und ne Elixir 7 an verschiedenen Bikes. Fahre jetzt ne Shimano Zee und bin glücklich endlich ne sorgenfreie Bremse zu haben die nicht nach jeder Ausfahrt schleift und ständig entlüftet werden muss.

Reverb-Stütze vs normale Sattelstütze:

Nie mehr ohne Reverb! Wenn man einmal eine hatte will man den Komfort nicht mehr missen. Gibt nichts nervigeres wenn man mit Kumpels fährt und ständig anhalten muss um nach nem Trail die Stütze wieder in Uphillposition zu bringen.

Bezüglich Schaltung:

Hammerschmidt wollte ich nie haben - Zu schwer und mit nem merklichen Widerstand im "Overdrive". Vielleicht ne Lösung für Freerider ohne Umwerfermontagemöglichkeit aber sonst find ich das Ding sinnfrei.

So ne 11fach Schaltung wie am neuen Trailflow is was feines. Kein Umwerfer, nur einen Trigger rechts und trotzdem die volle Bandbreite an Gängen.

Musst halt wissen was und wie du fährst und dann entscheiden wo du die Prioritäten setzt.

Hab mein 2013er Gapstar als Do-It-All Bike aufgebaut mit Zee-Bremse, Totem Coil und Reverb und fahre damit von Park (inkl. Downhill-Strecken), Flowtrails über die ~25km Feierabendtrails mit 600hm bis Touren alles. Vom Gewicht liegt meins bei etwa 16,5kg mit der dicken Gabel und Pedalen.
 
erstmal vielen Dank für deine Hilfe!!! :daumen:

CC DB:
hab schon im Forum den News-Beitrag zum DB CS verfolgt und bin auch eher der Meinung, dass der normal DB auch ausreicht...auch wenns vllt eine sinnvolle Erweiterung ist.

Avid Elixir:
Fahre im moment eine Elixir CR und hatte noch nie Probleme. läuft einwandfrei! da kann ich nur hoffen dass ich keine probleme - sei es X0 oder 5 ist - bekommen werde.

Reverb:
Genau das denke ich auch! fahre im moment ne normale und es NERVT einfach, wenn man immer anhalten muss um das teil in die richtige Position zu bringen!!! die reverb stealth wäre daher schon sehr geil.

Schaltung:
bin noch nie mit hammerschmidt gefahren, kann dazu also nichts sagen. find sie aber durchaus interessant!!

Jetzt muss ich halt abwägen. es hat immer alles seine + und - Punkte ;)


Das Trailflow 2014 hätte ja eigentlich alles. ist aber auch teurer...und ich als student...;) ;)
 
Also ich würde dass 14er Trailflow nehmen, hat alles was nötig ist...
Und ist schon ganz nett ;)
Aber ich hab ja schon mein Vertride :)
lg
 
hi, ich klink mich auch mal ein.

für 200€ weniger ist die Ausstattung beim Gapstar schon wesentlich weniger hochwertig.

--> Ich würd das 2013er Trailflow nehmen. Geometriemässig hat sich da nicht viel getan, d.h. der einzige wirkliche Unterschied vom 13er Trailflow zum 14er ist die Hammerschmidt, die zum 1x11 Antrieb beim 14er wurde. Renthal cockpit hast ja selber schon.

Daher: Probier die Hammerschmidt aus, geniale Bodenfreiheit für technische Stellen und Blitzschaltvorgang wies kein Umwerfer kann (auch im Stand, wers mal hatte, möchts nicht missen). Wenn Dir die HS nicht taugt: verkauf sie und hol Dir ne Einfachkurbel, dann machst noch Gewinn, sparst Gewicht und hast praktisch das 14er Modell.
 
Zurück
Oben Unten