CANYON Torque FRX...?!

Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
weimar
warum findet man hier nix zu dem bike bzw rahmen...will mir den rahmen zu legen und hab gehofft hier mal ein bissel was drüber zu erfahren...

fährt ihn den keiner oder warum ist es so wenig besetzt hier...

schreibt ma alles was es zu dem bike zu erfahren gibt... :confused:


grez and mfg der natty
 
Hallo,
doch das Bike wir eig sehr viel gefahren.
Also ich habe eins und bin bestens zufrieden. Ich kann nur einen Vergleich zum Big Hit aufstellen und da sind für mich einfach ein paar Punkte besser:
- das wär die komplette Sattelversenkung
- die Progressivere Hinterbaukennlinie (softes Ansprechverhalten und kein Durchlschalg)
- 1,5" Steuerrohr
- leichter (mit 888er und 3KB 18,5kg zu Big hit mit Z1 Sport 1KB 20kg)
 
- leichter (mit 888er und 3KB 18,5kg zu Big hit mit Z1 Sport 1KB 20kg)

Das Big Hit mit 888 wiegt 19,6kg.
Also nicht schwerer machen, als es ist.
Die 18,5kg können dann auch mal eben auf 19kg gerundet werden ;) .

Mit Einfachbrücke wiegt es übrigens 18,6kg!

- die Progressivere Hinterbaukennlinie (softes Ansprechverhalten und kein Durchlschalg)

Auch das Big Hit hat eines der besten Hinterbausysteme.
Mit 200mm Federweg am Heck immer noch genügend Reserve.
Der Hinterbau der neuen Big Hit's ist kurz, daher bleibt das Bike sehr wendig.


Trotzdem spricht natürlich nichts gegen einen FRX Rahmen.
 
Hi,

es gibt aber auch etwas negatives zum FRX 9.0 zu sagen.
Die ersten Modelle ( Baujahr 2007 ) haben eine Dämpferwippe verbaut, bei denen nur eine Feder bis 550 Stärke Platz findet.
Also für Leute mit einem höheren Körpergewicht, stellt sich dann ein Problem da. Bei den neuen Modellen 2008 wurde dieses Problem durch eine
modifizierte Wippe gelöst, ebenfalls ist die Kefü Aufnahme durch eine
ISGC - Aufnahme geändert worden.
Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen, super Hinterbau - feinfühliges Ansprechverhalten.
Der Rahmen weist eine sehr gute Verarbeitungsqualität auf, Lack, schweißnähte und Zugführungen sehr hochwertig.
Sehr positiv wäre noch zu erwähnen, die Steckachse am Hinterbau.
 
Hallo Leute, Also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem FRX, aber einen Fetten Nachteil gibts halt schon wenn mal irgendwas Kaputt geht(DHX- Dämpferschraube, Schaltauge,...) dann bekommst du es nur über Canyon direkt und das DAUERT EWIG !!!!!.

Ach noch was zum DHX Dämpfer (FEDER) es ist Original ne 350 Feder verbaut, die is mal gleich zu Tauschen weil die ist viel zu weich. Austausch auf ne 450 ist zu empfehlen.

Aber das FRX 9.0 ist einfach ein geiles Gerät !!!!
TwinsFRX.JPG
[/URL][/IMG]


Und macht echt ne Gude Lauuuunneeee *gg*

Dirtkompri3.JPG
[/URL][/IMG]
 
wie isn das mit den federn... gibts da irgendwo ne übersicht, welchen Dämpfer man bei welchem Körpergewicht mit welcher Feder fahren sollte?
 
wie isn das mit den federn... gibts da irgendwo ne übersicht, welchen Dämpfer man bei welchem Körpergewicht mit welcher Feder fahren sollte?

Nein.
Das hängt auch immer mit dem Bike und der Dämpferanlenkung zusammen.
 
Und woher weiß ich dann, welche Feder ich brauche?

Fahr zunächst die originale.

Perfekt: Es schlägt nicht durch (Druckstufe und Luftdruck richtig eingestellt). Der Dämpfer nutzt seinen vollen Federweg.

Zu weich: Dämpfer schlägt durch (trotz Erhöhung des Luftdrucks und der Druckstufe immer noch viel zu weich)!
Bau eine Feder mit mehr lbs ein.

Zu hart: Dämpfer nutzt seinen vollen Federweg nicht (trotz verringerter Druckstufe und Luftdruck). Bau eine weichere Feder ein.

Beispiel:
Im Fox DHX 5.0 ist eine 500er Feder verbaut, sollte diese viel zu weich sein nimm eine 600er (oder 550).
Nachteil: Die 600er ist länger und schwerer, diese passt gerade noch in den 222mm Dämpfer.
Hier auch auf die hintere Bezeichung achten.
Original ist eine xxxx2.8 Feder verbaut, also benötigst du auch eine xxxx2.8 Feder.
Die von Fox-Federn sind zwar teuer (bei Hibike 70€), sollen aber immer noch leichter sein als die günstigeren von Manitou. Ob andere Federn von verschiedenen Herstellern in den Dämpfer passen, weiß ich nicht.
 
Hallo Leute, Also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem FRX, aber einen Fetten Nachteil gibts halt schon wenn mal irgendwas Kaputt geht(DHX- Dämpferschraube, Schaltauge,...) dann bekommst du es nur über Canyon direkt und das DAUERT EWIG !!!!!

Fairer Weise muss ich deine Aussage relativieren:

Habe neulich Schaltauge bestellt - nach 4 Tagen war es und andere Sachen bei mir.

Gruß
 
Hi,
ich fahre auch ein FRX (genauso wie mein Bruder Andi -androsch5378-) und kann auch nur positives über das Bike berichten.

Das einzige negative an dem Bike ist die zu "weiche" Schraube, die den Dämpfer im Rahmen hält...da würd ich mir gleich mal ne neue von Canyon zusenden lassen, denn bei uns (und ich glaube, bei "Astaroth" auch ?!?) war sie nach wenigen Fahrten verbogen.

Fahrtechnisch is das Bike ein Traum (was mir auch einige anderer Leute bestätigt haben, die sehr erfahrene Biker sind).
Es spricht sehr sensibel an und man fühlt sich sofort wohl drauf ( ich zumindest hehe).
Werd meinen Dämpfer und meine Gabel im Sommer bei Pitkan tunen lassen und dann is das Bike perfekt.
Canyon hat da echt gute Arbeit geleistet.

Das Gewicht geht auch in Ordnung, uphilltauglich is es allemal.
Ich fahrs jetzt mit ner Mavic Deemax vorne und ner Intense Mag30 hinten ( und noch ein paar Änderungen)...is schon um einiges schwerer geworden...genaues Gewicht hab ich leider noch nicht gewogen, es tritt sich aber immernoch relativ leicht.

Wenn du n Bike suchst, mit dem man noch bergauf fahren (ne gewisse Kondi und Kraft setz ich jetzt vorraus haha ), es aber bergab so richtig krachen lassen kann, wirst du mit dem Bike ne gute Wahl treffen.
 
Das Big Hit mit 888 wiegt 19,6kg.
Also nicht schwerer machen, als es ist.
Die 18,5kg können dann auch mal eben auf 19kg gerundet werden ;) .

Mit Einfachbrücke wiegt es übrigens 18,6kg!



Auch das Big Hit hat eines der besten Hinterbausysteme.
Mit 200mm Federweg am Heck immer noch genügend Reserve.
Der Hinterbau der neuen Big Hit's ist kurz, daher bleibt das Bike sehr wendig.


Trotzdem spricht natürlich nichts gegen einen FRX Rahmen.

Hallo,
also es sind Vorteile gegenüber dem BigHit.

Das mit dem Gewicht ist von 08 für das BigHit. So haben ich und mein Freund das gemessen.

Das mit dem Hinterbau mag sein, ich habe eben nur diese Erfahrung gemacht.
 
Hi,
Das einzige negative an dem Bike ist die zu "weiche" Schraube, die den Dämpfer im Rahmen hält...da würd ich mir gleich mal ne neue von Canyon zusenden lassen, denn bei uns (und ich glaube, bei "Astaroth" auch ?!?) war sie nach wenigen Fahrten verbogen.

Richtig, meine Drecks Schraube ist immer noch ned da:mad:
Ansonsten ist das Bike aber echt TOP und sein Geld auf alle Fälle wert.

MfG
Astaroth
 
es wird oft geschrieben das die schraube die den dämpfer hält zu weich is...wie schauts da mit flat-drops aus...nich das es mir da jedesma des teil weg ruppt
 
Nö also durchbrechen wird sie wohl nicht aber mit der
Zeit Verbiegt sie sich ein wenig. Das is ne kleine Schwäche, aber Markus 92 hatt sich ein Torque FRX neu aufgebaut und er schreibt (Ich habe die hintere Dämpferbuchse einfach lang gelassen, um das verbiegen der Schraube zur vermeiden. Mal schauen:)

Vieleicht is das die Lösung für das Problem !!!

:daumen:
 
Nö also durchbrechen wird sie wohl nicht aber mit der
Zeit Verbiegt sie sich ein wenig. Das is ne kleine Schwäche, aber Markus 92 hatt sich ein Torque FRX neu aufgebaut und er schreibt (Ich habe die hintere Dämpferbuchse einfach lang gelassen, um das verbiegen der Schraube zur vermeiden. Mal schauen:)

Vieleicht is das die Lösung für das Problem !!!

Hallo,
genau so habe ich es gemacht. Und bis jetzt ist die Schraube noch nicht verbogen. Gefahren bin ich schon einige 1,60m drops ins flat und am Geißkopf Downhill/biker x/ Evil eye und einiges drops.
 
Zurück
Oben Unten