Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
genau das habe ich mit diamantform im übertragenen sinne gemeint, dämpfer unterm oberrohr, rocky mountain element war da recht früh dran, glaub ich mal gehört zu haben.
sooo viele (sinnvolle) varianten gibts einfach nicht. deswegen ist es noch keine kopie. vgl. zb. runde laufräder.
zum ersten teil:
wieso sollte specialized keine lizenz an zb. santa cruz verkaufen. und somit an deren umsatz beteiligt sein?
es wird ja so dargestellt, als wäre vpp eine ersatzlösung weil specialized keine lizenz für sein horst-link vergibt.
Keine Ersatzloesung sondern eine Alternative die durchaus eigene Vorteile hat. Bedenke auch dass Firmen vielleicht keine Lizensgebuehren an Spec. zahlen wollen. Scott durfte uebrigens nicht weil Spec. verhindern wollte dass das Genius Marktanteile wegfrisst.
Sag ja auch nicht dass es eine Kopie ist. Das Kraftstoff ist aber genausowenig eine Kopie. Und der neue ES Rahmen ist im Prinzip der alte Turner Five Spot...
Turner baut übrigens auch keine Bikes mehr mit dem Horstlink, die bauen jetzt abgestützte Eingelenker.
Dabei dachte ich, das das Horstlink das gelbe vom Ei an Fullyrahmen sei. Jetzt sind plötzlich abgestützte Eingelenker wieder total en vogue (sie auch Scott Spark). Bald werden alle wieder klassische Eingelenker bauen. Oder Hinterbauten mit hohem Drehpunkt. Was mit G-Boxx natürlich wieder völlig Sinn macht.