Canyon Torque Thread - Teil 3

Ich hatte ja vor ein paar Tagen mal nach eurer Meinung gefragt was die LRS-Farbe betrifft - habe mich entschieden :D
bs5m2rqviks9s19c7.jpg

Ich würden den Sattelhebel tiefer und geschützter setzen... am WE wäre meiner da über dem Jordan gegangen ;)

in der perspektive sieht er irgendwie wie aufgesetzt auf, aber auf dem bild vom ganz rad sieht man ja das er im grunde "hinter" dem lenker ist, also recht geschützt...
oder was meinst du?

@RaceFace89 ...was ist das für ein lenker...sieht echt nett aus :daumen:

er fährt sich auch sehr nett :daumen:
truvativ holzfeller wc (700mm / 15mm rise / 31,8er)

krass, doch über 1000g mit 240er Länge...

Mit einer 300er Feder dürfte ich dann aber noch knapp im 3-stelligen bleiben...
cool.gif

@Kalle Blomquist:

Welches Torque fährst du?

Hallo Torque- Gemeinde

ich brauch mal eure Hilfe.
Möchte mir ein Torque zulegen, weiß aber nicht genau welches.

Ich habe bereits ein AM-Bike (wenns interessiert -> Fotos), diese nutze ich auch weiterhin für abfahrtsorientierte Touren im AM/EN- Einsatz.
Nun soll neben dem diesem Bike ein Torque angeschafft werden. Einsatzbereich des Torquw wird sein: Harter Enduro Einsatz, Freeride, Downhill, Bikepark. Also im Prinzip alles, wozu mein AM Bike zu "klein" ist
Größere Touren werden weiterhin mit dem AM Bike gefahren.
Dennoch muss das Torque auch für den Uphull geeignet sein, sprich gemütlich berghoch. Ich wohne im Mittelgebirge, also sind schonmal 200-300 hm zu bewältigen. Weiterhin muss ich von meiner Haustüre erstmal 5-10 km flach zum Berg hinrollen.

Ich dachte bei meinem Kauf am ehesten an ein 8.0 Dropzone, vor allem wegen des Einsätze im Bikepart (Wildbad, Beerfelden, Willingen, Winterberg...). Jedoch frage ich michg, ob das Dropzone zum uphillen fähig ist. Ich will bergauf keinen Rekord aufstellen, aber auch nicht schieben müssen.
Ist das Alpinist mehr zu empfehlen wegen seines geringeren Gewichtest? Muss ich hierbei aber bergag einbußen machen??

Ist nicht sogar das Trailflow ausreichend??

Vielen Dank im Voraus.

Das Trailflow ist mMn genau richtig. Es ist vom "Einsatz"-zweck und Gewichtstechnisch genau in der Mitte und ist einfach genial zu fahren.

Ich denk wenn du wirklich viel Park fährst wird das Dropzone besser geeignet sein.
Solltest du öfters zum Trail fahren bzw. Uphill fahren, solltest dich eher an Trailflow - Alpinist halten. Vorallem auch weil man den Vivid Air glaub ich nicht Sperren (Propedal) kann.

Der Rahmen ist doch eh immer der gleiche.

Der wesentliche Unterschied sind die Laufräder (mal leicht, mal stabil) und Reifen (mal viel Gewicht undGrip und sicher, mal weniger) sowie Gabel (mal absenkbar, mal Stahlfeder, mal Luft, mal fette Standrohre).
Bei der Gabel ist halt ab einem bestimmten Fahrergewicht eine Totem oder Marzocchi von Vorteil, aber ein bisschen Flex ist auch nicht so schlimm, das reicht bei den andern auch dicke - ausser du wiegst 120kg und mehr.
Stahlfederdämpfer ist für das was du willst an sich ein Muß. Aber auch den kann man nachkaufen.

Das kann man aber alles umbauen und anders konfigurieren.

Danke für die schnellen Antworten.

Das man den Vivid im Dropzone nicht sperren kann, ist natürlich ein Argument.
Das Verhältnis zwischen Park und Trail wird denke ich bei 50:50 liegen.
Das Thema Gewicht dürfte bei mir keine Rolle spielen, wiege 75 kg.

@ brinsen: Vermisst du eine absenkbare Gabel beim uphillen??

Eigentlich kaum.
Wenns steiler wird muss man sich zwar schon etwas nach vorne beugen aber das geht ganz gut.
Durch die doch recht bequeme Sitzhaltung ist es zwar gewöhnungsbedürftig aber trotzdem kein ding.

Bei 50:50 wär mir das Dropzone ohne sperrbaren Dämpfer zu wenig flexibel. Es wippt zwar wirklich nicht so stark aber man merkt es doch deutlich.

Hallo Leute,

hätte mal eine Frage zur möglichen Reifendimension im Hinterbau des Tourque. Ich möchte mir einen 2ten Laufradsatz mit 2,5er MuddyMary's drauf für Ausflüge in die Bikeparks bestellen. Jetzt sind auf dem Trailflow Maxxis Ardent, die aber bei losem und auch feuchten Boden schnell an ihre Grenzen kommen. Für Endurotouren sind die ansonsten top. Sie sind in der Dimension 2,4'' verbaut und kommen mit den Stollen schon fast an die Hinterbauschwinge ran. Besteht überhaupt die Chance, nen 2,5'er MuddyMary hinten zu fahren?

Danke für eure Mühe :daumen:

Hallo Leute,

hätte mal eine Frage zur möglichen Reifendimension im Hinterbau des Tourque. Ich möchte mir einen 2ten Laufradsatz mit 2,5er MuddyMary's drauf für Ausflüge in die Bikeparks bestellen. Jetzt sind auf dem Trailflow Maxxis Ardent, die aber bei losem und auch feuchten Boden schnell an ihre Grenzen kommen. Für Endurotouren sind die ansonsten top. Sie sind in der Dimension 2,4'' verbaut und kommen mit den Stollen schon fast an die Hinterbauschwinge ran. Besteht überhaupt die Chance, nen 2,5'er MuddyMary hinten zu fahren?

Danke für eure Mühe :daumen:

Ja es geht alles bis 2,5!!!
Steht aber auch auf der Canyon Homepage ;)

Gruß

Im Bikepark hast du mehr Spaß mit Maxxis Minions oder Conti Kaiser...

Bikeparkspezies müssen es nicht unbedingt sein, soll ja auch auf den Hometrails, also loser Waldboden, auch nass und auf Laub gut funzen. Die Mary hatte ich letztes Jahr auf nem Demo und das ging ganz gut, egal wo.

Ja es geht alles bis 2,5!!!
Steht aber auch auf der Canyon Homepage ;)

Tja, wer hat da wohl noch gar nicht nachgeschaut :confused: :lol: Danke!!!

@ hergie,

Ich fahre ein Torque zwischen Alpinist und Trailflow wenn man so will. Bei meinen 95 kg ist auch ein luftdämpfer kein Problem. Sicher ein vivid coil ist sensibler. Aber der kostet ja auch nicht die welt. Mit meiner Lyrik solo Air habe ich auch keine Probleme bei ruppigen trails. Absenkung brauche ich bei 170mm keine und ich finde etwas flex sehr angenehm. Ich denke das du mit dem Trailflow glücklich werden würdest. Bei mir sind die trails oft flach oder mit Gegenanstiegen. Da bin ich froh wenn ich durch beinkraft ordentlich Speed mitnehmen kann.

Nabend,

Gute Wahl und gutes Foto :daumen:

Krass, fast 200g schwerer als meiner in 222 mit 300er Feder...! :eek:

Ja in der Tat sehr schwer. Aber was will man machen, wenn man 240mm Einbaulänge braucht :D

krass, doch über 1000g mit 240er Länge...

Mit einer 300er Feder dürfte ich dann aber noch knapp im 3-stelligen bleiben...
cool.gif

@Kalle Blomquist:

Welches Torque fährst du?

Wie schon freundlicherweise von Smubob geschrieben, handelt es sich um ein "gepimptes" 2010er Torque.

Ich bin mal so frei: Er fährt ein 2010er und gehört auch zu den guten Jungs mit Lyrik :daumen:
:)

Ich habe in dem Federhärten-Torque Thread schon was zu dem Dämpfer geschrieben. Der Kauf hat sich absolut gelohnt. Kein Vergleich zum DHX Air.

(leider nur ein Handybild).

Grüße
Kalle

Zuletzt bearbeitet:
wo ich das alles lese und sehe juckts mich langsam auch..
für meine 90 kg einsatzgewicht kommt mir der dhx air auch etwas unpotent vor..
mal die spardose aufstellen ;)

Zurück