Canyon Torque Thread - Teil 3

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Thomas

Thomas Thomas Paatz Forum-Team

Das ist die Fortsetzung eines Themas - das alte Thema findest du: hier

2. MTB-News.de Anzeige

3. Thomas

Thomas Thomas Paatz Forum-Team

Das ist die Fortsetzung eines Themas - das alte Thema findest du: hier

4. wortwitz

wortwitz

hier! :lol:

5. Blackwater Park

Blackwater Park Schluchtinhaber

6. Kalle Blomquist

Kalle Blomquist Peking-Ente

Servus,

&
    J.West hat Recht. Man kann den 2009er Torque Rahmen nicht mit dem 2010er Rahmen vergleichen, da sie unterschiedliche Federwege, Übersetzungsverhältnisse.. aufweisen (siehe Abb. oben).

Ich denke, ich werde dann mal die 350er Feder probieren. :)

Grüße
    Kalle

7. evilMonkeey

evilMonkeey BergTal-MTB.de

So wollte heute noch meine Schaltung ordentlich einstellen. Dann kam der schock, am schaltwerk ist das kleine Plastikteil beschädigt welchen den bowdenzug führt. So springt der zug jedesmal runter beim schalten und hat nichtmehr genug spannung.

http://i53.tinypic.com/et5d03.jpg

Garrantiefall? Umtauschen? Ich hab schon alles versucht die Schaltung einzustellen aber wie gesagt der Bowdenzug macht dadurch was er will.

8. cxfahrer

cxfahrer gefährliches Halbwissen

Wo stammt denn diese Grafik her?
    Das 08/09er Torque hat ja nicht bloss 160mm bei 70mm Hub. Insofern ist der Unterschied zu den angegebenen 180mm bei 77mm des 10/11er Torques nicht so groß, das mach vielleicht eine Stufe weicher aus.

Der eine vertraut halt lieber auf die Druckstufe, der andere auf die Federhärte. Und 85kg mit Ausrüstung können ja auch mal im Gesamtgewicht locker um 5-10kg differieren.

Insofern, 350 wird schon passen, aber vielleicht auch 400. Bevor du dir also ne teure Titanfeder kaufst....;) .

@evilmonkeey: Canyon fragen, viel Spass. Kann man das nicht mit Kabelbindern fixieren?

9. evilMonkeey

evilMonkeey BergTal-MTB.de

Ohman hätt ich auch selber draufkommen können. hatte zum glück noch 2 Kabelbinder im haushalt :D jetzt funktionierts wieder. aber ist schon ******* bei nem neurad gleich sowas....:mad:

10. Sylver46

Sylver46 Master of Disaster

Wisst ihr, ob es möglich ist die Nadellager des Strive auch im Torque am Dämpfer zu verbauen anstatt der Gleitlager?

11. kNiRpS

kNiRpS

wenns hier gerade um die federhärten geht, frag ich doch besser auch mal nach.
    250er feder im MZ roco TST für das FR2009 bei einem Fahrergewicht von 60-65kg

Passt oder zu wenig? noch ist die feder nicht da, könnte also noch umbestellen!

12. bebo2403

bebo2403 Spezialist

@Sylver46:
    Es soll von Canyon ein Nachrüstkit für das Torque geben.

13. Kalle Blomquist

@ Bebo: astreines Torque LTD :daumen:

@ cxfahrer:
    Die Grafik stammt hierher:
    http://linkagedesign.blogspot.com/2009/09/canyon-torque-2010.html

Es wird wohl das Torque Es mit dem Seriendämpfer (<70mm Hub) gemeint gewesen sein.

Mit 400lbs mache ich sicherlich auch nichts verkehrt. Erfahrungsgemäß sind die Tf Tuned berechnungen meist genau 50lbs zu niedrig für mich gewesen :)

Gewichtsparen schön und gut aber eine Titanfeder wäre mir das Geld absolut nicht wert. Momentan ist die Idee: Dhx Air für Touren, Vivid Coil für Park.

Grüße
    Kalle

14. cxfahrer

"...pero vamos, que a mi tambien me gusta mas el modelo 2009."

;)

15. Kalle Blomquist

Leider keine meiner Fremdsprachen. Heißt im Klartext?

Grüße
    Kalle

16. SamyRSJ4

SamyRSJ4 MGN Racing

laut Google: "aber hey, das passiert mir aber Ich mag das Modelljahr 2009"

17. sh0rt

sh0rt shirtless old spice guy

Kalle: Da bin ich gespannt! Ich hoffe, dass animiert nicht wieder zum Geld ausgeben ;)

18. cxfahrer

Das ist aus dem von dir verlinkten Text in dem spanischen Blog und heisst, dass mir das 2009er besser gefällt :D.

Ach ja :seufz: hoffentlich kann man bald wieder ein paar richtige Abfahrten machen.

19. Kalle Blomquist

Achso. Na über Geschmack lässt sich ja bekanntlich schlecht streiten :)
    Da ist was dran. Mein Torque befindet sich allerdings noch im Aufbau. Erstmal muss ich die verdammte Hussefelt Kurbel auf der Antriebsseite entfernt bekommen. Kein einfaches Unterfangen, wenn man bereits das für den Abzieher benötigte Gewinde zerstört hat :(

20. SamyRSJ4

SamyRSJ4 MGN Racing

Hast du es mit 1ct-Münzen probiert?

21. Kalle Blomquist

Ja, da lag der fehler.die waren zu weich und haben sich in luft aufgeloest.10 cent funktionierten besser- dennoch hat es das gewinde rausgerissen
    :(

22. SamyRSJ4

SamyRSJ4 MGN Racing

Jo, kenn ich. Ich habs dann aber doch noch irgendwie mit Münzen hinbekommen, ohne das Gewinde zu zerstören. Deshalb kann ich dir auch keinen Tipp geben. Vielleicht kann man das Gewinde nachschneiden und es dann mit dem passenden Abzieher versuchen?
    Es gibt glaube ich Abzieher in 2 verschiedenen Größen, der größere davon passt genau in die Husselfelt Kurbel.

23. Kalle Blomquist

Nachschneiden hätte leider nichts mehr gebracht. Aber dank dem Bikeshop meines Vertrauens ist die Kurbel nun ab, ohne dass die Flex oder der Dremel zum Einsatz kommen mussten :daumen:

Letzten Endes hat uns ein zwei-Arm Abzieher, wie dieser hier, geholfen: [​IMG] Wichtig war, die beiden Arme mit einer Zange zu fixieren. Ansonsten lösen sie sich ständig.

Es geht voran mit dem Aufbau. Fehlen nur noch andere Reifen und die 2011er Codes...

Grüße
    Kalle

24. FloImSchnee

FloImSchnee Geht scho!

25. _Sebo_

_Sebo_

Folgendes Problemchen^^
    Habe mir die Reverb ans Bike geschraubt und diese mit einer Sattelrohrklemme von Hope befestigt. Diese passt zwar auf den ø34.9 vom Sattelrohr, schließt aber nicht mit dem ø30.9 von der Sattelstütze ab ....
    Kann mir jemand eine Sattelrohrklemme ohne Schnellverschluss empfehlen, die optimal abschließt?!

Cheerz Sebo

26. RolfK

RolfK Guest

Der Frage schließe ich mich mal an, da ich auch beim selben Bike die Reverb nachrüsten möchte und auf eine Schelle mit Inbus umsteigen möchte.

Hat die Hope denn oben keinen Kranz, der enger ist als die 34,9?