Canyon Torque Thread - Teil 3

thread_dot_hot.gif
 
Servus,

Wenn man die 2010er Torks irgendwie mit den 09ern vergleichen kann, sind 350 lbs bei 85kg zu wenig. 450 sollten es schon sein, wenn man auch mal eine Landung verkackt.
&
Ich find mit 87kg netto am 08er 450lbs eine Spur zu straff - eine 400er wollte ich noch testen, kam aber noch nicht dazu.
Es hilft eh nichts, man braucht immer die nächst anderen Federn (mit/ohne Rucksack etc.) - sind bei Manitou ja auch nicht so teuer.

Canyon+Torque+2010_LevRatio.jpg

@ Kalle

Ich fahre nen Dhx RC4 im Torque 2010 - Ist ein top Dämpfer für das Rad!
Die Federhärte die du errechnet hast ist sehr passend für dein Gewicht.
Ich selbst fahre ne 300 x 3,25er Feder bei 80kg Fahrergewicht und hab genau 30% Sag.
Es ist unsinnig, die passende Federhärte an Hand von Erfahrungswerte, die mit dem alten Torque gesammelt wurden, zu bestimmen
-Der Rahmen hatte ein anderes Übersetzungsverhältniss (Federweg zu Dämpferhaub)

J.West hat Recht. Man kann den 2009er Torque Rahmen nicht mit dem 2010er Rahmen vergleichen, da sie unterschiedliche Federwege, Übersetzungsverhältnisse.. aufweisen (siehe Abb. oben).

Ich denke, ich werde dann mal die 350er Feder probieren. :)

Grüße
Kalle
 
So wollte heute noch meine Schaltung ordentlich einstellen. Dann kam der schock, am schaltwerk ist das kleine Plastikteil beschädigt welchen den bowdenzug führt. So springt der zug jedesmal runter beim schalten und hat nichtmehr genug spannung.

http://i53.tinypic.com/et5d03.jpg

Garrantiefall? Umtauschen? Ich hab schon alles versucht die Schaltung einzustellen aber wie gesagt der Bowdenzug macht dadurch was er will.
 
Wo stammt denn diese Grafik her?
Das 08/09er Torque hat ja nicht bloss 160mm bei 70mm Hub. Insofern ist der Unterschied zu den angegebenen 180mm bei 77mm des 10/11er Torques nicht so groß, das mach vielleicht eine Stufe weicher aus.

Der eine vertraut halt lieber auf die Druckstufe, der andere auf die Federhärte. Und 85kg mit Ausrüstung können ja auch mal im Gesamtgewicht locker um 5-10kg differieren.

Insofern, 350 wird schon passen, aber vielleicht auch 400. Bevor du dir also ne teure Titanfeder kaufst....;) .

@evilmonkeey: Canyon fragen, viel Spass. Kann man das nicht mit Kabelbindern fixieren?
 
Wisst ihr, ob es möglich ist die Nadellager des Strive auch im Torque am Dämpfer zu verbauen anstatt der Gleitlager?
 
wenns hier gerade um die federhärten geht, frag ich doch besser auch mal nach.
250er feder im MZ roco TST für das FR2009 bei einem Fahrergewicht von 60-65kg

Passt oder zu wenig? noch ist die feder nicht da, könnte also noch umbestellen!
 
@ Bebo: astreines Torque LTD :daumen:

@ cxfahrer:
Die Grafik stammt hierher:
http://linkagedesign.blogspot.com/2009/09/canyon-torque-2010.html

Es wird wohl das Torque Es mit dem Seriendämpfer (<70mm Hub) gemeint gewesen sein.

Mit 400lbs mache ich sicherlich auch nichts verkehrt. Erfahrungsgemäß sind die Tf Tuned berechnungen meist genau 50lbs zu niedrig für mich gewesen :)

Gewichtsparen schön und gut aber eine Titanfeder wäre mir das Geld absolut nicht wert. Momentan ist die Idee: Dhx Air für Touren, Vivid Coil für Park.

Grüße
Kalle

Wo stammt denn diese Grafik her?
Das 08/09er Torque hat ja nicht bloss 160mm bei 70mm Hub. Insofern ist der Unterschied zu den angegebenen 180mm bei 77mm des 10/11er Torques nicht so groß, das mach vielleicht eine Stufe weicher aus.

Der eine vertraut halt lieber auf die Druckstufe, der andere auf die Federhärte. Und 85kg mit Ausrüstung können ja auch mal im Gesamtgewicht locker um 5-10kg differieren.

Insofern, 350 wird schon passen, aber vielleicht auch 400. Bevor du dir also ne teure Titanfeder kaufst....;) .

@evilmonkeey: Canyon fragen, viel Spass. Kann man das nicht mit Kabelbindern fixieren?
 
Achso. Na über Geschmack lässt sich ja bekanntlich schlecht streiten :)
Das ist aus dem von dir verlinkten Text in dem spanischen Blog und heisst, dass mir das 2009er besser gefällt :D.

Ach ja :seufz: hoffentlich kann man bald wieder ein paar richtige Abfahrten machen.

Da ist was dran. Mein Torque befindet sich allerdings noch im Aufbau. Erstmal muss ich die verdammte Hussefelt Kurbel auf der Antriebsseite entfernt bekommen. Kein einfaches Unterfangen, wenn man bereits das für den Abzieher benötigte Gewinde zerstört hat :(
 
Jo, kenn ich. Ich habs dann aber doch noch irgendwie mit Münzen hinbekommen, ohne das Gewinde zu zerstören. Deshalb kann ich dir auch keinen Tipp geben. Vielleicht kann man das Gewinde nachschneiden und es dann mit dem passenden Abzieher versuchen?
Es gibt glaube ich Abzieher in 2 verschiedenen Größen, der größere davon passt genau in die Husselfelt Kurbel.
 
Nachschneiden hätte leider nichts mehr gebracht. Aber dank dem Bikeshop meines Vertrauens ist die Kurbel nun ab, ohne dass die Flex oder der Dremel zum Einsatz kommen mussten :daumen:

Letzten Endes hat uns ein zwei-Arm Abzieher, wie dieser hier, geholfen:
abzieher7.jpg
Wichtig war, die beiden Arme mit einer Zange zu fixieren. Ansonsten lösen sie sich ständig.

Es geht voran mit dem Aufbau. Fehlen nur noch andere Reifen und die 2011er Codes...

Grüße
Kalle
 
Folgendes Problemchen^^
Habe mir die Reverb ans Bike geschraubt und diese mit einer Sattelrohrklemme von Hope befestigt. Diese passt zwar auf den ø34.9 vom Sattelrohr, schließt aber nicht mit dem ø30.9 von der Sattelstütze ab ....
Kann mir jemand eine Sattelrohrklemme ohne Schnellverschluss empfehlen, die optimal abschließt?!

Cheerz Sebo
 
Der Frage schließe ich mich mal an, da ich auch beim selben Bike die Reverb nachrüsten möchte und auf eine Schelle mit Inbus umsteigen möchte.

Hat die Hope denn oben keinen Kranz, der enger ist als die 34,9?
 
Zurück
Oben Unten